Empfehlung für DVD-DL-Brenner?!

  • Hi!
    Bin einigerzeit auf der suche nach nen guten und günstigen DVD-Brenner.

    empfohlen wurden mir bisher BenQ DW1640,NEC ND4550 oder Pioneer DVR-110D

    abgeraten vom neuen LG-GSA4167B, weil er angeblich keine automat. Laserkorrektur und keine auslesemöglichkeiten besitzt!??

    nach verfügbarkeit und leistungsumfang gerade was DVD-RAM betrifft ist aber der LG bei mit 1. wahl!!

    kann mir jemand weiterhelfen? Ist der LG wirklich nix?

  • hmm.. also ich hab jetzt seit 1 Woche den LG4167B und der brennt tadellos.
    Hab bisher diverse DVD's gebrannt und diverse CD-Rohlinge.
    SilverSircle bei Cd's und Verbatim DVD Rohlinge + und -.

    RW Rohling hab ich grad keinen in meinem besitz, kann ich also ned sagen, was er davon hält. Auch der SAP meines Wohnungskollegen (Magnavox) hatte mit den bisher gebrannten Rohlingen keine Probleme.

    DL-Rohlinge sind mir ehrlich gesagt sowieso zu teuer um sie zu "testen".

    Laut meinem Händler besitzt der neue LG Brenner auch schon die Lightscribe-Technologie. Sobald ich diese Rohlinge habe, werd ichs mal probieren ob ers auch wirklich kann. hehe

    Aber derzeit hab ich wirklich keine Probleme mit dem Brenner. Muss aber nochmal sagen, dass er erst seit 1 Woche in meinem Besitz ist. ;)

  • also dem Pioneer 110D wurden ne Menge positiver Eigenschaften des 109er abgesprochen, so dass man hier wohl noch auf Firmware Updates warten muss.

    Ich persönlich nutze inzwischen einen NEC 3540, vorher ein Plextor 708A (der gut war aber eben keine DL konnte). Der 3540 soll bei DL auch nicht das absolute Topprodukt sein, aber die beiden Scheiben die ich gebrannt habe waren in Ordnung. Den 4550 kenne ich gar nicht.

    Benq wird eigentlich immer sehr gelobt, soll auch schon bei mäßigen Rohlingen sehr gute Ergebnisse brennen.

    Ich persönlich würde mich für den Benq oder den LG entscheiden.

  • Mit DL soll der Benq auch Probleme haben, außer mit Verbatim. Scheint als seien die DL Rohlinge nicht der brüller.
    Was halt nicht zu vergessen ist , das SolidBurn . Funzt aber nicht mit RW und das bräuchte ich halt. Vielleicht kommt es aber noch.

    MFG ANDREAS

  • Ich verwende den Pioneer DVR-109. Vorgestellt und rausgekommen im Jänner 2005, erstklassig. Bis heute keine Probleme. Kann DL, hab ich aber noch nicht probiert.

  • kann mich zw BenQ 1640 und LG-GSA4167B nicht entscheiden!

    aber der BenQ versagt anscheinend bei DVD-RW´s!

    da ich den brenner für backups nutzen will...?:heul: :huh: :ratlos: :ratlos:

  • ich sag mal so:

    diverse Rohlingkompatibilitäten werden oft noch durch spätere firmware upgrades ausgemerzt, deshalb schau ich bei laufwerken oft auch auf zusätzliche Features die der Brenner unterstützt. z.b DVD-RAM, lightscribe usw... -> LG obs der Benq kann weiss ich nit.

    ob man diese nun auch wirklich braucht/nutzt, muss halt dann jeder für sich selber entscheiden.
    und ja kann sein dass ich ein kleiner LG fanatiker bin. ;) liegt aber auch daran, dass ich noch nie probleme mit deren Laufwerken gehabt habe.

  • Bei Benq gibt es SolidBurn und noch jede Menge anderer Tools. Das funzt aber noch nicht mit RW. Wird aber bestimmt kommen und dann installiere ich es sofort. Jetzt brauche ich es noch nicht.Brenne fast nur RW. ABer für normale r soll es immer eingeschaltet sein laut C't sollen da die Ergebnisse besser sein, auch wenn der Rohling in der Datenbank der Firmware steht.

    MFG ANDREAS

  • Ich persönlich würde nicht auf den DoubleLayer-Zug aufspringen. Wenn man sieht, wie lange es gedauert hat, damit die SingleLayer-DVDs einigermaßen funktionieren (sprich: auf möglichst vielen SAPs abgespielt werden), dann sind die DVD-Nachfolgeformate schon ne Weile auf dem Markt, bevor wir bei DoubleLayer soweit sind. Selbst jetzt, kannste bei SingleLayer noch in die Sch**** greifen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • mich würde brennend interessieren was in dem c´t bericht noch so über den BenQ 1640 und den LG GSA-4167B steht??

    die brennergebnisse beim BenQ 1625 in der DVD-RW sparte waren echt mist. Zitat: " nicht zu gebrauchen!"
    vom 1640er hab ich keine anständigen test!

