Qualitätstest von gebrannten Rohlingen

  • Moin,

    meine aktuellen 4x-Bestände gehen langsam zu Ende - Zeit, sich mal nach Alternativen umzuschaun..

    Die aktuelleste Firmware für den 4040 ist die A304 vom Mai letzten Jahres und mit Neueren rechne ich, ehrlich gesagt, nicht!

    Jetzt kann es nur noch um "Schadensbegrenzung" gehen, sprich: den 4040, solange es geht, mit hochwertigen (langzeitstabilen) Medien weiterzubetreiben, bis das Ding endlich kaputt ist, oder es überhaupt keine Medien mehr gibt, die damit funktionieren.... ;)

    Auf TY habe ich ja schon länger ein Auge geworfen und da die Qualität der MCCs (mein Favorit über längere Zeit) in letzter Zeit auch sehr schwankt, habe ich mir die aktuellen 8x-Minusse von Taiyo Yuden mal angeschaut....

    Zu den Scans einiger Erklärungen. Das LiteOn-Laufwerk ist ein OEM und die Geschwindigkeitsregelung aus kProbe funktioniert nicht. Bei gebrannten fängt er mit ca. 3,5x an und steigert sich bis auf knapp 9x - ein Ansteigen der Fehlerrate zum Schluß ist also völlig normal (scan mit nominal 4x).

    Als "Referenz" erstmal eine (absolut saubere) gepresste DVD5. Die fängt allerdings mit fast 8x an und steigert sich auf knapp 16x - der komplette rechte Teil ist also zu ignorieren. Das soll nur als Beispiel für das "Grundrauschen " dienen.....

    Bild2: Eine 2 Jahre alte MCC01RG20 (Verbatim) Scheibe - das waren noch die "guten" hochwertigen Verbatim auf denen sich deren Ruf gründete...
    ...ideale Werte....

    Bild3: 2 Jahre alte Taiyo Yuden (TYG01) - Scheibe (Verbatim pastel)...
    ..ideale Werte...

    Bild4: Eine ca. 1 Jahre alte MCC01RG20 (Verbatim) - "Made in India" - die kommt von Moser Baer und ist nicht mehr so ideal... :nein: :hm:

    Bild5: TDK TTG01 - mein aktueller Favorit - gibts leider auch nimmer und die TTG02 nicht nicht so dolle...
    ...fast ideale Werte...

    Bild6: Eine heute gekaufte TYG02 (Taiyo Yuden 8x). Berücksichtigt man die Geschwindigkeitssteigerung zum Ende und daß der Brenner für das Ding keine Schreibstrategie hat, sind die Werte nahezu ideal. Die Langzeitstabilität von TY tut ein Übriges und ich habe meinen neuen Favoriten gefunden! :ja: ;D

    Gruß Karl

    Axo: Bild 6 dann im näxten Posting - wg. max 5 Anhänge...

    EDIT: Mediacodes korrigiert mcc02rg20 -> mcc01rg20

  • Is ja schon interessant, Karl, wäre allerdings schön, wenn Du schreiben würdest, wie man die Graphen bzw. Werte interpretieren soll. :ja:

    Also auf was man dabei achten soll, bzw. was impliziert gute und was schlechte Werte.
    Ich versteh z.B nicht in Bild 6: PIF: Grafik sagt kleiner gleich 2, Werte max 4 und average 4,58 :huh:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin again,

    wie ich schon schrub - das ist nur Vergleichend was wert, weil das keine geeichten Geräte sind. Ich habe noch zwei LG DVD-ROMs, deren Werte sind völlig anders, der Kurvenverlauf aber identisch und bei einem LiteOn HD-166S siehts wiederum anders aus...

    Grundsätzlich: Je niedriger, desto besser und je "grader", desto besser....

    Zitat

    Also auf was man dabei achten soll, bzw. was impliziert gute und was schlechte Werte.
    Ich versteh z.B nicht in Bild 6: PIF: Grafik sagt kleiner gleich 2, Werte max 4 und average 4,58 :huh:



    Orientiere Dich besser an den Graphen, denn im "Text" hast du tlw. peaks drin, die den average versauen, aber im Graphen nicht auftauchen ("remove the spike" im kProbe).

