Artikel zum Thema Technik

  • Zitat von Eastermeyer

    http://www2.tomshardware.de/cpu/20060427/index.html
    Neuer Pentium ist Unlocked ein 4.1 Ghz für 120€


    Super. Kannst ja schonmal anfangen für die Stromrechnung zu sparen: läppische 259W im Desktop-Idle. Unter Vollast sparsame 474W. ;)

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wo kann ich das nachgucken ?

    Ich hab momentan : Celeron D Northwood 2.7Ghz

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Dann lieber Dual Core...

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Xvid-Team zertifiziert MPEG-4-taugliche DVD-Player
    [...]Das Xvid-Programm sieht nun eine strenge Zertifizierung der Geräte auf Basis von MPEG-4 ASP vor, während DivX sich im Wesentlichen auf MPEG-4 Simple Profile plus B-Frames beschränkt. Nach Angaben von Dino Mari – früher für DivX Inc. tätig und nun bei Xvid an Bord – wurden tatsächlich bereits erste Geräte zertifiziert. Dabei handelt es sich ausschließlich um Player mit dem Zoran-Chip Vaddis 888. Dessen Hersteller gibt zwar an, der DSP unterstütze unter anderem QPel und GMC, macht aber keine Aussage darüber, wie viele Warp-Punkte (1 oder 3) der Vaddis 888 beherrscht. Möglicherweise mussten bei der Zertifizierung in diesem Bereich Zugeständnisse gemacht werden.[...]

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • "Lobbyschlacht um Softwarepatente" zum kostenlosen Download

    Zitat

    Florian Müllers Buch "Die Lobbyschlacht um Softwarepatente" ist jetzt als kostenlose PDF-Datei verfügbar. Als Gründer der Kampagne NoSoftwarePatents.com war Müller im Streit um die Einführung von Software eine der Hauptfiguren. Seine Geschichte schrieb er in "Die Lobbyschlacht um Softwarepatente" nieder, die Download-Version erscheint anstelle einer gedruckten Fassung.

    DL

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • TV-Geräte: Es lebe die Röhre!

    Zitat

    [...]Wenn es überhaupt noch weiterer Überzeugungsarbeit bedarf, argumentieren Verkäufer gern mit der Zukunftssicherheit. Auf allen Geräten prangt mittlerweile das Signet "HD ready" (sprich: "äjtsch die reddi" :ani_lol: ) - was heißen soll, dass sie fit sind fürs kommende hochauflösende Fernsehen.[...]

    Der Rest an Fassungslosigkeit wird von der wachsenden Flachfernsehgemeinde erstaunlich geräuschlos geschluckt. Vielleicht, weil man sich sonst selbst eingestehen müsste, dass man im Überschwang des Kaufrauschs doch ein bisschen naiv war oder allzu technik- und reklamegläubig?

    Eine Rückgabe der Geräte kommt schon deshalb eigentlich nicht in Frage - obwohl in den USA angeblich massenhaft Geräte zurückgebracht werden.

    Und das Ding sieht ja auch wirklich nicht übel aus. Wenn es da so hängt. An der Wand. Schlank und schön. Ausgeschaltet.


    ich bin stolz auf meine Röhre :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Kurt

    ...ich bin stolz auf meine Röhre :)

    me too.., mein lieber Kurt.., me too..! :ja:

    Gleichzeitig.., einen Monat vor Weihnachten letzten Jahres.., haben ein sehr guter Bekannter von mir.., und ich.., 'ne neue "Glotze" gekauft..!

    Während ICH mir einen "Röhren-Rückpro" (THOMSON 42KH412S), der 107cm Diagonale hat, (im 4:3-Format), zugelegt habe, hat ER sich einen PLASMA-Fernseher (16:9), gleiche Diagonale, angeschafft..! (War NATÜRLICH (!) "HD-ready"..!) :cool:

    Und was ist nun..? Mein Bekannter bekommt jedesmal, wenn er mich besucht, einen Anfall, wenn er mein Gerät mit seinem Plasma vergleicht..!..:

    "Irgendwie ist dein Bild VIIIEEL schärfer.., und brillianter.., und kontrastreicher.., und die Farben sind besser.., und........!"