    der vom c´t :nein: aber da muste blechen, würd ich sogar aber per erlagschein?? andere möglichkeiten hab ich nicht!

    wie gesagt muss laufend backups machen und da ist ein dementsprechendes manko im RW sektor für mich nix!!
    RAM ist da n hit aber ich weiß nix über die lesegeschwindigkeit!? wenn das dann was goot wie lange dauert!:hm:

    lg rick

  • hab mir gerade die anleitug zum firmwareupdate des GSA-4167B gelesen!
    dort steht drinnen: nicht für OEM Laufwerke geeignet!

    was heißt das..nicht für Bulk Versionen??
    so n schrott!!

    das laufwerk soll sogar alleine und als master am IDE Controller hängen sad
    computer aufschrauben wegen eines firmwareupdates??

    kann mir jemand mehr dazu sagen?

  • Zitat von rick1981

    das laufwerk soll sogar alleine und als master am IDE Controller hängen sad
    computer aufschrauben wegen eines firmwareupdates??

    kann mir jemand mehr dazu sagen?


    Ja, ich. Ist Quatsch. ;) Das hatte mich auch davon abgehalten, bei meinem alten PIO die Firmware upzudaten und mich vom Neukauf des LGs abgeschreckt. Bis ich den LG dann hatte. Alles Unsinn. Der Brenner muss weder als Master, noch alleine am IDE-Controller hängen. Ich war ebenfalls SEHR misstrauisch und wollte niemandem glauben, bis ich es dann einfach gewagt habe, denn mein LG ist auch Slave neben dem BenQ DW1640. :zwingern: Null Problemo!

    BTW: Am besten, man hat beide, den BenQ und den LG. ;D Ich habe allerdings noch den LG GSA-4163B. Ergänzen sich beide wunderbar. Der BenQ kann Quality Scans und Solid Burn, der LG DVD-RAM. :daumen:

    Wie es allerdings mit der Firmware und dem OEM/Bulk aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Beim LG GSA-4163B wurde da erst unterschieden, jetzt nicht mehr. Jetzt gibt es wohl nur noch eine Firmware für beide. Beim LG GSA-4167B habe ich aber keine Ahnung.

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Habe ich auch noch nie gemacht. Meinen NEC habe ich so immer upgedatet und funzt heute noch. Viele schreiben auch sie updaten nur mit DosVersion, mache ich auch nicht mehr.
    M1uffy
    Hast du vielleicht erfahrungswerte vom Benq in Verbindung mit RW Rohlinge.Ich habe zwar schon einen Thread aufgemacht ,weis aber nicht mehr ob du da gepostet hast.

    MFG ANDREAS

  • Zitat von Andreas Blöchl

    M1uffy
    Hast du vielleicht erfahrungswerte vom Benq in Verbindung mit RW Rohlinge.Ich habe zwar schon einen Thread aufgemacht ,weis aber nicht mehr ob du da gepostet hast.


    Leider nicht. Benutze gar keine RWs. Für Datensicherung nehme ich den LG und DVD-RAM. Ich weiß nur, was Du wohl auch gehört hast, dass der BenQ mit DVD+RW nicht so gut klarkommt. Hast Du denn schon DVD-RW probiert? Den "Tipp" hatte ich Dir schon irgendwo in einem anderen Forum gegeben. ;)

    Es grüßt das barve Muffel (©BergH)

    LG GSA-4163B - A105 / BenQ DW1640 - BSRB / BenQ DW1650 - BCIC
    Ich kann nicht noch die Schwächen anderer akzeptieren, ich habe selbst genug...
    Besser, zwei Balken im Bild, als ein Brett vorm Kopf. :D
    Mitglied des Ordens des Lichts
    http://www.m1uffy.homepage.t-online.de/CHindex1.html

  • Nein , habe momentan nur +RW zuhause, und möchte diese auch noch wenns geht bruzeln. Sind jede Menge Verbatim und TDK 4x extra wegen dem NEC und er kann es jetzt nach Änderung des Herstellers nicht mehr bruzeln. TDK hat auf Ricoh gewechselt. Und warum der Verbatim nicht mehr geht weis ich auch nicht. Auf jeden Fall scheint der Benq auch nicht damit klarzukommen. Habe es aber nur mit ImgToolBurn getestet. Muß ich mal normal mit Nero testen.

    MFG ANDREAS

  • Rohling: PrimeOn 8X Spindelware 10er
    Kennung: Ritek R03
    Booktype: DVD-ROM
    Brenner / Firmware: GSA4167B DL10 und DL12 und BenQ 1640 BSLB
    Brennprogramm / Version: Nero 6.6.0.16
    Brenngeschwindigkeit: 4X
    Ausleselaufwerk / Firmware: LiteOn 166s DS1A
    CD Bremse: 8X
    KProbe: 2.4.3
    NeroCD/DVD Speed:
    DVDInfoPro:
    Plextools:

    Das 1 Drittel des Scans ist mit dem GSA4167B und Firmware DL10
    Das 2 Drittel mit dem BenQ 1640 BSLB und Qsuite
    Das 3 Drittel mit dem GSA4167B und Firmware DL12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!