zerkautes thema kompressionstest!

  • sorry, daß ich dieses thema nochmal hervorkrame, da es ja schon so oft besprochen wurde....

    mit meinen eigenen worten:

    100% beim kompressionstest bedeuten, daß die Filmgröße im MB bei meinen aktuellen einstellungen der den des kompressionstestes entprechen?
    also Q von 2 und eventuell psychovisuelle verbesserungen

    da man aber natürlich einen film bestmöglichst eindampfen will, ist da noch einiges drinnen da die einstellung Q=2 bei weitem nicht alles aus dem codec herausholt.....

    so sollte je nach meinungen R.T.F.M der wert zw. 50 und 60 %
    laut Brozher John zw. 60 und 80% und laut einigen gesprächen hier im forum ein wert von 80% angepeilt werden....

    letzteres bedeutet, daß meine momentanen einstellungen eine filmgröße (MB) von 80%, das bedeutet also 20% kleiner als mit Q=2, hervorbringt.

    so jetzt hab ich folgende sache :

    ich habe einen theoretischen wert von bppf (bits per pixel frame) von 0,252
    beim komp. test folgende: bppf 0,516!! und aber nur 48,9% ?

    das konnte ich nicht recht glauben, da hab ich einen kleinen teil ungefähr die ersten 10 min des films mit diesen einstelllungen encoded
    und die bildqualität ist sehr gut lt. den 49% dürfte das allerdings nicht sein!?

    erstaunlich sind die großen abweichungen, wenn man die einstellung der herangezogenen filmgröße für den komp. test verändert! (standard 5%)
    bei nur 2% ergibt sich ein wert von ca 55%
    wahrscheinlich sind da nur dunkle frames "hineingefallen"!?

    kann es sein, daß man manchmal über 5% hinausgehen muß?

    da ich ja nur die ersten 10 min des films encodet habe, kann es natürlich sein, daß weiter hinten tolle artefakte auftreten, was ich aber nicht recht glaube, da man von der bildualität von ruhigen szenen auch auf die qualität der schnelleren szenen schließen kann!

    sind meine überlegungen korrekt?
    besonders in bezug zum komp. test!

    lg rick

  • 100% bedeutet: Die Größe, die du erreichen willst, wird mit den Einstellungen für den 1st-pass (z.B. QF=2 für XviD) erreicht. Es muss dafür nicht grober quantisiert werden.

    Bei x264 ist das aber nicht sicher.

    Der CompCheck sucht sich aber selber seine Stichproben. Zusätzlich noch mal die Dauer zu verkürzen, bringt alles durcheinander!

  • ich arbeite aber mit DivX und nicht mit Xvid, da Xvid nicht von hardwareplayern unterstützt wird!
    und immer im 2 pass modus
    also bedeuten 80%, daß ich 80% der bildqualität von Q=2 mit meinen einstallungen ereiche? :grübeln:

  • Zitat von rick1981

    ich arbeite aber mit DivX und nicht mit Xvid, da Xvid nicht von hardwareplayern unterstützt wird!


    :eek:
    Damit hast Du meinen Panasonic jetzt aber fast erschreckt,
    der wußte noch gar nicht, daß er XVID nicht abspielen können soll und tut das immer.[SCNR] zurück zum Thema.
    Das mitz der Größe und dem Quantizier werde ich nie begreifen ;)

    Gruss BergH

  • im R.T.F.M steht: Die Prozentangabe gibt an, wie weit man die Leistngsfähigkeit des Codecs in Bezug auf die Bildgüte ausgereizt hat!

    in Bezug auf die Bildgüte!!

    daher der Rückschluß auf die Bildgüte!! was Qualität bedeutet!!

    so eine Prozentangabe ist ein RELATIVER BEZUG also ein VERHÄLTNIS ZWEIER ABSOLUTER GRÖSSEN! (d.h. auch einheitenlos!)

    in die praxis:

    50% RELATIVE LUFTFEUCHTIGKEIT bedeutet, daß aktuell in der luft bei gleicher temperatur z.B. 5Gramm wasserdampf pro m^3 bzw. dm^3 Luft enthalten sind.
    Die maximale "Speicherfähigkeit" der Luft bei gleicher temperatur beträgt daher 10Gramm wasserdampf pro m^3 bzw. dm^3 luft was 100% relativer luftfeuchtigkeit entspricht!
    (die speicherfähigkeit von wasserdampf von luft ändert sich mit der temperatur!)

    so jetzt muß mit dem Kompressionstest also ein ABSOLUTER WERT ermittelt werden (mit einheit!!)
    z.B. ein mittelwert der filmgröße im MB wenn mit Quantizer 2 encodet wird.

