Problem: Ränder wegschneiden

  • Hallo! Ich habe überall (vergeblich) gesucht, aber nichts gefunden. Ich will den eine Folge des Animes "GetBackers" von DVD in eine MKV-Datei, mit mehreren Untertitelspuren (Deutsch, Französisch, Englisch, Schwedisch, Polnisch und Niederländisch) und einer Tonspur (Japanisch) im mp4-Format (AAC) bannen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Das Videomaterial hat extrem hässliche Ränder, die einem wirlich ins Auge fallen (oder mir zumindest), und ich will die weghaben. Jetzt habe ich schon so lange gesucht, und nichts konkretes gefunden. Das Videomaterial ist (soweit ich weiß) im 720x576 Format, wird aber im 1024x576 Format (16:9) dargestellt. Ich weiß nicht wie ich das machen soll...

    Das Script sieht wie folgt aus:

    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\Convolution3dyv12.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\LeakKernelDeint.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\AWarpSharp.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\GuavaComb.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\MSharpen.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\Repair.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\TDeint.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\Decomb.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\UnDot.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MKV\Plugins\Deen.dll")

    mpeg2source("C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\GB\01.d2v")

    LeakKernelDeint(order=1,sharp=true,twoway=true)

    Tweak(Sat=1.2)

    Radius = 2.0
    Staerke = 0.6
    repair(last, last.mergeluma( last.bicubicresize(int(last.width/Radius/4)*4,int(last.height/Radius/4)*4)
    \ .bicubicresize(last.width,last.height,1,0),Staerke),1,1,1)

    deen("a3d",4,4,6)

    aWarpSharp()
    #MSharpen()
    crop(0,0,720,576)

    LanczosResize(720,576)
    #BicubicResize(720,576)
    #BilinearResize(720,576)

    Undot()

    Hier noch ein Screenshot:

  • Zitat von Lugi

    ... Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Das Videomaterial hat extrem hässliche Ränder, die einem wirlich ins Auge fallen (oder mir zumindest), und ich will die weghaben. ...

    ...
    crop(0,0,720,576)

    ...

    Du hast zwar einen Crop-Befehl drin, aber der schneidet nichts weg.

    Gruß Frank

  • Vielleicht habe ich mich undrücklich ausgedrückt: Ich fragte was ich eintragen muss, damit die Ränder weggeschnitten werden, oder wie ich ermitteln kann, wieviel ich wo wegschneiden muss. Ich wusste zwar dass der Befehl ()crop für das schneiden verantwortlich ist, aber ob ich es nun gewusst oder nicht gewusst hätte, was spielt das letztendlich für eine Rolle?

    P.S.: Das Script wurde nicht von mir gemacht. Ich habe es aus diesem Thread. Ich bin also kein Experte für sowas.

  • Für´s abschneiden von Rändern und anbappen von schwarz für korrektes encoden nach DVD Standart kann ich Letterbox("top","bottom","left","right","color") empfehlen.
    Wieviel du abschneidest hängt ja vom Ausgangsformat ab. Bei dir wahrscheinlich anamorph.
    Fit2disk ist da ein guter Partner keinen Fehler zu machen und kostet wenig.

    Xanti

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!