Latest LAME release : v3.96.1 July 2004, wasn los?

  • Zitat von tedgo

    Übrigens werden nicht mehr die Presets empfohlen, sondern z. B. -V 2 --vbr-new (anstatt --preset standard)

    Auch schon bei der 3.97?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von tedgo

    Übrigens werden nicht mehr die Presets empfohlen, sondern z. B. -V 2 --vbr-new (anstatt --preset standard)

    -V 2 --vbr-new ist bei der 3.97b1 noch gleichbedeutend mit --preset fast standard
    und somit noch immer empfohlen.

    Empfohlene Einstellungen:

    Quelle: http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?showtopic=28124

  • Mal ne Frage, ist die Qualität bei --preset fast standard nicht schlechter als bei --preset standard ? :grübeln:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von nexustheoriginal

    Mal ne Frage, ist die Qualität bei --preset fast standard nicht schlechter als bei --preset standard ? :grübeln:


    Was ich von HA so mitkriege (bin gerade zu faul, die konkreten Threads zusammenzusuchen), ist seit 3.97 "fast" auf jeden Fall nicht schlechter als der normale Modus. Manche Stimmen sagen sogar, bei manchen Samples wäre er besser. Und damit ist natürlich "fast" interessanter, weil deutlich schneller.

    Btw: Vorsicht bei den neuen -V-Switches und BeSweet. Das ist da etwas eigen, siehe hier:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25564

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Zitat von Brother John

    Was ich von HA so mitkriege (bin gerade zu faul, die konkreten Threads zusammenzusuchen), ist seit 3.97 "fast" auf jeden Fall nicht schlechter als der normale Modus. Manche Stimmen sagen sogar, bei manchen Samples wäre er besser. Und damit ist natürlich "fast" interessanter, weil deutlich schneller.

    Ok, danke. Dann werd ich wohl auf 3.97 umsteigen. :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo zusammen

    Ich war ein wenig überrascht. Nach dem sehr schnellen wandeln mit der Einstellung -V 5 --vbr-new waren die ersten vier Stücke ohne Probleme kodiert. Das letzte hatte aber viele Knackser. Es hört sich an wie eine alte Schallplattenaufnahme.
    Kann das an der Audiodatei liegen, daß die Musik zu komplizierte Tonhöhen enthält oder produziert der Lame in der Beta Version noch keine perfekten Ergebnisse?
    Kann ich mit konstanter Bitrate ein besseres Ergebnis bekommen?

    Würde mich über Infos freuen.

    Gruß
    Dirk

  • Hast du dir das Original angehört? Ist es ok? Hast du es von einer CD gerippt? Falls ja, mal als WAV rippen und anhören.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Nexus

    Das Original ist OK. Es ist ein WebRadio Stream der als wav abgespeichert und nach dem schneiden mit Lame ins mp3 konvertiert wurde.
    Mit dem Lame 3.96 hatte ich diese Knackser nicht. Ich habe jedoch auch in 128bit konstant gewandelt.

    Gruß
    Dirk

  • Wie wurde der Stream aufgenommen? Kannst du mal ein Stück vom Original irgendwo hochladen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Nexus

    Ich habe mir das Original nochmal angehört. Diesmal aber laut!
    Jetzt höre ich die Knackser auch im Original.
    Ich habe die MP3-Datei mit Kopfhörer im MP3-Player gehört und dabei die Knackser deutlich gehört. Am PC über Lautsprecher mit "normaler" Lautstärke war nichts zu hören. Erst als ich die Datei lauter abgespielt habe hat man die Knackser gehört.

    Es liegt also am Original wie du vermutet hast.
    Vielleicht ein schlechter Stream mit zu niedrieger Bandbreite oder schlecht codiertes MP3 von der Radiostation.

    Egal, ich werd versuchen das Stück zu entknacksen. und dann nochmal wandeln. Der Lame scheint in Ordnung zu sein.

    Gruß
    Dirk

  • Ich seh da auch kein wirklich vielversprechenden Erfolg.

    Selbst Mit einem Declicker wirds nie wirklich hinhauen.

    Da hilft nur mit dem Stift und einer ruhigen Hand schön zeichnen, oder halt (und das war meine eigendliche Frage) mit Steinberg Wavelab/Cubase die Knacksstellen anschneiden und links und rechts immer ein bissel wegnehmen, solange man noch nicht allzu lange Pausen hört.

    Oder halt die Stellen von einer anderen, heilen Stelle pasten.

    Oder die CD kaufen :)

    Viel Spaß dabei... und nicht soviel saufen ;)

    Gruß 7ven

  • Hallo zusammen

    Das der Weg, den katjarella beschrieben hat, nicht der Beste ist weiß ich auch. Es gibt jetzt im Nachhinein keinen besseren.
    Ich bin z.Z. am ausprobieren welcher Streamripper der beste für mich ist.
    Vorgestern habe ich Nº23 Recorder http://www.no23.de/no23web/ ausprobiert. Mit dem hab ich eine ca. 2 GB Große wav-Datei erzeugt die ich jetzt zerschneide um jedes Stück in mp3 zu wandeln. Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch, liefert mir aber die besten Ergebnisse in Form von einzelnen Stücken mit bestem Ein- und Ausblenden und ohne Werbung.

    Ich werde wohl aber zum Streamripper zurückkehren. Der trennt zwar nicht perfekt und die Werbung bleibt drinn hat aber den geringsten Arbeitsaufwand.

    Gruß
    Dirk

    P.S. Deklicken wollte ich mit meinem alten CooleditPro. Keine Ahnung wie gut das geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!