Hardware, die ich nie wieder kaufen würde

  • Hallo miteinander,

    Ich würde mit nie mehr ein Mainboard mit Raidkontroller Onboard kaufen. Der Onboard-Raidkontroller bei meinen MSI-Boards war das aller letzte.
    Am Anfang konnte ich überhaupt kein Betriebsystem installieren. Ständig waren irgendwelche Daten zerstört. Irgendwann hatte ich es über einen Umweg hinbekommen. Das ganze lief 5 Tage ohne Problem. Dann waren wieder irgenwelche Daten zerstört. Mir wurde auf Kulanz mein MSI K7T-266 Pro R in ein MSI K7T-266 Pro2-R getauscht. Keine Veränderung der Situation. Der einzig Ausweg war, die Platten am Raid mit dem 40-adrigen IDE-Kabel zu betreiben. X(
    Könnt euch ja dann die Leistung vom Raid vorstellen.

    Board über Ebay versteigert und ein MSI KT3-Ultra OHNE Raidkontroller zugelegt. Dafür einen vollwertigen Promis-Kontroller installiert und siehe da, alles läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Fazit:
    Nie mehr ein Board mit Raidkontroller-Onboard.

  • Also ich werde mir nie wieder ein Mainboard von DFI kaufen. Ich bin fast verzweifelt, bis endlich alles lief! Sogar die Experten aus dem PC laden konnten den Fehlern nicht finden. Ich musste über 8 Wochen auf meinen PC warten.

    Außderdem hat ein Freund von mir acuh mal starke Probleme mit einem DFI-Board gehabt. Er musste es 5 mal einschicken, und es kam immer ein nicht funktionierendes zurück. Am Schluß hat er dan gar keinen Ersatz bekommen!

  • So, auch ich kann etwas beisteuern:
    Ich würde mir nie wieder eine Pinnacle PCTV pro kaufen.
    Die Software ist extrem buggi, man bekommt überhaupt keine Hilfe über die Hotline bzw. über das Forum.
    Die Leute schreien nach Hilfe und keiner rührt sich. ;(

    Unter Win 98 lief das ganze einigermaßen, aber unter WinXP gab es keinen Weg den Mist zum laufen zu bekommen.
    Resultat: ich hab die sche... wieder verkauft und denke nun über eine Haupauge nach, mal sehen. :rolleyes:

  • Ein habe ich noch...

    Ich bin im Bezug auf Fernsehgeräte absoluter Sony-Fan. Mein erster Sony-Ferseher lief 13 Jahre ohne Macke und das bei einer Bildqualität die absolut Spitze ist.

    Mein nächstes Fernsehgerät sollte wieder ein Sony sein. Von einer gewissen Serie das Einsteiger-Modell. Der Fachhandel konnte mir das Gerät nicht besorgen, erst ab zwei Ausstattungs-Versionen größer. Es war nicht im Angebot ihrer Großhändler, aber jeder Discouter hatte das Gerät. Warum für Extras bezahlen, die ich nicht will.

    Also Gerät vom Discounter geholt und lief einwandfrei 4 Wochen lang. Danach lies sich Gerät nicht mehr einschalten und blinkte nur noch einen Fehlercode aus. Anschließend 6 Wochen weg ohne Ersatzgerät. Als es wieder kam lief dieser exakt 1 Woche, fast auf die Stunde genau verreckte mir die Kiste ein zweites Mal. Wieder ab zur Reparatur ohne Ersatzgerät gestellt zu bekommen. Als nach 2 Monaten immer noch nicht passiert war, trotz mehrfachem Nachfragen, wurde der Kaufvertrag von mir Anuliert.

    Fazit: Nie wieder ein Gerät vom Discounter. Lieber in den Fachhandel. Erst aus Schaden wird man anscheinend klug.

    PS: In der Zwischenzeit habe ich ein FS-Gerät von Panasonic aus dem Fachhandel und bin absolut glücklich damit.

  • Das Sockel A Board ASROCK K7VT2 hat einen Serienfehler.
    Es läuft nicht sauber mit einem 512 MB SDRam Modul (einseitig Doppelseitig hab ich nicht getestet),sowie
    2 x 256 MB SDRAM Modulen. Mit DDR Ram oder einem 256 MB SDRAM Modul keine Probleme.

    Der Fehler besteht bei Boards die seit 11 bis 12/2002 ausgeliefert wurden. Davor waren die Dinger klasse für den Preis.

