• hi,

    hab mal ne frag und zwar,
    ich hab hier interlaced material vorliegen,ich rippe/encode es mit dvd2svcd+fitcd,wenn ich jetzt bei fit cd interlaced resizing anklick um mir ein script für dvd2svcd zu erstellen ,drückt er mir border ins script, oder auch nicht nur bei interlaced grundsätzlich drückt fit border rein(aber es geht mir grundsätzlich ums interlaced rippen),kann ich die einfach weglassen oder gibts da probs beim interlaced resizen oder etwas anderem.

    also kurz gesagt die border sind mir zu groß am pc am standalone seh ich nichts von bordern, aber ich möcht sie gern weg lassen und interlaced resizen geht das ?
    gehen schon nur machts probs oder könnts probs geben ?


    danke

  • Hi boban,

    herzlich willkommen bei Gleitz.de.

    Ich kann deine Frage nciht ganz nachvollziehen.
    Grundsätzlich werden die borders benötigt um wieder auf die normierte Auflösung nach dem Resize zu kommen.

    Das Weglassen bringt Dir nichts.
    Du musst wissen, was welches Format du haben willst
    VCD 352x288 oder
    SVCD 480x576 oder
    CVD 352x576 oder
    ....

    Zusätzlich musst du für die gewählte Auflösung die aspect Ratio festlegen
    4:3
    16:9
    .....

    Beispiel: Du hast eine DVD und auf dem Cover steht:
    16:9 anamorph 2,35:1

    Dann heist das, das Du auf einem 16:9 Ferseher immernoch Balken sehen wirst, da 16:9 = 1,777 ist und nicht 2,35 !!

    FitCD sieht nach deiner Auflösung und nach der gewählten Aspect Ratio und füllt sozusagen den Rest mit Schwarzen Balken auf, damit das Ergebnis Normkonform ist.
    Wenn Dich die Balken stören, kannst du im Resize das Verhältnis solange ändern bis du 1,77 ereicht hast, dann hast Du sogut wie keine Balken mehr. Nachteil: das wirkt wie ein Zoom ins Bild, d.h. auch links und rechts vom Bild gehen Informationen verloren.

    Wie geht das:
    Lade die d2v Datei in FitCD und nimm wie üblich Deine Einstellungen zum croppen usw. vor.
    Wenn Du fertig bist, siehst Du rechts eine Reihe von Werten die untereinander stehen und alle die "Real aspect" anzeigen.
    Wenn Du nun bei "Resize" die Scrollbar nutzt um den Wert zu erhöhen, siehst du rechts wie sich auch die aspect Werte(und die cropp Werte) automatisch anpassen.
    1.333 ist 4:3 und 1.7777 ist 16:9. je näher du an diese Werte ran kommst, umso mehr wird links und rechts vom Bild und oben und unten von den Balken abgeschnitten.
    Das ist zu vergelichen mit einem Reinzoomen in das Bild.

    Beispiel:
    Wenn Du eine Glotze hast die z.B. 16:9 Format hat, aber der Film z.B. 1:2,49 (Filmpixel), heist das um einen vollen Bildschirm zu haben drehe ich auf möglichst 1.777 runter und
    erhalte damit:

    Zitat

    BicubicResize(480,446,0,0.6,108,80,504,416)
    AddBorders(0,65,0,65)

    statt im Original:

    Zitat

    BicubicResize(480,318,0,0.6,7,80,706,416)
    AddBorders(0,129,0,129)


    ************************************************

    Interlaced ansich icst sehr heikel.
    Welche Einstellungen in D2S nutzt Du denn ??

  • LoadPlugin("I:svcds rippackSvcd_ripper_toolsMpeg2dec_dllmpeg2dec.dll")
    mpeg2source("C:ProgrammeDVD2SVCDMovieDVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BicubicResize(448,271,0,0.6,3,0,714,288).Weave
    #TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(16,17,16,17)
    #Trim(0,7300).FadeOut(150)
    ResampleAudio(44100) # CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    also so würde mein script aussehen für einen interlaced 4:3 film.

