Wie gefällt euch das neue Standart-Design?

  • Hm, also Header, Forum und Footer. Mal schauen ob ich hin bekommen. Wird nicht einfach. Klingt nach verkehrter Welt, ist aber auch so. Je tiefer ich in die Templates reingehe, umso einfacher und klarer werden meine Änderungen.


    Will es an einem Beispiel erklären:


    In dem Template main.htm sind fast ausschließlich variable untergebracht. Mit als erster Aufruf steht die variable $main_bordbit. Dahinter verbergen sich die main_boardbit1.htm, main_boardbit2.htm, main_catbit1.htm und die main_catbit2.htm. catbit1/2 stehen für die Kategorien. Hier drin habe ich klare htm-Anweisungen die ich editieren kann. Klar, darin stehen auch variable, aber nur noch in einzelnen Zellen oder in einer verschachtelten Tabelle. Hier weiß ich was ich mache und habe die volle Kontrolle.


    Editiere ich jetzt direkt die main.htm, wird das ganze einfach zu unsicher. Da braucht durch eine variabel einfach mal nur einen einzigen Template mit einem Break-Befehl auftauchen und das ganze Design kippt aus den latschen.


    --- Edit --->
    Du hast ja bestimmt schon mitbekommen, das man auf der Boardhauptseite das Style wählen kann, wenn man eingeloggt ist.


    Welches gefällt dir im Moment am besten? ?(


    Hast du noch irgenwelche Ideen für eine Farbauswahl?
    <--- Edit ---

  • Jow, war auch nur ne Anregung, weil man so irgednwie ewig am Srollen ist! ;)


    Mir gefällt dieses Style am besten. Das Blau-Weiß geht auch noch, aber orange und schwarz ist nicht so mein Fall!


    Noch was: In jedem Unterforum steht ja: "Moderiert von..." das kann man schwer lesen! (Ist ja hellgrau auf weiß!) :D


    Sonst ist das schon super! Weiter so! :)

  • Ne, ne, keine Angst. Ich nehme Kritik nicht als Majestätsbeleidigung auf. :D


    Lasse das ganze jetzt auch mal von der Usnet-Gruppe de.comm.infosystem.www.pages.misc mal abklopfen.


    Oh je, das mit dem "Moderiert von" ist mir noch nicht aufgefallen. 8) Mal schauen wie ich das hinbiege. Beim schnellen überfliegen ist mir aufgefallen, das der erwähnte Text die gleiche Farbzuweisung hat, wie die Kategorieüberschrift. Also noch mal ab an die Templates.


    Danke für den Hinweiß.


    Ach ja, wunder dich nicht, wenn des öfteren der User "Test" auftaucht. Den Testzugang habe ich für die Newsgroups angelegt. Die dürfen aber nur schauen, mehr nicht :D

  • Also ich find's super. Da merkt man einfach das da jemand Leben reinbringen will.
    Also generell (aber persöhnliche Ansichtssache) würd ich mich über mehr Farbe freuen...
    Also Du machst das echt übersichtlich und so aber so grau auf grau sieht mit dem neuen Design auch stylisch aus, aber etwas freundlicher wär ja auch nicht schlecht :]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.



    by George Harrison '79

  • Als erstes, hatte ich mal das Portal abgespeckt. Eine Reaktion auf die Antworten im Usenet. Ich müsste das ganze des öffteren mal mit den Augen von Erstbesuchern sehen.
    Die müssen doch fast erschlagen worden sein mit Info, das sie gar nicht mehr wissen, um was es geht. 8o


    So, mit der Farbkomposition ist wieder so ein Problem für das man viel fingerspitzengefühl haben muss. Meine persönliche Lieblingsfarbe ist Rot, aber Blau Strahl psychologisch vertrauen aus. Verschiebe ich jetzt die Balbbalance etwas ins helle, wird mehr grau, verschiebe ich ich etwas mehr in Blau wirkt das ganze wieder papageien-artig. Muss Offline noch eine bischen spielen. Vielleicht komme ich dann drauf.


