720x576 = 4:3 ? Frage zum Aspect Ratio

  • Auf die Gefahr hin, auf das tutorial oder die forensuche verwiesen zu werden (die ich beide überflogen habe, jedoch nur flüchtig):


    Ich capture mein TV-Bild mit 720x576 oder 704x576. da es ja analog gecaptured wird, ist es ein 4:3 bild (da auch ein 16:9 film mit den schwarzen balken oben und unten ein 4:3 ist ).

    allerdings ergibt 720x576 bzw 704x576 kein 4:3 bild. nehme ich mit windvr (jaja ich weis...) direkt in mpeg auf, so enthält die mpg die information, dass es als 4:3 bild dargestellt werden soll, und alles passt.

    wenn ich das video (also das gecapturete 720 oder 704 x 576 file) in virtualdub lade, und in eine divx umwandle, dann stimmt die apect ratio ja nicht mehr, da :

    1. virtualdub nicht interessiert ist am source-ar und
    2. nach dem resizen sowieso keine "standard"-größen vorliegen.

    das heist, die divx ist im falschen ar, da mir jeder softwareplayer ein 1:1 par unterstellt (und wegen dem croppen und resizen weder 4:3 noch 16:9 korrekt ist).

    was kann ich dagegen tun?

    jede file in virtualdub so resizen, dass es bei quadratische pixeln (wie die des pcs) automatisch die richtige aspect ratio hat?
    aber wie sieht es dann aus, wenn ich diese divx an einem divx-dvd player ansehe?

    ist warscheinlich ne blöde frage, aber das beschäftigt mich gerade (jetzt wo meine streifen im bild beseitigt sind *freu*)

    freak

  • Zitat

    nehme ich mit windvr (jaja ich weis...) direkt in mpeg auf


    Kennst du dich mit Avisynth und Dgindex d2v Projectfile Erstellung aus
    Wenn ja, dann aus dem captured mpeg mit dgindex ein d2v file erzeugen und hiermit resizen:
    http://home.arcor.de/packshot/SizeMe_0.07b.exe
    (ist beta state, bei Fragen -> klingeln)

    oder FitCD
    http://shh.sysh.de/

  • ich schau mir das tool gerade an. sieht gut aus.

    aber wenn es nur darum geht, dass ich das apect ratio so erhalte, dass es bei einem par von 1:1 korrekt ist, dann kann ich das ja auch, indem ich beim resizen in virtualdub einen bestimmten faktor auf die werte draufrechne.

    noch ne frage zu dem tool: was ist "Keep ITU-R BT.601-4" ?
    wenn ich das häckchen wegmache, kommt das tool auf dieselben werte wie ich mit dem taschenrechner. lasse ich es dran, gibts immer ein bischen weniger höhe (bei gleicher breite des bildes).

    und wenn ich schon am fragen bin: wie kommt das tool auf die PAR von 1.066:1 bzw 1.094 mit dem keep.... ? krieg das gerade nicht raus.

    und bevor ich da jetzt lange rumprobiere, und ihr sicher wisst woran es liegt:
    warum stürzt mein virtualdub ab(schliest sich sofort, wenn ich auf save&open klicke), wenn ich das skript lade:

    dgdecode_mpeg2source("D:\boomerang.d2v")
    #LanczosResize(720,408,11,76,698,422)

  • ITU = international Telecomunication Union, die kümmern sich um die Interoperabilität(man klingt das in deutsch sch*BIIIIEP*) von Telekomunikations Techniken. Also Telefon, Radio und Fernsehen
    -R ist die Rundfunk Abteilung(also Radio und TV)
    BT Brodcasting Television
    601-[1-5] dabei handelt es sich um ein Dokument was beschreibt wie analoges Material in digitales umgewandelt wird.
    Das Dokument in der Version 1(-1) stammt noch aus den zeiten als as ganze CCITT bzw CCIRR war.

    Das dir die Player bei einer avi Datei ein AR von 1:1 unterstellen ist richtig, denn das ist ein Computer Video Format und die haben nunmal ein AR von 1:1.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Aufnahme i.d.R. 704, nicht 720 * 576 (auch wenn es im Capture Guide anders steht)

    --> ist schon klar, aber windvr kann das nicht. da ich mich wegen meinen streifen sowieso mal wieder mit vvcr beschäftigt habe, werde ich da evtl drauf umsteigen, wenn meine einprogrammierten filme ausgelaufen sind. die frage ist nur, ob meine festplatte ausreicht....