    Gruß Karl

    Noch eine kurze Erklärung: http://www.knischek.de/brennen/dvdproof.html

  • Hello again,

    Zitat

    wie ich schon schrub - das ist nur Vergleichend was wert, weil das keine geeichten Geräte sind.

    Das hatte ich dem anderen Thread schon entnommen, aber an irgendwas muss Du Dich ja auch orientieren. ;)

    Zitat

    Grundsätzlich: Je niedriger, desto besser und je "grader", desto besser....

    Das versteh auch ich. :ja: :D

    Zitat

    Ich habe noch zwei LG DVD-ROMs, deren Werte sind völlig anders, der Kurvenverlauf aber identisch

    Wie jetzt, ich dachte das läuft nur mit LiteONs (hatten wir ja gerade geklärt ;)), ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich meine alten Scheiben auch mal gerne näher betrachten möchte, ich hab allerdings ein Plextor DVD-ROM PX-116A3.

    Zitat

    Orientiere Dich besser an den Graphen, denn im "Text" hast du tlw. peaks drin, die den average versauen, aber im Graphen nicht auftauchen ("remove the spike" im kProbe).

    Ah so, das muss einem Unwissenden aber auch erstmal gesagt werden, ansonsten grübelt man schon warum max < avr ist. ;)

    Cu Rippraff

    Edit: Danke für den Link, über den bin ich vorhin auf der Suche nach KProbe schon gestolpert, leider unterstützt mein Plextor diese Funktion nicht in den PlexTools. :(

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Wie jetzt, ich dachte das läuft nur mit LiteONs (hatten wir ja gerade geklärt ;))



    Ich kann auch nix dafür, daß das mit den LG-Laufwerken doch geht.. :D

    ..vermutlich Chipsatzabhängig! Mit meinem LG-Brenner klappts jedenfalls nicht und da die LG-LW (8160B) ziemlich zickig auf gebrannte Medien reagieren (deshalb sind sie auch nicht mehr regulär in Betrieb) ist das doch ein gutes Indiz für miese Medien - denn je schlechter die Erkennungsrate um so mieser die Kurven...

    Sämtliche Scans sind jedenfalls absolut noch im Rahmen - mit keinem der Medien gabs jemals irgendwelchen Ärger und sie liefen bisher auf allen ROMs/Playern problemlos. Der Rest sind Erfahrungswerte und vor allem sind ja die altersbedingten Änderungen interessant.

    Gruß Karl

  • Hi,
    herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Also ich hab da 'nen GSA-4040B der vor Kurzem begonnen hat DVD+R jedwelche Kuhlör in Coaster zu verwandeln, dank Ghost 9.01 und deren Drecks GEAR-dingsda-security Treiber :(
    [rant]
    Norton/Semantec schafft es mit jedem seiner Produkte PCs lahmzulegen, nach dem Motto: ein PC der nicht mehr funktioniert kann auch keinen Schaden anrichten oder so ähnlich. Geschäfte machen die mit mir jedenfalls nimmer. Ich trau denen auch zu PartitionMagic zu versauen.

    Ghost und "GEAR" sind inzwischen mühsamst von der Platte geputzt aber einzig -RW funktionieren noch ... meistens.
    [/rant]

    Mich würde mal interessieren, wie man halbwegs sicher sein kann, was man da an Rohlinge kauft? Der wahre Hersteller und die Media-ID stehen ja nicht auf der Verpackung und selbst auf die ID ist ja nicht immer Verlass.
    Läuft es letzlich darauf hinaus Dutzende Medien durchzuprobieren, Tage und Wochen mit Testbrennen zu verbringen um dann womöglich die ermittelte Ideal-Scheibe nicht mehr im Handel vorzufinden?
    Klingt frustig? Isses auch - der Spaß lässt nach 20+ Coastern langsam nach :(
    Und wenn schon MMC/Verbatim anfangen nachzulassen wie du schreibst (und auch schon gefälscht werden) ... was soll man da als DVD-brennender DAU denn noch machen?
    "Noch" ist das, was ich auf die Verbatims packe überall lesbar, fragt sich nur wie lange noch.

