Was macht man mit eine analoge Letterbox Aufzeichnung?

  • Ich habe das gestrige Robbie Williams Konzert auf Pro7 für eine Bekannte (analoge Quelle) mit VVCR aufgezeichnet und weiss nicht so recht, wie es am besten auf eine DVD zu übertragen ist.
    - es wurde im Letterbox ausgestrahlt. Netto Bildbereich scheint 704 x 436 zu sein
    - das Material ist anscheinend 25 fps progressiv.

    Für eine DVD sehe ich 3 Möglichkeiten:
    - im "Letterbox" (so wie es ist) kodieren
    - auf einen 4:3 Auschnitt reinzoomen
    - oder versuchen, das Ding auf 16:9 anamorph zu interpolieren

    Da ich gar keine Erfahrung damit habe, bitte ich um Ratschläge.

    G

  • Zitat

    - es wurde im Letterbox ausgestrahlt. Netto Bildbereich scheint 704 x 436 zu sein
    - das Material ist anscheinend 25 fps progressiv.


    Jup.

    Zitat

    - im "Letterbox" (so wie es ist) kodieren


    Ja

    Zitat

    auf einen 4:3 Auschnitt reinzoomen


    Nein ---> Da geht dir jede Menge Bildinformation flöten und via upscaling wird alles unscharf

    Zitat

    oder versuchen, das Ding auf 16:9 anamorph zu interpolieren


    Nein ---> Auch hier: via upscaling wird alles unscharf

  • So, mal zum alten Thread ne Frage.

    Wenn er das vorhandene Material "so wie es ist" (wird wohl 720x576 sein bei DVB Aufnahme) enkodiert, dann ist klar dass ein 4:3 TV das "Letterboxed" anzeigt. Weil es ja so kodiert ist.

    Nur wie macht das ein 16:9 TV ... erkennt das automatisch die schwarzen Balken und zoomt das passend ?

  • Kommt auf die "Intelligenz" des Fernsehers an. Viele einfache 16:9 ziehen es nur in die Breite. Bessere Geräte haben so etwas wie ein Autocropping und zoomen das Bild.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!