V2CRS - Noch ein Capture-Scheduler

  • Hiho Leute,

    heute möchte ich euch meinen Scheduler vorstellen, den ich mir zum Timer-gesteuerten Aufnehmen programmiert hab. Das ganze ist als Open-Source unter http://v2crs.sourceforge.net zu finden und zu downloaden.

    Was kann das Ding: Hmm, aufnehmen mit VirtualVCR (und nun auch mit VirtualDub), würd ich mal sagen.

    Was braucht man dazu: .Net-Runtime 1.1, VirtualVCR/VirtualDub und einen aktivierten Taskplaner.

    Installation is recht simpel, einfach V2CRS.exe und scheduler.exe in ein beliebiges Verzeichnis kopieren. Siehe dazu auch die readme.txt.

    Nach dem Start müsst ihr den Ort von VirtualVCR/VirtualDub angeben, Channels definieren (lassen sich auch aus VVcr-Profilen importieren), und Profile hinzufügen. Dann kanns eigentlich schon losgehen.

    Für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Bug-Funde bin ich offen :).

    Viel Spass damit.

    (Für die, die der Source interessiert: Gibts auch auf der Homepage, geschrieben in C# mit SharpDevelop)

    // Edit: 18.02.2006: Version 1.09 veröffentlicht, siehe Homepage

  • Rein von den Fähigkeiten ist das natürlich sehr ansprechend, allein ich frage mich, was hat dieses Programm dem VVCR Scheduler voraus?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich habe bei meinen Tests folgendes festgestellt:
    Mit diesem Scheduler von phxql funktioniert der Task mittels 'Wecken' aus dem Standby (auf Win2k) ohne Probleme, wogegen bei mit zisofts VVCR-Scheduler erstellten Tasks der ausgewählte Sender nicht umgeschaltet wurde. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es kam vor, daß ich dann nur Schnee aufgenommen habe. Ob es Zufall war oder nicht, kann ich im Moment nicht sagen, daher ist es auch nicht an der Zeit für einen Bug-Report. zisoft: Falls du das hier liest, kannst du ja evtl. mit einem Auge auf diese Fehlererscheinung schielen... ;)
    Okay, gehört dann auch nicht direkt in diesen Thread.
    Ansonsten komm ich mit der Bedienung des 'neuen' Schedulers wunderbar klar, ist eben eine Alternative, auch wenn beide Programme im Prinzip dasselbe leisten. Die Commandline-Funktion über TV-Browser werd ich mir auch noch einmal angucken.
    phxql: Danke für das Programm! Gute Arbeit!

  • Zitat von ZapBee

    Rein von den Fähigkeiten ist das natürlich sehr ansprechend, allein ich frage mich, was hat dieses Programm dem VVCR Scheduler voraus?

    Zap

    Mehrere Trigger für einen Task (d.h du musst nur einen task anlegen wenn du zb. Simpsons von Mo - Fr um 18:00 aufnehmen willst, und einmal am samstag um 17:30).

    Man kann sich mehrere Benutzer anlegen, das Passwort wird dann gleich mitgespeichert. Dann entfällt das lästige passwort eingeben.

    Es lässt sich ein "default-channel" definieren, d.h. dieser wird vorselektiert, wenn man einen neuen Task anlegt. Das gleiche gibts auch für Profile und Benutzer.

    Man braucht kein externes Programm für das restarten...

    Man kann V2CRS (seit Version 1.02) auch als eingeschränkter Benutzer benutzen (weil es die einstellungen im AppData-Verzeichnis ablegt).

    (Und ich finde das Design schöner, ist natürlich geschmackssache)

    So, was V2CRS (noch) nicht kann:

    Vor dem Aufnehmen/Nach dem Aufnehmen programme starten...

    doxville: Für TV-Browser brauchst du das Capture-Plugin... als Kommandozeilenparameter für V2CRS (auch beim Capture-Plugin) hat sich das hier als funktionsfähig erwiesen:

    Fürs hinzufügen:

    Zitat

    -add -name "{cleanLess(title)}" -channel "{channel_name_external}" -start "{leadingZero(start_year, "2")}-{leadingZero(start_month, "2")}-{leadingZero(start_day, "2")} {leadingZero(start_hour, "2")}:{leadingZero(start_minute, "2")}" -length "{length_minutes}"

    Fürs löschen:

    Zitat

    -del -name "{cleanLess(title)}"

  • Ich finde den Scheduler auch sehr ansprechend. Würde mir (genauso wie von ZiSoft) wünschen, daß der Scheduler auch für Sofortaufnahmen einzusetzen wäre. Das hat den vorteil, daß der Scheduler kpl. Frontend wäre und post/pre-actions, Profile usw. auch bei Sofortaufnahmen aktiv wären.

