Eine Frage: was ist eigendlich ein Pixelshader? Oder wofür ist der gut? Für Plasmabildschirme oder so?
Gruß 7ven
Eine Frage: was ist eigendlich ein Pixelshader? Oder wofür ist der gut? Für Plasmabildschirme oder so?
Gruß 7ven
Danke Dir für die schnelle Antwort
...
Hm, kann nix auswählen... Ausgabemodus schätze ich mal sollte VMR 9 sein, nech?
Vor allem sollte man eine Grafikkarte der aktuellen Generation haben. Mit einer GeForce2 GTS macht ein DirectX9-Pixelshader nämlich nicht viel (außer abzustürzen).
Geforce FX5200 gehört doch noch zur aktuellen Generation... denk ich
Kenn mich bei den Geforce nicht aus; es musst natürlich eine DirectX 9 GraKa sein.
Zu den Einstellungen: renderless und in 3D rendern muss sein, siehe Anhang.
Danke nexus, löbbt, aber ffdshow find ich besser
Öhm, 1. was heißt "löbbt" und 2. was hat der Decoder damit zu tun?
zu Antwort 1 auf Frage 1: "löbbt" heißt "läuft" im sinne von "geht/funktioniert" ... ich komm nun mal ausm noorden, digger
und zu Antwort 2: mit ffdshow kann man ja auch diverse Einstellungen vornehmen, die den Film in Echtzeit verändern
Gruß 7ven
Zu 2.:
Das macht dann aber auch die CPU (der Hauptprozessor, der schon mit dem Decodieren beschäftigt ist). Bei Pixel-Shadern berechnet die GPU (Grafikkarte) die Effekte.
Ah, okay...
Ist Pixelshader mehr zum "spielen" oder hat der auch Quali-Einfluss? Ich hab nix gegen Effekte, aber bei Clips, bei denen es nicht vorgesehen ist, benötige ich diese auch nicht...
Gruß 7ven
Soweit ich weiß handelt es sich dabei um reine Spielerei.
...und das ist total in Ordnung. Vor allem Männer werden diesbezüglich nie erwachsen... sie bleiben MediaPlayer
kann man eigendlich "Pixel-Shader" dazu verwenden um den CPU zu entlasten
im sinne vom decodieren der videos
oder das nachbearbeiten (debocking)
Soweit ich weiß kann man sich eigene Shader programmieren (im MPC kannst du zum Beispiel die Funktionen bearbeiten). Das heißt theoretisch ginge das.
Es gibt einen avisynthfilter (fft3dGPU), der Pixelshader verwendet, um die CPU zu entlasten, indem einige Berechnungen auf der GPU durchführt. Das hilft in diesem Beispiel z.B. wenn die CPU mit anderen Filtern beschäftigt ist doch recht ordentlich.
Zukünftige Grafikkarten von ATI und Nvidia wollen H.264 Hardwareunterstützung bieten, dann könnte man (ob das dann mit Hilfe von Shadern geschieht weiß ich nicht) de- bzw. encoding mit Hilfe der GPU beschleunigen.
Unwahrscheinlich, werden sicher beide ihre eigenen Encode/Decoder auf den Markt werfen,..
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