2 überlappende SVCD-MPGs zu einer MPG

  • Ich habe einen Film auf SVCD (2 CDs) und möchte nun die beiden MPG-Dateien zu einer grossen MPG zusammenfügen. Allerdings überlappen sich die beiden MPG-Dateien um ca. 5 sek, die letzten 5 sek der 1. CD sind identisch mit den ersten 5 sek der 2. CD. Gibt es einen einfachen Weg um den identischen Teil der 2.CD framegenau herauszuschneiden, ohne mit einem Schnittprogramm wie z.B. Cuttermaran manuell alles framegenau herauszuschneiden? Ich suche also ein Tool, welches dieses framegenaue Schneiden/Entfernen automatisch macht. Müsste es doch eigentlich geben, das Tool müsste doch nur die identischen Teile am Ende bzw am Anfang erkennen können und dann einen der identischen Teile entfernen.

  • tach auch !

    Es gibt imho kein.
    Mit "DVD2SVCD und Überlappung erstellte SVCD > DIVx/XVID verwandel und wieder die Überlappung rausholen" PlugIn für Avisynth, oder ?

    Ein Werbung erkennen und rauischneide Plugin Fü Cuttermaran wäre cool ;)

    Gruss BergH

  • tach auch !

    Einzige Unterstützung, die ich kenne , ist die Suchen Funktion in Cuttermaran.
    Man suhct sich ein I-Frame, welches im Überlappenden Teil ist und läßt Cuttermaran das Pendant dazu suchen und schon hat man 2 Schnittpunkte.
    (Ende Teil 1 und Anfang Teil 2)

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Man suhct sich ein I-Frame, welches im Überlappenden Teil ist und läßt Cuttermaran das Pendant dazu suchen und schon hat man 2 Schnittpunkte.

    So etwas könnte ich Commandline und ohne DOTNET gebrauchen.

    Gruß Frank

  • Moin Leutz,

    ...und sie bewegt sich doch...
    sorry, wollte sagen, und es geht doch!
    Und zwar ohne PVA und demuxen. Mit ULEAD VideoStudio Version9.

    Und zwar Frame-genau, egal an welcher Stelle (I / P / B-Frame).

    Hab´s durch! Pikobello geschnitten. Sollte der Schnitt nicht genau passen, kann jederzeit die Schnittstelle im Storyboard kontrolliert (Wiedergabe des Storyboards in Echtzeit!!!) und wenn nötig korrigiert werden.

    Augabe der ganzen Geschichte dann in VCD/SVCD oder DVD-Format mit PCM/MP2 oder AC3-Audioformat in beliebigen Bitraten (dazu die Speicheroption "Benutzerdefiniert" wählen und !!!wichtig!!! die Ausgabequalität auf 100% stellen - Voreinstellung 70%).

    Leider, ohne jetzt die "Alten Hasen" zu kritisieren, muß ich immerwieder feststellen, daß die Standart-Prog´s wie PVA u.s.w. empfohlen werden, obwohl, so denke ich, andere Programme den hier empfohlenen Prog´s inzwischen den Rang teilweise abgelaufen oder zumindest aufgeholt haben.
    Sicherlich wird es Fälle geben, wo die "Neuen" versagen und man auf PVA und Co zurückgreifen sollte (z.B. Konvertierung von NTSC nach PAL).
    Das erledigt ULEAD nicht so ganz wünschenswert, muß ich eingestehen.

    Aber... seid doch mal so nett und probiert doch mal das neue ULEAD aus oder vielleicht auch mal das Neue von MAGIX.
    Die können so einiges... ihr werdet euch wundern...
    Wie gesagt, ohne jetzt irgendwem auf den Schlips treten zu wollen...

    Und daß PVA und Co immerwieder Ärger machen (vor allem den Neueinsteigern - z.B. Bild und Ton laufen nicht synchron u.s.w.), lese ich hier im Board einfach zu häufig.
    Zu 99% werden es Bedienfehler der User sein. Eben deswegen sind ja "Die Neuen" fur die "Neuen" zu empfehlen, oder? Nämlich weil sie so einfach zu bedienen sind keine große Vorkenntnisse voraussetzen.
    Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen und erleichtern den Neueisteigern den Einstieg in die Filmwelt, bringen schnelle Ergebnisse und machen dadurch Lust auf mehr.
    Wer aber gleich am Anfang auf Rückschläge trifft, verliert die Lust am Ganzen. ABER, wer erstmal Blut geleckt hat, will vielleicht später auch mal wissen: "Wie geht denn das jetzt vor sich? Was machen denn die Programme eigentlich im Hintergrund, wenn ich das und das einstelle und wie ändert sich dann das Ergebnis?

    Aber ich schweife schon wieder ab von der eigentlichen Fragestellung, sorry.

    So, nun werde ich gespannt auf die Dresche warten, die ich bestimmt wieder einstecken darf und bin gespannt auf eure Meinung.
    Mag mich täuschen aber ich ahne Schlimmes und würde mich freuen, wenn´s nicht einträte...;D

    MfG

    Uffi33

    PS:
    Der Anwender weiß, was er tut
    (viele jedoch leider nicht, und dazu sind wir ja da, oder?)

