Notebook für die Aufnahme vom TV nutzen

  • Hallo,

    ich wollte mein Notebook als Ersatz für meinen VCR nutzen. Mein Notebook hat keine TV-Karte oder ähnliches. Mein Receiver ist auch nur ein Standardmodell. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein digitales Signal auf dem Notebook aufzuzeichnen, ohne gleich groß Geld zu investieren? Muss nur eine Aufnahme in MPG sein, die Sachen sollen nicht weiterverarbeitet werden, nur gespeichert, angesehen und wieder gelöscht.

    Vielleicht eine Möglichkeit über eine PCMCIA-Karte?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat

    Mein Receiver ist auch nur ein Standardmodell.


    Sat?

    Digi oder Analog ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Willst du den Reciever mit dem Rechner verbinden , oder direkt per Notebook Capturen ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Je nachdem was machbar ist. Das ganze soll einfach als Ersatz für den VCR dienen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • tach auch !

    Welche Schnittstellen hat das Notebook ?
    Was brauchst Du zum Capturen?
    Analoges AVI , oder willst Du DVB-S MPEG STreams?
    Für analog gibt es USB Boxen.
    IMHO Schwachsinn vom digitalen SATelliten Analog zu Capturen, aber das geht.
    Skystar USB wäre eine Lösung die auch über USB ein DIGI SatSignal Streamen können soll.
    http://www.technisat.de/de/produkte/pr…d=1,29&pid=1476

    Die Vollversion der Software (DVBVIEWER = 15 Euro) läßt wirklich kaum Wünsche offen und wird ständig weiterentwickelt,
    nebenbei ist der Support im eigenen Forum vorbildlich.

    Ich habe die Skystar II als PCI Karte und die Software dazu gekauft.
    100% zufrieden. Starte den PC zur Aufnahme und schickt ihn anschließend wieder Schlafen.
    Aufnehmen von mehreren Sendern gleichzeitig (sofern auf einem Transponder) usw.

    Gruss BergH

  • Derzeit haben wir noch analog über Schüssel, aber mein Vermieter holt bald nen Techniker ran, der das ganze auf digital umrüstet, wäre also SAT, wovon ich aufnehmen will.

    Wie schon geschrieben, soll das ganze nur aufgenommen, gesehen und wieder gelöscht werden, da wäre AVI eigentlich Unsinn. Aufnahme daher in MPG.

    Was meinst denn du mit Schnittstellen? Meinst du, ob das Notebook schon eine TV-Karte hat (gibts das für NB überhaupt) oder meinst du USB wegen Anschluss externen Geräte? USB is da.

    [EDIT]
    Ich war gerade mal bei eBay und hab mal gesucht (eBay nur deshalb, weil man da in dem Bereich eher was findet als z. B. bei K&M). z. B. das hier:
    http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Audio-…1QQcmdZViewItem
    oder
    http://cgi.ebay.de/GrabBee-X-DVD-…1QQcmdZViewItem
    Würde das passen?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • tach auch !

    Nochmal :
    Wenn Schüssel digital brauchst Du was für SAT digital. Den Receiver läßt Du dann weg, der ist auf er Karte.

    Also DVB-S mit USB.
    Z.B. Skystar USB oder ähnliches.
    Das Teil oben ist imho für ANALOG.

    Gruss BergH

  • Zitat von bergh

    Wenn Schüssel digital brauchst Du was für SAT digital. Den Receiver läßt Du dann weg, der ist auf er Karte.

    Also müsste ich immer wenn ich was aufnehmen will, den Receiver abziehen und an die Karte stecken?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Mal ein anderer Weg, auch wenn's nicht ganz in Hardware-Forum passt. Noch haben hat mein Vermieter ja keinen Receiver gekauft. Gibts da vielleicht einige Modelle die Signale über USB oder was weiß ich "versenden" können? Ist jetzt nur so eine Idee.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    Mal ein anderer Weg, auch wenn's nicht ganz in Hardware-Forum passt. Noch haben hat mein Vermieter ja keinen Receiver gekauft. Gibts da vielleicht einige Modelle die Signale über USB oder was weiß ich "versenden" können? Ist jetzt nur so eine Idee.

    ja gibt es durchaus.

    Neotion Box 501 zum Beispiel, aber auch über Netzwerk gibt es einige wie etwa
    die Dreambox 500s oder größere Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!