    Siehe auch

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20687

    Schöne Grüße

    Olnima

  • Zitat von olnima

    Ich finde den Scheduler auch sehr ansprechend. Würde mir (genauso wie von ZiSoft) wünschen, daß der Scheduler auch für Sofortaufnahmen einzusetzen wäre. Das hat den vorteil, daß der Scheduler kpl. Frontend wäre und post/pre-actions, Profile usw. auch bei Sofortaufnahmen aktiv wären.

    Siehe auch

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=20687

    Schöne Grüße

    Olnima

    hmm, ja das liesse sich evtl machen. wahrscheinlich in nächster version enthalten :)

  • Zügiger geht's nimmer, vielen großen Dank !!!
    Es ist schon bemerkenswert, daß die besten Audio und Videoprogramme Freeware sind:

    VirtualVCR + Scheduler
    ffdshow
    xvid
    VirtualDub
    AviOffsetCalculator
    lame
    audiograbber
    exactaudiocopy
    usw.

    Teste gleich mal

    Schöne Grüße

    Olnima

  • So, habs getestet mit folgenden Verbesserungsideen:

    Momentan ist die Eingabe von channels notwendig. Wenn ich aber beispielsweise über einen Satreceiver aufnehme (FBAS-Eingang der TV-Karte) habe/brauche ich keine Channels. D.h. die Eingabe von Channels sollte lediglich optional sein. Damit die Parameter immer in gleicher Reihenfolge ankommen, müßten "-channel" "x" die letzten beiden zu übergebenden Parameter (%8 und %9) sein.

    In den "Preferences" wünsche ich mir:
    einen default-Aufnahmepfad,
    einen default Dateinamen, der für die Sofortaufnahme genommen wird (oder bei entspr. fehlendem Eintrag),
    Pre und Post-Actions,
    Sprach (language)-Auswahl per ext. Datei

    Autom. Übernahme von "Name" in "Filename". In das Feld "Filename sollte sodann auch direkt geschrieben werden können, wobei m.E. "Filename" immer gleich "Name" sein könnte und damit "Filename" eigentlich überflüssig ist.

    Im "Add Task"-Fenster würde ich die checkboxen für "start immediately" und "wakeup system" in Ihrer Position gegeneinander tauschen.
    Wakeup system passt besser zu "disabled" und "start immediately" ist oben im Fenster besser platziert, da es die Eingabe einiger Einträge erübrigt, die man beim "Abarbeiten" von oben nach unten evtl. schon gemacht hat.

    Abermals vielen großen Dank für Deine Mühe und schöne Grüße

    Olnima

  • Vielen Dank fürs testen!

    • okay, ich richte einfach einen default-channel ein, wenn man diesen auswählt (bzw vorauswählen lässt), wird der channel einfach nicht mit übergeben. (Erledigt, 10.11.2005)
    • Default-Aufnahmepfad & Dateiname wird gemacht.
    • Pre- & Postactions werden auch kommen, kannich aber nicht versprechen, dass das nächste version sein wird... (da bin ich noch am überlegen wie ich das am besten mache)
    • Languagedateien kommen erstmal nicht in die nächste version rein und stehen ziemlich weit hinten auf meiner liste (und so dringend isses denk ich mal nich)
    • Name -> Filename wird gemacht, das Feld Filename wird direkt beschreibbar, bleibt aber erhalten (d.h. verschwindet nicht von der GUI)
    • Wakeup system mit "immediately start task" vertauschen: Wird auch gemacht... (Erledigt, 10.11.2005)

    Bezieht sich die Parameterangabe %8 und %9 (wegen dem optinalen Channel) auf das Kommando was im Task eingetragen ist (scheduler.exe) oder auf VirtualVCR (virtualvcr.exe)?

  • zu1. Default-Channel (namens "AV" oder so) sollte defaultmässig beim Aufmachen des Task-Fensters ausgewählt sein (Daher wohl auch sein Name :ani_lol: )

    zu 2. super

    zu 3. auch super (Rom ist auch nicht an einem Tag... :-() )

    zu 4. siehe Pkt. 3... würde ich momentan auch als unwesentlichste Verbesserung ansehen

    zu 5. ebenso super, da es für andere Leute durchaus Sinn haben kann, hatte ich auch bewußt "... m.E. ..." geschrieben

    zu 6. siehe Pkt. 2


    > Bezieht sich die Parameterangabe %8 und %9 (wegen dem optinalen Channel) auf das Kommando was im Task eingetragen ist (scheduler.exe) oder auf VirtualVCR (virtualvcr.exe)? <

    Wenn ich Deine sourcen richtig verstehe, sieht die Startzeile für VVCR ca. so aus:

    ...\Virtual_VCR.exe -capture -channel "Channel" -runfor "duration" -profile "...\*.vcr" -output "...\filename.avi"

    "-channel" ist also %2 und "Channel" ist %3. Fallen die beiden weg (bei Aufnahme vom z.B. composite-input), verschieben sich alle nachfolgenden Parameter um 2 nach vorne. Da jedoch "-channel" und "Channel" die einzigen Parameter sind die optional wegfallen können, würde ich diese nach hinten setzen. Heisst für die Reihenfolge der Parameter in der neuen Kommandozeile:

    ...\Virtual_VCR.exe -capture -runfor "duration" -profile "...\*.vcr" -output "...\filename.avi" -channel "Channel".
    Somit wären die Parameter %1 bis %7 immer die gleichen und würden optional von %8 ("-channel") und %9 ("Channel") ergänzt. Damit wäre gewährleistet, daß man beim Abfragen von %5 im Rahmen eines batch-files immer das ausgewählte VVCR-Profil zu fassen hätte.