    Auf dem Standalone is alles k.


    1.Warum seh ich auf meinem Monitor nicht so eine Bildgrösse wie wenn ich ne DVD anschaue.(Kann ich das hinkriegen?)

    2.Wenn ich die AddBorders(16,17,16,17) aus dem obigen script rausnehm hat das auswirkungen?Ich mein zielt das Bicube Resize darauf ab und denkt da sind border da muss er jetzt net resizen obwohl ich die border weggemacht habe z.b?

    3.Der Rand des unteren Borders flackert minimal .

    Ich lass den eigentlich ganz durch dvd2svcd laufen,nur ich mach edit if dvd2avi is done,schau mir die d2v mit fircd an mach interlaced resizing häckchen und paste die eintellungen als script.

    So das wars erstmal ;)


    danke

  • Hi boban,

    1."Deinterlace" lässt man _immer_ auf "No deinterlacing", weil es einfach unmöglich ist ein interlaced Film in einen progressiven zu verwandeln - es geht einfach nicht, liegt in der Natur der Sache.
    2. im "Encoder" Reiter "Image Quality Priority" auf "25", "Anti noise filter" auf "2", "Field order" auf "Automatic", in den "(Advanced settings)": Alle Häkchen "weg", "Intra DC decision" auf "10", "GOP Sequence" auf "M=3" und "M/N=4".
    3. Bitrate so hoch wie möglich setzen! D.h. "Max. avg" mind. auf "2450" - wenn schon 2 Audio Spuren dann so niedrig wie möglich und die zweite davon wenn's zu ertragen ist noch niedriger also "Audio 1" auf "128" und "Audio 2" auf "96"? - man braucht höllisch Bitrate damit interlaced gut aussieht! Damit bekommt man ein recht gutes Endergebnis, wenn die "Max. avg" Bitrate über "2000" liegt, also die von DVD2SVCD berechnete, nicht die eingestellte!
    Interlace Material sollte man so lassen wie es ist, also auch so resizen. Das heißt, der AviSynth-Script muss angepasst werden wie Du es ja gemacht hast..
    Durch die erste Zeile werden die Halbbilder getrennt und mit der Field-Order ttf weiter gereicht. Die Breite des Filmes reduziere von der SVCD-Auflösung von 480 auf 1/2-D1, also 352. Damit erhöhst du das Verhältnis von Bitrate/Pixel. Reduziere die Höhe um die Hälfte, da du zwei Halbbilder resized. Mit Weave werden werden die Halbilder zu einem ganzen zusammengesetzt.
    TemporalSmoother sorgt für Bewegungsunschärfe, was beim betrachten sich positiv bemerkbar macht.
    Als guter letzt: Alles nur nicht an der Bitrate sparen. Gehe so hoch wie nur möglich.

    Soviel dazu. Viel Spaß.
    Ach ja die Borders müssen drin sein (halt so klein wie möglich) um auf eine Normgröße zu kommen.

  • Ich habe auch ein Problem mit dem Resize ;(
    Ich habe schon seit Stunden versucht, einen interlaced Film mit Rand zu basteln.
    Wenn mein Skript so aussieht:

    LoadPlugin("D:VideoRC1MPEG2Decmpeg2dec.dll")
    mpeg2source("F:RippedDVD2SVCDDVD2AV~1.D2V")
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BicubicResize(448,192,1/3,1/3,8,13,688,262).Weave
    AddBorders(16,96,16,96)
    SeparateFields()
    SelectEvery(2,0)

    dann ist das Bild nur halb so hoch. Wenn ich es aber so versuche:

    LoadPlugin("D:VideoRC1MPEG2Decmpeg2dec.dll")
    mpeg2source("F:RippedDVD2SVCDDVD2AV~1.D2V")
    SeparateFields()
    SelectEvery(2,0)
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BicubicResize(448,192,1/3,1/3,8,13,688,262).Weave
    AddBorders(16,96,16,96)

    dann habe ich zwar den Film im SVCD-Format aber er hat trotzdem nur die halbe Höhe und der Rest des Bildes ist grün ?( ?