    Diese Info stammt von meinem Hardwarehändler.


    Zu deinem Erlebniss mit dem Onboard Raidcontroller.
    Kann es sein das du 60 GB Platten dran hattest ?-- Hersteller egal-- damit hatten eine Zeitlang alle Onboard Raidcontroller auf KT266 Boards große Probleme !!

    Gruß

    Rainer

    PS. Kann Adaptec UDMA 66 Raidcontroller sehr empf.
    sind zeitweise billig bei Ebay , atrada und co. zu bekommen weil die Masse denkt UDMA 66 wäre veraltet , aber selbst die besten neusten festplatten kommen kaum über 40 MB pro Sekunde und da man an einen Raid Controller eh nur 1. HD pro Kanal hängen sollte reicht das völlig. Dazu kommt das das Ding 4 ! Kanäle , Cache Ram und einen eigenen Prozessor sowie 5 Jahre Garantie ( sollte allso eigendlich bei keinen Gebraucht Controller abgelaufen sein) hat. Ist Rattenschnell und kann Raid 5. Wie groß die Platten sein dürfen weiß ich nicht - habe 4 60er dran (pro Kanal eine). Grund des Kaufs war damals ein "guter" Onboard Raidcontroller auf einem Asus A7V

  • ... habe da auch so meine Negativ-Erfahrungen gemacht ...

    1. Nie wieder ein Mainboard von Gigabyte ! ! !
    Das war das ALLERLETZTE! Hatta damals noch WinME an Start, 2 Komponenten, die um´s Verrecken nicht zusammenpassten. Da habe ich mir die ersten, grauen Haare geholt. Ist inzwischen alles in der Tonne gelandet!

    2. Nie wieder eine Platte von Western Digital ! ! !
    Hatte damals einen Hardware-Plattencrash, hervorgerufen durch einen Serienfehler. Der Controller war defekt. Totalausfall aller Funktionen. Fahre jetzt das System mit insgesamt 5 MAXTOR-Platten mit einer Gesamt-Kapazität von 460GB und bin rundum zufrieden.

    3. Ich kann Michael verstehen, wenn er gegen das MSI K7T266 Pro PAID meckert. Habe den RAID-Controller auch nie zum Laufen bekommen und habe statt dessen einen zusätzlichen IDE-Controller gesteckt, der jetzt voll belegt ist. Den RAID habe ich im BIOS deaktiviert. Alles fuzzt super, das System läuft absolut stabil (Betriebssystem WinXP Prof.).
    Kurze Zeit später (ca. ein halbes Jahr) erschien das von Micha oben genannte neue MSI-Board. Habe es einem Kumpel empfohlen, der damit sehr zufrieden ist.

    4. PLEXTOR ist auch nicht mehr das, was es mal war. Habe den PX-W 2410TA. Ist aber jetzt schon der Dritte. Der erste hielt ca. 1 Jahr - eingeschickt über den Plextor-Service, der übrigens SUUUPER ist.
    Der 2. hielt 2 Tage. Dann versagte auch er seinen Dienst - wieder eingeschickt!
    Jetzt habe ich den 3. drin - mal sehn, wie lange der macht.... ?(
    Der LG ist übrigens aller erste Sahne!!!

    Gruß UFFI33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • motherboard:
    kann MSI für motherboards nicht empfehlen. es gibt immer wieder macken und punkto geschwindigkeit ist es auch immer in den hintesten reihen zu finden. übertackten ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich.

    da es aber bei den motherboards generll ein bisschen mit lotterie zu tun hat, würde ich auf alle fälle diverse foren durchsehen, bevor ich mich für ein board entscheide.

    punkto raid:
    habe einen raidcontroller mit billigen Silicon Image Chipsatz. dieser controller hat im vergleich zum xp-software raid nur den vorteil, dass er bootfähig ist. da man aber sowieso nicht via raid-set booten sollte, hinfällig. nach ca. 20 tests kam ich zu der erkenntnis, dass der xp software raid-0 genausoschnell läuft. also entweder software-raid oder einen highpoint chipsatz >hpt372.

    soundkarte:
    habe die creative audigy 2: schlechte treiber, immer wieder systemfehler. sollte jemand diese karte besitzen und mit dem aktuellen treiber zufrieden sein, dann bitte NICHT upgraden, wenn einmal eine neue version zur verfügung steht.

    Festplatten:
    kann die samsung spinpoint p80 sehr empfehlen. 160GB, 7200, 8MB. super schnell und dennoch leise genug.