    Wegen dem Ätz mit Ghost/GEAR trau ich mich nicht die Firmware upzudaten (stelle fest, es ist noch A301), zumindest nich mit nem Windoof-Tool, weil ich mit sowas (flashen) auch schon mal vor Dekaden meinen damaligen Yamaha CD-Toaster verkorkst hab (Problem sass wohl auch vorm Rechner)
    Hast du da einen zuverläsigen Hinweis? Und ist es empfehlenswert die Firmware "auf jeden Fall" zu aktualisieren? Ich bin in dem Punkt absoluter Voll-DAU.

    Bei all der Panikmache mit schlechten Medien und von wegen "Haltbarkeit" traut man sich ja kaum noch irgendwas auf Silber zu brennen, wenn's dann zur Glückssache wird, die Teile auch in Jahren (trotz Dunkelkammerlangerung) noch lesen (lassen) zu können.
    Mein Schlepptopp (mit Panasonic -RW Brenner) hat scheinbar auch einige Daten-DVDs so erfolgreich vergeigt, dass die nur noch darin und dann auch immer seltener zu lesen sind «piens, heul»

    Danke.

    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • EDIT: Rippraff
    Ach - jetz wird mir erst klar, was Du meinst!

    Bezug zur "Referenz"! - Dazu hab ich ja die "gepresste", also im Presswerk produzierte Original-DVD mit eingestellt. Da, wie schon geschrieben, die Geschwindigkeitsregelung nicht funktioniert, eine kurze Interpretation: Alles ab Mitte ist zu vernachlässigen!

    Ein "PI" von durchschnittlich 10 und ein "PIF" von konstant 1 mit Peaks bis 3 oder 4 ist als völlig normal anzusehen und hat mit "Brennqualität" abolut nix zu tun!

    Gruß Karl

  • CirTap

    Sorry - ich würde Dir schon gern was antworten, aber nicht mit einem Wust an Durcheinander, der mir "vor die Füße gekippt wird"...
    Du müßtest schon die Fakten trennen und konkrete Fragen stellen, ohne daß ich mir Nachts um zwei das Hirn verbiegen muß... ;)

    Gruß Karl

  • Zitat von Der Karl

    Ein "PI" von durchschnittlich 10 und ein "PIF" von konstant 1 mit Peaks bis 3 oder 4 ist als völlig normal anzusehen und hat mit "Brennqualität" abolut nix zu tun!


    Danke Karl, ist nur schade, dass ich das nicht selber ausprobieren kann.
    Aber immerhin eine Meinung mehr zur Zuverlässigkeit von Taiyo Yudens. :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • karl: ja, sorry. Das DVD-Thema nervt mich in letzter Zeit ein wenig.
    Hier nochmal gefiltert:
    a: Mich würde mal interessieren, wie man halbwegs sicher sein kann, was man da an Rohlinge kauft? Der wahre Hersteller und die Media-ID stehen ja nicht auf der Verpackung und selbst auf die ID ist ja nicht immer Verlass.

    b: Läuft es letzlich darauf hinaus Dutzende Medien durchzuprobieren, Tage und Wochen mit Testbrennen zu verbringen um dann womöglich die ermittelte Ideal-Scheibe nicht mehr im Handel vorzufinden?

    c: Hast du da einen zuverläsigen Hinweis bzgl. Update der Firmware? Und ist es empfehlenswert die Firmware "auf jeden Fall" zu aktualisieren?
    Ich bin in dem Punkt absoluter Voll-DAU und ein "gebranntes" Kind.
    Aktuell ist drin A301. GSA-4040B - "B" steht wohl für "bulk".

