• Mache mal hier im capture forum einen eigenen Thread auf.
    Bis jetzt war das Ding ja mehr versteckt.

    Die Appl. kümmert sich um das Resizing von d2v, avi und avi-captured inputs. Das resultierende AVS Script kann nach belieben geändert und in einer Vorschau gesehen werden.

    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/7611/030b9rx.jpg]


    Format-Wandlungen und PAR 1:1 (mpeg4) Outputs:

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/5714/conversion9np.jpg]


    Im Falle von mpeg4 Ziel-Resizings kann ein gewünschtes Profil ausgewählt werden.

    [Blockierte Grafik: http://img260.imageshack.us/img260/346/mp44ti.jpg]


    ;) Bei Avi-Captures werden nun die benutzen Karten/Treiber spezifischen aktiven Areas berücksichtigt:

    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/8472/capture2vq.jpg]


    Die üblichen oft genutzen Filter ...:

    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/187/avisynth1xu.jpg]

    Editieren des Avisynth Scriptes inkl. Vorschau:

    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/5913/script7ml.jpg]


    Im Falle von d2v Quellen wird die benötigte dll (dgdecode oder mpeg2dec3) im avisynth 2.5/plugins Ordner via Registry-Auslesung gefunden, falls es Probleme gibt, die benötigte dll in den Folder von PARanoia kopieren.

    Die aktuelle "stable" Version von DgMpegDec kann hier bezogen werden:
    http://www.neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html

    Falls DgIndex upgedated wird, dann IMMER die beiligende dgecode.dll nutzen.

    Version 0.31b
    http://sourceforge.net/projects/paranoia-

    - Changelog
    0.31b
    - Support von mp4, mkv und wmv Sources
    - Neue ScriptPreview Engine
    - Zusätzliche Source Infos (FourCC & Colorspace)

    0.30b
    - Es kann nun von MOD2-16 Gecroppt und resized werden
    - Konversion von nonanamorph hin zu anamorph
    - Input-FourCC wird im Info-Fenster angezeigt
    - Option für Avisource(.........,Pixel_Type="YUY2") im Falle von mjpeg inputs (mjpeg-fix)
    - Window für 768 inputs vergrößert.


    To Do (neben bug fixing):
    - HDTV In- und Outputs
    - Integation des Ladens von fertigen avsi Funktionen
    - Histogram preview der Quelle

  • hi,

    sehr interessant. werde ich heute oder in den nächsten tagen auf jedenfall testen, da ich gerade ein tv-capture auf der platte liegen hab (source: avi 704x576 --> ziel: xvid par1:1 mit verhältnis 16:9).
    gleich mal ne frage. ich hab noch die terratec terratv/radio+ mit bt848. nutzen tue ich den btwincap treiber. can ich da die einstellung vom bt878 mit pal und btwincap verwenden?

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Ganz genau, es kommt auf den KartenChip und en genutzten Treiber an.
    Wenn du also eine Bt878 Karte hast und den BTWincap Treiber (5.3.6.1) nutzt wirds richtig.
    Die resultierenden µs Werte werden in die Kalkulation mit einbezogen.

    Du scheinst aber eine Bt848?? Karte zu haben. Daher kann es sein, das da andere µs Werte von der Karte übertrgen werden, somit also am besten selber testen:
    http://www.doom9.org/index.html?/capture/capture_window.html
    Hier das DVD-Sample: http://www.arachnotron.nl/permanent/doom…ea4_PAL_DVD.rar
    Somit jenes Sample auf DVD brennen, sodann den SAP an die Karte anschließen, capturen und nach den o.g. Instruktionen im Link die aktive Area berechnen.

  • ja - ist eine bt848 karte. die sachen hab ich mir gezogen. zum testen werde ich aber sicher erst am wochenende kommen. nützen dir die werte etwas, bzw. kannst die die dann als profil verwenden?