    Das ICH mir dann ein's grinse, ist, glaube ich, selbstredend.., oder..? Na ja.., ich "tröste" ihn dann immer damit, dass ich ihm sage, dass ER da ja, für seine 2500.-Euro, ziemlich preiswert an eine tolle "Zusatz-Heizung" (das Dingens hat schließlich ca. 400Watt Stromaufnahme!) gekommen ist.., die ja (so ganz nebenbei!) auch noch ein Bild von sich gibt..! Da kommt mein Rückpro.., mit seinen 160Watt, nun doch nicht ganz mit.., gelle..? Ist ja nicht viel mehr, als jeder normale 70er oder 80er CRT auch verbraucht.., nicht wahr..? Und wenn ich dann noch erzähle, dass ich meine "Super-Glotze" auch noch zum Neu-Preis (UVP=€1699.-) von 749 Euronen (incl. Versandkosten) gekauft habe.., dreht er total am Rad..! :ani_lol:

    Es gibt natürlich (und das sind die ganz teueren!) auch Rück-Pros, bei denen ein LCD (oder TFT) eingebaut ist, das mit einer kräftigen Lichtquelle, ähnlich einem BEAMER, durchleuchtet wird.., und so das Bild auf den Bildschirm geworfen wird.., gelle..?

    ABER...! (Irgendwo steckt ja IMMER ein "Aber".., nicht wahr?)

    Zum Einen ist das Bild eines RÖHREN-Rück-Pro (immer!) besser, als das mit einem eingebauten LCD-Display.., zum Zweiten macht die erforderliche starke Lampe.., ähnlich wie bei einem Beamer, nach 2 - 4 Jahren "BUMM".., und der Protagonist, der ja gerne wieder sein Fernseh-Gerät GANZ wissen möchte, muss TIIEF in die Tasche greifen, um sich eine neue Lampe für sein Gerät zu kaufen..! (Die Dinger kosten ca. so 300.- bis 500 Euro!) :hm:

    DAS fällt bei einem RÖHREN-Rückpro natürlich flach..! Und.., wie ich gelesen habe.., sollen Röhren-Rückpros eine Lebendauer ähnlich einem guten "Normal"-Fernseher haben.., nämlich mindestens so ca. 12 - 15 Jahre, (oft auch ein ganzes Ende länger!). ICH persönlich lass mich überraschen, wer LÄNGER (mit der LEBENSDAUER!) durchhält...: Mein RÜCK-PRO oder ICH..?! :D

    Gruß, und "guten Empfang"..! :daumen:

    Euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Rudi Ratlos
    Kurze Zwischenfrage (sorry fürs Off-Topic):
    Meinst du mit einem "Röhren-Rückpro" einen ganz normalen Röhrenfernseher oder ist das eine spezielle Variante?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • "Rückprojektions-Fernseher" erzeugen das Bild "von unten" und projizieren es über einen Spiegel durch eine Art Leinwand (bzw. eher Kunststoff-Fläche) hindurch. Die Technik ist angelehnt an die beim Film verwendete Rückprojektion, die man aus Szenen kennt, wo Leute in einem Automodell sitzen und vor einer Leinwand so tun, as ob sie fahren...

  • Hallo Gothmog!

    Zitat von Gothmog

    Meinst du mit einem "Röhren-Rückpro" einen ganz normalen Röhrenfernseher oder ist das eine spezielle Variante?

    Im Prinzip ist das schon ein (fast) normaler Röhren-Fernseher..! Ich bring dir den Unterschied in der Technik mal etwas näher..:

    Bei einem NORMALEN Fernseher sind (hinten im Bild-Röhrenhals) 3 Elektronen-"Kanonen" für die 3 Fernseh-Grundfarben "Rot-Grün-Blau" eingebaut, deren Elektronen, durch die Hochspannung in der Röhre beschleunigt, auf die Phosphor-Schicht an der Röhren-Vorderseite "geschossen" werden. Diese Phosphor-Schicht enthält widerum rote, grüne und blaue Leuchtpunkte, die durch die Elektronen der jeweiligen Farb-Kanone (mehr oder weniger) aktiviert werden..! So ersteht das Fernseh-Bild.., (vereinfacht gesagt..!)