    Das Ganze hat folgenden Hintergrund: Da VVCR leider keine codec- bzw. Filtersettings in seinen Profilen mitspeichert (wie z.B. iuVCR), habe ich mir ein batchfile geschrieben, welches den Namen des übergebenen Parameters fürs VVCR-Profil abfragt. Kommt in ihm z.B. der String "Cartoon" vor ("4zu3_Cartoon.vcr"), so ändere ich die entspr. xvid Parameter daraufhin in der registry. Danach startet dieser batch VVCR zur Aufnahme. Das ist zwar "von hinten durch die Brust ins Auge", hilft mir aber, abhängig vom gewählten VVCR-Profil codec- bzw. Filtereinstellungen zu setzen, die wie gesagt leider von VVCR nicht mitgespeichert werden.

    Dieses batchfile samt path gebe ich in den settings (bzw. preferences) als Kommandozeile für "VirtualVCR.exe" ein (funktioniert auch, heute getestet)

    Vielen Dank abermals,

    schöne Grüße

    Olnima

  • Ach so machst du das. Ja okay, die Reihenfolge kann ich beliebig ändern. Wenn die Pre-Actions da sind, könntest du das theoretisch auch durch eine Preaction lösen können (Ich hab da schon eine geniale idee im schädel :D)

  • he, das ist ja wie chatten hier...

    Klar könnte ich das, dann muß ich aber einige Profile quasi "doppelt" wählen.
    Einmal das Profil selber und zweitens die zu diesem Profil zugehörige Pre-action.
    Das ist per batch wesentlich einfacher. Für alle die das nicht über eienen batch machen, ist die Parameterreihenfolge eh egal und die Arbeit des Kommandozeilenumbauens Deinerseits ist glaube ich auch überschaubar.

    Schöne Grüße

    Olnima

    P.S.: Bei den pre- und post-actions gehts mitr eigentlich in erster Linie um das killen bzw. wieder aktivieren von irgendwelchen tasks wie Virenscanner etc. um noch das letzte Quentchen Dampf aus der CPU fürs capturen zu holen

  • Zitat von olnima

    he, das ist ja wie chatten hier...

    Klar könnte ich das, dann muß ich aber einige Profile quasi "doppelt" wählen.
    Einmal das Profil selber und zweitens die zu diesem Profil zugehörige Pre-action.
    Das ist per batch wesentlich einfacher. Für alle die das nicht über eienen batch machen, ist die Parameterreihenfolge eh egal und die Arbeit des Kommandozeilenumbauens Deinerseits ist glaube ich auch überschaubar.

    Schöne Grüße

    Olnima

    P.S.: Bei den pre- und post-actions gehts mitr eigentlich in erster Linie um das killen bzw. wieder aktivieren von irgendwelchen tasks wie Virenscanner etc. um noch das letzte Quentchen Dampf aus der CPU fürs capturen zu holen

    okay, nochmal zusammenfassend:

    alle festen parameter nach vorne, alle optionalen nach hinten... aber das profil als erstes von den optionalen ;)

  • ..genau wobei entscheidend ist, daß das VVCR-Profil immer an gleicher Stelle auftaucht. Obs jetzt %3, %5 oder %7 ist ist eigentlich egal (mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht, wenn "-capture" der erste ist :D )

    Am allersichersten wäre es an 3: -capture -profile "profile.vcr" -...
    Dann kann sich nie etwas verschieben

  • Zitat von olnima

    ..genau wobei entscheidend ist, daß das VVCR-Profil immer an gleicher Stelle auftaucht. Obs jetzt %3, %5 oder %7 ist ist eigentlich egal (mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht, wenn "-capture" der erste ist :D )

    Am allersichersten wäre es an 3: -capture -profile "profile.vcr" -...
    Dann kann sich nie etwas verschieben

    doch, wenn du als profil default lässt. dann wird nämlich profil nich mitübergeben ;)

  • ...wenn ich so dämlich bin, hab' ich halt selber Schuld... :lol:
    Außerdem kann ich dann umständlicherweise im batch immer noch abfragen, ob in %3 der String ".vcr" enthalten ist...
    Vielleicht kann man für den Fall ja auch explizit "VirtualVCR.ini" als Profil übergeben (weiss garnicht, ob das geht)

    Gruß und guats Nächtle

    Olnima

    P.S.: Soeben ausprobiert: VirtualVCR.ini als profil geht nicht, auch ein Umbenennen auf test.vcr brachte keinen Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!