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Hi, habe mal das testbild hochgeladen.

    ich schreib mal alles hin, was wichtig sein könnte (wahrscheinlich mehr als notwendig)

    SAP: Elta 8883A

    verbunden über s-videokabel an

    terratec terratv/radio+ (BT848) mit conexant's btwdm-treiber 5.3.8

    gecaptured mit virtualvcr 2.6.9
    auflösung 720x576 mit huffyuv

    also, ich hab das mal versucht nach der anleitung nachzuvollziehen. komme auf das selbe ergebnis, wie im beispiel (720 - 19,5 - 2,5). so okay?

    grüße sain

  • Hey, sorry für die späte Nachricht,

    EDIT: Habe mal dein 720er CaptureFrame in Photoshop auf das Original 720er .BMP von Arachnotron gelegt (als Ebene).
    Klar, dass beim Capturen mit 720px hier skaliert wurde. Nach dem ich "deine" Ebene auf 702px also 52.000µs in der Breite runter-skaliert habe, wars deckungsgleich.
    Demnach musst du oben in den Capture-Card Settings auf "Chip:BT878 --->PAL BTWincap 5.3.6.1" gehen, das entspricht quasi deinen 52.000µs als Referenz für alle weiteren Resizings.

    Thanx!

  • Hi,

    wirklich ein sehr schönes Programm, das auch noch genial ausschaut!

    So nach dem Lob kommen "ähemm" Verbesserungsvorschläge bzw. Fragen:

    - Kann man irgendwo die "History" nachlesen? Also was hat sich seit 0.10 verändert?

    - Wäre es möglich einzubauen, dass sich das Programmfenster in seinen Dimensionen verändern lässt? Mir ist es nicht sehr angenehm, wenn ein Programmfenster wie hier ca. 80% des Bildschirms verdeckt, ich würde es dann gerne maximieren können.

    :ja: razor :D

    ;D

  • Also die Changes von 0.10 bis zu 0.20:

    - Regular PAR1:1 Avi and Capture-AVI support
    - Taking into account the individual Capture Carc/driver active window.
    - Doing panscanning/increasingHeight is now possible via the height up'n'down gadget.


    Also das Programmfenster hat ja auch einen Vorschauzweck um eben automatisch oder manuell croppen zu können. Und "Maximieren"?? Da würde nur mehr grauer Rand zu sehen sein? Ich glaube du meinst kleiner skalieren? Aber diesbzgl. siehe oben ;)
    Was für eine Monitorauflösung hast du? Ich gehe vom Std. 1024x768 aus.

  • incredible

    ich kann irgendwie keine .avi laden. habe derzeit 2 filme auf der platte (704x576 mit mjpeg) - kriege ich beide nicht in das prog. er bringst 2 fehlermeldungen und fängt zwar an den film abzuspielen - voransicht ist jedoch schwarz. gehen m-jpeg nicht?

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • ich nutze den Pegasus PICVideo 2.10.0.25. schon etwas älter aber immernoch gut. noch nie probleme mit dem gehabt.

    wenn ich das file in paranioa lade wuselt er ne ganze weile rum. dann kommt 4x hintereinander die fehlermeldung: 'no imagedata could be received'. nachdem ich die wegklicke startet er automatisch das video - nur im vorschaufenster bleibt alles schwarz. vielleicht hilft das weiter... :hm:

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Steht in Vdub auch, dass PicVideo zum dekodieren genutzt wird?

    Also ich habe gerade alle Tests nochmal gemacht:

      captured: Picvideo 2.10 mjpeg ---> Decoding: PicVideo 2.10
    captured: Picvideo 2.10 mjpeg ---> Decoding: FFdshow
    captured: ffdshow mjpeg ---------> Decoding: PicVideo 2.10
    captured: ffdshow mjpeg ---------> Decoding: FFdshow

    captured: Xvid Quant2 -----------> Decoding: Xvid
    captured: 3vix Quant2 -----------> Decoding: 3vix
    captured: HuffYUV ---------------> Decoding: HuffYUV 

    Keinerlei Probleme.

    Was hast du ansonsten in den "VFW codec configuration" im Ordner von FFdshow eingestellt? Schaue mal bei "decoder" nach, ob du da was bei RAW Video (ganz unten) dekodieren lässt!

    BTW: Welche Vers. von paranoia nutzt du? V.0.20 ?

    Kleiner Tipp: Benutze FFdshow's mjpeg zum capturen anstelle von PicVideo, a) soll der eine bessere Qualität bei gleicher Compression haben und b) vermurxt der nicht so die Farben, bzw. bringt alles zwingend auf YUV 16-234. Wenn deine Karte 0-255 via YUV unterstützt, gehen jede Menge Lumadetails flöten. Die Anpassung an 16-234 lieber am Ende manuell in Avisynth via Levels(...........,coring=false) durchführen!