    Aber eine Rotes Design mache ich auch noch :D

  • Oh, oh...


    Ich glaube ich kann in den nächsten Tagen in meinem Archiv stöbern, einen alten DB Dump hervorziehen und mal bei mir das alte WBB1 Forum aktiveren und mal sehen ob ich das rote Style auf das WBB2 übertragen kann.


    Ich kann nur soviel sagen, das hat was gehabt...

  • Oops...
    Hatte gar nicht gesehen, dass der Thread so alt ist. :D
    Aber ein rotes Design wäre schon ganz nett. ;)


    Ist es sehr viel Arbeit, das bei einem WBB2 hinzubekommen? Ich selbst bin nur Admin eines kleinen WBB1 und da kann man ja eigentlich recht schnell neue Styles kreieren. Klar, bis es nach was aussieht, muss man schon einige Male hin- und herprobieren. Kann mir aber vorstellen, dass es hier einige Variablen mehr gibt...


    Sorry nochmal für die aufgehalste Arbeit! :rolleyes: ;)

    Artificial Intelligence is no match for Natural Stupidity. :D

  • Zitat

    Original von Fr_An
    Ja was hat denn der Moritz hier ausgescharrt?
    ....
    Ich benutze seit knapp zwei Wochen das alternative.



    Totgeglaubte Threads leben länger als man denkt.


    Der Black_Style ist IMHO der angenehmere.

  • Hallo FHN_Spice


    Genau so ist das. In den letzten Tagen haben wir ein paar neue Mitglieder erhalten, die im Forum "herumscharren" und einige ältere Threads wieder ausbuddeln. :)


    Das der dunkle für mich angenehmer ist, musste ich auch feststellen. Nur die Farben der Links musste ich im Browser anders einstellen, weil die vom Style nicht erfasst werden.

  • Zitat

    Ist es sehr viel Arbeit, das bei einem WBB2 hinzubekommen?


    Flexibler und daher auch komplexer.
    Es werden Style und Template getrennt generiert und anschließend lassen diese sich kombinieren zu einem Designpack.


    Beim Einstellen vom Style hast du andere Möglichkeiten als beim WBB1 und daher kann man das ganze nicht 1:1 übernehmen.


    Nachtrag:
    Ich habe das "rote Design" oben, aber irgendwie passt es nicht. Das WBB1 hat doch ganz andere Formatierungn für die Styles. Mal sehen ob ich es irgendwie noch gerade biegen kann.

  • Hab das Style jetzt mal aktiviert, weiß aber nicht, ob ich es schon kommentieren soll, weil du ja meintest, dass du noch was änderst..
    Im Moment sieht's ja so aus, als wäre nur der Hintergrund schön rot. Die ganzen Flächen sind für meinen Geschmack etwas zu eintönig grau. Aber wie gesagt, ich wollte es ja noch gar nicht kommentieren, bis du sagst, dass es fertig ist. :D

    Artificial Intelligence is no match for Natural Stupidity. :D

  • Hallo Moritz,


    so wie es aussieht ist der Style noch nicht fertig. Oben fehlt noch das Logo und die Boxen müssen noch angepasst werden. Was mir jedoch positiv auffällt, ist, dass die Linkfarbe auch vorgegeben werden kann. Bei Black Style musste ich die Farbe im Browser ändern.

  • Hallo Moritz,


    Du hast Recht. Es liegt am Browser. Ich benutze Opera 6.05. Ich hatte vorhin gesucht, einen kleiner Darstellungsfehler ausfindig zu machen. Bei Opera ist der Fehler, aber beim Internet Explorer nicht. Da sind auch die Links alle gelb. Bei Opera sind sie beim RED STYLE gelb, sonst Browser-Standard.


    Da kann man mal sehen, dass die Browserhersteller sich auch nicht unbedingt ans Standards halten.