    CPU:
    Athlon XP 2500+ mit Bartonkern und der legendäeren AQX... - Seriennummer. lässt sich problemlos auf 2200 MHz übertackten. Und ich meine wirklich problemlos.

    aha, also sind wir jetzt schon bei den hardware empfehlungen, was? :)

    Orangen und Bananen, Früchte eben... :lol:

  • Bis auf meine Creativ Audigy würde ich alles wieder kaufen!
    Die Audigy läuft bis heute nicht zu 100 % in meinem Windows XP Rechner! Erlichgesagt hab ichs mittlerweile Aufgegeben, der Support von Creativ ist zum ko**en.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • ...ibm platten...die neverending story. 40gb platte als erstes weg....anschliessend die nächste 40gb....und 20gb gibt gerade den geist auf.

    ...gigabyte mb sind auch so ein fall für sich...da greif ich lieber zu irgendwelchen billigprodukten als zu dem gb mist.

    ...cu rasta21 :rock: :mosh:

  • Mhh hatte noch nie Probs mit IBM Platten, meine 80er läuft immer noch...

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Dann werde ich auch mal mein Senf dazugeben!!!!!
    Ich verwende ein ASRock P4VT8 mit FSB800 mit Socket 478, SATA Serial ATA 1,5 GB/S ,ATA 133, 8 mal USB2.0, Raid, habe Intel Pentium 4 3000MHz drauf. WinXP-Pro SP1.
    Kann ich nur empfehlen, läuft wie eine Rakete und das nonstop. Alle 2 Monate mache ich mal einen Neustart.

    Allerdings Festplatten von Samsung würde ich mir nicht mehr Kaufen, jedenfalls die 120Gb. Die sind für Dauerbetrieb nicht geeignet. Nach 2 Wochen fingen die an Geräuche von sich zu geben (so Klack.....Klack) auch die 2. nach Umtausch.
    Werde mal die 160GB von Samsung testen.(Zum Glück gibt es Rückgaberecht).

    Gruß Bengy

  • Ich hab seit geraumer Zeit einige WD HDs im Einsatz (100GB und 120GB deluxe Modelle) ohne dass ich mich je hätte beklagen könne.

    Meine beiden Plextors (12x und 24x) mussten beide mal zurück an den Hersteller, liefen sonst aber super, und bei 2 Jahren Garantie kann man wirklich nicht meckern (der Austausch nach über 1 Jahr hat die mit dem ganzen Versandprozedere mehr gekostet als ein neuer Brenner).

    Was ich nie mehr machen werde ist Board und RAM mit asynchronem Takt betreiben.. da hab ich monatelang rumgeschraubt bis ich schlussendlich rausgefunden habe dass wenn man auf beiden Seiten die gleichtiefe Frequenz nimmt es endlich ohne Fehler funktioniert (welche sich normalerweise nur beim saugen von grösseren Datenmengen gezeigt haben).

  • Mir sind bisher 2 Sony Handy's wenige Tage nach der Garantiezeit abgekratzt und ein Sony Discman (ca. 3 Wochen nach der Garantiezeit). Mal sehen wann mein Sony MD die Hufe hochreisst!? :)

  • Mein sony MD hält jetzt seit über 6 Jahren, aber mein e beiden ersten Nokia 5110 und 6250 sin dpünktlich nach der Garantie kaputtgegangen!

  • Zitat von Gleitz

    Mir wurde auf Kulanz mein MSI K7T-266 Pro R in ein MSI K7T-266 Pro2-R getauscht. Keine Veränderung der Situation. Der einzig Ausweg war, die Platten am Raid mit dem 40-adrigen IDE-Kabel zu betreiben.
    Nie mehr ein Board mit Raidkontroller-Onboard.


    Hallo,

    Ich hatte mir ein MSI K7T-266Pro bestellt und ein Pro R bekommen. Im Gegensatz zu Dir habe ich ansolut keine Probleme damit, im Gegenteil, meine beiden CD-Laufwerke und meine beiden Festplatten haben jetzt alle ein eigenes Kabel. Allerdings weigerte sich das Board mit einem 40-adrigen Kabel an der Festplatte zu laufen, mit einem 80-adrigen ging's einwandfrei.