    Bei einem RÖHREN-RÜCK-PRO(JEKTOR) sitzt die Elektronik (meist) unten im Unterteil des Gerätes. Und hier sind es 3 einzelne Farb-Röhren, jeweils eine für Rot, eine für Grün.., und eine für Blau, die von der Elektronik EINZELN angesteuert werden..! Über Linsen-Systeme und Umlenkspiegel werden diese 3 Farbstrahlen "deckungsgleich" (konvergent) von hinten auf die Rückseite der im Gerät eingebauten Bildwand geworfen. Das Ergebnis ist ein sagenhaft brillantes Bild..! :cool:

    Ein Manko hat die Sache jedoch trotzdem:

    So'n Rückpro hat schon so seine Größe.., und somit seinen Platzbedarf..! Und der wird mit zunehmender Bildgröße auch nicht gerade kleiner..! Auch sollte die Sicht-Entfernung nicht ZU nahe in Richtung Bildschirm liegen..! (Bei MIR steht der Fernseher in einem ca. 4,5x4,5 Meter großen Zimmer so in einer Ecke, dass man das Bild diagonal durch das Zimmer sehen kann. Die Entfernung vom Sehenden zum Fernseher ist bei mir ca. 3,5 Meter.., und bombastisch..! Aber.., in SO einem Fall sollte man die Bild-Diagonale von 107cm NICHT überschreiten. DAS sollte man höchstens bei sehr großen Zimmer riskieren..! Aber DANN sind der Bildschirm-Größe kaum Grenzen gesetzt..! Man muss eben nur darauf achten, dass man einen RÖHREN-Rückpro "erwischt".., gelle..? :cool:

    Genaueres kannst du "ergooglen".., oder du kannst auch HIER ein wenig mehr über meine "Kiste" finden..!

    Jedenfalls gebe ICH das Teil nicht mehr her..! (Mit DEM Ding musste mal Fussball gucken..!) WOOUUW..! :eek:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • @ Rudi Ratlos (& LigH)
    Danke für die Aufklärung - habe wieder was gelernt.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Ich kann das sowieso nicht verstehen,wie man sich einen HD-Ready-Flachmann kaufen kann, Jeder hat doch Augen im Kopf. Wie kann man sich so einen Unsinn aufschwatzen lassen.Ein Bekannter von mir hat sich auch so ein riesen Teil gekauft,muß man aber mindestens 3 - ? Meter von wegsitzen und noch eine Leuchtstoffröhre hinter dem TV einschalten,dann sieht das Bild angeblich gut aus.Vom Stromverbrauch will ich erst gar nicht reden, 400 Watt wie Rudi beschrieben hat,dürften es dann doch schon sein.Sind die Leute Werbeverblendet oder schlicht weg dumm ? Ich denke auch die Röhre oder Projektion sind die einzigen Alternativen. Ich habe zusätzlich noch den Volksbeamer. http://www.eisenbroiler.de/bastelecke.php Macht Spass und das Bild ist ganz ok.

  • "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kopierschutzlücke bei Blu-Ray- und HD-DVD-Filmen

    Zitat

    Die Blu-ray Disc und HD DVD dienen als neue Datenspeicher für hochauflösende Filme. Aus Angst vor Raubkopien konnte Hollywood auf die Entwickler so weit einwirken, dass diese ein ganzes Potpourri von Sicherheitsschlössern eingebaut haben. So werden die Filmdaten auf den Discs per Advanced Access Content System (AACS) geschützt. Die digitale Ausgabe auf den Monitor ist nur über Verbindungen möglich, die per High Bandwidth Digital Content Protection (HDCP) verschlüsselt sind. Durch diese Kopierschutzkette soll sichergestellt werden, dass nirgends unverschlüsselte Daten abgegriffen werden können ... Doch diese Sicherheitskette hat ein riesiges Loch. Wie das Computermagazin c't herausgefunden hat, erlauben es die ersten Software-Player unter Windows XP, Screenshots in voller Auflösung von den Filmen zu erstellen ...

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/75086

    :D:D:D
    Was für eine wunderbare Nachricht zum Wochenende!
    Und Updates werden das Problem beheben? Dass ich nicht leise kichere.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!