    Wenn ich den Film im 4:3-Format mache und nichts am Skript ändere, dann geht das mit dem Film, aber ich möchte gern die Höhe ändern und deinterlacen.

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Du solltest nicht deinterlacen !!! Lies dir die Anweisungen oben durch !
    Korrekt sieht dann das Script ungefähr so aus (ist nur ein Beispiel):

    Zitat

    LoadPlugin("C:MPEG2DecMPEG2Dec2.dll")
    mpeg2source("C:probe.d2v")
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BicubicResize(448,224,0,0.6,12,28,696,232).Weave
    AddBorders(16,64,16,64)

    Zitat

    Wenn ich den Film im 4:3-Format mache und nichts am Skript ändere, dann geht das mit dem Film, aber ich möchte gern die Höhe ändern und deinterlacen.

    Höhe ändern ?? warum ? Deinterlacen bitte nicht, lieber auf 1/2-D1 gehen. Wenn es garnicht anders geht, nutze die Preview unter go. Dort kannst du die Filter testen. Wenn kein Kammeffekt da ist wirkt der Filter. Einfach mal testen.

  • Also ehrlich gesagt, so ganz verstehe ich das nicht. Ist D1 die Breite oder die Höhe. Ich gehe von der Breite aus. Wenn ich das mache, ist dann das Video noch SVCD-kompatibel?
    Außerdem hat eDealer geschrieben, daß man die Höhe halbieren soll. Dann hätte ich aber nur noch eine Auflösung von 352x288 und damit eine VCD? Die wollte ich aber gerade nicht haben.
    Letztlich verstehe ich auch nicht, warum DVD2SVCD das deinterlacen anbietet, wenn das Skript dazu nicht kompatibel ist und beim bearbeiten den Film nicht mehr richtig korrigiert. ?(

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Hi,

    mit Interlaced Material und DVD2SVCD gab es in der Vergangenheit immer weder Probs (teilweise grünes Bild, teilweise gar kein Bild, teilweise 2 gleiche Bilder). Erst der neueste RC scheint dies in den Griff bekommen zu haben. Sauge Dir mal diesen und teste es. Da sollte das Bild dann auch korrekt passen.
    Das Script wird immer korrekt abgearbeitet, aber wenn Du deinterlaced und gleichzeitig Interlaced, kann das nichts werden. Vergleiche mal ein Interlaced Script mit einem Non-Interlaced (beide von FitCD erstellt) und Du wirst es erkennen. Bei Deinem Script bleibst Du interlaced, sagst dem Frameserver aber gleichzeitig dann jedes zweite Bild zu vergessen, das kann nicht funktionieren.
    FitCD zeigt Dir übrigens auch schön die "Größe" der HalfD1-Auflösung an, die übrigens SVCD und DVD kompatibel ist.

  • Danke erstmal.
    Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann nehme ich den neuen RC und schreiben ein Skript, in dem ich Resize und Addborders ohne den von FitCD angeführten interlaced Zusatz nehme. Die Frage die sich mir dann aber immer noch stellt wäre die, ob ich dann den Teil von DVD2SVCD (SeparateFields(), SelectEvery(2,0)) zuerst oder erst nach dem Resize und Borderadding machen soll.

    P.S. Wo findet man eine Übersicht darüber, was die einzelnen Befehle im Skript genau machen?

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Zitat

    Original von Schwedenbitter
    Außerdem hat eDealer geschrieben, daß man die Höhe halbieren soll. Dann hätte ich aber nur noch eine Auflösung von 352x288 und damit eine VCD? Die wollte ich aber gerade nicht haben.

    Beim Pal-System werden ja 50 Bilder pro Sekunde abgespielt und jedes Vollbild (Frame) besteht aus zwei Halbilder (Field) die zusammengehören. Wegen dieser Zusammengehörigkeit haben wir ja nur alle 25 Sekunden ein Vollbild und sprechen daher im allgemeinem Sprachgebrauch auch nur von 25 fps, obwohl es bei Interlace in Wirklichkeit 50 Bilder pro Sekunde sind.