    Danke

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Und noch 'ne Frage hinterher - nicht "welche", sondern "wo"? Ich hatte bei dem Titel gehofft, du würdest hier Bezugsquellen für preiswerte 4x-Rohlinge nennen können (müssten ja noch irgendwo ein paar Großkartons in einer Lagerecke rumliegen, weil die "keiner mehr haben will"...).

  • Moin,

    CirTap
    ..so ist besser... ;)

    zu a: Sehr schwierig! Ich beschreibe mal, wie ich vorgehe/vorgegangen bin...
    Als ich den 4040 vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft habe, hab ich mich intensiv damit auseinandergesetzt und folgende Prämissen gesetzt:
    - Ich konzentriere mich auf 4x-Minus
    - Rohlinge müssen sich gut mit dem 4040 vertragen.
    - Gute Langzeitstabilität
    - Hersteller muß reproduzierbar gute Qualität liefern
    Da blieben dann nach meinen Recherchen drei "Favoriten" übrig.
    1. Verbatim DLP (MCC01RG20)
    2. Taiyon Yuden (TYG01)
    3. Ritek G04

    Von den G04 waren allerdings sehr "schwankende" Qualitäten am Markt und ich mir habe aufgrund meiner damaligen (Un-)Kenntnisse nicht zugetraut, da nicht ins Klo zu greifen. Die TYG01 sind/waren schlecht verfügbar und harmonierten mit der damaligen LG-Firmware nicht optimal. Ich hab mich also für die MCC entschieden und das dann solange durchgehalten, bis ich Anlaß hatte, das wieder zu überdenken....
    ..das ist ja dann auch eingetreten, seit MCC bei CMC und MBI produzieren läßt.

    Was wo drin ist, läßt sich leider in den seltensten Fällen definitv sagen - da hilft nur, "ein Ohr" an den "einschlägigen Quellen" zu haben und die Erfahrungsberichte selektiv zu lesen... ala- "Bin mit den Princos und Sky sehr zufrieden" - naja.. ;D
    de.comp.hardware.laufwerke.brenner
    http://www.brennmeister.com/forum/
    http://www.brennmeister2.de.vu/

    zu b: Probieren nützt IMO gar nix, weil selbst ein erfolgreicher "Brand" mit niedrigen Fehlerraten keine Aussage zur Langzeitstabilität zuläßt. Der Name des Herstellers - in diesem Fall TY - und Jahrelange Erfahrungen eines großen Personenkreises mit der Qualität der Rohlinge, dann Test und Entscheidung für einen Mediacode (hier TYG02) und den auch nur aus absolut seriösen Quellen beziehen, denn es ist viel Müll auf dem Markt. Das sollte man dann ruhig aller paar Wochen mal prüfen (kProbe oder Nero, oder...) um im Ernstfall noch rechtzeitig die Kurve zu kriegen...

    zu c: In der Firmware stehen die Brennstrategien für die Rohlinge - neuere Versionen unterstützen also neuere Rohlinge und ältere werden auch häufig (noch) besser unterstützt. Wenn Du also ständig bei einer älteren Rohlingssorte bleibst und die wirklich gut gebrannt werden, gibts keinen Grund für ein Update. Wechselt man häufiger die Rohlinge oder will gar aktuelle (8x usw.) brennen, sollte man auf jeden Fall auf die aktuelleste Version updaten. Im schlimmsten Fall kann sonst gar der Laser kaputtgehen....

    LigH

    Ich habe wirklich intensiv gesucht - die Restbestände an 4x-Medien am Markt sind im besten Fall bedenklich, vermutlich eher absoluter Schrott. Es ist eh nicht meine "Methode" für einen vorübergehenden kleinen Preisvorteil unkalkulierbare Risiken einzugehen - meine Vorgehensweise hab ich ja oben beschrieben und das hat sich ja auch bewährt - bisher absolut 0 (NULL) Probleme. Von bisher ca. 500 gebrannten DVDs hatte ich genau EINEN Fehlbrand (das Ding hatte aber eine dicke Blase) und ich denke, auch die Scans nach zwei Jahren sprechen für sich...
    ...billig waren die allerdings nicht (auch die TY jetzt nicht) aber preiswert vor diesem Hintergrund schon! :) :ja:

