DVD Maestro und Real View

  • Hallo Leute!

    Hab mir vor kurzem ein neues System zusammengebastelt (ASUS A8N-SLI-Premium Motherboard, 2xASUS 6800GT Grafikkarte, WinXP Prof., 520W-Netzteil...). Mein Problem ist trotz aller aktuellen Treiber für Grafikkarte und Motherboard folgendes:

    Die RealView-Funktion von DVD-Maestro (mit Cinemaster-Codec), welche bei meinem älteren PC funktionierte (AMD 3200) geht nicht mehr, es kommt dauernd die Fehlermeldung: "Nicht genut Videospeicher für DVD-Wiedergabe. Wählen Sie eine niedrigere Auflösung oder Farbtiefe und starten Sie den Computer neu."

    Hab mal testweise die Auflösung geändert, die Fehlermeldung kommt trotzdem, ein Witz bei der Ausstattung...

    Ist dies nun ein Problem von DVD-Maestro, von Windows oder von Treibern und wie könnte man dies beheben?

    Hab im Internet diesbezüglich nichts gefunden. PowerDVD geht einwandfrei.Es wäre schade, wenn ich auf Scenarist wechseln müßte, da DVD-Maestro mit Abstand das beste Authoring-Tool ist.

    Vielen Dank im Voraus für eure Tips.
    Gruß, fighter299

  • Zitat von fighter299

    ....ein Problem von DVD-Maestro, von Windows oder von Treibern...

    es ist eine mischung aus den genannten faktoren, und zwar immer dann wenn man Maestro in einer anderen konfiguration benutzt als vom erfinder gedacht.
    ursprünglich sollte es auf NT, und nicht XP, und natürlich mit der mitgelieferten decoder-karte laufen. dann funzt auch alles einwandfrei.

    alles andere gebastele führt zu den besagten problemen, oder auch nicht wenn man glück hat.
    falls es nicht läuft, würde ich eher mein projekt ständig compillieren und dann über VIDEO_TS mit einem softplayer betrachten, als zu scenarist zu wechseln.

    andererseits wundert mich deine frage insofern, dass du anscheinend die wahl zwischen den beiden schweineteuren systemen Maestro und Scenarist hast, aber bei einem problem, das in jedem fall vom support-dienst deines händlers gelöst werden kann, gleich das ufer wechseln würdest.
    Das ist so als ob ich von Mercedes zu BMW wechsele, nur weil der aschenbecher voll ist.
    in stuttgart gibt es eine firma, die sich noch mit spruce-maestro beschäftigt und support bietet. bei bedarf stelle ich gern den kontakt her.

  • Zitat von wulf

    Support für Maestro...?

    warum denn nicht, wenn jemand damit noch geld verdienen kann?
    in deutschland wurden mindestens 15 lizensierte und voll ausgestatte stationen installiert.
    die dinger hatten somit insgesamt einen brutto verkaufswert von 1,5 millionen DM in der zeit zwischen 2000 und 2002. das hat sich für die meisten studios NICHT amortisiert, so dass die stationen heute noch voll genutzt werden. da ist doch jemand schlau und bietet support.

  • Ich glaube dir ja, aber was wollen die Supporten. Dazu müßten die auch 'ne offizielle Genehmigung von Sonic haben, von Lizenzen ganz zu schweigen. Nicht mal neue Treiber kriegen die auf die Reihe.

  • Hi

    die fehlermeldung taucht eigentlich immer dann auf, wenn einerseits was im Hintergrund läuft, oder wenn man schlecht konfigurierte Dual CPUs einsetzt.

    Am besten mal XP ohne alles starten, (also nicht benötigte Dienste und Co aus, dann RealView starten.

    Bei mir läuft Maestro auf XP und das wunderbar, vorher lief es auf NT ebenfalls wunderbar.

    Zum Support: Das geht doch gar nicht.
    Apple gehören die Lizensen und der SourceCode, Spruce die Rechte an Weiterentwicklung .

    Wer soll also da supporten, wenn rein rechtlich keiner das darf ?

    Maestro ist ein Opfer der Machtkriege um die Vorherschaft in einem Bereich (Proffesioneles Authoring) welche Apple ja auch mal erlangen wollte bzw. hat (liegt fest in den Händen des MAC) , und Spruce aber nicht kampflos hergeben wollte.

    Ergo haben sich beide ein Bein gestellt und das wohl beste Authoringprogramm eleminiert .



    max

  • Servus Jungs,

    also erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

    Bei Habibis Antwort hab ich mich totgelacht. Er hat schon recht, Maestro und Scenarist sind schweineteure Programme ... aber das ganze Leben ist teuer...:ani_lol: Lieber bei Mercedes bleiben, auch bei vollem Aschenbecher!

    Max, ich werde mal das probieren, was du gesagt hast. Wenns gar nicht anders geht, werde ich, wie Habibi geschrieben hat, den compilierten Video_TS Ordner mit einem Softplayer betrachten. Die Compilierung geht ja bei mir relativ schnell. Den RealView habe ich nur zur kurzen Kontrolle genutzt, ob Audio in Sync ist.

    Auf jeden Fall bleibe ich bei Maestro, der Rest der Authoringprogramme (hab mich heute mal umgeschaut), v.a. die von Sonic, sind irgendwie beschissen - und wie Habibi weiss, die kosten wieder mal richtig Kohle, und die sitzt bei mir momentan nicht so locker...

