Wieder mal komisches Interlace: Diesmal "AntZ"

  • Moin,
    zu erst mal: Die Lösung dieses Problems interessiert mich hauptsächlich als Lernobjekt, wenn es ohne viel Handarbeit nicht geht, kann ich gut damit leben, eine interlaced DVD daraus zu authoren...

    Da der Erklär-Bär uns an AntZ erinnert hat, hab ich das mal aufgenommen...
    ...und beim Verarbeiten dann festgestellt, daß große Teile wunderbar progressive sind. Der andere Teil hat folgendes lustiges Muster:
    6p 5i 6p 5i 6p ... wunderbar regelmäßig, dabei beginnt ein Block aus 5 interlaced Frames mit einem Field des letzten Frames und endet mit einem Field des nächsten Frames (ist das so verständlich?), dazwischen sind die Fields einfach immer um 1 verschoben. Sieht dem "Telecine ohne PAL-Speedup ohne Blending, interlaced" (Abschnitt 2.2.1b) ähnlich.
    Ist das das, was man Phase Shift nennt? Sorry, ich versuche immer noch Scharfis Interlace-Erklärung zu verstehen, aber so viel Aspirin, wie ich dafür brauche, hat mir der Arzt verboten ;)
    Diese Teile haben somit 10/11*25 fps, was etwa 22.7fps ergibt.

    OK, "TDeint(full=false)" (vermutlich gings auch einfacher) würde auch brav die Fields sauber wieder herstellen, aber so bleibt natürlich alle 11 Frames ein Duplikat, was man entfernen müßte (und auch kann (Decimate(11)?), so weit verstehe ich es)...

    Allerdings wäre diese Behandlung vermutlich tödlich für den Rest des Films, der komplett progressive war.

    Nun (endlich) die Frage:
    Was kann man mit sowas machen?

    • Szenenweise Analyse und Beschleunigen der i-Teile auf 25fps: Dürfte heftig auffallen, oder? Außerdem ist mir das zu viel Arbeit :nein:
    • In Fields aufteilen, diese einzeln resizen/filtern, wieder zusammenführen und schauen, ob der SAP interlaced XVid abspielt
    • So lassen, wies ist und als DVD authoren
    • ???

    Ja, wie oben beschrieben, interessiert mich hauptsächlich, obs dafür eine automatische Lösung gäbe! Ich war ja begeistert von dem, was restore24 aus den StarTrek-Folgen gezaubert hat, daher dachte ich, ich frag mal...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2
    • ob der SAP interlaced XVid abspielt


    Ich glaube mich erinnern zu können das du auch den Aldi Player dein eigen nennst, oder?
    Und der kann Interlaced xvid abspielen, zumindest hat er es brav bei einer meiner ToolTime Versuche gemacht.

  • Danke Eriman!
    Dann kann ich mir den Test sparen und loslegen.

    Mich würde dennoch interessieren, obs dafür auch ne saubere automatische Wandlung zu progressive gäbe.

    [edit] Vergessen:
    Hab natürlich auch schon geschaut, ob eine Korrellation mit den Werbeblöcken besteht - Nein: Konnte immer rein-p und p-i-gemischte Teile finden. Der Film hat übrigens ziemlich genau 75 Minuten - wurde das deshalb gemacht? Oder warum kommen die sender auf diese komischen Ideen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Trekkie2
    Tdeint(full=false), ja es geht natürlich einfacher. Einfach nur telecide oder tfm (post=0 bzw. pp=0) drüberlaufen lassen. Wegen dem Decimating, könntest du nicht zwei Sample (~3s fieldshifted und ~2s progressiv, mit Bewegung) zur Verfügung stellen. Reicht natürlich auch wenn du die Feldabfolge (den Pattern) hier postest, also clear und double mit separatefields() bestimmst. Ist der progressive Teil dupfree?

  • Zitat von MOmonster

    Tdeint(full=false), ja es geht natürlich einfacher. Einfach nur telecide oder tfm (post=0 bzw. pp=0) drüberlaufen lassen.


    Danke! Hatte grade Scharfis Werk nicht mehr zur Hand.

    Zitat von MOmonster

    Wegen dem Decimating, könntest du nicht zwei Sample (~3s fieldshifted und ~2s progressiv, mit Bewegung) zur Verfügung stellen. Reicht natürlich auch wenn du die Feldabfolge (den Pattern) hier postest, also clear und double mit separatefields() bestimmst.


    Ähm, sorry - ist das nicht das, was ich oben gepostet habe?
    Nochmal PPPPPP, dann ein Field verdoppeln, das ergibt insgesamt 5 interlaced Frames, das letzte Field davon ist wieder das erste vom nächsten PPPPPP-Block...
    ...oK, ich sehs ein, das würd ich auch nicht verstehen - ich schau nochmal nach und poste dann Field für Field...

    Zitat von MOmonster

    Ist der progressive Teil dupfree?


