Allgemeine Fragen zu MeGUI Einstellungen

  • Hallo Allerseits,

    Da sich die Entwickler von x264 stetig die Mühe machen (großen Dank dafür) neue Revisionen zu veröffendlichen, sind auch stetig neue Fragen, die aufkommen.
    Zum Teil wird man von den vielen, z.T. neuen Funktionen so überrascht, dass man sehr schnell den Überblick verliert.
    Vor allem haben sich in unterschiedlichen Threads so viele wertvolle Fragen, sowie verständliche Antworten gesammelt, dass auch selbst dann, wenn man wieder was vergessen, oder was an Wissen erlernen will, z.T. mühselig danach suchen muß.
    Vielleicht ist es auch für die schlauen Köpfe (Mods, Entwickler, etc) dann einfacher, wenn Fragen speziell auf die MeGUI Version auf diesen Thread hingewiesen wird... (so bräuchte bspw.unser "King of Wissenswertes" nicht an einer WisWert.- Version für MeGUI zu basteln).

    ...

    Joa, fang ich mal an:

    In der Revision von Sharktooth gibt es die Einstellmöglichkeit AVC Level. Selur hat mich auf hierher verwiesen. Ins Deutsch übersetzt (Babelfish) heißt es:

    "Einige Wörter über die waagerecht ausgerichtete Eigenschaft: Niveaus erzwingen VBV und bestimmte macroblock Werte. Aber AVC Niveaus betreffen meistens Quelleigenschaften, die möglicherweise nicht zur Konfiguration Zeit bekannt können. Folglich habe ich ein neues Werkzeug addiert, das AVC Profilgültigkeitserklärung genannt wird. Nachdem Sie eine videoquelle geladen haben, können Sie sie verwenden, um zu überprüfen, ob Ihre Quelle auf dem vorgewählten Niveau kodiert werden kann. Wenn nicht, sind Sie informiert, das waagerecht ausgerichtet für Ihre Quelle erforderlich ist und Sie eine Wahl, zum des Niveaus automatisch dementsprechend zu ändern haben. In einem Klickenmodus wenn Ihr videoprofil ein eingestelltes Niveau hat, wird die Auflösung angepaßt, bis der Film kodiert sein kann, Ihr gewünschtes Niveau fullfilling. Unter extremen Umständen (Sagen wählen Sie ein sehr niedriges Niveau) vor, könnte dieses zu den Ausgang führen, der nicht mehr so groß ist, wie gewünscht, weil die Auflösung beträchtlich verringert werden muß, so Ihre Niveaus klug wählte. Zusätzlich, beziehen Sie bitte sich auf Pfosten der akus über Niveaus und wie sie auf x264 zutreffen."

    Jeder, der Englisch fließend spricht und träumt, wird sich wahrscheinlich für paar Sekunden nicht einkriegen können, aber heißt es, dass der x264 Codec `überprüft´, vergleichsweise, wie der Comp. Check, nach den Bildeigenschaften und empfiehlt dann den empfohlenden "AVC Level"? Und wenn ja, wie muß man vorgehen?

    Gruß 7ven

  • Levels und Profiles sind dazu da, um H.264 Material ein bisschen zu kategorisieren. Gerade bei Hardwaredecodern (PSP, zukünftige Standalones, Handys,...) sind durch die Leistungsfähigkeit der Prozessoren und Datenverbindungen Grenzen gesetzt. Deshalb sind die H.264 Features in Profiles eingeteilt, und diese Profiles in Levels unterteilt.

    Profiles begrenzen die verwendeten Encodingfeatures, und Profiles die Kenndaten des Materials (Auflösung, Framerate, ...)

    Bisher ist nichts über die Leistungsfähigkeit von HD-DVD/Bluray/AVC SA Playern bekannt, wenn also für den PC Encoded wird, braucht man keine Level/Profile EInschränkungen beachten.

    Für IPod und PSP gibt es solche Einschränkungen, aber die orientieren sich iirc nicht an den offiziellen Levels/Profiles.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo Allerseits,

    Ich habe die x264-397 Version und wollte mal eine Kleinigkeit wissen. Und zwar, wenn ich den Prozess durch die Schaltfläche ´Stop´ beende und das System neustarte, ob er wieder weitermacht, wenn ich auf ´Start´klicke

    Gruß
    7ven

  • Schotenhüter

    Zitat

    woher krieg ich das avisyntscript


    Für Vob,Mpeg,ts-Streams nimmst du den DV_Creator https://gleitz.info/wiki/index.php/MeGUI
    dann geht es weiter mit dem Avisynth-Script Creator ,damit wird die DS-Datei eingelesen.https://gleitz.info/wiki/index.php…_Script_Creator
    Danach Konfiguration von x264

    Nachtrag : Warum schreibt ihr nicht,wenn eine Schritt für Schritt Anleitung gewünscht/gebraucht wird.

  • Nachtrag : Warum schreibt ihr nicht,wenn eine Schritt für Schritt Anleitung gewünscht/gebraucht wird.

    weil wahrscheinlich das geschrei wieder los geht das man eine faule sau ist,steht ja alles in 300 beitraegen verteilt da.wieso googlet ihr nicht usw. usw..;)

  • a) von mir hat derartige Titulierungen noch niemand hier gehört.
    b) dafür habe ich extra am Anfang und Ende des Artikel einen Linkverweis mit dem Titel :Fragen zu....Sinn : Es soll gefragt werden !

  • Schotenhüter
    Also ich nehme immer Profil Cq-ASP_Q2_eq(crf) und nie 2 Pass. Erstens geht es schneller,zweitens sehe ich keinen Unterschied.
    Mode = Constant Quality ;beginnend bei 15 bis 30
    Q18 entspricht Q2 bei Xvid sagt Sharktooth.
    Ich nehme immer 18,das halten hier einige für zuviel. Die meisten benutzen 22.
    Das wars dann auch schon an Einstellungen !
    Bumsfalara hat hier einen tollen Test gemacht ,mit drei Optionen.http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=27423&page=7. (siehe PDF)
    (wird auch in die Wiki eingehen)
    Wenn du dann den Container bestimmt hast,brauchst du nur noch auf Enqueu zu klicken,ins Queue-Fenster wechseln und Start drücken !
    Viel Spass...

  • müssten die nicht mit der Autoupdatefunktion daherkommen?

    ansonsten hier downloaden: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=101813

    Installation geht über die Importfunktion (File/Import Profiles oder Ctrl + I). Steht aber im Thread dabei, wobei einfaches Kopieren eigentlich auch funktionieren sollte...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!