    Sobald ich dann den Weg von Max ausprobiert habe, werde ich euch antworten. Vielen Dank nochmal, bleibt weiterhin so cool!

    Viele Grüße von

    fighter299

  • Hi

    bei mir kommt die Fehlermeldung nur dann, wenn ich eben zeitgleich diverse Sachen mache, Corel auf, MSP auf usw.

    Maestro krallt sich auch unheimlich viel Speicher bei RealView, sprich hast Du davon genug ?


    max

  • Hi Max,

    eigentlich hab ich nur Maestro am laufen. Die Hintergrundprogramme (z.B. Soundcarten-, Grafikkarten-, Firewallutilities ...) hatte ich auch beim älteren PC, und RealView hat super funktioniert. Ansonsten habe ich 2 GB RAM (1GB mehr als im letzten PC), und zwei ASUS 6800GT-Grafikkarten mit jeweils 256 MB RAM Videospeicher.

    Deshalb wundert mich die Meldung. Es muss wohl am Grafikkarten-Treiber liegen, mit dem Maestro nicht zurechtkommt. Schade eigentlich, da ich mich so an Maestro gewöhnt, eingearbeitet, und gute Templates gestaltet habe. Ausserdem authort DVDMaestro 100%-kompatible DVDs und ist auch mit GOP-Strukturen in mpv.files sehr tolerant. Das ist das große Manko an Scenarist: beschissen zu bedienen, mangelhafte Template-Funktion und die meisten mpv.files müssen transcodiert werden, also effektiv doppelte Arbeitszeit als mit DVD-Maestro.
    Die Entwickler waren echt bescheuert, DVD-Maestro nicht weiter zu führen. Hab heute mal probeweise DVD Producer ausprobiert, weiss aber noch nicht, ob Seamless-Branching geht und ob Subtitles problemlos importiert werden können, mal sehen.
    Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine Lösung zum Problem mit DVD-Maestro gibt, nur eben gewusst wie...
    Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein. Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Tips.
    Viele Grüße von fighter 299

  • XP hat ja auch noch den Kompatibilitätsmodus. Nicht, daß es immer was nützt, aber hats mal jemand ausprobiert? Vieleicht läuft es damit ein bissle besser.

  • Das mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich schon ausprobiert, bringt aber nichts. DirectX hab ich mit mehreren Versionen getestet - immer dieselbe Fehlermeldung.

    Was mich auch wundert: den Cinemaster DVD-Player 2000 konnte ich beim alten System starten und auch so nutzen, bei dem aktuellen PC friert Cinemaster 2000 ein, deshalb habe ich bei Maestro nur die dll-s installiert. Vielleicht liegt das Problem an einer Inkompatibilität des Cinemaster-Codecs?

    Dass man den aktuellen Cinemaster Player von Sonic nicht nutzen kann, ist schade...

    Das mit den schlecht konfigurierten DualCore-CPUs würde mich mal auch interessieren, wie man das schlecht konfigurieren kann, wenn man lediglich die Motherboard-CD installiert und nicht übertaktet.

    Es ist halt ärgerlich, da kauf ich mir ein fettes System und eines meiner Lieblingsprogramme mosert rum. Aber ich geb noch nicht auf, es muss ein winzig kleiner, aber behebbarer Fehler sein.

    Übrigens hab ich auch mal im abgesicherten Modus ohne Treiber mit der niedrigsten Auflösung (800x600) und Farbtiefe ohne jegliche Software im Hintergrund probiert: die selbe Schwachsinnsmeldung immer noch.

    Manche würden sagen: die Zeit, die einem der PC verkürzt, holt er sich später gnadenlos wieder zurück.

    Schönen Mittag noch!

  • Hat ja bei mir auch gefunzt beim alten PC mit der selben Software und DirectX 9c. Nur habe ich jetzt einen Athlon XP64 Dual Core 4800 MHz und zwei parallel betriebene Geforce4-Grafikarten (jedoch ohne aktivierten SLI-Modus, damit ich meine 3 Monitore parallel betreiben kann):D .

    Übrigens, Sonice DVD-Producer-Preview geht absolut schnell und flüssig. Ich bin jetzt echt im Zwiespalt, ob ich nicht doch das Ufer zu Sonic wechsele. Denn die Preview-Funktion ist doch sehr wichtig, gerade zur Überprüfung der Synchronität als auch Subtitles.

    Habs aber doch im Gefühl, dass irgendjemand doch des Rätsels Lösung weiss.:ja:

    Bis denne!

  • Das Problem ist nur: einmal 12-Zylinder - immer 12-Zylinder...:D

    Es muss also auch mit dem neuen PC gehen, hab nähmlich nicht so Lust, mich wieder in eine Hämorhidenschaukel zu setzen.::ja:

  • Ich möchte ja keine Diskussionen über Athlon etc. loßtretten, aber div. Soft hat nun mal damit Probleme. Und wenn Du die veraltete Software nutzen willst, mußt Du Dich danach richten, was Sie möchte und nicht was Du hast. So einfach ist es. Ich kann auch nicht div. Soft/Hardware unter W2k laufen lassen die W95 braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!