Bframe Fehler in Vdub

  • Hi!

    Heute bin ich zum ersten Mal auf folgendes Problem gestoßen: Beim Encoden der Credits meldet Vdub einen Fehler (siehe Attachment).
    Nach dem Bestätigen der Fehlermeldung werden in meinem Fall die letzten 3 frames gedropt und das restliche Video fehlerfrei geschrieben.

    Meine Einstellungen (gelten nur für die Credits):

    Matrix: 6of9
    Adaptive Q.
    10 Bframes (1.50,1.00), sensitivity 20
    Packed Bitstream
    Aspect Ratio 16:9 Pal
    VHQ 4 + VHQ for Bframes
    Chroma Motion
    Trellis

    avs Skript:

    LoadPlugin("D:\Video\GORDIA~1\DGMPGDec\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("D:\Video\GORDIA~1\AviSynthPlugins\UnDot.dll")

    mpeg2source("G:\Encoding\bat***.d2v")

    trim(188349,0)

    crop(4,76,712,424)

    Undot()

    Hat schon mal jemand diesen Fehler beobachtet? Wäre schon wenn der noch vor der Final korrigiert werden könnte. :)

  • 0. Du verwendest 2pass encoding, oder?
    1. Was ist den Deine Quelle? (DVD, DVB,...)
    2. "10 Bframes (1.50,1.00), sensitivity 20" mit der sensitivity glaub ich nicht, dass 10 jemals erreicht wird ;)
    3. deaktivier mal VHQ for B-Frames (und/oder setz die maximale Anzahl mal runter)

    Cu Selur

  • 0.) Es ist 2pass Encoding
    1.) Quelle ist DVD
    3.) Deaktivieren von VHQ for Bframes bewirkt dass nur noch 1 Frame gedropt wird, bframes runtersetzen muss ich noch probieren

    Die Version von Xvid habe ich noch nicht erwähnt. Es ist das aktuelle build von celtic cruid. :)

  • 1) Tritt erst im 2nd pass auf
    4) Vdub 1.6.11
    Zu 2) Habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber es wird wahrscheinlich wie früher sein, dass ohne packed bitstream etwa 9 frames gedropt werden (bei 10bframes), allerdings ohne Fehlermeldung.

    2) und 3) werde ich später genauer testen, wenn ich Zeit habe :cool:

    EDIT: Mit 2 bframes tritt der Fehler auch nicht mehr auf! (Packed B. aktiviert, vhq f. bframes deaktiviert)
    EDIT2: Mit Koepis beta2 build ist alles genau gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!