    ITU-R BT.601-4

    --> also, haken dran oder weg? was ist "richtiger" und warum?


    und noch ne frage: gibts ne chance, die divx so "umzubiegen", dass sie von der software automatisch richtig gestaucht werden?
    sonst bleibt mir ja (für die vielen gecaptureten +gewandelten filme) nur nochmal codieren *würg* *igitigit*, wegschmeisen, oder im mediaplayerclassic selbst die korrekte ar einzustellen.

    freak

  • Zitat von Freak

    --> ist schon klar, aber windvr kann das nicht.


    WinDVR macht bei 720 soweit ich weiß auch den PAR-Fehler - abgesehen davon wird das Bild soweit ich mich erinnere auch bei der Aufnahme grundsätzlich deinterlaced und damit die Hälfte der Vertikalauflösung weggeschmissen.

    Gruß, Christian

  • Und GENAU dafür, weil eben WinDVR generell von ITU kompatiblen Bitstreams ausgeht und oft die Kartenspezifikationen bzgl. der µs nicht berücksichtigt, ist ein "uncheck" der ITU Box gedacht.

    WAS ist das für eine Karte? Die meisten neuen SAA7134 chip basierten nehmen in 52,148µs auf, was bei 13.5Mhz 704 pix entspricht. BT Karten enden so um die 52µs was bei 13.5Mhz 702 entspricht (padded hin zu 704 im Treiber gäbe wiederum 52,148µs an das Captureprogramm).

    WinDVR scheint das nicht zu interessieren (imho, bin mir nicht sicher, die alten Vers. auf jeden Fall) un skaliert stupide intern hin zu 720 und da steckt der bekannte Fahler der beinahe "generic PAR" = NON ITU.

    Nehmen wir an die Karte nimmt 52,148µs auf, was 704 entspricht und WinDVR gibt auf Platte einen 720x576 aus, dann ...
    die 720x576 einladen, oben bei Settings die non ITU auf "704-->720" bringen, da WinDVR ja 52,148µs(704) und nicht 52µs(702) bekommt und letztendlich die "Keep ITU..." Checkbox ausschalten.

    Was sodann in einem Resizing von

    720x576 ----> resized 704x576 ----> padded 720x576 entspricht.
    Dies oben ein Beispiel um NON-ITU 720 (7134Karte und WinDVR z.B.) zu ITU-Konformen 720 zu bekommen, WENN die Quelle als native 52,148µs vorlag, ansonsten

    720x576 ----> resized 702x576 ----> padded 720x576 .... (hier beim resizen lediglich MOD2 eingehalten)
    Somit wirde wie oben hier auch die falsche aber diesmal genaue ofizielle generic PAR "gefixed".

    Deshalb macht diese Non-ITU-720--->704 Par fixing option neben der generic PAR 720-->702 fixing option auch Sinn. Weils eben 52µs basierte Treiber/karten und mittlerweile die eher verbrieteten 52,148µs basierten Treiber/Karten gibt.

  • Zitat

    und noch ne frage: gibts ne chance, die divx so "umzubiegen", dass sie von der software automatisch richtig gestaucht werden?
    sonst bleibt mir ja (für die vielen gecaptureten +gewandelten filme) nur nochmal codieren *würg* *igitigit*, wegschmeisen, oder im mediaplayerclassic selbst die korrekte ar einzustellen.

    Gucke mal obs ein Programm gibt, um die DAR oder noch besser, wenn vorhanden, die PAR im Avi/mkv/mp4-Header zu patchen. Ich kenne mich nicht mit mp4/mkv headern aus, aber bei AVI ist lediglich ein AR flag möglich (just imho!).

    Zitat

    nur nochmal codieren *würg* *igitigit*, wegschmeisen, oder im mediaplayerclassic selbst die korrekte ar einzustellen.

    Im Mediaplayer Classic kannst du "presets" für indiviudelle PARs/pre-skalierungen selber erstellen und abspeichern. Wenn nun all deine Divxe die selben PAR Fehler haben, sodann erstelle ein preset und rufe es simpel beim Abspielen deiner Divxe auf.

