• ich hab hier ne dvd (red planet) hab sie als 16:9 umgewandelt aber sie ist grade ma 480*576 gross :( gibt es eine möglichkeit bei dvd2scvd das format zu ändern ohne das es zb eierköpfe gibt ?

  • Hi,

    Zitat

    480*576 gross


    Das ist nun mal die SVCD-Auflösung. Alles andere wäre keine SVCD mehr. Ich vermute mal, Du verwechselst Auflösung hier mit der Aspect Ratio.
    Wenn Du also die "schwarzen Balken" kleiner haben willst, dann musst Du einfach nur links und rechts vom Bild was wegschneiden. Wieviel, das kannst Du z.B. mit DVD2AVI oder TMPGEnc beurteilen und das dann zur Scripterstellung in FitCD eingeben. Das zeigt Dir dann rechts auch gleich das neue Seitenverhältnis an.

  • also ich habe per fitcd und dvd2avi so wie es hier irgendwo erklärt war den schwarzen rand komplett abgeschnitten so das die bitrate nur für den film genommen wird und net für die urschwarz balken aber das ist ja net ganz das problem ich hätt den film nur gern grösser der ist zu klein(eigentliche film) und die neuen schwarzen balken sind oben und unten zuviel aber ich glaube halt wenn es ne möglichkeit gibt die balken kleiner zu machen dann dürfte ja die aspectratio net mehr stimmen (eierköpfe).

    deswegen frag ich euch weil ich nulll plan habe ob das geht :)

    edit:so hab ma bild gemacht vielleicht hilft das besser als meine erklärung :p

    ich hoffe ihr versteht jetz was ich meine.

    [Blockierte Grafik: http://www.8ung.at/master.yoda/bild2.jpg]

  • Hi,

    wenn Du das mit Hilfe von FitCD machst, dann wird das auch korrekt. Keine Sorge.
    Oder Du croppst gleich in DVD2AVI (was ich bevorzuge, ist aber ungenau, kann nur auf 8 Pixel croppen), dann must Du nur die gecroppten Bildwerte bei der Source eintragen (und die mpeg2dec2.dll verwenden, sonst kann es zu Fehlern kommen).
    Wenn nun der Bildausschnitt "größer" werden soll, dann musst Du entsprechend links und rechts was von Bild wegschneiden (croppen)

  • hmm warum links rechst was wegschneiden damit das bild grösser wird ?? die schwarzen balken die hier noch siehst sind so in ordnung wegen tv.

    ich hätt das eigentlich bild aber gern höher weils mir wie auf dem bild zu sehen ist klein ist.(die schwarzen balken oben und unten sind viel zu gross)

    geht das denn net irgendwie ?

  • Harald hat ganz Recht mit dem Croppen.
    Was ich nicht ganz unterstützen kann ist das croppen in DVD2AVI, da es keinen Vorteil bringt und dazu noch ungenau ist.

    Wichtig ist was Du erreichen willst !!

    Wie bereits von Harald angedeutet, lade die d2v Datei in FitCD und nimm wie üblich Deine Einstellungen zum croppen usw. vor.
    Wenn Du fertig bist, siehst Du rechts eine Reihe von Werten die untereinander stehen und alle die "Real aspect" anzeigen.
    Wenn Du nun bei "Resize" die Scrollbar nutzt um den Wert zu erhöhen, siehst du rechts wie sich auch die aspect Werte(und die cropp Werte) automatisch anpassen.
    1.333 ist 4:3 und 1.7777 ist 16:9. je näher du an diese Werte ran kommst, umso mehr wird links und rechts vom Bild und oben und unten von den Balken abgeschnitten.
    Das ist zu vergelichen mit einem Reinzoomen in das Bild.

    Beispiel:
    Wenn Du eine Glotze hast die z.B. 16:9 Format hat, aber der Film z.B. 1:2,49 (Filmpixel), heist das um einen vollen Bildschirm zu haben drehe ich auf möglichst 1.777 runter und
    erhalte damit:

    Zitat

    BicubicResize(480,446,0,0.6,108,80,504,416)
    AddBorders(0,65,0,65)

    statt im Original:

    Zitat

    BicubicResize(480,318,0,0.6,7,80,706,416)
    AddBorders(0,129,0,129)

  • Aber sicher bringt das Croppen in DVD2AVI etwas, man sollte aber die aktuelle Version 1.86 und dann das Ogo-Resize verwenden.
    Und das ungenaue Croppen in 8 Pixel Schritten bezieht sich auch nur auf die Breite, in der Höhe kann man auf 2 Pixel genau croppen.