    Bei einem progressiven Film wird beim Abspielen einfach jedes Bild verdoppelt und die überflüssige Informationen (Zeilen) bei der Wiedergabe unterdrückt. Darum reicht für Pal bei progressiven Filmen eine Bildwiederholungsrate von 25 fps bzw. 25 Bilder pro Sekunde.

    Jetzt wieder zurück zu Interlace. Da die Halbbilder bei Pal nicht gleichzeitig aufgenommen und wiedergegeben, sondern Zeitversetzt, kommt es auch innerhalb der Halbbilder zu Verschiebungen der Objekte bei Bewegungen. Betrachtet man nun die beiden Halbbilder gleichzeitig als ganzes (Progressiv), passen die einzelnen Zeilen durch die Zeitverschiebung bei der Aufnahme der Halbbilder, nicht mehr zusammen. Kammeffekt.

    Das alles sollte eigentlich ausreichend bekannt sein, möchte es aber trotzdem hier noch mal Wiederholen um es sich wieder ins Bewustsein zu holen.

    Bei einem herkömmlichen Script, wie es DVD2SVCD bereithält, werden die Halbilder, aus dem sich das Vollbild ergibt, einfach ignoriert und als ganzes weiterverarbeitet und aus Interlace wird Progressiv.
    Durch den Befehle SeparateFields wird nichts anderes gemacht als die Halbbilder (Fields) nicht als ein Vollbild (Frames), sondern jedes einzelne (Halb-)Bild für sich weiterzuverarbeiten. Gleichzeitig geht die Framerate auf 50 fps hoch. Intern werden aus den Field also jetzt Frames.
    Der vorgestellte Befehl AssumeFrameBased macht nichts anderes als bei zwei zusammengehörigen Bildern das erste Field (Halbbilder) eines Frames (Vollbild) als Top-Field (oberes Halbbild) zu markieren.
    Die Halbbilder (die als Vollbilder behandelt wurden) werden am Schluss mit dem Befehl Weave wieder wie Fields behandelt und als Frames zusammengefasst. Gleichzeitig geht die Framerate wieder auf 25 fps. herunter.

    Das ganze ist nötig, da die Resize-Filter nur mit progressiven Frames umgehen können, bzw. interlace Frames als solche behandeln.
    Kannst dir ja vielleicht jetzt bildlich vorstellen wie das Endergebnis aussieht, wenn zwei Halbilder mit einem reellen zeitlichen Versatz von 1/25 sek. als ganzes behandelt wird und die Größe verändert wird.
    Darum zerlegt man interlaced Frames in seine Fields und behandelt die Fields als Frames für das Resizen.

    So, jetzt wieder ab in die Kurve und zurück zu deiner Frage mit der Höhe.
    Wir resizen jetzt nur Halbbilder. Da jedes Halbbild von einem Vollbild nur die Zeilen mit gerade Zeilennummer bzw. ungeraden Zeilennummer hat, haben wie hier logischerweise auch nur die halbe Höhe .

    So, jetzt zurück zu der Geschichte mit der Breite. Eine SVCD hat eine Breite von 480 px. Das Bild wird also bei der Wiedergabe um die Faktor 1,5 in der Breite gestreckt. Das ist eine Geschichte aus dem SVCD-Normung, um die Bitrate soweit unten zu halten, das die anstehende Datenmenge mit einem 2-fach Laufwerk gelesen werden können und gleichzeitig noch ein gutes Bild liefern zu können.
    Die meisten Player sind so flexibel das man bei der Breite abweichen kann. Gerade die asiatischen Player, da im asiatischen Raum ChinaVideoCD (CVD) weit verbreitet sind bei der DVD-Konformen Auflösung von 1/2 D1 bzw. 352x576.