    Gruß Karl

    EDIT: Mediacodes korrigiert mcc02rg20 -> mcc01rg20

  • Ein Paar Anmerkungen (bin gerade in der Firma und kann nicht viel schreiben):
    - CD-Speed kann auch PI/PIF scans durchführen, auch für andere Laufwerke (leider nicht LG- da ist wohl der Hersteller dagegen). Es ist in der Lage, den LTD-163 zu drosseln (aber 4x ist CAV, nicht CLV wie sonst verwendet wird)
    - bei KProbe kann man eine logarithmische Skala einstellen (mach ich standardmässig). Damit werden sehr unterschiedliche PI-Pegel sichtbar. Bei Version 2.5.0 und neuer fängt die log. Skala aber bei 1 an, sodass 1-Werte nicht sichtbar sind (Beispiel auf Englisch)
    - die Mittelwerte sind mit Vorsicht zu geniessen. KProbe macht ein Fehler bei PIF (Mittelwert ca. Faktor 8 zu hoch). CD-Speed mittelt die in den Balken dargestellten Werte und nicht die echten Zahlen.
    - in vielen Fällen wird jetzt 8x B-Ware als 4x verkauft. War was in c't 14/05.

    G

  • Hallo, Karl, hallo, Spezis!

    Deine "Massage" an LigH-Mario:

    Zitat von Der Karl

    Ich habe wirklich intensiv gesucht - die Restbestände an 4x-Medien am Markt sind im besten Fall bedenklich, vermutlich eher absoluter Schrott.

    Kann ich nur bestätigen.., obwohl es immer noch einige Angebote über "4-fache" bei eBay (eBay ist ja neuerdings mein "Liebling"!) gibt.

    Wenn ICH euch raten dürfte, (und ich glaube, ich darf!) mal ein Tipp:

    Die 8-fach-Rohlinge von PLATINUM (RICOH + RITEK..! Nix anderes!) oder die 8-fachen von SAMSUNG (OPTODISK R08 00!) ließen sich von mir auf meinem (jetzt in "Rente" geschickten, aber immer noch vorhandenen!) NEC ND1100A (der KANN nicht mehr als 4-fach!) immer spitzenmäßig brennen..! Allerdings muss ich dazu sagen, dass es bei mir fast NUR um "printable" Rohlinge geht, und ich euren Brenner, den LG GSA4040B, nicht kenne! Bei mir "werkelt", ausser einem NEC ND3540A, im zweiten Rechner noch ein LG GSA4163B, mit denen ich meine 8-fach-Rohlinge allerdings auch jetzt noch 4-fach brenne..! Und das mit bestem Erfolg! :cool:

    Sollte doch mir dem Deibel zugehen, wenn der 4040 das NICHT könnte..! Aber.., IHR braucht ja "NUR" die ungelabelten.., und DA sollte es wirklich genug geben..! Die 8-fachen von denen lassen sich durchaus auch auf 4-fach-Brenner ein..! :ja:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • karl: dankschö vielmals.
    Jezz blick ich auch den Zusammenhang zwischen Firmware und Media-ID. Heisst letzlich aber auch, dass ich alle zwei Jahre 'nen neuen Brenner kaufen sollte, richtig? Wie clever von der Industrie ;)

    Es zeigte sich, dass auch "hier", im GSA, die Verbatims zur Zeit recht ordentlich funzen, obwohl vor 'nem knappen Jahr anfangs auch div. Optodisc (-RW,+R) keine Problemen machten, bis ich gestgestellt hatte, dass die Video-DVDs zwar bei mir und meinem Settop (Cyberhome 504) liefen, bei anderen aber nur selten bis garnicht.
    Ich nahm DVD-RWs auch für ordinäre Daten-Backups, doch leider sind einige der Scheiben kaum mehr lesbar :(
    Das ist fatal, und ich mach die Backups jetzt auf ne externe 200gig Platte. Die Silberlinge sind mir einfach zu wankelmütig.

