StaxRip - DVX-Nachfolger jetzt verfügbar

  • Zitat

    bleibt dein gewohntes forum auf planetdvb bestehen als anlaufstation für fragen und hinweise?

    Leider nicht, werd dafür aber mehr in öffentlichen Foren zu treffen sein. Wie ich mir im Moment den Support vorstelle hab ich im Info Dialog stehen:

    Zitat

    Please post feedback to a english or german video encoding forum and point me to the topic.

    Bekomme leider trotzdem noch viel zu viele private Nachrichten und Mails über Dinge von öffentlichem Interesse wie Bugs usw.

    Zitat

    Ich will ja nicht nerven, aber die Frage einer Möglichkeit, zur externen Sprachdatei blieb bis jetzt unbeantwortet. Können ja andere übersetzen, das.

    Wird es definitiv nicht geben, wie gesagt, war eine sehr schwere Entscheidung.

    Zitat

    Das Progi tut sich nach einer Weile bei mir ohne Fehlermeldung einfach verabschieden.

    Benutze bitte die "Send Bug Report" Funktion aus dem Hauptmenu. Da werden (auf transparente Weise) Daten wie Softwareversionen usw. gesammelt. Zusätzliche Angaben brauchts du keine mehr machen weil du ja schon beschrieben hast wie sich der Bug reproduzieren ist. Hoffe etwas zu finden.

  • @ Stax

    Dein tool kombiniert xvidvfw mit x264.exe in mp4 output (genauso einfach wäre mkv output) und das ist genial. Ich will das nutzen. Hier eine kleine Erinnerung:

    Zitat von JoeB

    Ich würde gerne die Funktionen von mp4box besser nutzen können. Also die tracks mit der Sprache belegen (Deutsch geht mit -lang=deu) und deren Namen beeinflussen (Deutsch 5..1 geht mit der Funktion "-name=Deutsch 5.1")


    Das ist in Arbeit und darauf warte ich gerne :)

    Zitat von JoeB


    Und wie fügt man srt Unteritel bei in Stax? Und ist geplant, die Erstellung der Untertitel den features hinzuzufügen?mp4box muxt die ohne Probleme. Kann man auch mit Namen ("-name=Forced Deutsch") etc. belegen.


    Ich habe immer Untertitel.

    Zitat von Stax


    Danke für die Vorschläge, ist alles geplant, hoffe so schnell wie möglich vorwärts zu kommen. x264 hat eine höhere Priorität da man zur Not auch von Hand muxen kann (wie ich mkv), wenn eine benötigte x264 Option fehlt hat man ein Problem.

    Das stimmt - Du wirst das schon richten :)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

  • also dann poste ich an dieser stelle mal meine erste erfahrung/problem:

    0.9.0.6 installiert
    alles notwendige runtergeladen lassen

    nicht verstanden, warum project-x bemängelt wurde und was ich damit überhaupt sollte, aber erstmal runterladen gelassen und später irgendwo in irgendeiner option entfernt

    soweit so gut

    leider komme ich jedoch nicht vernünftig zum ziel, denn nach dem öffnen der dateien (wünschenwert wäre hier übrigens, dass analog zu dvx die erste datei angewählt werden könnte und der rest des vts automatisch geladen würde) mach dgindex zwar erstmal seinen job und demuxed aber danach ist dann ende der fahnenstange

    => invalid source -> failed to load source

    im preview fenster kommt dann die typisch rote avisynthmeldung: mpeg2source couldnt open file

    das erstellte avs script kann nicht geladen werden (auch nicht per hand von mir in mpc o.ä)

    der inhalt der avs ist eine zeile mit der pfadanweisung auf die d2v, an dessen korrektheit ich nichts auszusetzen hätte - der pfad als solcher stimmt

    inhalt: MPEG2Source("C:\dvd\sw3\VTS_04_1.d2v")

    der inhalt der d2v:

    die vorliegenden pfade hier in der d2v stimmen ebenfalls

    anderweitig erstellte avs dateien kann ich problemlos nutzen/in mpc öffnen


    wie kann ich meine fehlersuche starten?