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat

    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%"><tbody><tr height="3"><td class="bodytext" height="20" width="1%">
    </td> <td class="bodytext" height="20" width="58%"><!-- #BeginEditable "product_name" -->Ulead VideoStudio 9.0 (Deutsche Version)<!-- #EndEditable --></td> <td class="bodytext" height="20" width="15%"><!-- #BeginEditable "file_size" -->184MB</td></tr></tbody></table>

    das ist wohl nur mit dsl Flat zu schaffen oder am ende einer Abrechnungsperiode wenn absehbar ist das noch genug Volumen übrig ist

  • Stimmt, geht auch mit Womble & Co.
    Da ich aber mit diesen Progs noch nicht so viel gearbeitet habe, kann ich nicht sagen, ob diese Progs die Möglichkeit haben, den Schnitt in Echtzeit wiederzugeben und ihn nachträglich zu korrigieren.
    Beim TMPGEnc habe ich´s mal versucht und es war immer ein Hacker an der Schnittstelle. Daraus schlußfolgere ich, da´das Prog eben nicht 100%ig sauber schneidet.
    Wie geschrieben fuzzt die Sache mit ULEAD VideoStudio einwandfrei.
    Habe damit 40 Folgen (TV-Aufzeichnung) blitzsauber geschnitten und ausgegeben, danach mit TMPGEnc-DVD-Author je 5 Folgen incl. Auswahlmenü DVD´s erstellt und mit NERO6 getoastet.
    KEINE PROBLEME!
    Aber es sollte jeder User für sich entscheiden, womit er arbeiten möchte.
    Ich bleibe definitiv bei ULEAD. Etliche Spezialeffekte, Übergange (auch in 3D), 2 Videospuren, 2 Audiospuren und eine Textspur wiederum mit etlichen Effekten inclusive. Mehr brauche ich nicht zum Schneiden meiner DV-Aufnahmen (die sich übrigens problemlos importieren lassen / auch DVD-Material-Import ist möglich, selbst von DVD-RAM).

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Sorry, mein Fehler. Hab´ wohl nicht so genau hingesehen.
    Der TMPG-DVD-Author schneidet auch nicht sauber.
    Hab´s probiert.
    Aber den hattest du ja auch nicht erwähnt...:D

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ... nicht gleich so knurrig, mein Bester.
    Hab´s ja nur mal beiläufig erwähnt. Manchmal haben hier einige User einen Ton am Leib, das wäre ja glatt reif für ´ne Abmahnung.
    Aber die bekomme ja dann wieder ich, weil ich so aufmüpfig bin. So, wie das letzte Mal zu Ostern 2003.
    Wenn du den TMPG-Author nicht benutzt, ist das doch okay und ganz allein deine Sache. Will dir doch keiner dafür ans Leder...
    Also ruhig bleiben und entspannt zurücklehnen...:ani_lol:

    Gruß Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • Zitat von uffi33

    ... nicht gleich so knurrig, mein Bester.
    Also ruhig bleiben und entspannt zurücklehnen...:ani_lol:
    Gruß Uffi33



    tach auch !

    Damit hast Du wohl Dein Todesurteil unterschrieben :eek:
    Katja.......rella ist eine [Vermutung sehr attraktive[/Vermutung] junge Dame.

    Ohhh , Ohhh.
    Besser Du wechselst den Namen und ziehst um. :eek:

    Spass beiseite

    MPEG EDITOR
    <>
    TMGGENc
    <>
    TDA TMPGEn DVD Author

    Das sind 3(Drei !!!elf) verschiedene Programme.
    Der Editor soll Sachen schneiden, die andere Programme schon aus religiösen Gründen (Anbetung des DVD Standards) ablehnen.

    Ansonsten versuche es mit dem kostenlosen Cuttermaran, der schneidet Bildgenau, wenn ein externer Encoder eingebunden wird.
    Einbinden lassen sich eine Freeware (readme) und TMPGENc Encoder.

    Gruss BergH

  • Hallo sehr attraktive,junge Dame und "Alter Hase" Bergh,

    das ist doch schon viel besser... dieser Ton.
    Kann mich düster daran erinner, daß ich schonmal mit Katjarella zusammengerasselt bin. Verstehe ich gar nicht. Eigentlich komme ich gut klar mit Frauen, vor allem mit jungen Damen (bin jeden Tag in der Minderheit: Frau, Tochter (4), Katze und... Ich). Da hat man(n) keine andere Wahl, als nett zu sein...:ani_lol:
    Allerdings ist es mir ziemlich egal, ob "Todesurteil" oder nicht. In erster Linie möchte ich hier anderen Leuten helfen, ihre Probleme in den Griff zu kriegen. Daß es sich, wie Bergh schrieb, um 3 verschiedene Programme handelt, war mir schon klar.
    Ebenso war mir auch klar, daß Katjarella nicht von denen sprach, die ich erwähnte. Tja..., so kann man aneinander vorbei reden...
    Wir hätten uns besser über Schuhe unterhalten sollen...:ani_lol: (kleiner Spaß)

    Bin gespannt, was Katja zu ULEAD sagt. Habe die 8er Version schon lange auf dem Rechner und via Online (Order und Bezahlung) dann auf V9 umgerüstet (Upgrade).

    So, meine Lieben, laßt uns das "Kriegsbeil" begraben und uns auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.:ja: Es gibt noch viel Arbeit im Board...

    Gruß
    an Bergh
    und rote Rosen
    für Katja

    Der Anwender weiß, was er tut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!