FAQ: Erstellen und Abspielen von H.264 Material

  • Hallo allerseits!

    Hier ist ein Entwurf für eine FAQ. Zum Teil recht ausführlich, zum Teil sehr dünn, je nachdem wie fit ich in dem entsprechenden Bereich bin.

    Ich bitte um allseitige Senfzugabe, um Ergänzungen, Korrekturen, Verbesserungen, Kritik, ....

    Links hab ich bisher nur als Platzhalter eingefügt, wenn jemand ein paar davon zur Hand hat oder raussuchen will, kann er dies gerne tun (ich hab nur schmalbandzugang -> ätzend)


    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • megui kann auch raw, was sich in .avi muxen lässt
    Als decoder würd ich nur ffdshow angeben, weil der kostenlos ist und man sich auf bei nem freien codec auf den kostenlosen Bereich beschränken sollte.

    andererseits: Warum nicht auch den Rest erwähnen?

    mpc = mplayer?

  • Vergiss nicht StaxRip als fertiges tool :)

    Soll ich was über mp4box schreiben? Mit Yamb oder ohne? Ich selber mache immer ohne mit batchfiles. Mit sieht aber besser aus.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • JoeB: Ich hab deinen Namen da notiert, weil ich immer das Gefühl hatte, du wärst in dem Bereich auf der höhe der Zeit und hast Ahnung. Wenn du kurz einige erklärende Worte zu MP4Box/YAMB finden könntest, und vielleicht irgendwo eine Anleitung wüsstest, wo man drauf linken könnte, das wäre Klasse.

    Gibt es eine Möglichkeit H.264 in Ogg zu muxen (Haalis Splitter kann ja seit neuestem auch ogg), bzw. ist es eine empfehlenswerte Sache? Eher nicht, oder?

    Das mit MeGUI werd ich anpassen.

    Ist StaxRip schon fertig und öffentlich?

    Vielen Dank für eure Mitarbeit.


    P.S: Zu allen Themen hinter denen viele oder wenige Fragezeichen stehen, weiß ich nicht so recht etwas. Da bin ich für Hinweise dankbar.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • @ Kopernikus

    Ich mache eine mp4box/Yamb Anleitung incl. Tagging. Das macht mir richtig Spass. Man kann dann darauf verlinken da ich die dann in html mache. Kommen die faq als threat oder im Wissensarchiv?

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Ich hatte das hier als Sticky für das H.264 Forum geplant.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat von Kopernikus

    Die vermutlich einfachste und beste kostenlose Lösung ist MeGUI, ein graphisches Frontend für die Commandozeilenversion von x264. Es kann direkt mp4 und mkv Dateien erstellen, aber auch Raw Streams ausgeben, die man in Avi muxen kann . Jedoch kann es keine Tonspuren mitverarbeiten. (Download Anleitung eng Thread)

    megui kann audio denk ich

    Zitat

    Ausserdem kann man auch noch "mit Hand am Arm" arbeiten und jeden Schritt selbst durchführen. Dabei ist man flexibler, wenn man weiß, was man macht.

    Erstellen von H.264 Videostreams:
    VirtualDub (oder andere VfW fähige Programme) mit dem x264 VfW Codec. (wissenswertes) (Links und Anleitung)
    x264 Kommandozeilenencoder (wissenswertes CLI?) (Link Anleitung?)

    vfw würde ich nach der cli anführen und auch erwähnen, dass die cli alle x264 optionen unterstützt, während das bei vfw definitiv nicht der fall ist. zusätzlich kann die cli mp4 und mkv ausgeben

    Zitat

    Avi ist der bekannteste und (noch) verbreitetste Kontainer, aber aufgrund seines Alters auch sehr beschränkt, und muss über Hacks erweitert werden. Für H.264 nicht zu empfehlen.
    Ogg ist nur sehr schwammig spezifiziert, und bietet keine Vorteile gegenüber MKV oder MP4. Für H.264 nicht zu empfehlen.
    Matroska (für Video MKV) wurde als Ersatz für Avi entwickelt und unterstützt viele interessante Features. Homepage Für H.264 zu empfehlen.
    MP4 ist der Standardkontainer, so dass eine Unterstützung von seitens kommerzieller Programme oder Hardware wahrscheinlicher ist. Für H.264 zu empfehlen.

    ich würde avi nach mkv und mp4 anführen. weiters ist es OGM! nicht Ogg (ogg und ogm sind ähnliche aber doch unterschiedliche container und ogg erlaubt nur xiphs codecs, theora, vorbis... kein avc)

    Zitat

    Muxen:
    MP4Box (JoeB?)

    für mp4 kann man mp4box und mp4creator verwenden (NICHT ffmpeg und vlc! ich würd die auch gar nicht erwähnen)

    Zitat

    avi???

    avc2avi.exe, würd ich aber gar nicht erwähnen, sonst verwenden das die leute noch ;)


    Zitat

    Demuxen:
    avi2avc

    avc2avi kann nicht demuxen. zum demuxen von avc aus avi kann man "avi2raw.exe" von mpeg4ip verwenden

    Zitat

    MP4???

    mp4box, mp4creator

    Zitat

    Splitter

    für mp4 gibt es
    - haali
    - gabest (in mpc inkludiert)
    - nero (erlaubt nur in showtime multiple audio streams und untertitel)
    - elecard

    Zitat

    avi Splitter

    naja den windows splitter halt

    Zitat

    ogg Splitter???

    keine ahnung welche ogm splitter avc unterstützen, ich würd das vielleicht gar nicht erwähnen, weil niemand/kaum jemand avc in ogm verwendet

    Zitat

    Decoder:


    - ffdshow
    - nero
    - moonlight
    - elecard/mainconcept
    - videosoft (funkt nur mit avi)


    als hardware player könnte man die xbox, ipodvideo und psp erwähnen?

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Vielen Dank, ich werds korrigieren und ergänzen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Ist StaxRip schon fertig und öffentlich?

    Im Moment hat es alpha Status, das bedeuted im wesentlichen dass ich die neuen Features getested hab, geht auch garnicht anders, es sollten halt auch noch die Experten (wie bond :winken: ) nochmal testen und Vorschläge einbringen. StaxRip bietet viele Features und Formate an, mit manchen Sachen kenn ich mich besser aus, mit anderen schlechter, bin in vielen Bereichen also auf Feedback angewiesen. Falls hier Interesse and alpha software besteht könnte man ja wie im englischen Forum ein Topic eröffnen.

  • Hallo Stax/Dolemite,

    Also ich denke schon, dass Interesse besteht. Und ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Leute fleissig testen werden. Ich bin leider wegen Mangels an .NET 2 und Handicaps eines Schmalbandinternetzugang nicht in der Lage zu testen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Ich habe mit dem tool schon ein bisschen rumprobiert. Mir fehlen nur eigene Video- und Audioprofile sowie die -name und -lang Funktion von mp4box.

    Sonst macht es schon jetzt süchtig :) Direkter mp4output mit Xvid (wenn ich es richtig verstehe) und ohne mencoder - das hat was.

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • Zitat von stax0711

    Wäre stark, muss ich aber leider passen, XviD geht im Moment nur mit VirtualDub und VirtualDubMod jeweils nur über AVI.


    Aber wird direkt in Deinem Programm mit mp4box gemuxt - ist kein externer Schritt :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!