  • Zitat

    abgesehen davon wird das Bild soweit ich mich erinnere auch bei der Aufnahme grundsätzlich deinterlaced und damit die Hälfte der Vertikalauflösung weggeschmissen.

    --> deinterlacen heißt doch nicht zwangsweise, dass die hälfte der auflösung weggeschmissen wird, oder hab ich da was falsch verstanden? nur windvr macht das evtl so... (spielfilme sind ja sowieso deinterlaced)


    Zitat

    WAS ist das für eine Karte

    --> terratec cinergy 600. soweit ich weis (wie baronVlad schon sagte) muss ich damit in 704 aufnhemen, ums korrekt zu machen. seltsamerweise hat auch das cinergy tv tool seit der neuformatierung diese option nicht mehr....

    das mit den µs kapiere ich nicht so recht. da hab ich wohl an einer stelle gestochert, wo die bienen nur so fliegen *g*. ich wollt doch nur in virtualdub die ar korrigieren *g*, und fragen ob das dann auch korrekt wird.... ;)
    übersetzt ihr die analog capture guide eigenltihc wieder? ich würde das schon gern lesen, aber ein thema, von dem man nur oberflächlich ahnung hat auf englishc zu verstehen find ich schon schwer.

    wenn das quellbild _eigentlich_ 4:3 war (film mit schwarzen balken), es aber in 720x576 gecaptured wurde (nicht 4:3), dann muss ich doch nix weiter machen, als die breite mit dem faktor 16/15 multiplizieren, und schon habe ich 768x576, was 4:3 entspricht (und auch so aussieht).
    wenn ich also nach dem croppen eines films zb ein quellmaterial von 711x425 habe, und einen output mit breite 600 pixeln haben will rechne ich einfach:

    711*16/15= 758,4 (= eigentliche breite, wenns denn 4:3 wäre)

    600 * 425 / 758,4 = 336,2 ~ 336.

    also habe ich einen output von 600 x 336, was bei einem PAR von 1:1 einer korrekten darstellung entspricht


    Zitat

    "presets" für indiviudelle PARs/pre-skalierungen selber erstellen und abspeichern.

    -> danke für die info. das werde ich mal machen.

    freak

  • Zitat

    terratec cinergy 600

    gut, dann mache es so wie ich es sagte. Also erst oben in "settings" --> "Non ITU" und dann "Fix generic par by factor 720->704" auswählen, und dann "Keep ITU..." unten links auschalten. Sodann wie gewohnt Resizen -- previewen -- speichern --> fertig

    Habe das mit der Bezeichnung "Fix generic par by factor 720->70x" gefixed.
    http://home.arcor.de/packshot/PARanoia_0.08b.exe


    Zitat

    wenn das quellbild _eigentlich_ 4:3 war (film mit schwarzen balken), es aber in 720x576 gecaptured wurde (nicht 4:3), dann muss ich doch nix weiter machen, als die breite mit dem faktor 16/15 multiplizieren, und schon habe ich 768x576, was 4:3 entspricht (und auch so aussieht).
    wenn ich also nach dem croppen eines films zb ein quellmaterial von 711x425 habe, und einen output mit breite 600 pixeln haben will rechne ich einfach:

    711*16/15= 758,4 (= eigentliche breite, wenns denn 4:3 wäre)

    600 * 425 / 758,4 = 336,2 ~ 336.

    also habe ich einen output von 600 x 336, was bei einem PAR von 1:1 einer korrekten darstellung entspricht


    Ja genau, das Prg machts a bisserl anders ...
    In deinem Fall, also einer generic PAR entspricht 720 den finalen PAR 1:1 768pixeln - ja, richtig erkannt.

    jetzt hast du 711x425 aktive Pixel ...
    711*(generic PAR) = 711 * 1,066667 = 758,4 = PAR 1:1

    758,4/425 = 1,78447:1 --> deine "reale" DAR bei PAR 1:1

    600/1,78447 = 336,234 = 336

    Somit wären 600x336 als PAR 1:1 Endformat richtig (Mal Teilbartkeit durch 16 ausser Acht gelassen.

    http://www.arachnotron.nl/videocap/doc/Karl_cap_v1_en.pdf
    Lecker! Darauf ist das Programm quasi aufgebaut.