  • ja, ich habe in der tat noch dvx installiert

    auf den gedanken bin ich bisher noch nicht gekommen und werde es heute abend mal ausprobieren - danke für den hinweis

  • Jawohl, endlich geht die Entwicklung von DVX weiter, wenn jetzt auch als StaxRip. :D

    Zitat von Doom9

    Extern oder intern, das spielt keine Rolle, der Grundstein wird mit der Entscheidung 1 Sprache oder mehrere gelegt. Der Aufwand zur Mehrsprachigkeit ist nicht zu unterschätzen, und programmiertechnisch ist das nur "dummer" Aufwand, etwa vergleichbar mit 1000 Briefe zu drucken und verpacken (booooooring).

    Und ich kämpfe für eine Multikulturelle Welt ;) Nieder mit Übersetzungen und synchronisierten Filmen.

    Warum nicht der Einfachheit halber einen deutschen Guide schreiben? :ja:
    Sollte dann eh jeder verstehen und soviel Englisch wird auch jeder können. Finde das ist ein guter Kompromiss. ^^

  • Hallo stax0711

    Scheint ein sehr, sehr gutes Tool zu werden.

    Will nicht frech werden, jedoch möchte ich wissen, ob Du es bewusst machst: Beim Source-Code fehlt das Project "Stax" (also Deine Library auf der z.B. die meisten Forms im Project "StaxRip" basieren).

    Wenn Du nun sagst: Möchte ich schlicht und einfach nicht veröffentlichen, weil's kein 100%-OpenSource-Projekt werden soll!
    Dann akzeptiere ich das natürlich, ansonsten bin ich dankbar dafür, wenn auch veröffentlicht würde. Ich lerne immer gerne dazu und bin weissgott noch kein VB.NET-Profi.

    Danke und Grüsse
    sam1974 (resp. Starship2000 --> möchte einfach keinen neuen Account eröffnen....)

  • Zitat

    nicht verstanden, warum project-x bemängelt wurde und was ich damit überhaupt sollte, aber erstmal runterladen gelassen und später irgendwo in irgendeiner option entfernt

    Werd es aus dem Standardprojekt entfernen müssen oder es muss wirklich so eine Art Setupwizard her, ist ja gängige Praxis, halt zusätzlicher Aufwand.

    Zitat

    (wünschenwert wäre hier übrigens, dass analog zu dvx die erste datei angewählt werden könnte und der rest des vts automatisch

    Funktioniert so leider nicht mehr, alle Dateien auf einmal geht über die Shell per CLI, D&D und multiselect im Datei Öffen Dialog.

    Zitat

    das erstellte avs script kann nicht geladen werden (auch nicht per hand von mir in mpc o.ä)

    Wenn's von Hand nicht geht liegts am System, genauergesagt wohl eher an der AviSynth Konfiguration, die richtige AviSynth Version scheinst du zu haben, sonst hätte sich StaxRip auch beschwert, muss was mit den Plugins zu tun haben. Kein funktionierender YV12 Decoder kann auch sein, kann man in den Einstellungen ändern. Muss schaun dass ich die Konfiguration noch besser überprüfe, muss auch noch die Send Bug Report Funktion verbessern damit ich sehe welche Plugins vorhanden sind. Mit den Plugins gab's schon häufig Probleme, ein paar Kontrollroutinen bezüglich Plugins sind schon vorhanden, leider noch zu wenig.

    Zitat

    anderweitig erstellte avs dateien kann ich problemlos nutzen/in mpc öffnen

    Wie sehen die anderen Skripte den aus? Laden die z.B. die Plugins manuell per LoadPlugin Funktion. Zeigt MPC eine Fehlermeldung? Was mir an deinem System etwas ungewöhnlich erscheint: C:\WINDOWS.1\system32\... möglicherweise ein neues Windows über ein altes gebügelt? Vielleicht kann sowas auch zu Problemen führen.

