Abgetrennt: MPC und Pixelshader

  • Zitat von 7ven

    Eine Frage: was ist eigendlich ein Pixelshader?

    Mehrere DirectX9-Funktionen, mach mal nen Rechtsklick auf den MPC und dann auf Shader. Das macht tolle Sachen mit deinem Video (benötigt den entsprechenden Ausgabemodus (Options)).

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kenn mich bei den Geforce nicht aus; es musst natürlich eine DirectX 9 GraKa sein.

    Zu den Einstellungen: renderless und in 3D rendern muss sein, siehe Anhang.

    Dateien

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Öhm, 1. was heißt "löbbt" und 2. was hat der Decoder damit zu tun?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • zu Antwort 1 auf Frage 1: "löbbt" heißt "läuft" im sinne von "geht/funktioniert" ... ich komm nun mal ausm noorden, digger :D

    und zu Antwort 2: mit ffdshow kann man ja auch diverse Einstellungen vornehmen, die den Film in Echtzeit verändern

    Gruß 7ven

  • Ah, okay...

    Ist Pixelshader mehr zum "spielen" oder hat der auch Quali-Einfluss? Ich hab nix gegen Effekte, aber bei Clips, bei denen es nicht vorgesehen ist, benötige ich diese auch nicht...

    Gruß 7ven

  • Soweit ich weiß handelt es sich dabei um reine Spielerei. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Soweit ich weiß kann man sich eigene Shader programmieren (im MPC kannst du zum Beispiel die Funktionen bearbeiten). Das heißt theoretisch ginge das.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Es gibt einen avisynthfilter (fft3dGPU), der Pixelshader verwendet, um die CPU zu entlasten, indem einige Berechnungen auf der GPU durchführt. Das hilft in diesem Beispiel z.B. wenn die CPU mit anderen Filtern beschäftigt ist doch recht ordentlich.

    Zukünftige Grafikkarten von ATI und Nvidia wollen H.264 Hardwareunterstützung bieten, dann könnte man (ob das dann mit Hilfe von Shadern geschieht weiß ich nicht) de- bzw. encoding mit Hilfe der GPU beschleunigen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Zukünftige Grafikkarten von ATI und Nvidia wollen H.264 Hardwareunterstützung bieten, dann könnte man (ob das dann mit Hilfe von Shadern geschieht weiß ich nicht) de- bzw. encoding mit Hilfe der GPU beschleunigen.

    Gibt es da wenigstens eine gemeinsame Schiene?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!