    Warum weicht man jetzt von der Breite!
    Das hat jetzt was damit zu tun, wie Mpeg komprimiert. Um bei Interlace eine gleiche Qualität zu ereichen wie unter Progressiv müsste die Bitrate fast verdoppelt werden. Aber bei einer Bitrate von 3000 kpbs bis 4500 kpbs würden wir jeden üblichen Player zum erliegen bringen. Um jetzt ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erzielen reduziert man die Breite und damit die Menge an Bildinformationen. Ein etwas unschärferes Bild durch die Streckung von 2 statt 1,5 ist angenehmer zu betrachten als ein verblocktes Bild das dem SVCD-Standart entspricht.


    Zitat

    Original von Schwedenbitter Letztlich verstehe ich auch nicht, warum DVD2SVCD das deinterlacen anbietet, wenn das Skript dazu nicht kompatibel ist und beim bearbeiten den Film nicht mehr richtig korrigiert. ?(

    Mit den Deinterlace-Filter soll was repariert werden, was man kaputt macht. Für die meisten User ist das Endergebnis mit den Deinterlace-Filter gut genug und kann problemlos eine SVCD-Konformen Videofilm erstellen. Es gibt ja auch genügend User die DaViDeo oder MovieJack sich antun und noch Prahlen wie toll die Filme sind.
    Ich persönlich und noch einige andere aufgeklärte User geben uns halt nicht zufrieden mit einem digitalen Video und schlechter VHS-Qualität ;)

    Zitat

    P.S. Wo findet man eine Übersicht darüber, was die einzelnen Befehle im Skript genau machen?

    <<< Klick hier...>>> Leider noch im Aufbau und noch nicht Fehlerbereinigt. ;(
    Ansonsten hast du bei AviSynth die Dokumentation dabei in englischer Sprache. Leider mit vielen Fachbegriffen die ich manchmal nur aus dem Sinn heraus interpretieren kann.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich 1. mit DVD2SVCD interlaced Videos nicht in progessive umwandeln und muß 2. deshalb wegen der vielen Bilder und um Platz zu sparen auf 352x576 runtergehen? ?(

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Das geht schon, man sollte es nur nicht tun ;)

    Nimm einfach die Anleitung zu FitCD und stelle alles so ein wie bei einer normalen SVCD.
    Unten rechts das Kästchen "interlaced" aktivieren, dadruch werden die von Micha beschriebenen Erweiterungen in das Script automatisch an die richtige Stelle eingefügt und zsätzlich die half (1/2) D1 Auflösung wählen statt SVCD .

    Zusätzlich übernimmst Du meine bereits beschriebenen Einstellungen in DVD2SVCD.

  • Ein Fehler ist mir da bei der AviSynth-Referenz auch gleich aufgefallen: Wenn man FitCD nimmt, um die ReSize-Einstellungen vornehmen zu lassen, dann muß die ReSize-Option vermutlich so aussehen: ReSize(target-width, target-height, source-left, source-top, source-cropped-width, source-cropped-height) - glaube ich zumindest.

    Letztlich werde ich das Problem vermutlich dann doch anders lösen. Mehrere avi's mit FlaskMPEG erstellen (der kann meiner Meinung nach mit interlaced umgehen und progresive daraus machen) und unkomprimiert speichern.
    Anschließend - und ich wußte nicht, daß das gehen soll - kann man dann die avi's insgesamt mit DVD2SVCD wieder zu einem Film zusammenfügen lassen und gleichzeitig in das SVCD format bringen.

    Mal sehen ob's klappt und wie das Resultat dann aussieht. Ich hänge doch so an meiner Auflösung. :D

    P.S. Warum gibt es keine Möglichkeit, die jeweils zusammen gehörenden Halbbilder als eins zu betrachten, dieses dann zu resizen und damit quasi einen progressiven Film zu erstellen? ?(

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Zitat

    ... und ich wußte nicht, daß das gehen soll - kann man dann die avi's insgesamt mit DVD2SVCD wieder zu einem Film zusammenfügen lassen und gleichzeitig in das SVCD format bringen.

