Neue überarbeitete DGDecode.dll von NaN speziell für den RB

  • Hallo zusammen!

    Der User NaN hat im engl. Forum eine verbesserte Version von DGDecode.dll 1.1.0 rausgebracht, sozusagen extra für den Rebuilder optimiert.
    Seine Version 1.1.0+ ist wie der Name schon sagt, nur zur Originalversion 1.1.0 von Donald Graft kompatibel, nicht zu neueren DGIndex-Versionen!
    Die Verbesserungen liegen hauptsächlich in einem Speedgewinn, der bei ca. 10 % gegenüber dem Original liegen soll.

    Zitat von NaN

    New (main) features:

    • 10% more encoding speed without quality loss
    • broken "info" and "upConv" parameters are now fixed
    • backported the better slice decoding from DGDecode 1.4.3 (better resilience to video errors)
    • added exception handling (was introduced in DGDecode 1.3.0)

    Die Geschwindigkeit hängt wohl auch stark vom verwendeten Prozessor ab, die Werte beziehen sich auf die SSE2-Version (also für einen Pentium4 oder AMD 64), in NaN's Fall war es ein P4. Seit heute nacht gibt es auch eine SSE-Version, auf die ich gleich meinen AMD XP-M loslassen werde. :)
    Ich hänge mal beide Versionen an!
    Edit: Ich hab jetzt mal die überarbeitete SSE-Version angehängt, die auch den Vorteil hat, dass automatisch SSE2 gewählt wird, sofern die CPU das unterstützt. Wer also unschlüssig ist, welche Befehlsätze vom eigenen Prozessor unterstützt werden, bitte die SSE1-Variante wählen.

    Zitat von NaN

    Warum's dann 2 unterschiedliche gibt? Liegt nur an unterschiedlichem scheduling und threading, das beim Kompilieren an die jeweilige cpu angepasst wird.


    Der Originalthread (samt Quellcode) ist hier zu finden.

    Cu Rippraff

  • mal ne frage von mir

    Würde eine Kompatiblität von Jdobbs zu DGDecode 1.4.5 oder ähnlichem nicht auch was bringen oder warum wird da immer noch 1.1 verwandt ??

    danke für Infos.

  • Ich kann nicht sagen, wieviel Arbeit das für jdobbs wäre, sein Programm auf eine neuere Version anzupassen, er macht's momentan einfach nicht. Wohl auch, weil er momentan mit genügend anderen Sachen beschäftigt und außerdem der Ansicht ist, dass 1.1.0 alles leistet was nötig ist.

    Die SSE-Version 1.1.0+ ist übrigens ziemlich buggy, das Resultat ist ein grünes Bild. :nein:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    so hab mal einen Film durchlaufen lassen, aber das Ergebnis war ernüchternd.
    Die optimierte DLL war genau eine Minute schneller.

    Allerdings hab ich mit One Pass VBR encodet, das dürfte aber nicht relevant sein. Es wurden keine Filter benutzt.

    Ich hab ein AMD 64 3000+.

    MfG
    Morpheus

  • Morpheus
    Rasanter Zuwachs! ;D

    Ich hab mittlerweile einen Durchlauf mit SSE (die noch nicht freigegeben wurde) hinter mir, das Ergebnis war das gleiche wie mit der Original-Version. War übrigens auch OPV und ich muss fairerweise zugeben, dass ich da nebenbei gearbeitet habe und nicht nur gesurft sondern bspw mit BeSweet Audio encodet habe. Also werde ich heute Nacht noch einen neuen Durchlauf machen.
    Edit: Der zweite diesmal ungestörte Durchlauf ist durch, am Ergebnis hat sich nichts geändert, beide Versionen brauchen für den Encodingteil jeweils 51 min.
    Da NaN das selber auf einem P4 getestet/optimiert hat würden zumindest die Pentium-Besitzer davon profitieren. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo Rippraff,
    warten wir mal ab wie die Werte aussehen wenn ein P4-Besitzer einen Test gemacht hat.:ja:
    Vielleicht ist es ja genauso wie beim CCE, 100% auf Intel ausgerichtet.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,

    ich hab jetzt die überarbeitete SSE-Version angehängt, bei mir läuft die tadellos.

    Zitat von Morpheus

    warten wir mal ab wie die Werte aussehen wenn ein P4-Besitzer einen Test gemacht hat.:ja:

    Wäre schön, wenn das mal ein P4-Besitzer wirklich ausprobieren und hier posten würde. :)

    Ich habe heute Nacht noch einen weiteren 2-Pass VBR Durchlauf gemacht, Original 152min, 1.1.0+ 155min, beides natürlich nur für den Encodingpart.
    Sieht also momentan wirklich so aus, als würde die SSE-Version zwar laufen, aber keine Speedgewinne bringen.
    Ich kauf mir deswegen aber trotzdem keinen P4! :zunge:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    Zitat

    Ich kauf mir deswegen aber trotzdem keinen P4!

    ich mir auch nicht, lieber warte ich noch was bis die Preise fallen und kauf mir einen 3500+.:ja:

    Wenn sich ihr kein P-4 Jünger erbamt dann vielleicht im englischem Forum.

    MfG
    Morpheus

  • Neues Update: NaN hat die Version 1.1.1 rausgebracht.

    Download im engl. Forum.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!