Suche alten japanischen Trickfilm

  • Ach, aber Ausleihen des Videos, um es dann auf Rechner zu ziehen ist wohl der derselbe Topic. Ich glaube,daß es bei solchen alten Filmen nicht um Raubkopieren und Geldmachen geht. Ich bin ein Fan dieses Trickfilms (hab ihn als Kind mehrfach im Kino gesehen) und versuche händeringend ranzukommen. Wenn Du mir eine Versandadresse benennen kannst...
    Ich habe auch schon bei Ebay mitgesteigert, aber wenn sich schon einer die Mühe gemacht hat,das Material liebevoll zu restaurieren, warum sollte es nicht möglich sein, es unter Fans zum Unkostenpreis zu tauschen ?
    Freundliche Grüße, Leopatras

  • Moin,

    leopatras: Das mußt Du nicht mit uns diskutieren. Die Rechtslage ist so! Auch wenn bei einem 35 Jahre alten Film sich da vermutlich niemand mehr drum kümmern wird, sind die Regeln dazu da, das Forum und den Betreiber zu schützen. Du bist für eventuelle Abmahner nicht greifbar, er schon!

    Der Uffi33 war übrigens schon fast einen Monat nicht mehr hier und sein "Restaurationswerk" hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das soll aber kein Vorwurf an ihn sein, denn die Vorlage war schon echt grottig....

    Gruß Karl

  • Jaja,hab schon begriffen. Es soll ja auch kein Rechtsverdreher Jagd auf (Trick)filmfans machen können. Werd meinen Film schon auftreiben. Immerhin konnte ich die paar Bilder ansehen und verifizieren, daß es der richtige ist (Schweinchen als Matrosen :)
    Gruß Leopatras

  • Den film gibt es auch in Frankreich auf DVD. Sehr schon aufgemacht, neu abgescannt, tolle DVD. Der Film nennt sich in Frankreich "Les Joyeux Pirates de Iile au Tresor".
    Japanischer und Fanzöscher ton(beides Mono), Französische Untertitel, 16 zu 9 anamorph mit 1:2.35 Film

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Hallo Leuz,

    möchte mich nach vielen Wochen mal wieder melden. Nachdem ich diesen, meinen Artikel etwas vernachlässigt habe.

    Zum Thema Urheberschutz nur eine ganz kurze Info. Ich habe das VHS-Band mit einem Twin-Recorder (VHS-DVD) von Panasonic digitalisiert. Hätte das VHS-Band einen Kopierschutz gehabt (Macrovision o.ä.), dann hätte der Recorder gestreikt, so, wie z.B. bei "Casper-Wie alles begann". Diese Videokassette (ich besitze das Original) hat einen Macrovision-Kopierschutz, der sich nicht umgehen läßt (zumindest nicht mit dem Recorder - wir reden ja nicht von anderen Hilfsmitteln, wie dem Macro2000 Videostabilisator, die inzwischen verboten sind, nicht war?).
    Das heißt, ich habe keinen Kopierschutz umgangen oder ausgehebelt, da ja keiner drauf war, richtig? Und es war, wenn auch eine grottenschlechte, Original-VHS. Da ich damit keinen Handel treibe, überlasse ich nun das Urteil der Redaktion, in wie weit ich mich strafbar gemacht habe.
    Und ganz zum Schluß noch einen Hinweis an alle, die eine Kopie wollen... VERGESST ES! Das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern meine Tochter soll nicht 5mal "Happy Birthday" für mich vorm Stacheldrahtzaun brüllen müssen, nur, weil ihr den Film haben wollt!
    Also... KOPIE IST NICHT - peng und Ende der Durchsage!
    Macht euch selbst die Mühe, besorgt euch eine VHS, digitalisiert sie selbst und überarbeitet das Material - das übt!
    So, meine Lieben, ich hoffe, das war jetzt eindeutig genug für die unzähligen Mails, die ich nach der Erstellung dieses Artikels erhalten habe. Mit freundlichen Grüßen an alle Trickfilm-Liebhaber, die GEMA und die GÜFA

    Euer Uffi33

    Der Anwender weiß, was er tut!

  • ...besteht eigentlich eine Chance (in welcher Form auch immer) diesen Film in der alten DDR Synchronisation zu bekommen? Die sync. auf der Atlas VHS ist, abgesehen von den von Dir beschriebenen Laufzeitfehlern, einfach grauenhaft und trübt das Filmvergnügen erheblich. Gruß Jasmin

  • Moin,

    die Laufzeitfehler sind ja das kleinste Übel und auch gelöst. Allerdings fehlt bei allen Atlas-"Werken", die ich in den Pfoten hatte, eine komplette Szene und die Sync ist wirklich lieblos und wenig Kindergerecht gemacht. Die DEFA-Sync ist da um Größenordnungen besser, allerdings wird das Ding ("Zelluloid" mit Lichtton!) irgenwo im Archiv liegen und selbst wenn man rankommt, muß ja wenigstens das Equipment zum Digitalisieren des Tons vorhanden sein.
    Ich kenne Jemanden, der sich mal darum kümmern wollte (DEFA-Nachfolger nerven). Bisher habe ich aber keinen (positiven) Stand.

