DVDx 2,0 SVCD asynchronen

  • Hi Internet - Unser,
    habe ein Problem.

    Ich habe mir den Film TITANIC von meiner Orginal DVD gerippt und mit dem Programm DVDx 2,0 in SVCD bearbeitet.
    Es hat alles geklappt, bis auf den Ton der ist um 2 msec asynchronen, worann kann das liegen?

    Kann ich den Ton bearbeiten, ohne den ganzen Film noch einmal zubearbeiten.

    Das Programm: VirtualDub geht ja nur im Format AVI oder?

    bitte um Antwort..

  • Hi,
    du musst als erstes die Tonspur von der Videospur trennen (Demuxing), das geht am einfachsten mit der FreeWare TMPGEnc (unter File/MPEGTools).

    Die beiden Dateinen die du nun erhalten hast, kannst du mit einem Zeitversatz wieder zusammen bringen (muxen). Das geht zwar auch mit TMPGEnc nur ist bbMPEG besser und man kann dort auch besser den Delay (Versatz = verschobenener Beginn des Tons) zum muxen einstellen.

    Das ganze dauert ca. 15 min.

    Für die Zukunft kann ich Dir nur DVD2SVCD nahelegen, das sind Welten was die Qualität betrifft. Du findest Anleitung dazu in diesem Board.

  • Willkommen Endymion auf Gleitz.de

    Ist der Ton gleichmäßig aus dem Tritt, oder läuft er mit der Zeit auseinander?

    Wenn der Ton nur versetzt ist, geht das verhältnismäßig einfach.
    Der Film demultiplext werden (Ton und Video trennen) und neu gemuxt werden.

    Wie, siehe hier...

    Unter Mpeg Output Setting -> Program Stream Setting kannst du die Delay-Zeit einstellen. Standart-Einstellungen sind 180 ms für Video und Audio. Die Werte halt soweit abändern bis dein Versatz weg ist.

    --- Offtopic Modus -->

    Darf ich die bekehren 8o .
    DVDx arbeitet intern mit dem bbMpeg-Encoder. Der wird seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Sogar die Homepage des Autors ist nicht mehr im Netz. In der Zwischenzeit haben auch unzählige PC-Zeitschriften die einzelnen Mpeg-encoder getestet und der bbMpeg ist qualitativ und von der Geschwindigkeit alles nur nicht mehr Zeitgemäß.

    Der TMPGEnc. ist bedeutend Leistungsfähiger. Es sit natürlich nicht jedermans Sache die Handarbeit. Aber mit dem Programmpaket DVD2SVCD + TMPGEnc. hast du den gleichen Komfort wie mit DVDx und ein qualitativ besseres Ergebnis in kürzere Zeit.

    <--- /Offtopic Modus ---

    Sollte es noch Probleme geben, dann scheue dich nicht nachzufragen.

    --- Edit -->
    eDealer

    Das nächste Mal schreibe ich meine Antwort erst fertig und füttere dann meine Tochter. :D
    Nee, kann ich nicht machen. Habe ja auch ein Herz.
    <---/Edit---

  • Zitat

    Das nächste Mal schreibe ich meine Antwort erst fertig und füttere dann meine Tochter.
    Nee, kann ich nicht machen. Habe ja auch ein Herz.

    Richtig so :P .

    Endymion
    Die Anleitung von Micha ist natürlich perfekt und beschreibt meine zu kurz geratene Vorgehensaweise eindeutig besser.
    Wichtig ist: bbMPEG ist als Encoder veraltet aber zum muxen eines Video- und Audio-Files gibt es derzeit nichts besseres. Nicht das es da zu Mißverständnissen kommt.

    DVD2SVCD nutzt intern den bbMPEG auch nur für das muxen der Files.

  • Zitat

    Sogar die Homepage des Autors ist nicht mehr im Netz


    Natürlich ist die HP noch im Netz (zumindest eine davon):
    http://members.cox.net/beyeler/bbmpeg.html

    Zitat

    bis auf den Ton der ist um 2 msec asynchronen


    2 Milisekunden hört kein Mensch !!
    2 Sekunden schon eher ;)
    Wie es behoben wird wurde ja schon gepostet.

    Für einen Einsteiger würde ich immer noch die Kombination dvd2avi plus Tmpeg empfehlen (zwei Freewareprogramme).

    Aufstieg 1: Ton mit BeSweet oder HeadAC3he
    Aufstieg 2: Avisynth/FitCD/CCE

    Erst wenn man weiß, was man ungefähr macht, sollte man auf DVD2SVCD umsteigen. Dort gibt es etliche Probleme zu umschiffen bis alles mal reibungslos läuft, deshalb lieber zuerst ein paar grundlegende Vorgehensweisen erlernen.
    Sonst muss man bei Problemen immer in einem Forum fragen und die Antworten abwarten (hat aber dann immer noch keinen Peil, warum, weshalb etc.)

    Im übrigen gibt es aber genügend gute Anleitungen im Netz, die die Schritte gut genug abarbeiten (und evtl. auch noch erklären).

    Grüße
    mb1

  • mb1

    Zitat

    Erst wenn man weiß, was man ungefähr macht, sollte man auf DVD2SVCD umsteigen. Dort gibt es etliche Probleme zu umschiffen bis alles mal reibungslos läuft, deshalb lieber zuerst ein paar grundlegende Vorgehensweisen erlernen.
    Sonst muss man bei Problemen immer in einem Forum fragen und die Antworten abwarten (hat aber dann immer noch keinen Peil, warum, weshalb etc.)

