Qualitaetsoffensive vom WDR???

  • Geht es nur mir so, oder werden neuerdings bei Euch auch die WDR-Streams ziemlich gross? Ich hab hier zwei Stunden DVB-S aufgenommen und fast 6 Gigabyte Daten auf der Platte... :hm: Ist mir irgendwie neu.

  • Meine Güte 6 GB für 2 Stunden? Also der Digitalstream von Poltergeist III (90 Minuten, RBB) war 1,8 GB groß, also da ist schon ein Unterschied zu merken. Ich würds ja mal ausprobieren, wenn ich die nötigen Utensilien dazu hätte. Deshalb kann ich dir da leider nicht weiterhelfen!

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Das Poltergespenstchen war aber auch S/W , oder ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Das Poltergespenstchen ist in Farbe (1987/1988) in allen 3 Teilen (1982, 1986, 1988) Der einzigste S/W Film den ich bis jetzt aufgenommen hab war Psycho I (1960).

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • hab schon vor einiger Zeit festgestellt das der WDR Aachen Qualitativ besser ausstrahlt wie der WDR Köln, Düsseldorf, etc. . So hat der WDR Aachen meist eine höhere Bitrate beim Ton, beim Bild und dann öfters in 16:9 ausgestrahlt.

  • tach auch !

    Redet Ihr von DBV-S ?
    WDR vom Sat pendelt gerdae mit 5700-5800kBits/s durch die Gegend und das am Nachmittag bei Slowfood Genießen mit Verstand

    Gruss BergH

  • Wo ist das Problem ?

    Entweder transcode (CLI-Tool) vor dem Authoring.

    Oder eben DVD-Shrink nach dem Authoring.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Ähm, will nur mal feststellen, daß das keine 'plötzliche Qualitätsoffensive' ist. Es kommt halt nur darauf an, auf welchem Sender man genau aufnimmt. Der WDR hat schon länger einen extra Transponder für seine Regionalausgaben - hmm...müßte so im Frühjahr gewesen sein. Dort ist dann eben auch die Qualität höher. Wundert ja auch nicht, da auf diesem Transponder zumeist eben nur ein wirklicher Sender drauf ist - also halt nur ein Video- und ein Audiostream. Nur wenn grad so ein Regionalfenster läuft müssen sich dann acht (wirklich) unterschiedliche Sender den Transponder teilen.

    Zumeist wird also auf dem WDR-Transponder mit knapp 7300 :D kbit konstanter Videobitrate gesendet, der Ton hat 256 kbit, und das Bild ist eben anamorph wenn möglich (wie's ja hier auch schon geschrieben worden ist).
    Der normale WDR Köln, der sich immer noch auf dem ersten ARD-Transponder befindet, sendet dagegen mit (meist knapp bemessener) variabler Bitrate, der Ton hat 192 kbit (Standard), und ist soweit ich weiß auch lediglich analog angebunden. Deswegen hier auch nix mit anamorph...
    Zum Brennen wirds da in der Tat etwas schwieriger, wenn man vom WDR-Transponder aufnimmt... :cool:

    Der WDR ist übrigens kein Einzelfall, was verschiedene Regionalausgaben angeht. Den SWR z.B. kann man ja jetzt (über Astra) schon von drei verschiedenen Transpondern empfangen...

  • Hm, mir isses gerade auch aufgefallen... wenn ich den Essener WDR streame explodiert die Platte, bei den anderen nicht. :D

    Muss mir mal die anderen regionalen Dritten genauer anschauen...

  • Zitat

    Dort ist dann eben auch die Qualität höher. Wundert ja auch nicht, da auf diesem Transponder zumeist eben nur ein wirklicher Sender drauf ist - also halt nur ein Video- und ein Audiostream. Nur wenn grad so ein Regionalfenster läuft müssen sich dann acht (wirklich) unterschiedliche Sender den Transponder teilen.

    Ich glaub nicht das die dann nur einen Video-/Audiostream verwenden. Dann müsste man auch immer wenn sie auf mehrere Streams umschalten einen neuen Suchlauf starten. Mit den neuen ProgDVB Versionen kann man doch jetzt den kompletten TS-Stream aufzeichen und später mit dem TS-Device wiedergeben. Damit könnte man den besten der Regionalen Sender leicht finden.

  • Zitat von bergi

    Dann müsste man auch immer wenn sie auf mehrere Streams umschalten einen neuen Suchlauf starten.

