Suche erfahrene eBayer..!

  • Hallo, Gemeinde!

    Mir brennt etwas auf der Seele, dass ich evtl. mit eurer Hilfe lösen könnte/kann. Und zwar geht es um einen DVD-Kauf bei eBay. :ja:

    Der Titel des orig. Films auf DVD: "D.A.R.Y.L., der Aussergewöhnliche".., (wer ihn kennt!). Dieses Teil wollte ich (unbedingt!) ersteigern..! :cool:

    Ich war schon lange hinter diesem Titel her.., jetzt habe ich ihn endlich bei eBay "gefunden".., und die "Ersteigerung" ist genau DAS, was mich "aufregt"..! :wall:

    Ich schaue am Freitag letzter Woche in´s eBay, starte die Suche, und..., JAU.., gefunden..! Auktion: Stand = 0 Gebote, Startpreis = 1.99 Euro, (Klasse!)

    Ich sofort mein Angebot abgegeben, und den MAX-Biet-Wert auf 6.10 Euro (!!) gesetzt, weil ich dachte, dass für diesen Film kaum einer so "hoch" bietet. Tat auch Keiner! Sonntag-Abend sollte um ca. 18:00 Uhr Auktion-Schluss sein..! Na gut, DEN habe ich verpasst, weil ich hier im Forum herumgeisterte..!

    Aber plötzlich fing in der Browser-Leiste das Icon "eMail" an zu blinken..! (Sie haben Post..!) :D

    Ich hatte die Auktion "gewonnen"..! Endresultat des Gebotes: 6.10 Euro..!..?.. Hähh..? Ich nachgeschaut, WER denn da noch so alles geboten hatte..! ...???.., ausser mir nur noch EIN Bieter.., und DER setzte SEIN Gebot, genau 12 Sekunden vor "Toresschluss" auf 6.05 Euro..!..?? (Nochmal: Häähhh..???) :eek:

    Entschuldigt die vielen Ausrufe- und Fragezeichen.., aber ich glaube, mir haben ein paar von den Dingern quer über der Stirn gestanden.

    Man stelle sich vor: ICH bin der einzige Bieter für die DVD, der überhaupt einen "Ansatz" macht, das Gebot steht bei 1.99 Euro, bleibt dort stehen bis 12 sek vor Schluss.., und dann kommt ein ZWEITER Bieter und setzt (auf das Ding, auf das ICH 6.10 Euro als MAX-Gebot veranschlagt habe!) genau 5 Cent weniger als ich..!?!.. nix dazwischen, nix langsam erhöht.., nee.., genau 6.05 Euro als Zweit-Gebot..! Natürlich habe ich den Betrag von 6.10 Euro überwiesen und warte jetzt auf meine DVD.., aber..! :nein:

    Der Gedanke will nicht weichen, dass da (evtl. vom Anbieter (oder "Strohmännern"!)) etwas "geschummelt" worden ist..! Frage: Gibt es irgendeine (?) Möglichkeit, ein Gebot so zu "manipulieren", dass man das MAX-Gebot eines Bieters einsehen kann? :hm:

    Was Ähnliches war mir schon einmal passiert, als ich mir meinen SEIKO-Drucker "ersteigert" hatte: Das Gebot stand seinerzeit bei 35.- Euro, und weil ich das Ding unbedingt haben wollte, setzte ich mein Maximal-Gebot auf genau 100.- Euro. Nachdem einige Mitbieter wohl bis auf 60.- Euro mitgesteigert hatten, ging NICHTS mehr.., bis ca. 45 sek vor Auktionschluss ein Gebot über 99.99 Euro einging..!!!???!!! Ich "durfte" natürlich meine so hoch angesetzten 100 Euronen "latzen".., was ich ja auch tat, sonst hätte ich ja diesen Drucker nicht noch immer..! :mad:

    Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass, wenn ich das Gebot für die DVD auf 4.27 Euro gesetzt hätte, dieser "Mitbieter" auf 4.25 Euro "gegangen" wäre..! Und hätte ich (blödsinnigerweise!) das Gebot auf 30.- Euro gesetzt, wäre dieser "Mitbieter" bestimmt bei 29.95 Euro "hängen geblieben"..! :(

