Problem mit Computer-Bild auf dem TV

  • Hi,

    ich habe meinen Fernseher über den S-Video-Ausgang an meinen Rechner angeschlossen. Leider sieht das Bild nicht so dolle aus. Zum einen wird nicht der gesamte Bereich angezeigt, fahre ich mit der Maus an den oberen Rand, verschwindet der Rand unten. Fahre ich nach links verschwindet der Rand rechts. Desweiteren sieht das Bild nicht er dolle aus, sehr verwaschen.

    Zumindest den ersten Punkt sollte man doch in den Griff bekommen, beim zweiten, mal sehen, ich habe schon gehört, dass das Bild auf dem TV nicht immer so dolle aussieht.

    Als Modus habe ich klonen eingestellt, Dual View zeigt mir am TV nur den Desktophintergrund. Als TV-Format PAL-M oder PAL-B, beides gleiches Ergebnis. Grafikkarten-Chip ist ein Ti4200 von nVidia und der Treiber ist der aktuelle. Von welchem Hersteller die Grafikkarte ist kann ich nicht sagen, habe ich mir zusammenbauen lassen. Es steht nichts drauf.

    Vorschläge?

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Zitat von DerEineRing

    ....Desweiteren sieht das Bild nicht er dolle aus, sehr verwaschen.


    Auf der Grafikkarte dürfte wohl der [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Philips 7104 TV-Chip sitzen, der sieht bei MPEG4, wie ich aus eigener Erfahrung visualisieren durfte, sagen wir mal erbärmlich aus, nur das Bild am TV dunkler stellen hilft da einigermaßen.
    Sehe gerade, der Nvidia eigene NV17 Chip könnte es auch sein.

    http://tvtool.info/go.htm?http://…man/tvchips.htm

    Da hilft nur ein Upgrade der Grafikhardware
    Laut Wikipedia: "[/FONT]Ein upgrade kann kostenlos oder kostenpflichtig sein."
    Für Dich dann leider letzteres :)

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Das TV Bild der 6600er Nvidia Grafikchips ist meines Empfinden nachs deutlich besser.

    Edit: Für Videowiedergabe auf TV unter Vollbild-Video noch sekundäres Anzeigegerät in den Treibereinstellungen aktivieren.


    [/FONT]

  • OK, danke. Ich würde mir zwar zu diesem Zweck keine neue Graka kaufen, aber ich habe das schon aus anderen Gründen ins Auge gefasst. Mal sehen.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Nun ja, einmal hast Du auf dem TV den Overscan, den ja Dein Monitor nicht hat, und zum zweiten muss jede Auflösung, die über 768x576 liegt ja auch skaliert werden. Zum dritten haben die meisten TV-Outs auch noch Filter (Flicker-Filter), die das Bild zusätzlich vermurksen.
    Wenn ich meine GForce FX5500 mit 768x576 als Auflösung laufen lasse, ist der TV-Out erstklassig. Das gilt auch für 800x600, dann wird aber kräftig beschnitten.

  • über clone Modus krieg ich auch kein so gutes TV_bild mit der Ti4000 (liegt vielleicht einfach auch am Chinchkabel)...
    ich stell dann auf TVonly um, und akiviere in ffdshow "sharpen" --> Bild sieht dann bei Filmen wesentlich besser aus, als ohne...(weniger verwaschen)
    zusätzlich könntest du in TVTool auch den Flimmerfilter runtersetzen (flimmert dann ar stärker, Bild ist abe generell etwas schärfer)...
    Auflösung ist bei mir 800*600 - eine andere hab ich noch nicht zu Laufen gebracht.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!