    Das kann durchaus passieren. Normalerweise brauchts das aber nicht. Kommt halt darauf an, welchen Receiver/Programm aufm PC man benutzt.

    Also mein voriger Post müsste schon stimmen. Ich habs nur etwas verkürzt dargestellt. Ich versuch mal, das Ganze mit meinem (gefährlichen) Halbwissen genauer zu erläutern:
    Das einzige, was bei den verschiedenen WDR-Regionalausgaben immer unterschiedlich ist, sind die PIDs für SID und PMT. In der PMT steht drin, welche PIDs für Video und Audio grad hergenommen werden. Bei den meisten Sendern ändert sich da ja nie was, bei sowas wie diesen Regionalausgaben aber eben schon. Nur in den Regionalfenstern werden von jedem Sender unterschiedliche Video- und Audiostreams verwendet. Außerhalb dieser Zeiten jedoch leiten alle Regionalausgaben auf ein- und denselben Video- und ebenso den Audio-stream um. In diesem Beispiel ists bei den WDR-Regionalsendern die 0x65 für Video und die 0x66 für Audio (und 0x68 für Videotext). Kann ja jeder nachprüfen (zumindest aufm PC), welche PIDs auf den verschiedenen Sendern gerade eingestellt sind.

    Warums dann mit den unterschiedlichen Regionalfenstern auch ohne neuen Suchlauf funktionieren kann? Nun, ich schätz mal der Großteil der Digitalreceiver und auch viele DVB-Programme für den PC schauen von selber immer wieder in der PMT-Tabelle nach, und aktualisieren die Werte für Video und Audio bei Bedarf. Bei WatchTVPro z.B. wird das (wenn ich mich richtig erinner) als "Automatische Kanallistenanpassung" bezeichnet. Da merkt der normale Nutzer nichts davon. Soll er ja auch nicht.
    Die meiste Zeit sendet auf dem WDR-Transponder also wirklich nur ein "richtiger" Video- und Audiostream. Wäre ja auch ne ziemliche (Bandbreiten-)Verschwendung, wenn da 8 Sender andauernd parallel das gleiche Programm ausstrahlen würden. Nur weil sonst nicht viel lost ist auf diesem Transponder kann der WDR-Hauptstream ja eben mit solchen Mega-Bitraten senden.

    Nun zu diesen Regionalfenstern. Für deren Realisierung gibts wohl zwei Möglichkeiten: Entweder es werden für diese kurze Zeiten die PIDs von schon existierenden Sendern auf dem gleichen Transponder "missbraucht". Auf diesen schon existierenden Sendern wird dann halt das normale Programm unterbrochen und die Regionalfenster des anderen Senders eingeschoben. (Bei NDR, RBB und MDR wirds soweit ich weiß so gemacht...)
    Oder es werden neue PIDs hergenommen, auf denen eben nur in den Regionalzeiten ein richtiges Programm läuft, und auf denen in der sonstigen Zeit lediglich eine Info-Texttafel ausgestrahlt wird.
    Beim WDR wirds halt nach der zweiten Methode gemacht. Das kann auch jeder nachprüfen. Man sollte halt ein Programm hernehmen, bei dem die Sender nicht automatisch aktualisiert werden, beispielsweise MultiDec. Dort kann man dann z.B. beim WDR Aachen die "Regional"-PIDs für Video und Audio evtl. korrigieren (nachzusehen z.B. auf http://www.lyngsat.com/astra1h.html ). Dann sieht man die Texttafel vom WDR Aachen, die darauf hinweist, das das Regionalfenster vorbei ist und man möge doch eine Aktualisierung bzw. einen Kanalsuchlauf unternehmen, um zum normalen WDR-Programm zu gelangen. Falls dies nicht automatisch vom Receiver oder vom PC-Programm gemacht wird, muß mans eben in der Tat manuell machen.

    Ich hab jetzt auch mal so ne Texttafel von den regionalen WDRs aufgenommen. Bitrate von etwa 1000 kbit - kein Audio. Die acht Regionalsender verbrauchen also in der Zeit, in der nur die Texttafeln geschaltet sind, miteinander nochmal so 8MBit. (Der WDR-Hauptstream sendet ja wie berichtet mit knapp 7300 kbit.)
    Auf dem WDR-Transponder wär also direkt noch Platz. Aber mehr als diese 7300 kbit Videobitrate braucht glaub ich keiner mehr, oder?

    Puhh...is mal wieder länger geworden... Jetzt hab ichs halt ein bisserl detaillierter geschrieben - vermutlich aber auch wirrer. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!