CD-Rohlinge: durchsichtig

  • Ich hab eine Frage an Euch: ich habe mir, zugegebenermaßen günstige, Platinum-Rohlinge gekauft, die bis jetzt aber immer brav gehalten haben und auch Fehlbrände gab es nicht.
    Diese neuen sind nun aber leicht durchsichtig: halte ich die CD gegen Licht, dann sieht mal leicht durch... Laien-Frage: ist soetwas unbedenklich oder sollte ich die Dinger schnellstmöglich loswerden? :zunge:

  • Im Gegenteil.

    Meiner Erfahrung nach sind Platinum-Rohlinge eine der zuverlässigsten "Billig"-Marken, was CD-Rohlinge angeht.

    Und dass sie leicht durchscheinen (und das heißt nicht: vollkommen durchsichtig sind), sehe ich nicht als bedenklich. Laufwerke, die sogar mit CD-RW klarkommen sollen (~ 30% Reflektivität), schaffen auch jede CD-R locker.

  • Schade dass Eastermeyer sein post gelöscht hat. :D

    Zur Durchsichtigkeit: Die meisten CD-Rohlinge sind doch etwas lichtdurchlässig, oder?

    Zu Platinum: Vor 3 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber dann haben sich die Tests gemehrt, bei denen die Platinum nicht mehr gut abgeschnitten haben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gut ... Margen-Schwankungen sind immer drin. Ist sicher von Woche zu Woche verschieden. Aber ich habe unter dem Namen "PLATINUM" schon einige sehr vertrauenswürdige Marken im ID-Bereich ausgelesen. Meine aktuellen DVD+R beispielsweise melden sich als "RITEK R03".

  • Zitat von Fr_An

    Geht es nicht um CD-Rohlinge?

    Es ging (temporär) um Platinum-Rohlinge allgemein.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Dann ist doch alles in Ordnung. Und seit die Discounter 50er Spindeln für unter 10 Euro verkaufen, sollte eine 50er Spindel nicht über 15 Euro kosten.

    Zitat von nexustheoriginal

    Es ging (temporär) um Platinum-Rohlinge allgemein.

    Die Überschrift heißt "CD-Rohlinge: durchsichtig". CDs mit DVDs zu vergleichen ist für mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Sky zum Beispiel stellt gute CDs her, aber die DVDs sind bei mir Schrott.

    Gruß Frank

  • Entschuldige vielmals, dass ich überhaupt DVD-Rohlinge angesprochen hatte.

    Ich hatte nur gerade keine aktuellen Platinum-CD-Rohlinge hier, um nachschauen zu können, welche Hersteller-ID die so bieten. Aber mit den DVD-Rohlingen wollte ich demonstrieren, dass das Material unter der Oberflächenbeschriftung durchaus hohe Qualität haben kann, auch wenn die Marke ein "Preiswert"-Image hat.

  • Zitat von LigH

    Aber mit den DVD-Rohlingen wollte ich demonstrieren, dass das Material unter der Oberflächenbeschriftung durchaus hohe Qualität haben kann, auch wenn die Marke ein "Preiswert"-Image hat.

    So gesehen hast Du natürlich recht.

    Gruß Frank

  • Hallo, Leute!

    In meinem Besitz befinden sich noch etliche, beschriebene CD-Rohlinge, (in der Hauptsache PLATINUMs!), bei denen die beschreibbare Schicht auch teilweise recht dünn war. Nichtsdestotrotz laufen die Dinger, nach nunmehr teilweise mehr als 10 Jahren (!) Lagerung, immer noch wie am ersten Tag..! :ja:

    Die Dicke der organischen Schicht scheint nicht unbedingt ausschlaggebend zu sein, was die Haltbarkeit der Daten angeht.., eher der Ort der Lagerung der CDs..! (Bei mir rel. dunkel und kühl!) :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Platinum kauft von 5 verschiedenen Herstellern ein, von denen nur 2 einigermaßen in Ordnung sind: Ritek und Ricoh.

    Platinum ist ne schundmarke, das selbe was hier im postivien berichtet wird kann ein anderer im negativen berichten, je nachdem wo er die Rohlinge immer einkauft.


    Auf der sicheren Seite mit Rohlingen ist man immer, wenn man Verbatim Datalifeplus kauft oder Tayio Juden.

  • Zitat von LigH

    Veto gegen Verbatim: Mein 4x-Brenner verkraftet nicht alle 8x-Rohlinge. Die IDs haben sich leicht hinter dem Namen unterschieden, beide sollten angeblich von Ricoh sein. Ich hatte mal in Zeitschriften von Fälschungen gelesen...


    Man muss bei Verbatim auf die "DatalifePlus" und bei DVD-Rohlinge auf das "Advanced Azo+" achten.

    Normales Verbatim kauft auch nur zusammen. Aber die speziellen teile sind alle von Mitsubishi Chemicals und haben ne hohe Qualität.

    Wenns da Fälschungen gibt (was ich allerdings nicht glaube), kannst du dich auch an den Hersteller wenden.

  • Mir fiel nur auf, dass Nero die plötzlich mit 2,4x brennen wollte, und am Ende beim Abschließen versagte. (Verbatim DataLifePlus, 8x DVD+R, Advanced AZO - Ritek, richtig.) Äußerlich kein Unterschied, 3/10 aus der Packung. Ich werde noch mal nach den ID-Codes schauen...

  • Zitat

    Veto gegen Verbatim: Mein 4x-Brenner verkraftet nicht alle 8x-Rohlinge.


    Das muß (wird) aber nicht an den Rohlingen liegen sondern eher an deinem Brenner...4x deutet auch schon auf ein gewisses Alter hin in und der Support der FW ist auch nicht immer das gelbe vom Ei.

  • Zitat von Obscura

    Hierzu ist in der aktuellen CT ein interessanter Artikel. So werden neuerdings sogar Ritek's gefälscht .... bzw. Billighersteller versehen ihren Schrott mit dem MediaCode bekannter Hersteller. :so-nicht:


    Ja, aber wenn man billig-Rohlinge kauft ist man irgendwo auch selbst schuld.

    Und dafür kann Verbatim herzlich wenig, wenn billighersteller ihren Schrott mit deren Labelversehen.

    Es ist nur garantiert, dass die Datalifeplus und die AdvancedAzo+ von Mitsubishi Chemical Productions sind.

    Und ein 4x Brenner ist heute einfach nicht mehr auf der höhe der Technik: Gute DVD-Brenner werden einem fast hinterhergeschmissen, der von der Brennquali her beste BenQ1640 gibts zum Teil schon für 50€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!