  • Zitat

    http://www.arachnotron.nl/videocap/d..._cap_v1_en.pdf
    Lecker! Darauf ist das Programm quasi aufgebaut.

    vielen dank für den link an euch beide. habs gelesen. sehr interessant ! [schild]danke![/schild]

    ich denke damit hat sich mein aspect ratio problem erstmal erledigt.
    kann mir evtl noch jemand die antwort auf die unbeantworteten fragen geben? ich wär euch unendlich dankbar :)


    Zitat

    wie siehts denn jetzt mit einem divx fähigen divx player aus? was macht der mit den divx? weiß der, dass das ein 1:1 ar ist, und fürs tv umgerechnet werden muss?


    Zitat

    warum stürzt mein virtualdub ab(schliest sich sofort, wenn ich auf save&open klicke), wenn ich das skript lade:

    dgdecode_mpeg2source("D:\boomerang.d2v")
    #LanczosResize(720,408,11,76,698,422)

    (AviSynth 2.5 ist installiert und hat dgdecode im plugins ordner)

    freak

  • Moin,

    Zitat


    wie siehts denn jetzt mit einem divx fähigen divx player aus? was macht der mit den divx? weiß der, dass das ein 1:1 ar ist, und fürs tv umgerechnet werden muss?



    Tja - DivX-Playa kann ich nicht wirklich was zu sagen...
    ..nur grundsätzlich: MPEG2 ist primär auf SA ausgerichtet, DivX IMHO primär auf PC - die SA-Player sind ja relativ neu! Deshalb würde ich Divxe immer mit Square-Pixel encoden und mich nicht drauf verlassen, daß ich überall einen Player (welchen auch immer) finde, wo ich die AR verbiegen kann. Denn square muß mit AVI immer und überall funktionieren.

    Zitat

    warum stürzt mein virtualdub ab(schliest sich sofort, wenn ich auf save&open klicke), wenn ich das skript lade:

    dgdecode_mpeg2source("D:\boomerang.d2v")
    #LanczosResize(720,408,11,76,698,422)

    (AviSynth 2.5 ist installiert und hat dgdecode im plugins ordner)



    Was sagt denn der normale Windows Media Player (der 6.4er) wenn Du das script damit lädtst?

    Gruß Karl

  • Zitat

    hääää dgdecode_mpeg2source("D:\boomerang.d2v") das muß doch mpeg2source("D:\boomerang.d2v") heißen.

    danke. daran lags.
    das ist das script, dass ich aus incredibles programm erhalte.

    so gehts: mpeg2source("D:\boomerang.d2v")

    incredible: dein tool erstellt an der stelle wohl ein fehlerhaftes script?


    Zitat

    Tja - DivX-Playa kann ich nicht wirklich was zu sagen...
    ..nur grundsätzlich: MPEG2 ist primär auf SA ausgerichtet, DivX IMHO primär auf PC - die SA-Player sind ja relativ neu! Deshalb würde ich Divxe immer mit Square-Pixel encoden und mich nicht drauf verlassen, daß ich überall einen Player (welchen auch immer) finde, wo ich die AR verbiegen kann. Denn square muß mit AVI immer und überall funktionieren.

    auch ein danke an dich.
    und natürlich an incredible und die anderen, die mir hier fleißig weitergeholfen haben.
    ich bin gern bereit, euch bald wieder mit fragen zu beschäftigen *grins* ....

    gruß,

    freak

  • dgdecode_mpeg2source funktionierte auch. Wann verschiedene dll die selbe funktionen habben (dgdecode.dll und mpeg2dec3.dll zum beispiel), du kannst die funktion in der xxx.dll anrufen mit xxx_mpeg2source.

  • Zitat von Wilbert

    dgdecode_mpeg2source funktionierte auch. Wann verschiedene dll die selbe funktionen habben (dgdecode.dll und mpeg2dec3.dll zum beispiel), du kannst die funktion in der xxx.dll anrufen mit xxx_mpeg2source.

    Seit wann ist das so? Steht das in der AVISynth Docu?
    Und deshalb kopiere ich KEINE DLLs ins Pluginverzeichnis und habe die volle Kontrolle über die div. Versionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!