Letterbox = Bremser ??

  • Hallo,

    beim encoden von interlaced VHS-Filmen (aufgenommen mit Huff. 704x576) verwende ich mit CCE folgendes Script:

    AviSource("E:\film.avi")

    Trim(725,47614)

    TDeintBob()
    #Crop(6,2,-4,-10) # 704*576 -> 694*562
    Letterbox(2,10,6,4)
    Undot().TemporalCleaner(3,6)
    #AddBorders(-6,-2,4,10)
    FadeOut(100)
    ReinterlaceBob()

    function TDeintBob(clip a, bool "tff") {
    tff = Default(tff,true)
    a = tff ? a.AssumeTFF() : a.assumeBFF()
    a.TDeint(mode=1)
    }

    function ReinterlaceBob(clip a, bool "tff") {
    tff = Default (tff,true)
    a = tff ? a.AssumeTFF() : a.AssumeBff()
    a = a.ConvertToYUY2()
    SeparateFields(a).SelectEvery(4,0,3).Weave()
    }

    Wenn Letterbox auskommentiert ist und der cropp und AddBorder Befehl aktiv ist läuft der CCE mit einem Speed von 4.89.
    Ist es umgekehrt, (Letterbox aktiv) hat der CCE eine Geschw. von 0.12.
    Da ist doch was oberfaul - oder ? Letterbox soll doch eigendlich eher etwas schneller sein - oder ?

    Gruß- McLean

  • Ich dachte eigendlich, ich hätte das System verstanden. Es verhält sich aber nicht so wie ich es hier im Forum oft gelesen habe: Statt cropp undAddBorder .. nimm Letterbox .. ist einfacher und schneller .. Und jetzt suche ich den Fehler.
    DAS ist das Problem.

  • Zitat von katjarella

    hört nicht auf fremde Leute. Nur auf mich und scharfi, LigH, Rudi und ein bissl auf den alten Mann BergH :)


    :so-nicht: :so-nicht: :so-nicht:
    :motz: :motz: :motz:

    Bei Avisynth nicht auf BergH hören.

    Note to myself:
    Katjarella bei nächster Gelegenheit übers Knie legen.:ja:

    Gruss BergH

  • Ich würde mir in diesem Thread konstruktivere Beiträge wünschen. Ich kann nichts Falsches oder Ehrenrühriges in McLeans Anfrage erkennen. Vielleicht bekommt er ja doch noch eine sachliche Antwort.

    bb

  • Zitat von bb

    Ich würde mir in diesem Thread konstruktivere Beiträge wünschen. Ich kann nichts Falsches oder Ehrenrühriges in McLeans Anfrage erkennen. Vielleicht bekommt er ja doch noch eine sachliche Antwort.

    bb


    Letterbox läuft bei mir auch nicht sauber, scheint also buggy zu sein. Deshalb ist doch einfacher Cropp + AddBorder zu verwenden.

  • Kehrt bitte wieder zum Thema zurück, sonst muss ich diesen Thread schließen. Dies ist das AviSynth-Forum, nicht der "Talk im Turm".

    bb

  • Sorry, hatte vorhin nicht die Zeit, um das aufzudröseln. Aber der Joke, der hat halt sein müssen ;)

    McLean, es ist gar nicht der 0.12 Speedfaktor, der mich so sehr erstaunt ... wohl aber die 4.89. Die dürften gar nicht sein ... weil nämlich DTeintBob(), *so* schnell gar nicht sein *kann*. Da ist etwas faul.

    Also:

    Letterbox(2,10,6,4)

    ist in Ordnung. Auch kann ich hier, neuestes AviSynth v2.56a installiert, keine Fehlfunktionen, Unregelmäßigkeiten oder Geschwindigkeitsverluste feststellen. Zumindest nicht so auf die Schnelle.

    Aber:

    Crop(6,2,-4,-10) # (ist okay)
    ...
    AddBorders(-6,-2,4,10) # WAS IST DAS !?!


    Die "AddBorders" sind falsch! Die Minuszeichen müssen weg!

    Kann jetzt auch nicht sagen, ob negative Parameter bei Addborders jemals funktioniert haben, habs nie probiert. Wenn schon, dann müssten negative AddBorders-Parameter als cropping-Parameter interpretiert werden, und das willst Du an dieser Stelle ja nicht haben. Jedenfalls, bei AS 2.56a führt dieser Aufruf zum Absturz des Scriptes, sobald ein Frame nach Frame 0 angefordert wird. (Frame 0 wird aber noch geladen, ohne Darstellung. Und Datei->Info zeigt, dass AddBorders tatsächlich gecroppt hat, oder es zumindest versucht hat.)

    Ich vermute mal, dass Du mit einer älteren Version von AviSynth arbeitest, die zwar nicht abstürzt, aber dafür irgendeinen Unsinn zurückliefert. Zumindest liefert sie nicht das Ergebnis von TDeintBob() zurück - das muss nämlich langsamer laufen. :)

    Probier's doch einfach mal ohne den ganzen Letterbox/CropAddBorders Firlefanz, und schau' was für eine Speed Du *dann* mit CCE kriegst. Bestimmt nicht 4.89 ... ;)


    @ bb

    War das jetzt on-topic genug? :rolleyes:

  • Hallo Alle,

    ich denke hier ist viel Wind um (leider) nichts entstanden. Aber ich war mir sicher dass etwas faul ist, sonst hätte ich ja nicht gepostet. Ich bin schliesslich kein Informatikfreak -aber ich hoffe daß ich mich mit der Zeit - mit eurer Hilfe etwas besser in der Videobearbeitung auskenne.
    Also:
    Ich habe AviSynth 2.5, und wenn ich mit AddBorders(-6,-2,4,10) fahre kommt der CCE tatsächlich auf etwa 4.9. Also bin ich in mich gegangen, habe versucht nachzuvollziehen wie ich eigendlich auf die Minuswerte kam: Ich weiß es nicht - ich hatte mich nur wie ein Schneekönig gefreut daß er so schnell ist, hatte aber das Ergebnis dieses encodens mir noch nicht auf dem TV betrachtet. Was soll ich sagen: Es lässt sich noch nicht mal Authoren.

    Also mit sinnvollen Werten "AddBorders(6,2,4,10)" kommt der CCE auf 0.15,
    und auch mit Letterbox ist nun kein Unterschied mehr festzustellen.

    Sieht das Script dann so aus:

    AviSource("E:\film.avi")
    Trim(725,47614)
    Letterbox(2,10,6,4)

    also ohne Interlace Filter - kommt er auf etwas über 1

    Stellt sich jetzt also die Frage, ob diese Geschwindigkeit ok ist, oder ob hier noch etwas im Busch ist ?

    schöne Grüße - McLean

  • Bemerken sollte man noch, die Anzeige in den CCE Versionen von 2.70.XX ist alles andere als Ausschlaggebend, denn jene hat nun nichts mit der Realität zu tun.

    Ich denke mal der CCE hat in seinen Schnellgang nur ein simples schwarzes Bild encodiert, das kann er natürlich super schnell.



    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!