    Wie kommst Du den darauf ??
    Wie soll den das gehen ???
    Ich glaube das ist Schwachsinn ;)

  • Zitat

    Original von Schwedenbitter
    P.S. Warum gibt es keine Möglichkeit, die jeweils zusammen gehörenden Halbbilder als eins zu betrachten, dieses dann zu resizen und damit quasi einen progressiven Film zu erstellen? ?(

    Das hat was zu tun mit dem zeitlichen Versatz der Halbbilder. Es wird alles 1/50 sek. ein Halbbild aufgenommen.

    Würdest du daraus einfach ein progressives Bild hast du immer noch die zeitliche Verschiebung drin.

    Die Deinterlaced-Filter sind meistens nicht anderes als gaußche Weichzeichner um den Kammeffekt zu retuschieren oder Interpolieren, was auch nicht viel anders ist.

    Eine andere Methode wäre, einfach ein Halbild weglassen, was die Bildhöhe halbieren würde. Wir wären bei der VCD-Auflösung.

  • eDealer

    Wollte schon immer schwachsinnig sein. :baby: Womit Einstein wohl recht hätte. q.e.d.
    Wundert mich dann nur, daß Michael in der AviSynth-Referenz sagt, man könne mehrere avi's zusammen als eine Quelle angeben (Siehe Befehl SegmentedAVISource("base-filename"[,...])).

    P.S. Außerdem habe ich gesagt, daß ich es probieren werde und nicht, daß es klappt!

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Es funktioniert. Nur die schreibweise in der Referenz ist falsch. Bei der Pfadangabe gehört logischerweise immer ein Backslash
    Ich kann es im Moment aber nicht editieren, da wir eine Bug im BBCode vom Forum haben. Der muss erst weg.

    Habe ja gesagt, ist leider noch nicht fehlerbereinigt. Steht aber auf der Liste ganz oben. ;(

  • Zitat

    Wollte schon immer schwachsinnig sein. Womit Einstein wohl recht hätte. q.e.d.
    Wundert mich dann nur, daß Michael in der AviSynth-Referenz sagt, man könne mehrere avi's zusammen als eine Quelle angeben (Siehe Befehl SegmentedAVISource("base-filename"[,...])).

    P.S. Außerdem habe ich gesagt, daß ich es probieren werde und nicht, daß es klappt!

    Nicht alles persönlich nehmen :)) ;)
    Ich will nur sicher gehen das wir nicht aneinander vorbei reden. Wichtig ist mir, das dir klar ist, das Du DVD2SVCD damit fast "vergewaltigst. Du must ja den Prozess unterbrechen um das Script komplett anzupassen, da DVD2SVCD das nunmal grundsätzlich nicht unterstützt. Wenn Du doch aber sowieso voll eingreifen musst, würde ich gleich alles per Hand machen und auf DVD2SVCD verzichten.
    Fakt 1 -> DVD2SVCD (wie von Dir angesprochen) unterstützt keine segmentierten AVIs
    Fakt 2 -> AviSynth Script mit einem List file geht sehr wohl

    Ich finde es gut wie du Dich in die Materie einarbeitest und wir haben alle schon soviel versucht und es hat auch sovile nicht geklappt ;(
    Bei Deiner Variante sehe ich keine Probs. :]

  • Habe jetzt eine für mich ordentliche Lösung gefunden.
    Bei DVD2SVCD stelle ich bei Deinterlace Smartdeinterlace ein und bei Settings unter Mode Frame-and-Field Differencing, Treshold 10 und nur Denoise. Blend und Fast nehme ich nicht, weil (jedenfalls meine) Experimente gezeigt haben, daß das verschwommen wird.
    Weiterhin unterbreche ich den Encoding Prozess von CCE, klicke mit der rechten Maustaste auf den Stream und wähle Edit aus.
    Hier kann man nebenbei auch noch gleich die Avg Bitrate von Hand einstellen, um zu testen welche Bitrate noch für eine schönes Bild genügt.
    Dort klickt man dann auf den Button Video und in dem Fenster, das dann aufgeht klickt man bei Progressive frames den Haken weg; schließlich ist es interlaced.
    Dann immer OK und auf Encode klicken. :D

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!