    Aber IMMER mjpegs aus FFdshow und auch PicVideo3 via ....

    AVISource("H:\captestFFdshowmjpeg.avi",Pixel_Type="YUY2")

    in Avisynth öffnen!

    Diesen mjpeg-decoder Bugfix werde ich ebenso noch in paranoia integrieren.

    EDIT: Eingebaut ;)
    Alle avis mit dem FccHandler "MJPG" bekommen im Script nun "Pixel_Type="YUY2".
    Release kommt bald

  • hi,

    also in vdub wird auch picvideo als decompressor angezeigt. ffdshow habe ich nicht installiert. hatte mal nach dessen installation probleme beim abspielen von filmen. wollte es daher eigentlich nicht wieder raufziehen. ist es für paranoia notwendig? in meiner downloadsammlung hab ich noch die ffdshow version von 20050607.
    eine .avs kann ich wohl nicht in paranoia laden?

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Dann murxt da noch was anderes im System rum. Bei mir funktionierts.
    BTW: Was für ein System hast du drauf? ich nutze Win2000, viell. ist da bei XP in der vfw API was anders, was ich aber nicht annehme.
    Der avistream wird einfach via AviFileGetFrame() aus der vfw API aufgerufen. So machts auch z.B. Qenc bei avs importen.

    Wenn die Probleme weiter anhalten und auch andere User dies berichten, werde ich alles auf eine temporäre interne avs script Erstellung umbauen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

    Aber generell ist FFdshow NICHT für PARanoia notwendig. Lediglich ein vfw codec zum dekodieren des Import-Streams, in deinem Falle ein MJPG, was ja via des vfw decoder interfaces von PicVideo dekodiert wird (siehe meine Tests oben).

    Eine avs in PARanoia laden macht keinen Sinn, nein, aber ich "könnte" es mit integrieren. Sodann steht im endgültigen Script anstelle von mpeg2source() oder avisource() sodann Import().

    Problem ist nur, wenn noobs da mit fertig erstellten avs scripten incl. filtern etc reingehen, wird sodann via Import() logischerweise das Resizing im Bitstream ganz am Ende vorgenommen, was nicht immer richtig ist, und un-elegant wäre jene Art allemal ;)
    Viell. ist eine temp. avs Erstellung doch nicht verkehrt, mal sehen ....

    Oder .... falls ein avs die Source sein sollte, parse ich das script nach der Source-Importline. Nur diese wird dann im script beim laden genutzt, der rest des scriptes im "Programm-string!" gelöscht, natürlich nicht auf der HD. ;)

    Hmmmm .....

  • also ich hab winxp prof. mit sp2. habe gerade mal ein stück film (10sec.) in huffyuv neu komprimiert. bei den ersten 5-6 frames kommt wieder die errormeldung, die ich vorhin schon gepostet hab. dannach zeigt er normal den film. warum das bei mir mit den picvideo nicht will, weiß bestimmt wieder nur Gates & konsorten.

    wegen dem .avs hab ich gefragt, da ich vor allem tv- oder videokamera captures bearbeite. diese trimme ich dann im avs. insofern wäre deine letzte idee, das scipt nach dem source import einzufügen, nicht ganz unproblematisch ;D . ABER: das kann man ja dem anwender 'vorschlagen' und er kanns dann nach bedarf verschieben...nur so ne idee.
    z.b. ist das bei dem momentanen film (luther) so, dass vorher interleaced full 4:3 3-4min nachrichten vor dem film sind. ich würd halt gern gleich den 'getrimmten' film laden.

    grüße sain

    ----------------
    inSain ;)

  • nun ja - die errormeldung kommt auch - dannach zeigt er den film bei huffyuv korrekt an (bei mjpeg kommt halt nur schwarz :( )

    sain

    ----------------
    inSain ;)

  • Sain
    Probiere mal die neue Version im ersten Posting dieses Threads.
    Ist einiges hinzugekommen. So auch der (ich glaube dein) Wunsch, von non-anamorph zu anamorph hin zu resizen. u.v.a
    Das WindowInterface ist teils erneuert, bitte mal auf Bugs prüfen.

    Wenn das mit "deinen" mjpegs/Huffy's immer noch nicht funktionieren sollte, dann stricke ich den Avi import in der nächsten Version intern auf Import via temporärem internen avs um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!