    Ja. Mir sind keine Duplikate aufgefallen und ich bin durch mehrere Szenen Frame für Frame durchgescrollt.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Ähm, sorry - ist das nicht das, was ich oben gepostet habe?
    Nochmal PPPPPP, dann ein Field verdoppeln, das ergibt insgesamt 5 interlaced Frames, das letzte Field davon ist wieder das erste vom nächsten PPPPPP-Block...
    ...oK, ich sehs ein, das würd ich auch nicht verstehen - ich schau nochmal nach und poste dann Field für Field...


    Der obere Link verweist auf einen anderen Thread, aber kein Link zu irgendeinen Sample, oder sehe ich da jetzt irgendwas nicht?
    Mit 6p und 5i weiß ich ja immer noch nicht ob die 5i tatsächlich rein fieldshifted oder doch telecined sind usw. Auch weiß man nicht inwiefern der Speedunterschied auffällt. Wenn das vom Sender so reingemacht wurde um auf die Zeit zu kommen (nur schwer zu verstehen, weshalb sollte man denn den Film verlängern?), dann kann man das mit assumefps schon rückgängig machen. Eine automatische Erkennung dafür wäre nicht so kompliziert, dafür müsste man denn aber schon die Source (Sample von progressive und fieldshifted) haben um etwas genaueres sagen zu können.

  • ich würd den Mist löschen.

    wenn Du nämlich mal genau hinguckst, wirst Du sicher (bin mir nicht sicher, hehe) Feststellen, dass das Bild bei den phase schifts bobbt, und somit detail verliert.

    also: löschen.

    Und bei Bedarf dann mal die DVD ausleihen. die ist nämlich progressive.

  • MOmonster, hier sind sie!
    Vielen Dank im Voraus schonmal fürs Begutachten!

    Werde die beiden Dateien möglichst bald wieder löschen...

    Zitat von scharfis_brain

    wenn Du nämlich mal genau hinguckst, wirst Du sicher (bin mir nicht sicher, hehe) Feststellen, dass das Bild bei den phase schifts bobbt, und somit detail verliert.


    Tut mir leid, aber was heißt eigentlich bobben?
    Und ansonsten bin ich mit der Qualität zufrieden, für so ein kurzes Filmchen für Zwischendurch werd ich im Moment nicht so viel Geld ausgeben. :hm:

    Naja, mir gings ja hauptsächlich ums Prinzip bzw. um den Lerneffekt: Hatte ja schon geschrieben, daß ichs notfalls als DVD authore und gut.

    [edit]
    ...Riesenanhang gelöscht.

    Grüße!
    Trekkie2

  • scharfis_brain
    Nichts mit bobbing. Telecide ist in der Lage alle Frames wieder herzustellen. Alle fields kommen mindestens einmal vor (botton + top), in den angesprochenen Szenen leider machmal auch doppelt. Wir haben also eingestreut drei Fields vom gleichen Frame.

    trekkie
    Wie sieht es eigentlich mit den Sound aus, sind da Unterschiede zu hören? Ganz problemlos wieder rückgängig zu machen ist das nicht, es sei denn du hast dieses Verhalten nur in ein oder zwei Sequenzen, denn könnte man mit trim arbeiten. Die einfachste Möglichkeit das wieder progressiv hinzukriegen ist leider ein Blend an Stelle des Duplikats einzubauen. Läuft genauso Flüssig wie das Ausgangsmaterial (also nicht wirklich flüssig, dafür aber auch nicht schlechter), ist besser am Pc anzusehen und lässt sich besser komprimieren, ohne dabei am Sound rumspielen zu müssen. Wenn Interesse besteht :) .
    Ansonsten gucke ich mir das nochmal etwas genauer an, müsste aber schon über den Sound bescheid wissen und ob es sich überhaupt lohnt (nicht nur zwei bis drei Sequenzen sind, da hier trim einfacher ist).

  • Hi und Vielen Dank erstmal fürs Anschauen!

    Ähm Ton...
    ...ja, muß ich mal genau darauf achten. Also mir ist es nicht direkt unangenehm aufgefallen beim Schneiden, was aber auch daran liegen kann, daß ich im Moment extrem viel nacharbeite, da stumpft man ab. Ich werd mal speziell Schnittstellen suchen und auf den Übergang achten.

    Es sind schon einige Szenen, über den ganzen Film verteilt - wie viele kann ich nicht noch nicht sagen, werd mal genau durchscrollen. Was die Suche erschwert ist halt, daß man mindestens 6 Frames am Stück anschauen muß, um sicher zu sein, daß da wirklich gerade nicht rumgeshiftet wurde.

    Also wenn Interesse besteht, schau ich das nach, aber von meiner Seite aus, werde ich den Film interlaced encoden (wenn ichs SAP-kompatibel hinkriege) oder blended.

    Danke für die Mühe!

    Achso, die Anhänge kann ich dann nachher löschen, oder braucht die noch jemand?

    Grüße!
    Trekkie2

  • So hier eine ganz einfache schnelle Funktion, die statt einen Duplikat ein Blend erzeugt. Ist nicht wirklich flüssig, sieht aber genauso "flüssig" aus, wie das Original. Progressiv schafft für xvid aber natürlich einige Vorteile. Alle originalen Frames bleiben erhalten, naja man kann mit leben.


