• Guten Morgen @ll,

    Ich besitze die BeLight 0.22 beta 8. Wenn ich die nötige Einstellung von ac3 in AAC vornehme und mit der Maus in das Batchfenster wandere, setzt BeLight einen Haken bei Azid/DynamikCompression, ohne das ich es will. Jedesmal. Dabei ist es egal welchen Preset ich nutze.

    Ist das Problem bekannt?

    Gruß 7ven

  • Das Problem kann ich nachvollziehen. Tritt immer dann auf, wenn man den Mauszeiger über das Feld für die Quelldateien schiebt.

    Ob die Sache bekannt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Da müsstest du dich mal durch diesen Thread wühlen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von 7ven

    Ich besitze die BeLight 0.22 beta 8. {bla bla Problem}

    Zitat von 7ven

    Es wird empfohlen auf die BeLight 022 Beta 8 zu benutzen.

    :huh:

    Schaut euch auch die daily builds an. Außerdem sollte immer die Kommandozeile angeschaut werden, bevor man auf "Umwandeln" klickt!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    :huh:

    Schaut euch auch die daily builds an. Außerdem sollte immer die Kommandozeile angeschaut werden, bevor man auf "Umwandeln" klickt!

    Ich hab sogar vorher die Kommandozeile editiert, hatte auch nix gebracht.

    Verständliches Fragezeichensmilie... aber so hats mir Kurtnoise empfohlen. Hab mir jetzt den letzten Daily Build runtergeladen, aber noch nicht getestet, obs jetzt hinhaut.

    Hier der Link zum Daily Build (falls jemand ein ähnliches Problem hatte)
    http://corecodec.org/frs/?group_id=45&release_id=215#r215

    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    Ich hab sogar vorher die Kommandozeile editiert, hatte auch nix gebracht.

    Wurden diese Änderungen nicht beachtet? (Sprich: Was steht in der Log?)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hey Nex

    Nun, die hab ich schon lange nicht mehr, hab es dann wieder mit dem guten alt neuem HeadAc3he in ogg encodet hatte.
    Jedoch weiß ich genau, dass die Abkürzung vom Commandline für "Compr." -c normal, gelöscht habe, aber diese auch in der Logdatei zu lesen war...

    ---

    Und noch was: beim muxen in YAMB war in der Log zu lesen, dass meine AAC in 24000 Hz ist (??). Jedoch hatte ich in BeLight ebenfalls 48 000 Hz aktiviert. Hab es aber nicht weiter analysiert...

    ----

    Und was die Dateigröße angeht zwischen AAC (mit WinAmp Plugin umgewandel bei 96 kbs) und OGG: Die gleiche Ursprungsdatei hatte nach OGG, ebenfalls in 96 kbs, 4 MB weniger, als AAC.
    Klang war auch besser bei OGG. Aber das kann auch an den 24000 Hz in AAC liegen.

    Wahrscheinlich ist da auch ein Bug, aber erstmal bleibt die Kirche im Dorf. Werd jetzt gleich nochmal mit dem aktuellsten Dailybuild von BeLight arbeiten.

    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    Jedoch weiß ich genau, dass die Abkürzung vom Commandline für "Compr." -c normal, gelöscht habe, aber diese auch in der Logdatei zu lesen war...

    Tipp: Aktuelles Daily-build benutzen, jedesmal die Kommandozeile vor dem Encoden kontrollieren und nach dem Encoden in die Log schauen, ob die Kommandozeile auch übernommen wurde (die Log kann man auch schon kurz nach Beginn des Encodierungsvorgangs geöffnet werden).

    Zitat von 7ven

    Und noch was: beim muxen in YAMB war in der Log zu lesen, dass meine AAC in 24000 Hz ist (??). Jedoch hatte ich in BeLight ebenfalls 48 000 Hz aktiviert. Hab es aber nicht weiter analysiert...

    Das liegt daran, dass "SBR" benutzt wurde (bei HE-AAC ist diese Funktion auf jeden Fall aktiv, glaub ich). Daraus folgt, dass du einen Decoder brauchst, der das decodieren kann (z.B. ffdshow) und dass du eventuell beim muxen einstellen musst, dass es sich um SBR/HE-AAC/AAC+ handelt. Ich kenne YAMB nicht näher, aber bei mkvmerge kann man das anhaken.

    Zitat von 7ven

    Und was die Dateigröße angeht zwischen AAC (mit WinAmp Plugin umgewandel bei 96 kbs) und OGG: Die gleiche Ursprungsdatei hatte nach OGG, ebenfalls in 96 kbs, 4 MB weniger, als AAC.
    Klang war auch besser bei OGG. Aber das kann auch an den 24000 Hz in AAC liegen.

    Da müsste man wissen, welche Einstellungen du gewählt hast. Es kann natürlich auch am AAC-Decoder liegen. Tipp: Bei ogg Vorbis immer den quality-Modus benutzen.
    Zu AAC: Ich nehme mittlerweile nur noch den WinAmp AAC Encoder (aacPlus v2). AAC sollte meines Erachtens aber nur benutzt werden, wenn man "low-bitrate" will, sprich "1-CD-Ripps" o.ä.. Wenn man ne halbe DVD für nen Film belegt, bringt es wenig, wenn die Audiospur nur noch 80MB groß ist, und der Rest für den Film draufgeht. Da stimmt dann das Qualitätsverhältnis nicht. ;)
    Bei ogg Vorbis mit q=5 höre ich übrigens absolut keinen Unterschied zum Original.

    Zitat von 7ven

    Werd jetzt gleich nochmal mit dem aktuellsten Dailybuild von BeLight arbeiten.

    Gute Idee. :)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • ...selbsterständlich nehm ich bei OGG den QualiModus :cool:

    Außerdem ist mir als Spätzünder auch klar geworden, dass eine Audiodatei, die in CBR gegenüber einer VBR immer größer sein muß. Denn irgendwo spart VBR ja die Bitrate ein...:rolleyes:

    Leider ist der Winamp AAC plug ja auch nur in CBR zu benutzen, nech? Erst der Nero AAC kann VBR und das wäre dprimierend, wenn dann die Testzeit ausläuft und man den nicht weiter benutzen kann.

    Zurück zu BeLight: läuft alles so, wie es soll.

    Jedem, der ein ähnliches Problem hat, soll auf den DailyBuild zurückgreifen und wie Brother John empfahl, wenns nicht zu Lösungen führte, zum englischem Doom9 Forum springen.

    Gruß 7ven

  • Zitat von 7ven

    .Leider ist der Winamp AAC plug ja auch nur in CBR zu benutzen, nech? Erst der Nero AAC kann VBR

    Das ist richtig, aber Winamp AAC klingt ab 96kbit besser als Nero HE-Streaming und ist auch kleiner bei diesen Einstellungen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!