Image bei einem Raid-Verbund?

  • Ich habe ja einen neuen Rechner (WinXP Pro) mit 2 SATA-Festplatten die ich zu RAID 0 (striping) verbunden habe. Gibt es bei RAID auch eine Methode ein Image von den Partitionen zu erstellen u. dieses dann auf DOS-Ebene zurückzuschreiben?

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Ok,

    oder gibts ne Chance mit Linux von CD oder Floppy u. dann das Image zurückschreiben.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • hey!

    wenn das so ein onboard-raid-zeugs von promise ist dann geht es unter linux nicht, da der controller afaik nicht unterstützt wird.

    auf dem raid 0 hast du aber nicht dein system installiert oder? würde ich dann schon als grob fahrlässig ansehen...


    mfg
    scrat

    Matroska Guide - Encoden mit GordianKnot, VirtualDubMod im x264/Xvid Format *Update: 25.09.2005*

  • scrat

    doch habe ich :D
    Ich bin mir der Gefahr schon bewusst, man liebt das Risiko :D
    Nee ich dachte mir, soviel Schlechtes über RAID-Zusammenbrüche habe ich jetzt auch noch nicht gehört, das kann ich ruhig mal riskieren, ich betreibe ja keinen Server. Programme u. Daten die mir wichtig erscheinen sichere ich in unregelmäßigen Abständen auf DVD, den Rest kann man ja wieder vom Netz runterladen.
    Das Raid ist vom onboard Nvidia-Chip.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Moin,

    so umständlich muß das gar nicht sein....
    Mach dir ein Bart-PE und bau den Raid-Treiber (für XP) da mit rein. Damit hast du schonmal ein Not-Windows, womit du überall rankommst. Da einfach ein Ghost32 mit draufpacken und alles geht wunderbar offline, ohne über irgendwelche offenen Dateien zu stolpern.
    Mach ich ständig!

    Gruß Karl

  • Hi,

    danke Karl, das mit Bart-PE ist mir neu, habe grad mal gegoogelt u. im Wikipedia geschaut, ich werde mich jetzt damit mal befassen.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Moin,

    Zitat von wulf

    Ghost 2003 geht wunderbar, ebenso Acronis True Image ( dann allerdings nicht unter DOS).



    In beide Fällen sichert man aber aus einem laufenden System - oder nicht? Obwohl die Dinger inzwischen auch recht ausgereift sind, bleibt immer ein Restrisko (open Files)....

    Das Hauptproblem ist aber die Wiederherstellung. Wenn man kein laufendes System hat, braucht man einen Wiederherstellungsdatenträger, der z.B. in diesem Fall einen "exotischen" Raid-Controller unterstützt. Das ist z.B. bei der Acronis-Boot-CD keineswegs sicher, daß der unterstützt wird.

    Btw. Bart-PE ist ja auch noch für andere Sachen gut ;)

    Gruß Karl

  • Kannst du, mußt du aber nicht. Und der RAID Controller bzw. die Partitionen werden problemlos erkannt- bei Acronis bei mir aber nur die Server- Variante.

  • So,
    eine Bart-PE-CD habe ich doch tatsächlich gebacken gekriegt. Sie startet wunderbar u. die Partionen meines RAID-Systems werden auch erkannt, das finde ich echt klasse, daß das so toll funktioniert. Ich mußte allerdings etwas rumprobieren bis ich das mit dem RAID raus hatte. Fehlt mir jetzt nur noch ein Partitions-Image-Ersteller, muß ich mal schauen.

    Grüße billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Es gibt fertige Plugins für "Drive Image", "Acronis True Image (imo nur für die 8ter) und Ghost32 8.0 resp. 8.2.

    Ich persönlich bevorzuge Ghost32 - das ist nur eine kleine Exe mit eienr dll (zusammen etwas über 2MB) bzw. mit Ghost-Explorer und Ghostcast-Server nur 3,5MB. Es muß nix installiert werden (kommt komplett ohne Reg-Einträge aus) und das Ding "imaged" auch auf Bandgeräte per ASPI, oder auf einen beliebigen CD/DVD-Brenner (auf Wunsch auch bootfähig)...
    ...ins Filesystem per Netzwerk oder beliebige interne und externe Platten sowieso...

    Gruß Karl

  • Hallo,

    bei den obigen Drive-Backup-Programmen benötigt es aber einer lauffähigen Version um es in Bart-PE zu integrieren, wenn ich das richtig sehe. Ich wollte nicht so schnell Geld ausgeben :) . Ich habe mich mal umgesehen. Auf der Heft-DVD von PC-Magazin 12/2005 befindet sich das Drive-Backup-Programm von Paragon. Ich habe es probeweise installiert. Es ist nicht besonders intuitiv u. die Anleitung etwas kompliziert. Aber man muß das alles gar nicht so genau durchlesen. Es gibt in diesem Programm ein Menüpunkt "Recovery Media Builder", das ist der Menüpunkt den man braucht. Ich habe damit eine bootfähige Rettungs-DVD erstellt u. mit dieser DVD den Rechner gebootet. Das Programm das nach dem Booten startet erkennt die Raid-Partitionen, weiß auch nicht wie es das anstellt, aber es kann das u. man kann damit Images erstellen. Ich habe mal ein Image von C: erstellt u. es zum schnellen Testen auf Laufwerk E: abgelegt, danach habe ich den Rechner mit der Bart-PE-CD gebootet u. C: formatiert, natürlich richtig, nicht quickly. Ich habe schon etwas leicht geschwitzt u. mich innerlich auf eine Neuinstallation eingestellt. Der Rechner war jetzt von der Platte nicht mehr zu booten. Nun kurz u. gut, den Rechner mit der Rettungs-DVD gestartet u. das Image von E: nach C: zurückgeschrieben (Anmerk. Filesystem ist NTFS). Rechner bootet wieder von der Platte u. in Windows scheint alles zu funktionieren. Ich will jetzt noch austesten ob das Zurückschreiben des Images von DVD auch richtig funktioniert. :D

    Grüße billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Moin again,

    ist doch o.K. - wenn es funktioniert und Du damit zurecht kommst...

    Ich empfehle natürlich Sachen, mit denen ich regelmäßig arbeite und die reproduzierbar auf sehr vielen verschiedenen Konfigurationen zuverlässig funktionieren - das sind natürlich nicht die einzigen Möglichkeiten...

    Adressiert wird das Raid in Deinem Fall vermutlich per BIOS-klappt aber nicht in jedem Fall zuverlässig...

    Gruß Karl

  • Trotzdem der Tip mit Bart-PE war auf jeden Fall sehr nützlich, kann ich gut gebrauchen.

    Gruß billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!