RGB auf Scart Kabel

  • Abend,

    ich bin dabei, mir auf Amazon.at den Philips DVP3012 DVD-Standalone Player zu bestellen. Scheinbar liegt auch diesem Gerät kein Verbindungskabel zum Fernseher bei... Philips schreibt in größten Tönen vom "RGB auf Scart" Kabel... jetzt hab ich heute mal schnell zu Me***Markt und Conr** geschaut - da gibts solche Kabel von 7EUR bis weit über 20EUR... teilweise auch vergoldet.

    Meine bescheidene Frage: unsere Röhrenmonitore haben keine vergoldeten Scart-Anschlüsse. Ich nehm mal an, es ist daher sinnlos, ein vergoldetes Kabel zu nehmen (zumal der Player selbst scheinbar auch keinen vergoldeten Anschluss hat).

    Bevor ich mir von einem übereifrigen Verkäufer etwas überdimensioniertes anschwätzen lasse: reicht ein "normales" RGB auf Scart Kabel, scheinbar in der Preisregion 7-12EUR (oder noch darunter?)?

  • Hi SFL,
    ich hab noch nie einen Unterschied gesehen, bzw. gehört bei vergoldeten Kontakten - dabei würde ich hier zu gerne mit meinen vergoldeten Steckern an den Boxen-Kabeln angeben...

    Hängt vielleicht auch von der Größe des Wiedergabegeräts ab, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den Unterschied siehst! Achte darauf, daß es vernünftige Kabel sind, das ist wichtiger: Wenn die RGB-Leitungen nicht einzeln geschirmt sind und 75Ohm Impedanz haben, kannst Du Stecker vergolden so viel Du willst...

    Grüße!
    Trekkie2

  • nur hat man bei vergoldeten Kabel meist auch andere positive Eigenschaften, die 08/15 Kabel nicht haben. Generell aber immer Finger weg von Massenware in Holzkisten an der Kasse und bedenke, dass viele Läden gerade mit Zubehör die Gewinne machen.

    Clicktronic Kabel, die man zum Beispiel bei Reichelt bekommt sind vom Preis her akzeptabel und ordentlich verarbeitet.

  • Ich habe hier drei SCART-Kabel. Zwei davon sind merklich dicker als das dritte. Und mir kommt vor, dass beim dünneren Kabel die Qualität leicht schlechter ist - nicht viel, aber bisschen merke (oder bilde) ich mir das doch ein. Also wird da wohl etwas an der Empfehlung mit dem doppelt geschirmten Kabel etwas dran sein (jede einzelne Ader innen geschirmt + das ganze Kabel nochmals geschirmt).

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Also wird da wohl etwas an der Empfehlung mit dem doppelt geschirmten Kabel etwas dran sein...

    Das denke ich auch, Herr Ork..! :ja:

    Momentan liegen hier, bei uns, in den PRO-Märkten, SCART-Kabel von KATHREIN zum Verkauf aus.., und zwar "in rauhen Massen", die beidseitig vergoldete Stecker haben, braune, mehrfach abgeschirmte Kabel (recht "dick", aber sehr elastisch!), und eine Hersteller-UVP von 14.99 Euro haben sollen..!

    Der Verkaufspreis liegt dagegen bei 6.99 Euro..! Wie ich finde, für DAS Kabel ein guter Preis..! :cool:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!