• Hallo zusammen,
    ich wollte aus mehreren DVD´s, die ich schon vorher "geshrinkt" habe, verschiedene Szenen auf einer neuen DVD zusammenstellen.
    Mit dem Reautoren-Modus ist dies ja kein Problem, die Szenen wurden in einem Ordner auf der Festplatte zusammen gestellt und sollten dann auf die DVD gebrannt werden.
    Nun war die Summe der Szenen etwas größer, als die DVD, auf die das alles drauf sollte.
    Na, für DVDshrink kein Problem, dachte ich und shrinkte eben das Ergebnis noch einmal und brannte dann die DVD.
    Doch was für ein Schreck! Das Ergebnis war schlicht eine Katastrophe:
    Felle von Tieren waren nur noch eine farbige Masse, die Struktur im Fell war völlig verschwunden, die Wiese sah aus, als hätte jemand einen Topf grüne Farbe ausgekippt, denn die einzelnen Grashalme waren auch nicht mehr zu sehen.
    An DVDshrink kann es nicht liegen, denn die Qualität des Programmes ist erhaben, also muß es eine andere Ursache haben.
    Frage meinerseits:
    Darf man einmal geshrinkte Filme/Szenen nicht noch einmal shrinken und warum nicht? Was führte zu diesem grauenvollen Ergebnis?

    Gruß ein ratloser Oldtimer

  • Also theoretisch: "dürfen" - im Grunde schon. Die "Compressed-Domain-Transcodierung" ist eigentlich eine recht "schonende" Technologie. Wer also vorher nur wenig verkleinert hat (min. ~80%), und auch nachher nur noch mal wenig extra (min. ~90% extra) verkleinern will, der wird damit vielleicht noch ansehnliche Erfolge haben (80% * 90% = 72%). Aber von mehrfachem starken Verkleinern kann man nur abraten, das wird dann sichtbar schlechter (z.B. 70% * 70% = 49%).

    Grundsätzlich muss man sagen: Besser vorher nachdenken und die Kapazität planen.

  • Hallo LigH,
    erst einmal ein Danke für Deine Erklärung!
    Was ich nicht bedacht habe, ist die Summierung der Kompression. (Dein Beispiel 80% * 90% =72%) Da kommt natürlich etwas zusammen, selbst bei kleinen Kompressionsraten.

    Zitat

    Grundsätzlich muss man sagen: Besser vorher nachdenken und die Kapazität planen.


    Auaaaaaa! Nicht immer direkt auf´n Kopf! :)
    Ursprünglich war das auch nicht geplant, die Idee dazu kam mir wesentlich später, ich wollte nur ein paar besonders schöne Sequenzen zusammenstellen, sozusagen ein "Best of"

    Nochmals Danke und ein schönes Weekend!

    Gruß Oldtimer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!