    Gruß Karl

  • Zwar gibt es in letzter Zeit verstärkt veröffentlichungen alter Animes(z.B. Anne, Marco, Lady Oscar, Georgie), dabei handelte es sich aber immer um Serien, die eine gewisse Fangemeinde hat sie waren auch nicht so alt wie der Film die Schatzinsel. Anderer seits veröffentlicht eine Firma in letzter Zeit verstärkt alte Schätze aus dem DEFA archive(z.B. auch alte russische Trickfilme). Die rechte an den DEFA Produkten(sowohl eigene Produktionen wie "Die Spur der Stein" usw, als auch Synconisationen) liegt beim MDR, die das archive mittlerweile komplett haben soweit es noch was gibt(wie so viele andere Schätze der DDR ist auch dort vieles verloren gegangen).

    Eine veröffenlichung ist demzufolge also ungewiss, zumal ungewiss ist wie die rechte bei diesem Werk sind wo sowohl die BRD als auch die DDR rechte hatte und welche rechte die DDR überaupt hatte(Kino, TV, (mm mehr gab es ja damals eigenlich nicht, es kann aber sein, das es ein allgemeine Verwertungsrecht bekam, dann wären auch andere Medien wie VHS, DVD usw möglich).

    Auf eine Veröffentlichung würde ich aber trotzdem nicht setzten.

    Um sich auf dem Laufenden zu halten empfehle ich folgende HPs:

    - http://www.tomodachi.de Anime no Tomodachi e.V. Wenn in deutschland sowas altes veröffentlicht wird, ist das uns auf jeden Fall eine große Meldung wert.(Sorry für wegen Eigenwebung)

    - http://www.animeaufdvd.info ist genau das was der name vermuten läst.:D

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Andererseits veröffentlicht eine Firma in letzter Zeit verstärkt alte Schätze aus dem DEFA archive(z.B. auch alte russische Trickfilme).

    Das dürfte Icestorm sein. Hier finden sich vor allem DEFA- und russische Raritäten, unter anderem auch die Filme, die der Super-Illu :D anbei lagen.

    Gruss BJ1

  • ...das klingt nicht gut! (wie so viele andere Schätze der DDR ist auch dort vieles verloren gegangen)...ich gehe mal davon aus, dass sich die "verlorengegangenen" Schätze noch irgendwo in privatem Besitz befinden, denn das die jemand vernichtet hat, kann ich kaum glauben. Gibt es nicht ein DEFA Filmarchiv in Berlin oder Babelsberg? Und was macht ein Filmvertrieb mit den Bergen von Zelluloid wenn die Rechte ausgelaufen sind? Sowas schmeisst man doch nicht weg! Es wäre eine Katastrophe wenn die DDRsync verloren wäre... http://www.hguent.de/avadjust/descr/idxhstid.htm

  • :(
    Guten Tag---
    ich hab' nun schon auch alles mögliche versucht, aber bin noch nicht an eine VHS oder DVD Version dieses Superfilmes mit DDR-Synchron rangekommen (auch nicht bei icestorm), deshalb versuch ich es hier auch nochmal!
    DER
    Schatzsucher

  • Hast Du denn mal bei Icestorm angefragt, ob das Ding evtl. in den näxten hundert Jahren mal geplant ist bzw. wo die Rechte liegen?

    Gruß Karl

  • karl
    Hab' ich versucht, aber die wußten dort garnicht so recht was mit dem Film anzufangen, und auch beim KIKA hatte ich keine Erfolg :mad: -- aber irgendwer muß doch das ding haben und die Rechte oder...


    Schatzsucher

  • Den Film gibt es noch! Die DEFA-Stiftung (https://localhost/www.defa-stiftung.de) ist im Besitz der alten japanischen Zeichetrickfilme, die in der DDR gesendet worden:

    DEFA-Datenbank - Suchergebnis
    ID 24849
    Originaltitel/Archivtitel DOBUTSU TAKARAJIMA
    Deutscher Verleihtitel Die Schatzinsel
    Produktionsland Japan
    Filmart Ausländischer Film (Z)
    HerstJ/Freigabe von 1950
    Anlaufdatum 08.03.1974
    Produzent Toei Company Ltd.
    Verleih PROGRESS Film-Verleih
    Synchronisation (Studio) DEFA-Studio für Synchronisation
    Filmformat 35 mm
    Länge 2055 m
    Farbe F
    Quellen Filmobibliographischer Jahresbericht 1974, S. 198
    Regie Hiroshi Ikeda


    Es muß sich nur jemand finden der diesen Film sendet bzw. neu verlegt!
    Falls dies der Fall ist bitte Info an mich!

  • Moin,

    das ist ja endlich mal eine gute Nachricht. Findet sich nun Jemand, der alle relevanten Stellen (TV-Sender, ICESTORM..) mal nervt, daß die das Ding neu verlegen, oder wenigstens 1 MAL senden.
    Ich brauche eigentlich nur die deutsche (DEFA-) Tonspur, alles andere ist in prima Qualität (incl. engl. und jap. Ton) fertig....

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!