Suche MP3-Player mit Ogg

  • Seit vielen Monaten bin ich nun schon auf der Suche nach einem MP3-Player, der meinen Anforderungen entspricht, aber irgendwie hat sich die Industrie gegen mich verschworen, so etwas nicht anzubieten. Der Player soll folgendes haben:

    • Austauschbare Batterie, vorzugsweise 1xAAA, aber auch 1xAA oder 2xAAA wäre ok.
    • Flash als SD-Karte.
    • Unterstützung für Ogg Vorbis.

    Gründe dafür sind einfach: Ein Akku ist ein Verschleißteil und ich will den Player nicht wegwerfen nur weil der Akku tot ist. Außerdem geht der Akku immer im blödesten Moment leer, da ist es fein, wenn man einfach nen Ersatzakku reintut und gut, anstatt bis zur nächsten Steckdose ohne Musik dazustehen.

    Ich will ich auch nicht teuren Flash-Speicher mitbezahlen, wo ich doch schon etliche SD-Karten besitze. Außerdem kann ich die selbst dann weiterverwenden, wenn der Player mal den Geist aufgeben sollte.

    Ogg Vorbis hat ca. ein doppelt so gutes Verhältnis von Qualität zu Bandbreite wie MP3, sprich: es verdoppelt effektiv die Kapazität meines Flash-Speichers.

    Natürlich wären auch noch folgende Features toll:

    • USB 2 und Funktion als Cardreader (Massenspeicher am Computer, keine speziellen Treiber).
    • Verzeichnisweises Abspielen und Random Play von einzelnen Verzeichnissen.
    • Anzeige von ID3 Tags.
    • Geringer Stromverbrauch, lange Akkulaufzeit.
    • Geringe Größe.
    • Robustheit.

    Ich bin für jeden Tip in dieser Sache dankbar!

  • Zitat von katjarella

    * DNT Q-Style 10 DRM (-eingebauter Li-Polymer Akku, +SD)

    Danke, sehr nice das Teil :), aber nicht das was ich suche.

    Zitat

    Aber alles in einem.... ????? Findest Du bestimmt nur bei Import-Player'n über ebay oder sowas.


    Aber warum?. Player mit jeweils 2 der drei Features kann ich tonnenweise finden und das beweist, dass es überhaupt kein Problem wäre. Derzeit hab ich als Notbehelf einen Billig-Player von Cardex, der jetzt auch auch von hama (und einigen anderen) verkauft wird. Der läuft mit SD-Karten und einer AAA Batterie, kann aber kein Ogg und ist auch ansonsten ziemlich bescheiden. Aber dafür halt spuckbillig.

    Ich glaube, am ehesten könnte ich noch auf den SD-Slot verzichten, aber dann hätt ich gern 1 GB Flash und dann wird's wieder sauteuer. Wenn dann in nem Jahr ein Knopf nicht mehr funktioniert oder mir das Teil runterfällt, sind gleich 350 Euro durchn Kamin.

  • Zitat von Sweeeet

    Ich glaube, am ehesten könnte ich noch auf den SD-Slot verzichten, aber dann hätt ich gern 1 GB Flash und dann wird's wieder sauteuer.


    Samsung YP-U1Z 1GB Spieldauer: über 13 Std.(Lithium Polymer Akku)
    Samsung YP-T6Z 1GB Max. 20 h Batterielaufzeit mit einer AAA Batterie
    Samsung YP-MT6Z 1GB Max. 45 h Batterielaufzeit mit einer AA Batterie

    Zitat von Sweeeet

    Wenn dann in nem Jahr ein Knopf nicht mehr funktioniert oder mir das Teil runterfällt, sind gleich 350 Euro durchn Kamin.


    Und? Garantie oder Haftpflicht? Und Du runterfällst und in den Boardstein beißt, ist bestimmt mehr kaputt als nur 350Eus. Diese Argumente sind DUMM, denn dann darfste NIX kaufen.

  • Mit den Samsungs hab ich auch schon geliebäugelt, danke für die Links. Aber noch geb ich die Hoffnung nicht auf, alles drei zu bekommen. Kann doch nicht so schwer sein - Zefix!

    Zitat von katjarella

    Und? Garantie oder Haftpflicht?


    Naja, Garantie haftet nicht für Blödheit/Unfall und Haftpflicht haftet nur, wenn wer anders schuld ist.

    Zitat von =katjarella

    Diese Argumente sind DUMM, denn dann darfste NIX kaufen.


    Neee, dann hast Du nicht richtig gelesen + verstanden. Nochmal:
    Player mit 1 GB eingebautem Flash kaputt --> 350 Euro futsch.
    Player mit 1 GB SD-Karte kaputt --> < 200 Euro futsch (weil sehr wahrscheinlich dass die SD-Karte nicht futsch ist). Ich kauf mir ja auch kein Auto bei dem man die Reifen nicht wechseln kann.

    Außerdem geringere Anschaffungskosten. Bei den meisten Playern ist der Preisunterschied zwischen 256-MB- und 512-MB-Modellen so groß, dass man sich davon ne 1 GB SD-Karte kaufen könnte.

    /edit: Ähm, ich seh jetzt erst, dass die den Samsung für 120 Euronen anbieten! Holla, ich glaub, da werd ich dann doch schwach :).

  • Zitat von saftschubse

    ich bin hochzufrieden mit dem teil

    Noch...
    Player mit eingebautem Akku sind eine sehr, sehr schlechte Idee. Der tolle MP3-Decoder, das tolle Display, das tolle Flash, all das kannst Du in die tolle Mülltonne kloppen, wenn der Akku nach soundsovielmal Laden zwangsläufig schlappmacht.

    Dazu kommt, dass das Teil nicht urlaubstauglich ist. Akku leer --> Tag am Strand ohne Musik. Das Gerät ist ansonsten wirklich klasse, aber eingebauter Akku ist ein absolutes No-Go für mich.

    Ich hab inziwschen stattdessen den Trekstor Cube. Hat durchaus auch so die eine oder andere kleine Macke (wirklich nur kleine), aber im Großen und Ganzen ein fantastisches Gerät. Wahrscheinlich hat es Trekstor genau deshalb abgesetzt.

  • Zitat

    Tag am Strand ohne Musik


    bist du da jeden tag, und bist du da alleine ???
    du armer, kannst du mit deinen freunden nix anfangen ???

    beim biken, bei gartenarbeit und allein auf der terasse abhängen reicht der mir völlig aus,
    wenn dann meine frau da ist, habe nur noch ohren für sie ;)
    und akku im player drin ist gut, rechner ist eh mind. 2h pro tag an,
    also ran an den usb-port zum laden und songtransfer

  • Zitat von saftschubse

    bist du da jeden tag, und bist du da alleine ???
    du armer, kannst du mit deinen freunden nix anfangen ???

    Mit dem Argument brauchst Du überhaupt keinen MP3-Player. :zunge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!