    Werde mal die Firmware einspielen, weil immer mehr neue Scheiben verkokeln. Wenn ich's vergeig, dann kauf ich halt nen neuen Brenner - wäre ja auch tournusmäßig einer fällig ;)

    Nochmals danke!

    Viel Spaß,
    CirTap

    "Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues ausprobiert" - A. Einstein

  • Moin,

    rudi

    Zitat

    Wenn ICH euch raten dürfte, (und ich glaube, ich darf!) mal ein Tipp:

    Die 8-fach-Rohlinge von PLATINUM (RICOH + RITEK..! Nix anderes!) oder die 8-fachen von SAMSUNG (OPTODISK R08 00!) ließen sich von mir auf meinem (jetzt in "Rente" geschickten, aber immer noch vorhandenen!) NEC ND1100A (der KANN nicht mehr als 4-fach!) immer spitzenmäßig brennen..!



    Das bezweifelt niemand und die Ricoh und wahrscheinlich auch die Ritek sind sicher ohne Fehl und Tadel (falls es keine B- oder C-Ware ist). Aber zu sowas wie OPTODISC - es existieren nirgendwo Langzeiterfahrungen und mir ist für sowas schlicht das Risiko zu groß, daß man die in 2 oder 3 oder 4 Jahren nicht mehr oder nur eingeschränkt lesen kann. Kann sicher gut gehen, aber auch wenn nicht und man merkt es rechtzeitig, muß man doch den ganzen Kram nochmal umkopieren und wo bleibt dann der Preisvorteil? Zudem schwankt die Qualität bei solchen Anbietern doch gewaltig und wnn mans über eBay bezieht, kennt man kaum jemals die (dunkle) Quelle....

    LigH

    Zitat

    Auch einige DVD+R von "imation" hatten Qualitäts-Hersteller-IDs zu bieten und brannten sehr zuverlässig in meinem LG GSA-4082B.



    "Imitation" ;) hat sich wirklich schon viele Entgleisungen geleistet. SIcher ist da auch Qualitätsware drin (manchmal oder vielleicht auch häufig), aber auch die wechseln die Inhalte häufiger, als andere die Unterwäsche... ;D
    Aber um nochmal drauf zurückzukommen, warum ich das hier überhaupt schreibe: Daß sich Rohlinge "sicher" brennen lassen, ist ja nur die eine Seite der Medaille - das betrifft in meinem Fall z.B. alle, die ich jemals in den Pfoten hatte. Nur was ist mit dem Kram in einigen Jahren?

    Gruß Karl

  • Moin again,

    hab mal den Tip von "MediumRare" befolgt (vielen Dank)und alles nochmal mit "Nero CD-DVD-Speed" getestet - keine Angst, Ahead kann für dieses Testprogramm nix! :D

    Reihenfolge wie vorher:

    1. Gepresstes Original
    2. (gute) alte MCC01RG20
    3. TYG01
    4. MCC01RG20 von MBI
    5. TTG01

    Näxtes Posting
    1. TYG02
    2. eine MCC01RG20 mit NEC2500 und steinalter Firmware gebrannt
    3. ein FUJUIFILM03 gebrannt mit LG4163 und aktueller Firmware
    4. ein über 3 Jahre alter Brand (mit PIO05) MID: "EuroDigi-Disc" - hab ich noch nie gehört, schlägt sich aber recht wacker...
    5. Ein 21 Monate alter Brand auf "GSC001" - ist auch noch o.K. - Unterschiede zu den "Marken" sind aber deutlich...

    Was ich Euch vorenthalten muß: Ein ca. 8 Monate alter "SKY" - und ein ca. 18 Monate alter "Princo" - die lassen sich schlicht nicht mehr scannen, weil das Laufwerk die inzwischen nicht mal mehr erkennt...

    Gruß Karl

  • ..zweiter Teil der Bilder...

    Meine Schlußfolgerung: Die TYG02 kann man absolut bedenkenlos im GSA4040 verwenden und wenn man dem "Qualitäts Score" einigermaßen glauben kann, sind die (fast) so gut, wie gepreßt.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!