    DAS IST DANN DIE ABSOLUTE GRÖSSE welche 100% entspricht!

    so jetzt brauch ich logischerweise eine 2TE ABSOLUTE GRÖSSE, um einen VERHÄLTNIS herstellen zu können!

    z.B die THEORETISCHE FILMGRÖSSE IN MB die sich durch meine getätigten einstellungen rechnerisch ergeben hat!

    jetzt kann man z.B. diese prozentuell ins verhältnis stellen:

    (Theoretische Filmgröße *100) / (Filmgröße von komp. Test mit Q=2)

    Beispiel:

    theoretische Filmgröße: 250MB
    filmgröße ermittelt durch komp. test.: 500MB

    so ergibt sich: (250MB *100) / 500MB = 50%!! :cool:

    entspricht das der aussage der prozentangabe des kompressionstestes? :motz: :D

    was meine Frage immer noch nicht beantwortet wie der theoretische wert des bppf von dem praxiswert so extem abweichen kann

    0,252 in der theorie und 0,516 laut komp. test! bei 48,9%

    und warum die bildgüte trotzdem so gut ist? obwohl sie es nicht sein sollte laut den 49%? :huh:

    und an welchen prozentwert man sich jetz halten kann ...was heißen soll was für ne faustformel .... die es ja zu saufuadan gibt! :D

    lg rick

  • 1. nicht schreien, sonst wird der Thread geschlossen
    (Großbuchstaben, unnötiger gebrauch von '!'-Zeichen)
    2. Sätze fangen im Deutschen mit einem Großbuchstaben an.

    Zitat

    was meine Frage immer noch nicht beantwortet wie der theoretische wert des bppf von dem praxiswert so extem abweichen kann


    Kompressiontests gehen von cbr bzw. cq aus, was in neueren Codecs aber nicht wirklich gegeben ist (wurde hier und im englischen Doom9 Forum schon einigemale besprochen) => der Kompressiontest kann nur einen Hinweis liefern bzw. grobe Richtlinie sein, mehr nicht.

    Cu Selur

  • Nicht böse sein, rick - aber ich glaube, wir kennen uns wirklich gut in der internen Arbeitsweise sowohl des Codecs, als auch von GordianKnot aus. Die FAQ, die du erwähnst, ist sicher für die Leute gedacht, die bisher wenig Vorstellungskraft von Quantisierung und Diskreter Cosinus-Transformation haben. -- Und "optische Qualität" ist etwas subjektives, liegt im Auge jedes einzelnen Betrachters; wie will man die messen?

  • nicht böse sein, da ihr euch so gut auskennt..

    rick ist jetzt in bezug auf den komp. Test ein licht aufgegangen!

    der prozentwert gibt nur das verhältnis vom theoretischen bppf-Wert und dem praxis bppf-Wert an.

    rechnet einfach nach!

    der theoretische wert ergiebt sich durch deine getätigten einstellungen unter gordian knot!

    der praxis-Wert ergibt sich durch den komp. test und gibt den nötigen bppf
    (bits per pixel frame) wert an, um die gleiche bildgüte wie beim komp. test zu erreichen. (also qualitätsbatiertes encoden in 1 pass verfahren mit standardmäßigen quantizer von 2!)

    Fazit:
    da man aber im 2 pass verfahren encodet, ergibt sich da noch eine einsparung der dateigröße die sich in einem unterschied von ca. 20% des bppf werts, in der praxis zeigt.

    also ein wert von 80% sollte angepeilt werden.
    werte unter 50% sind zu meiden!

    das ganze natürlich über den daumen gepeilt!

    würde der prozentwert etwas mit der dateigröße des films in MB zu tun haben, so dürfte sich dieser bei veränderung der auflösung nicht verändern, was er aber tut!
    die einzig logische und nachvollziehbare erklärung ist das verhältnis der beiden bppf-Werte, da in diese ja die auflösung und über die bitrate auch die gewünschte endgültige Dateigröße einfließen! :cool: :cool: ;D

    hier meine letzten werte(nochmals):

    theoretischer bppf-Wert: 0,252
    praxis bppf-Wert: 0,516
    Prozentwert: 48,9%

    rechnet man 0,516*0,489(also48,9%) so erhält man den theoretischen bppf wert von 0,252 !

    lg rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!