    Du brauchst decomb (für fielddeint) und tivtc (für tfm, bevorzuge es einfach gegenüber telecide). Mthresh = 0.3 scheint ok zu sein, falls aber ein Blend an einer falschen Stelle gesetzt wurde (zu viel oder zu wenig), denn kannst du diesen Wert verändern.
    Wegen den Sound, da nutze virtualdub oder avisynth und denn den Filter stretch (ich glaube zumindest, der heißt so) um den Ton einer solchen Sequenz auf 10/11tel zu stauchen. Wenn sich das etwas merkwürdig anhört, lohnt es sich nicht weiter über eine bessere Lösung nachzudenken.

  • Ich habe mich gestern mal an variablen timestretcher versucht um den Sound am Video anzupassen. Es scheint aber so, dass das Evaluate Enviroment grundsätzlich nicht mit den Ton arbeitet. Weiß jemand doch eine Möglichkeit diesen zu bearbeiten oder zumindest einen Weg, die dafür notwendige Variable mit auszugeben (geht auch über extra Funktion, ich brauche aber eine in Frameevaluate gesetzte Variable außerhalb der Funktion.
    Ich bin jetzt erstmal bis Montag weg.

    Cu, MOmonster.

  • stimmt. Da bobbt nix in der Source. Da hat Pro7 ja mal wieder (ein wenig) mit nachgedacht und den Frameratewechsel progressive und blendfrei erzeugt :)

    Alle anderen Slowdowns, die ich gesehen habe, waren auf der annahme erstellt worden, dass interlaced video zugrunde liegt (Sat.1 / K1). Da hüpfen dann die Detail im Takt des phase shifts.

    Nunja, ich würde da keine Arbeit investieren. Brenns einfach interlaced auf ne DVD.
    Der Film dürfte auch im Laden nicht mehr all zu teuer sein.

  • Hallo,
    melde mich zurück vom Testen:
    Kann es sein, daß die Funktion gar keine Frames entfernt? Ich seh da jedenfalls weder Code, der das täte noch (im Preview) entfernte Frames. Daher verstehe ich das mit dem Audio nicht: Wenn die Frames so bleiben, ist doch da Nichts zu tun.

    Außerdem kriege ich die Interlace-Artefakte nicht ganz weg, s. Anhang. Es sieht nicht schlimm aus, aber an den Fühlern sieht man die Streifen deutlich. In anderen Szenen ist es zum Teil etwas heftiger, aber ich habe speziell einen Frame ausgewählt, der auch in den zwei Schnipseln drin war. Angehängt habe ich 0.2 0.3 0.5 und 0.8.

    Kann das was mit den verwendeten Plugins zu tun haben? Ich verwende Decomb Version 5.2.1 und TIVTC v0.9.9.3.

    Außerdem verstehe ich die Bedingung nicht ganz:
    Die Blends werden eingefügt, wenn diffp < thresh und diffc > thresh, d.h. nur wenn der letzte Frame nicht interlaced war und der aktuelle interlaced ist? Wieso wird nicht nur diffc > thresh getestet? Habs gerade probiert, es macht bei diesem Frame keinen Unterschied :(

    Ich werde den Film mal noch auf der Festplatte lassen, aber ich freunde mich grade mit Scharfis letztem Vorschlag an: Interlaced brennen und fertig...

    Achja, besteht noch Interesse an den Anhängen? Ansonsten lösche ich die nachher.

  • trekkie
    Das mit den Sound war für diese Funktion tatsächich ohne Bedeutung, aber ich sprach ja von einer Funktion, die in der Lage ist diese Frames zu entfernen. Lösche mal das Video nicht so schnell, wollte meine andere Funktion nachher noch hier posten (ist noch nicht fertig, da ich bis ebend kein Pc hatte).
    Hast du tatsächlich viermal das gleiche Bild angehängt? Das liegt wahrscheinlich an tfm, vielleicht mit anderen Einstellungen oder telecide stattdessen läuft es besser.


  • Tja, wunderschöne Funktion. Flüssiges Output. Ton ist auch da und der Weavingbug ist behoben. Leider alles total nutzlos. Zwar habe ich den Sound außerhalb des Evaluate Enviroments bearbeitet und zugeordnet, aber Scriptclip nimmt einfach den Ton von der eingegangen Source. Mein bearbeiteter Ton wird hier ganz simple ignoriert und nicht ausgegeben. Es gibt also keine Change es auf diesen Wege zu machen. Deshalb passe ich an dieser Stelle. Ist den Aufwand nicht mehr Wert. Interlaced Encoding ist hier wohl das sinnvollste, ansonsten bleibt dir nur noch Handarbeit. :nein:

    Ps: scharfis_brain .... nettes, neues Benutzerbild :)

  • Moin,

    wünschen ein Schönes langes Wochenende gehabt zu haben!

    Vielen Dank MOmonster für die Mühe!
    Werd mir das Ergebnis auf jeden Fall mal ansehen, schon allein, weil ich die Funktion verstehen will.

    Ja Scharfi, schick!

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!