    Eine entsprechende Nachfrage bei eBay ob des (evtl. einsehbaren!) Maximal-Angebotes wurde kurzerhand mit "alles REINER Zufall" als "erledigt" abgetan..! :anizunge:

    Und jetzt frage ich EUCH, liebe Mitstreiter, REINER ZUFALL..?? :ratlos:

    Ich glaub´s nicht..! :zorn:

    Gruß, euer (eBay-geschädigter) Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Es gibt auch so Sniper-Tools , die in den letzten Sekunden bieten.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von seeigel

    ging mir auch schon so - in den letzten Sekunden übertroffen . Das sind dann die erfahrenen Bieter die bist zuletzt warten.

    Nee, nee, Igelchen.., DAS ist mir schon klar..! Was ich meine: Wieso nicht 1.99.., 2.99.., 5.-.., usw.., hätte ich alles verstanden..; nee.., EIN weiteres Gebot.., genau 6.05 Euro.., nicht mehr.., nicht weniger..! Wenn DAS Zufall ist..!? :nein:

    Was ich meine: Wusste wer evtl., dass mein Gebot bei genannten 6.10 Euro stand..? :hm:

    Zitat von Eastermeyer

    Es gibt auch so Sniper-Tools , die in den letzten Sekunden bieten.

    Ja.., nee.., ist klar..! Mag es ja geben..! Fragt sich nur, ob die gezielt "unterbieten" können..? Denn SO sieht´s ja fast aus..! :mad:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Zitat von Rudi Ratlos


    Was ich meine: Wusste wer evtl., dass mein Gebot bei genannten 6.10 Euro stand..? :hm:


    Aber sicher doch, nämlich der Anbieter.
    Der sieht genau was du bereit bist auszugeben.
    Einen kurzen Anruf bei einem Freund, und schon sind wir bei deinem Maximalgebot.
    Das ist (leider) gängige Praxis bei eBay, weswegen meine bessere Hälfte (sie ist der eBay Profi bei uns) immer bis zum Schluss wartet.

  • Sieht zugegebenermassen wirklich komisch aus, besonders die Sache mit dem Drucker :hm:

    Bei ebay sind mittlerweile so viele Betrüger unterwegs, dass ich da kaum noch aktiv bin.

    [EDIT]: Eriman: So wie ich das kenne, sieht auch der Verkäufer nicht das Höchstgebot des derzeitigen Höchstbieters, auch nicht nach Auktionsende.

    Gruß, zisoft

  • Moin,

    nein - niemand außer Onkel eBay (der DB-Server himself) weiß Dein Maximalgebot. Auch der Verkäufer nicht.

    Aufmerksam muß man werden, wenn jemand ein Gebot abgibt und dann einen "Rückzieher" macht. Das ist die einzige Möglichkeit Dein Maxgebot auszuloten - sowas kann man auch öfter beobachten.

    Ansonsten hatte halt Jemand die gleiche Idee wie Du, aber SEINE Höchstvorstellungen lagen halt 5 ct niedriger als Deine.
    Sowas hab ich auch schon erlebt - kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen...

    Ich biete auch erst kurz vor Schluß!

    Gruß Karl

  • Genau, wie Karl schon meint, glaub ich, dass das Zufall ist.
    Ich biete, wenn ich denn mal bei ebay überhaupt was mache, erst in den letzten 30 Sekunden und überleg mir, was ich dafür bereit bin zu zahlen, gebe mein Gebot ein plus ein paar Cent (Leute die 5,99 bieten sind eh bekloppt :zunge: ).
    Also von daher finde ich die Überlegung auch nicht soweit hergeholt, sechs Euro für eine DVD zu bieten. Was anderes wär es, wenn das jetzt so gelaufen wäre, dass die DVD einen ideellen Wert für Dich, Rudi, hat und Du beispw. 30 Euro bietest und das einzige Gebot davor wäre 29, DAS käme mir spanisch vor. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von Eriman

    Aber sicher doch, nämlich der Anbieter.
    Der sieht genau was du bereit bist auszugeben.