    Zitat

    Will nicht frech werden, jedoch möchte ich wissen, ob Du es bewusst machst: Beim Source-Code fehlt das Project "Stax" (also Deine Library auf der z.B. die meisten Forms im Project "StaxRip" basieren).

    Ist ein Bug in meinem release Skript, das Teil ist ebenfalls GPL lizensiert, Update kommt in Kürze. Solange einfach das Projekt aus der Solution entfernen und eine Referenz auf die Stax.dll hinzufügen. Sind ein paar nette Sachen drinn die ich so woanders noch nicht gesehen hab, z.B. eine Settings TreeView für .NET. Man benötigt etwas Erfahrung um die Sachen in anderen Projekten nutzen zu können und wegen der Lizenz geht das natürlich nur wenn das Projekt ebenfalls GPL/open source ist.

  • Zitat von JoeB

    Man kann einfach niemals die gewünschte Grösse treffen

    Also ich es bis jetzt mit MeGui noch nie geschafft nicht die gewünschte Zielgrösse zu treffen :D

  • @staxx0711

    Danke für die geleistete Arbeit!!!!

    Auf der Suche nach nem neuen DVX bin ich auf das Nachfolgeprojetk StaxRip gestossen. Erst mal war ich nicht sehr erfreut, weil wieder was neues, aber inzwischen hat sich das schon wieder geändert. Eine DVB-Aufnahme, die in DVX immer Fehler produzierte (warum auch immer) ließ sich nun ganz einfach umwandeln. Die Umstellung von DVX auf StaxRip ist eigentlich nicht sooo schwierig.
    Folgendes ist mir aufgefallen: beim Comp. Check kam immer dann eine Fehlermeldung aus Virtual Dub hereaus, wenn der DivX Codec nicht auf 1 Durchgang eingestellt ist, sondern auf Multipass. Ist eigentlich logisch, aber es wäre schön, wenn der User im Klartext darauf hingewiesen würde.

    Grüße
    alfoss

  • Die Referenz habe ich schon gemacht. Freue mich aber darauf, in den Sourcen zu "wühlen". Ich denke, dass ich noch einiges an Programmierung lernen kann. Bisher eine Super-Arbeit, danke.

  • Zitat

    Folgendes ist mir aufgefallen: beim Comp. Check kam immer dann eine Fehlermeldung aus Virtual Dub hereaus, wenn der DivX Codec nicht auf 1 Durchgang eingestellt ist, sondern auf Multipass. Ist eigentlich logisch, aber es wäre schön, wenn der User im Klartext darauf hingewiesen würde.

    Solche Dinge zu prüfen und dokumentieren ist kritisch da der Aufwand sehr groß wäre. Prinzipiell hast du natürlich vollkommen recht dass vor unlogischen Dingen gewarnt werden sollte.

    Zitat

    Die Referenz habe ich schon gemacht. Freue mich aber darauf, in den Sourcen zu "wühlen". Ich denke, dass ich noch einiges an Programmierung lernen kann. Bisher eine Super-Arbeit, danke.

    Wenn du Fragen hast helf ich gern weiter, wäre dann eine Angelegenheit für's Entwickler Forum.

    Zitat

    Ja, werde ich dann machen. Braucht ja alles seine Zeit und von heute auf morgen geht eh nicht

    Hab vor vieles noch zu vereinfachen, hast du dir Babylon mal angeschaut? Für mich ist Babylon unverzichtbar. Wie gesagt, man kann damit per Mausklick übersetzen oder es als Lexikon und zur Rechtschreibprüfung verwenden. Hatte Glück eine Testversion (6 Monate) einer Heft CD zu bekommen. Zur Not würde ich es auch kaufen obwohl sowas extrem selten passiert.

    Zitat

    Hier die neue mp4box für Stax zum testen.

    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!