Schlechten Satellitenempfang nachbessern

  • Hallo,

    ich habe einen Film über meine TV-Karte aufgenommen, die an eine Satellitenschüssel angeschlossen ist.

    Der Empfang war an diesem Abend wohl sehr schlecht, d.h. es sind viele kleine Streifen ständig wechselnd im Bild zu sehen. Ich denke jeder der auf Satellit angewiesen ist, kennt das Problem.

    Meine Frage ist nun ob jemand einen Filter kennt, der diese Störung entfernt?

    Danke im Voraus.

  • aber nicht, wenn man schon das vom LNB ankommende rauschen mit verstaerkt.

    Ich wuerde erstmal gucken, ob man mit einer Schuesselneuausrichtung was reissen kann.
    Wenn das nix hilft, entweder ueber ein effizienteres LNB (mit geringerem Rauschpegel und besserer empfindlichkeit) und/oder eine groeszere Schuessel nachdenken.

    Letzteres erhoeht dann auch die schlechtwetterfestigkeit

  • Zitat

    aber nicht, wenn man schon das vom LNB ankommende rauschen mit verstaerkt.

    Ist 'n altes Vorurteil wie ich finde. Bei meinen Einsätzen bisher hat's immer was gebracht, ist aber auch schon länger her. Bei den anderen Sachen stimme ich dir zu.

  • Danke an euch alle.

    removedirt() hat 80% der Störungen entfernt. Vielen Dank an scharfis_brain...

    Die Schüsselneuausrichtung probiere ich aus, wenns mal unerträglich wird. Bei normalen Wetter ist ja alles von guter Qualität. Danke aber auch für den Tip.

  • @ Gades

    Noch einen Tip zur Ausrichtung ohne Profimessgerät.

    Du hast ja schon grob Dein Bild. Nimm ein feuchtes Tuch über das Lnb bis das Bild gerade noch sehbar ist.
    Dann kannst Du den Spiegel auf Optimum ausrichten und siehst auch schön die Änderungen. Auch ein leichtes verdrehen des LNB bzw. verschieben, wenn machbar, bringt Unterschiede.
    Noch am Rande: Um einigermaßen Wetterreserve zu haben, sollte Dein Spiegel min. 80 cm Durchmesser bei Astra in Deutdchland haben.

    Viel Erfolg Xanti

    P.S. Ich versteh allerdings oftmals den Aufwand zum konservieren von TV nicht. Ich finde die ausgestrahlte Qualität analog wie digital viel zu schlecht. Aber HDTV muß ja gepuscht werden. Wenn niemand einen Unterschied sieht kauft ja keiner.

    :daumen: Das Leben ist wunderbar! :daumen:

  • Bei "Halloween, die Nacht des Grauens" hatte ich das selbe Problem, aber das auch nur aus Eigenverschulden: Ich hab die Frequenz von arte ein kleines bisschen daneben eingestellt. Fällt aber nur im Vor- und Abspann auf. Ist daher weniger schlimm. Aber dass es nen Filter dagegen gibt hätte ich nicht gedacht. Werd ich auch mal probieren, solange ich noch keinen DVB-S Receiver hab.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!