    Was nur blöd ist, dass man irgendwie einen größeren Aspect Ratio Fehler bekommt als wenn man FitCD die Arbeit überläßt.

    Gruß
    Arlsair

  • Hi arlsair,
    wenn du dir jetzt deine Aussage ansiehst, dann nochmal die Frage: was bringt es Dir außer einen größeren Fehler und eine Ungenauigkeit. :P
    Der Zeitvorteil fällt nicht inst Gewicht!

  • Zitat

    Original von arlsair
    Aber sicher bringt das Croppen in DVD2AVI etwas, man sollte aber die aktuelle Version 1.86 und dann das Ogo-Resize verwenden.
    Und das ungenaue Croppen in 8 Pixel Schritten bezieht sich auch nur auf die Breite, in der Höhe kann man auf 2 Pixel genau croppen.

    Was nur blöd ist, dass man irgendwie einen größeren Aspect Ratio Fehler bekommt als wenn man FitCD die Arbeit überläßt.


    Hallo,

    welche version von FitCD hast du im Einsatz?

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Ich dachte, du hättest es irgendwann hinbekommen, aber ich hatte eine höhere Speed beim Video-Kodieren ( ca. 0.1 höher), also bei 2h Film und 4 pass VBR 1h Ersparnis.
    Und die Ungenauigkeit beim Croppen in der Breite ist beim 16:9 Film nicht weiter wild, da die meisten Filme soweit zentriert sind, dass beim Croppen der 16 Pixel auf beiden Seiten man in das Bild schneidet (also kein schwarzer Rand übrig bleibt).
    Und meine Augen sind nicht so gut, dass ich den Pixel Ungenauigkeit in der Höhe erkennen könnte.

    hammer:
    Es war, glaube ich, schon die neue 1.05

    Gruß
    Arlsair

  • Ja ich hatte einen höheren Speed. Mal abgesehen davon das ich meist D2S nutze und damit für das Projekt ein zweiter Durchgang mit D2A nötig wäre um die cropp Daten zu übernehmen, nutze ich auch "nur" 3 bzw. 2 pass beim coden.
    Mal von der D2S Thematik abgeshen, würde hier noch ein Zeitvorteil von ca. 30 min zu Tage treten (mit D2S nur ca.15 min wg. 2. Durchlauf mit D2A), sodas ich mich für die Qualität und damit das croppen über FitCD im AviSynth Script entschieden habe.

  • Hallo arlsair,

    hab falsch gelesen! Ich dachte du hättest mit FitCD ein fehler in der AR.


    Wenn man genauer croppen will als in DVD2AVI, so kann man doch V-Dup oder TMPGEnc verwenden.

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Ich habe von Croppen in D2A auch Abstand genommen, wegen dem Fehler im Aspect Ratio. Ich überlasse FitCD das Croppen.

    hammer:
    Habe ich dann auch noch den Geschwindigkeitsvorteil.

    Gruß
    Arlsair

  • Hallo,

    ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Du kannst auch die Film Pixel in den benannten Tools ermitteln, welche genauere Crop Werte zulassen.

    Du könntest natürlich auch ein korrekt resized real.avi erstellen (mit V-Dub) und dieses in CCE Laden. Das ist wahrscheinlich die schnellste aller Varianten, und dürfte mb1 Methode 4 entsprechen.

    Aber du bist ja DVD2SVCD hörig. ;)
    Ist ja auch ein geniales Tool.

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Hi,

    auch wenn mich jetzt alle lynchen. Ich bekenne mich dazu in DVD2AVI zu croppen. Wie bereits geschrieben macht mir die Ungenauigkeit bei 16:9 nicht wirklich was aus, und ob der Bildfehler nun +0,12% oder -0,53% ausmacht sieht am TV definitiv niemand (ausser vielleicht mb1, der sieht bekanntlich alles ;) ).
    Aber der Speed Vorteil bewegt sich bei mir zwischen 10 und 15% und das sind bei meiner Kiste gleich mal 1,5 - 2,5 Stunden bei 2-Pass.
    Und um ehrlich zu sein, auf die fetten Balken bei 2,35:1 steh ich sowieso nicht :P

  • Hi,

    mal unabhängig davon, dass ich je nach Quelle und Quali des gewünschten Endproduktes flexibel zwischen den mir bekannten Möglichkeiten abwechsle.
    Das erstellen der gecroppten *.d2v benötigt max. 10 min, dem steht eine Zeitersparnis von mind. 1 Stunde beim encoden gegenüber - auch mit D2S! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!