    Das Problem an diesen Thread hier ist, das man jemand unbewusst unrecht tun kann. Ich hatte tierische Probleme mit meiner WD600AB-Festplatte und diese mehrere male an Western Digital zurückgeschickt. Die neue, die ich anstandslos bekommen hatte lief dann auch nicht richtig. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich dann "nie wieder Western Digital" geschrieben. Kurz nachdem ich meine Skystar-Sat-Karte eingebaut hatte, ging mein 300W-Netzteil kaputt. Also ab zu Saturn, das billigste 400W-Netzteil gekauft (30€), und siehe da - nie wieder Ärger mit der Festplatte. Also hätte ich WD doch unrecht getan, schuld war das Netzteil.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Nie wieder:

    Teledat Surf USB (a.k.a. Eicon Diva) - bis heute gibt es keine Linux-Treiber dafür. Besser interne ISDN-Karte.

    ABIT KT7 Mainboard - bei größerer CPU-Auslastung fällt der USB-Controller kurz aus, kein USB-Gerät läuft zuverlässig. Na ja, es ist sowieso zu alt für heutige Ansprüche.

  • Zitat von LigH

    Nie wieder:
    ABIT KT7 Mainboard - bei größerer CPU-Auslastung fällt der USB-Controller kurz aus, kein USB-Gerät läuft zuverlässig.


    Das kann ich auch bestätigen, außerdem hat das Teil extreme Probleme mit langsam drehenden CPU Lüftern. Das haben die nie hundertprozentig mit der Drehzahlüberwachung in den Griff bekommen.

    Gruß Sistenix

  • ja, mit dem Abit hatte ich auch so meine probs. 6 PCI-slots und eine 4. PCI-karte zum laufen zu bewegen war ein ding der unmöglichkeit.

    gegen MSI-mainboards hab ich sowieso irgendwie eine abneigung.

    ich bin mittlerweile EPOX-fan. das ding rennt einwandfrei. sowohl mit raid als auch das selbe board mit nur einer festplatte.

    IBM-Platten sind auch nicht so ganz mein fall. die liefen nie so wirklich rund.

    mfg, Sonique

  • Hi Leutz,

    Hardware, die man besser nicht oder nicht mehr kaufen sollte gibt es so nicht.
    Klar sind einige Teile nicht wirklich zu empfehlen, aber gerade was die gängigen -Bauteile, also eigentlich alles ihr hier erwähnt habt angeht, sieht's doch so aus, dass bei dem einen oder anderen es mal zu inkompatibilitäten mit anderen Teilen kommt. Bleibt auch gar nicht aus, bei der Menge der Anbieter und wer wenig Geld ausgeben will, der braucht sich nicht zu wundern, dass das Teil dann nicht wirklich mit möglichst vielen Teilen getestet wurde.

    Ein schönes Beispiel war doch das Elitegroup K7S5A. Wenn's lief ein schnelles Board, aber bis man da mal passsende Speicher hatte...
    In späteren Revisionen wurde dann viel nachgebessert und es lief gut, der Ruf war allerdings ruiniert.

    rainer
    Wofür einen 66er Raid-Controller bei ebay, wenn's die Dinger als 133er mit Garantie schon für ca. 25 Mäuse gibt?

    @der mario
    lotterie spielst du, wenn du billige Boards kaufst, siehe Elitegroup. Wir verbauen zu ca. 60% das Asus A7N8X und das MSI K7N2-Delta. Fast keine Probleme damit.

    IBM-Platten.. hmm, lasst es mich mal so sagen, eine Bekannte von mir, die bis zur Schliessung der Plattenproduktion bei IBM gearbeitet hat, hat mir erzählt, dass das Material, dass die Amis sich geweigert haben zu verarbeiten (weil sch.... Qualität), nach Deutschland bzw. Ungarn gekarrt wurde. Damit erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar. Naja, Hitachi hat übrigens kaum einen der IBM-Fachleute behalten...

    Ansonsten kann man mit jedem Teil von jedem Hersteller einen Reinfall erleben. Uns ist inzwischen aufgefallen ist, dass immer mehr Neuteile schon mit Defekten ausgeliefert werden. Also immer schön drauf achten, dass die Hersteller möglichst lange Garantie geben.

    mfg, euer HdD

    P.S. Bei http://www.heise.de gibt es eine Firmenkontaktseite, bei der wir schon oft auf Telefonnummern gestossen sind, bei denen (zumindest uns als Händler) schon oft direkt, schnell und kompetent weitergeholfen wurde.

    Der DAU ist das Salz in der Suppe des Lebens :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!