Gibt es überhaupt doppelseitige DVDs ?

  • Ähh, vielleicht eine dämliche Frage, aber gibt es beschreibbare doppelseitige DVD+/-Rs zu kaufen ? Bis jetzt habe ich nur doppelseitige DVD-RAMs gesehen, die mein Brenner zwar schreiben kann, aber für Filme ja recht witzlos sind, da kaum ein Player sie unterstützt.

  • ..macht aber nicht wirklich Sinn, denn die sind erstens deutlich teurer, als zwei Einzelne und auch von der Handhabung suboptimal - nix zum beschriften und die richtig anzufassen, ist auch nicht ganz einfach...

    Conrad hatte mal welche im Angebot.

    Gruß Karl

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Naja, 5 Euro / Stück wäre mir die Sache schon wert, da trotz der guten Guides das Kopieren mit Decrypter & Shrink eine ganze Menge Zeit frißt, die ich leider nicht habe.

  • Zitat von malvinas2


    Naja, 5 Euro / Stück wäre mir die Sache schon wert, da trotz der guten Guides das Kopieren mit Decrypter & Shrink eine ganze Menge Zeit frißt, die ich leider nicht habe.


    Wie meinst du das jetzt? Wenn der Originalfilm mit (beispielsweise) 8 GB auf einer doppellagigen DVD vorliegt, musst du ihn sowieso entweder neu encodieren / transkodieren oder auf zwei DVD's aufsplitten. Im letzteren Fall ist es doch recht egal, ob du jetzt zwei einzelne DVD brennst oder eine doppelseitige DVD - denn hier musst du "mitten im Film" ohnehin aufstehen und die DVD wechseln / umdrehen.

    Also ich kann das nicht ganz verstehen...

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • also Conmark DVD-R 9,4GB DoubleSided ist der einzige Rohlinge den ich schon mal gesehen habe, den man wenden kann.

    Aber ich glaube er meint eher DL - also Rohlinge mit nur einer Beschriftungsseite aber 2 Layern. Die gibt es natürlich auch.

    Wenn Du bereit bist 5,- pro Rohling zu bezahlen, dann gibt es durchaus auch brauchbare DVD+R DL Rohlinge.

    Double Sided bringt Dir gar nichts, denn dann müsste man den Film splitten und natürlich auch bei der Erstellung und beim Gucken wenden - zeitlich sehe ich da keinen Vorteil.

  • Zitat von Gorbag

    Wie meinst du das jetzt? Wenn der Originalfilm mit (beispielsweise) 8 GB auf einer doppellagigen DVD vorliegt, musst du ihn sowieso entweder neu encodieren / transkodieren oder auf zwei DVD's aufsplitten. Im letzteren Fall ist es doch recht egal, ob du jetzt zwei einzelne DVD brennst oder eine doppelseitige DVD - denn hier musst du "mitten im Film" ohnehin aufstehen und die DVD wechseln / umdrehen.

    Also ich kann das nicht ganz verstehen...

    Ich meinte schon doppelseitige, keine doppelschichtigen DVDs. Bin davon ausgegangen, daß ich mit einem kryptischen Programm eine 8,5 GB DVD auslesen und die erhaltenen ifo und vob-Dateien einfach mit Nero auf eine Doppel-DVD brennen kann, so daß der Zwischenschritt eines erneuten Encodierens entfiele.

  • Moin,

    mal davon abgesehen, daß das vom Authoring absolut nicht trivial ist - wo wäre dann der Vorteil gegenüber zwei einzelnen Scheiben?

    DVD-10 bzw. "Flipper" sind "technisch" auch nix Anderes, als zwei mit der Beschriftungsseite aneinandergeklebte einzelne DVD-5.

    Im Prinzip ist alles gesagt und ich kann mir für die Dinger keinen vernünftigen ANwendungsfall vorstellen - zudem sie auch deutlich teurer sind und dazu ungeheuer empfindlich.

    Gruß Karl

  • Und aus diesem Grund beißen wir dich auch nicht :)
    Schön, dass dir jetzt einiges klarer geworden ist.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • In diesem Bereich bin ich ja auch Newbie, also frag ich gleich mal:

    • in welchem Format liegen denn typische Film-DVDs, wie man sie zu kaufen bekommt, vor? DVD-9? Also die typischen "DualLayer" DVDs, die man auch zu kaufen bekommt?
    • Entspricht dies dem Format, wenn man in den technischen Daten eines DVD-Standalone Players "DVD" liest? Wäre es so nicht besser, seine Sicherungskopien auf DualLayer zu machen?
  • Zitat von SFL

    In diesem Bereich bin ich ja auch Newbie, also frag ich gleich mal:

    • in welchem Format liegen denn typische Film-DVDs, wie man sie zu kaufen bekommt, vor? DVD-9? Also die typischen "DualLayer" DVDs, die man auch zu kaufen bekommt?
    • Entspricht dies dem Format, wenn man in den technischen Daten eines DVD-Standalone Players "DVD" liest? Wäre es so nicht besser, seine Sicherungskopien auf DualLayer zu machen?


    tach auch !

    Kauf Video DVDs liegen in allen bekannten Größen vor.
    Von DVD 5 über DVD 7 / DVD 9 bis DVD 18.
    Viele, wenn nicht die meisten allerdings als DualLayer > 4,3 GIG.
    Warum ist klar , oder ? Bis vor kurzem konnte man die nicht 1:1 kopieren.

    Gruss BergH

  • Zitat von BergH

    Von DVD 5 über DVD 7 / DVD 9 bis DVD 18.

    Äähh.., BergH'chen, den größten Teil von dem Zeugs kenn ich ja.., aber.., was ist denn, bitteschön, eine DVD 7 (!?!) für'n Dingens..? Ist die NEU..? Oder sind das diese MINI-DVDs..? ;D

    Also.., MIR bekannt sind (bei Kauf-DVDs) z.B.:

    DVD 5 = einseitig, einschichtig, "Single Side, Single Layer"! (z.B. fast alle GODZILLA-Filme)

    DVD 9 = einseitig, zweischichtig, "Single Side, Double Layer"! (so ziemlich (fast) alle "normalen" Filme)

    DVD 10 = doppelseitig, einschichtig, "Double Side, Single Layer" (z.B. PRETTY WOMAN, FRIENDS (Seasons))

    DVD 18 = doppelseitig, zweischichtig, "Double Side, Double Layer" (z.B. VOM WINDE VERWEHT)

    Alles verstanden, SFL..? ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich kenne auch nur:

    *SS: single-sided (einseitig)
    *DS: double-sided (doppelseitig)
    *SL: single-layer (einschichtig)
    *DL: dual-layer (doppelschichtig)
    *ML: mixed-layer (gemischtschichtig [heißt eine Schicht auf einer Seite und auf der anderen zwei Schichten])

  • Ist ja auch völlig richtig, deine Tabelle, Katja-Häschen..! Aber die Angaben gelten (i.d.H.) für BRENNBARE ROHLINGE.., gelle..?.., obwohl mir, zugegebenenmaßen, so'n DVD 14-Dingens noch nie "über den Weg gelaufen" ist..! :nein:

    SFL wollte aber, wenn ich das richtig verstanden habe, wissen, wie das bei (fertigen) KAUF-DVDs, (also die, wo der Film im LADEN schon drauf ist..! ;) ), aussieht. Und DA kenn ich wirklich nur die von mir im obigen Post aufgeführten..! :ja:

    Oder gibbet da noch Andere..? :hm:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!