    Das ist mir neu, wo kann ich das sehen? :D Glaube da irrst du dich, das würde ja auch jeder ausnutzen.

    Man kann sein eigenes Maximalgebot sehen und es gegebenenfalls erhöhen (als Bieter).

    Ansonsten kennt nur eBay das Maximalgebot und wenn die schummeln kannst du eh nix machen. Ich denke auch, dass das ein Zufall war.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe momentan auch einen Verkauf bei ebay laufen und mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie ich das Höchstgebot des Bieters (also jenen Betrag, den er als Maximalwert eingetragen hat), einsehen könnte.
    Ich glaube auch, dass es in diesem Fall reiner Zufall war. Dieser Bieter wollte wohl auch "nur" 6 Euro bieten und hatte aus Sicherheitsgründen, falls du ebenfalls 6 Euro angegeben hättest, noch paar Cent dazu addiert ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Sowas ähnliches ist mir bei Ebay auch schon passiert, seitdem geb ich kein Max-Gebot mehr ab, sondern biete nur noch in den letzten Minuten der Auktion, obwohl ja der Verkäufer dein Max-Gebot nicht einsehen kann...

    Bei mir war es eine CD, die ich sonst in keinem Onlineshop gefunden hab, die ich unbedingt haben wollte. Anfangspreis war 2,99EUR, mein Max-Gebot auf 12,50EUR gesetzt, da noch 2,50EUR fürn Versand angeben war und ich nicht mehr als 15EUR ausgegeben wollte. Und was passierte kurz vor Schluss der Auktion!? Einer hat 12EUR geboten und ich hab die CD für mein Max-Gebot ersteigert. Der gleiche Anbieter setzte nach dieser Auktion nochmals diese CD für den Anfangspreis von 2,99EUR rein und die ging auch für 2,99EUR weg... Da hatte ich einfach nur Pech gehabt!:(

    MfG raschi


  • Moin,

    ja - da gibts schon beträchtliche Schwankungen...
    ..je nachdem, wie eilig ich das habe, schaue ich vorher immer nach gleichartigen Artikeln und durchsuche die ausgelaufenen Auktionen um ein Gefühl für die Min-, Max- und Durchschnittspreise zu bekommen.

    Außreißer werden so vermieden und wenn ichs nicht eilig habe, kann ich ja in Ruhe auf ein Schnäppchen warten...

    Gruß Karl

  • raschi und über das Maximalgebot: Dies hat vielfach mit der Psychologie des Menschen zu tun. Die meisten setzen sich "intern" zwar selbst ein Limit und geben auch dieses Höchstgebot an. Aber sobald sie sehen, sie werden überboten und je näher das Auktionsende kommt, desto nervöser werden sie und drücken dann vielleicht knapp vor Angebotsende doch noch ein höheres Gebot rein als sie ursprünglich bieten wollten.
    Dies hat auch mit der allgemeinen Ungeduld der Menschen heute zu tun: "Heute muss ich alles möglichst schnell und sofort haben - keine Zeit mehr, um etwas abzuwarten!"

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Die meisten setzen sich "intern" zwar selbst ein Limit und geben auch dieses Höchstgebot an. Aber sobald sie sehen, sie werden überboten und je näher das Auktionsende kommt, desto nervöser werden sie und drücken dann vielleicht knapp vor Angebotsende doch noch ein höheres Gebot rein als sie ursprünglich bieten wollten.


    Genau das ist der Grund, warum ich wenn dann nur ein paar Sekunden vor Schluss biete, da reicht's dann entweder oder ich komm gar nicht mehr in die Versuchung noch höher zu gehen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Der Karl und Gorbag: 100%ACK

    Rippraff: Ich hab mir abgewöhnt alles sofort und auf der Stelle haben zu wollen, so geht man viel entspannter durchs eBay-Leben. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!