Waschprogramm dauert zu lange

  • Hi,

    seit ziemlich geraumer Zeit wäscht meine Maschine stundenlang. Keine Ahnung was da los ist, ein normales Programm, das vorher ~1 1/2 Stunden dauerte, ist jetzt mit ~6 Stunden dabei, ist kein Witz !!! Abgesehen davon, daß es vermutlich nicht gerade Wasser und Strom spart, ist es auch nicht das beste für die Wäsche itself.

    Desweiteren funzt der Waschmitteleinzug nicht mehr, ich muß es immer mit in die Trommel packen. Freigeputzt hab ich die Röhren etc schon.

    Jemand ne Idee außer Siemenstechniker und neue kaufen ?

    Danke

  • Cool, wir sollten eine Waschmaschinen-Rubrik aufmachen... ich such' nämlich eine günstige Gebrauchte, meine hat den Geist aufgegeben ;)

    Blödes altes Teil... und das Wasser ist immernoch drin.

    Baron sorry, mit deinem 6-Stunden-Problem (das dauert ja länger als ne DVD zu komprimieren!!) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Zitat

    Originally posted by fileman
    Cool, wir sollten eine Waschmaschinen-Rubrik aufmachen...

    ? Das ist doch schon diese Rubrik:

    "Kühlschränke, Waschmaschinen... {unwichtiges entfernt}"


    Zitat

    Originally posted by fileman
    ich such' nämlich eine günstige Gebrauchte, meine hat den Geist aufgegeben ;)

    Du kannst meine haben :D

    Zitat

    Originally posted by fileman
    Blödes altes Teil... und das Wasser ist immernoch drin.

    Dann mach ne Party, irgendjemand findet sich zu später Stunde schon, der das austrinkt...

    Zitat

    Originally posted by fileman
    Baron sorry, mit deinem 6-Stunden-Problem (das dauert ja länger als ne DVD zu komprimieren!!) kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Gruß, fileman.

    DVD komprimieren ? :) Ist echt ätzend mit den Waschmaschinen...

  • Gib mal die exakte Modellbezeichnung durch - mein Vater ist Haushaltgerätetechniker (Mein Name ist Dieter, ich bürge für geleimte Waschmaschinen in meiner Umgebung - oder so). Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem dieser Modellreihe (also "typisch defekte Elektronik" o.ä.).

  • Zitat

    Originally posted by scharfis_brain
    Lucike FZ: mach doch nen stelltrafo davor, oder klemme den toaster an den 400Volt Hausanschluss, dann sollten die Toast ruck-zuck Fertig (oder auch schwarz) sein.

    jau, dann habe ich auch gleich Kohle für den Kamin. :D

    Gruß
    Lucike

  • Ich hab' da einen heißen Tipp:

    Baron: Ist deine Waschmaschine übertaktet?
    Wie ist so die Trommel-Temperatur?


    Vielleicht solltest du mal über Wasserkühlung nachdenken! :D

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Wasserkühlung... ja, daran sollte das liegen: Defekte Heizung - das Wasser wird nicht warm; nur wartet die Waschmaschine trotz dem nicht ewig, dass das Wasser warm wird, sondern macht irgendwann doch weiter.

    Nur für den mittlerweile immer unwahrscheinlicheren Fall, dass die Frage immer noch ernst gemeint war.

  • Ich habe zwar beruflich nicht mit Waschmaschinen zu tun , allerdings weiss ich das alle Programmautomaten (ganz egal welche Geräte) für den festen Zeitablauf solcher Maschinen zuständig sind , demzufolge ist der Programmautomat hinüber.Man muss allerdings ausschließen können das sich Haustiere wie hier im Bild auf frischer Tat ertappt am Gerät zu schaffen machen > http://people.freenet.de/b18/katzehungrig.jpg
    ;) Gruss , Burni
    PS : Bei meiner Waschmaschine musste man nur ab und an beherzt davortreten , das wirkte Wunder.

  • In der neuen Waschmaschine meiner Eltern ist kein elektromechanisches Noppenscheibenzaehlwerk zur Programmsteuerung drin.
    Die hat nen Microcontroller zur steuerung der Maschine. Der Antriebsmotor ist sogar pulsweitenmoduliert geregelt.
    Das Teil hoert sich an, wie eine neuere Straszenbahn ;)

  • Hi,

    sorry LigH, daß ich erst jetzt aufs thema zurückkomme, aber es war tatsächlich ernst gemeint:

    Das Ding ist eine Siemens Siwamat Plus 3801 und ich hab den Eindruck, daß er das normale Programm fährt, aber zwischendrin mal anhält und auf irgendwas wartet.

    Also wenn noch jemand nen Tipp hat oder wie LigH einen heißen Draht zu Dieter Bürgi, oder wie der Typ heißt...

    Scipio: Siwamat Plus 3801 @4700 oder wie heißt das bei ner übertakteten Waschmaschine ? :D Vielleicht sollte ich mal nen temperaturgeregelten Papstlüfter draufschrauben ?:confused:

  • Joa, mach mal nen Papst drauf, vielleicht wird sie dann auch leiser! :D

    Oder vielleicht hast du beim "Modden" die Leuchtstäbe falsch eingebaut? :confused:


    (ernsthaften Rat hab ich leider auch nicht zu bieten :D)

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Also ich will mich da ja nicht einmischen, so als Non-Washing-Guru der seinen Toaster sowieso immer am Drehstrom betrieben hat bisher, aber... ich glaube Waschmaschinen MUESSEN irgendwann kaputt gehen... das ist so vorgesehen. Denkt mal drueber nach! :D

    Riffle-Di-Skiffle - gelobt sei mein Waschbrett *ratter schab kratz*

  • Bin jetzt doch etwas irritiert ,das scheint eher eine Spülmaschine zu sein,die Frage die sich mir unweigerlich aufzwängt ist folgende : Isst man in Siebenbürgen etwa mit Dildos ? Oder kann es sogar sein das die Waschmaschine kaputt ist weil da das Geschirr drin ist ?
    ;) Gruss, Burni

  • Bei dem Wasser-in-der-Maschine-bleib-Problem kann ich nur den Tip mit der Laugenpumpe geben.
    Uns ging das immer wieder so, bis wir dann doch mal den Fachmann herangelassen haben.
    Das Teil hat um die 150.- DM gekostet gehabt, danach liefe die Maschine einwandfrei. War auch ne Siemens.
    Das 6 Stunden Problem klingt nach defektem Eprom, solltest mal nen Fachmann ranlassen, falls die Maschine noch nicht all zu alt ist.
    Achim

    Bringen Sie die Lösung oder sind Sie selbst das Problem?

  • Ich hatte auch mal 'ne Waschmaschine von Siemens. War nach zwei Jahren hinüber (erst die Trommel, dann die Steuerung). Habe mich dann nach einer Industriewaschmaschine erkundigt, bin aber nach einigem Nachforschen bei einer klassischen Miele hängengeblieben (keine Industrieversion).

    Da gibt's noch Qualität: Metall statt Plastik. Die hüpft auch nicht rum im Schleudergang; läuft jetzt nach drei Jahren noch wie am ersten Tag. Obwohl die Miele-Maschinen teuer sind, glaube ich, dass das Geld gut angelegt ist.

    Siemens ist mittlerweile mehr eine Bank als ein Elektro- / Elektronikunternehmen. Wahrscheinlich haben die's deswegen nicht mehr nötig gute Qualität zu produzieren.

    bb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!