mpegs transparent machen?

  • Hallo!

    Bin noch relativ neu und habe folgendes Problem:

    Hab mir einen netten DVD Background erstellt (jpg, größtenteils blau) und hab auf irgendeiner freeware CD ein passendes mpg (eine Flamme) entdeckt. Diese würde ich gerne in mein jpg für ein animiertes DVD Menu einbauen.
    Das Problem ist aber nun, dass der Background der Flamme schwarz ist und ich diesen nun transparent machen möchte, damit's gut aussieht.

    Gibt's da 'ne Möglichkeit?


    THXs!!
    SRS
    (Hoffe, ich poste nicht ins falsche Forum ... :))

  • mmm das ist nicht so leicht, aber nicht unmöglich. Ich glaub der billigste Weg ist, das Du dieses FlammenVideo als Bilder exportierst und zu jedem Bild ein Maske "baust". So das die Flame übrig bleibt. Dann diese Bilder in 32Bit (PNG,PSD) + Hintergrund wieder als Video renderst.
    Ich glaube es gibt zwar auch automatische Plugins; (Blue/Green Mask) aber diese sind sehr Teuer und auch hier braucht man viel Zeit und natürlich ein richtiges Videoprgramm(Premiere etc).

  • Meine Lösung ist keine Freewarelösung.

    Ulead Videostudio 9 (gibt es auch ne Trial von!). Ein Bild als Videospur einfügen, die Abspieldauer angeben und das Flammen-mpg als Overlayspur einfügen, nun noch die Eigenschaften für das Overlay angeben, also Transparenz, Position, nen Fade-In und/oder Fade-Out,...
    Nun das ganze exportieren und bei DVDlab als Motionmenü wieder einfügen.

  • AviSynth an die Macht!

    Ich hab schonmal ein ähnliches Problem gehabt , und das mit der Funktion Overlay() gelöst.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von katjarella

    Ihr seit echt lustig :)

    Habt Ihr das schon mal getestet oder kennt Ihr nur den Begriff Overlay?
    Und wie sehen dann die Flammen aus oder der Hintergrund. Ist dieser dann noch Blau? Oder die Flammen noch MultiColor (schwarz,rot,gelb,...)? NEIN.


    ich habe das getestet - und hier mein Ergebniss. Wenn man bei Videostudio Chroma Key aktiviert und die Hintergrundfarbe einfarbig ist, dann ist das Ergebnis nicht so schlecht. Ich hab jetzt nen TV-Aufnahme und nen Beispiel Clip genommen.

    https://localhost/www.glassneck.de/resr.avi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!