    Das ist eine logische Begründung, aber auch ein harter Weg für einen Newbie :D

    Wie sieht es eigentlich mit deiner HP aus. Unter meinem abgespeicherten Link entsteht mächtig Frust ;(
    Gibt es eine neue Adresse oder hast Du Deine Androhung war gemacht :( ?

  • Zitat

    Das ist eine logische Begründung, aber auch ein harter Weg für einen Newbie

    Noch härter ist es aber, wenn DVD2SVCD nicht auf Anhieb funktioniert. Für einen Newbie dann unlösbar.
    Aber manche Foren leben ja davon :P

    Zu meiner Seite:
    Aufgrund der Traffic-Begrenzung kann man sie nur noch frühmorgens besuchen ...
    Leider hat s2u.org Pleite gemacht, sonst hätte sie wohl in alle Ewigkeit bestanden.
    Bin allerdings froh darüber, wenn meine Seite komplett verschwunden ist.

    Der Traffic wundert mich allerdings sehr, der ist tatsächlich höher als der des DVD-SVCD-Forums :D

    Trotzdem ist von meiner Seite aus die Seite gestorben. Hatte es ja lange genug angekündigt und wenn der letzte Mirror weg ist, ist's vorbei. ;( :]

    Grüße
    mb1

  • Hi mb1,
    wäre es nicht sinnvoll wenn die Inhalte an einem anderen Ort als Guide weiter existieren könnten (natürlich mit entsprechendem Qellenverweis ?), nachdem deine Seite dann tot ist ?
    In diesem Board gibt es eine Rubrik für Fremdanleitungen, könntest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden ??

    Zitat

    Noch härter ist es aber, wenn DVD2SVCD nicht auf Anhieb funktioniert.

    Damit hast Du sicher auch wieder Recht. :D

  • Hi mb1,

    was ich so festgestellt habe, bist Du gerade in den östlichen Ländern, teilweise auch mit kyrillischen Zeichen ein ständiges Thema. Von dort dürfte wohl ein großer Anteil des Traffics kommen.
    Btw bei einem hast Du zu 100% Recht, wers einmal mit Handarbeit geschafft hat, und auch weis, warum er es geschafft hat, für den ist der Einstieg in DVD2SVCD wirklich nur noch ein Kinderspiel.
    Aber wer nimmt sich heutzutage schon noch die Zeit, auch zu verstehen was er macht :rolleyes:

    eDealer
    Der kluge Mann baut vor, und sichert sich das ganze rechtzeitig auf die eigene HD :P

  • Meine Seite soll auslaufen. Ich will es so. 8o

    Ich habe die Seite über ein Jahr lang zum Download angeboten (.doc + .htm). Wer sie noch nicht hat, kann sie sich immer noch konventionell sichern.

    Danach ist Schluß. Aus die Maus.

    Grüße
    mb1

  • Ich sehe jetzt das Thema ob "Schritt für Schritt" oder On-Klick-Tools etwas differenziert. Vielleicht auch durch meine eigenen ersten Erfahrungen.

    Das große Plus bei der "Schritt für Schritt" Strategie ist, das man von der Handhabung her alles erlernen muss und dadurch schneller versteht um was es sich wirklich handelt. Es macht auch bedeutend sattelfester für eigene individuelle Probleme und Strategien.

    Der Vorteil der On-Klick-Tools kommt nur zum Tragen, wenn eine passende Anleitung zur Hand ist, mit exakter Bebilderung und einer Einstellungsempfehlung, die auf jedenfall ein erstes Ergebnis bringt.
    Durch diese Kombination von Tool + Guide + erste Erfolge (egal wie gut oder schlecht) entsteht doch meistens erst die Motivation sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Erst so kommt Interesse auf sich weiter mit der Materie zu beschäftigen.

    Ich persönlich hatte meinen ersten Erfolg mit FlaskMpeg und DivX 3. Man was war ich begeistert über meine erstes Video. Das war aus meiner Sicht heute sowas von Mies, aber damals bin ich total darauf abgefahren.
    Zuvor war ich an DVD2SVCD gescheitert, weil ich keinen passenden Guide zur Hand hatte.

    Neugierig geworden habe ich mich weiter in die Materie eingearbeitet und startete meinen ersten Versuch mit TMPG. Was war ich enttäucht über das hochgelobte Format und den enormen Rechenaufwand. In der Zwischenzeit konnten sich ja auch meine DivX-Filme sehen lassen.

    Wie sollte es anders sein. Man landete bei GordianKnot und DivX 4.

    Vor zirka einem halben Jahr habe ich mir meinen SA DVD-Player zugelegt und war jetzt gezwungen wieder mit Mpeg zu beschäftigen. Hier hatte ich meiner ersten Erfolge mit DVD2SVCD + CCE 2.50 und mit einem guten Guide. Ich glaube sogar es war der Guide von Hammer.
    Hätte es bei meinen ersten "gehversuchen" schon diesen Guide gegeben, ich hätte mich nie mit DivX beschäftigt.
    Ich trauere jetzt zwar der Zeit nach, die ich hätte in Mpeg investieren können, aber ohne DivX würde ich heute nicht auf ein solches breites Wissens-Fundament stehen, das sich jetzt problemlos zielgerichtet weiter ausbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!