Artikel zu allgemeinen Themen

  • Schildbürgerstreiche

    Der Begriff "Verkehrsminister" bestätigt derzeit wieder einmal sein Vorurteil, oft nur mit mäßiger Qualifikation besetzt zu sein: Nach der Kritik am Vorgänger Tiefensee, den Unterschied zwischen Schildern und Zeichen nicht verstanden zu haben, musste der aktuelle Minister Ramsauer nun ein Gesetz zurücknehmen, das die sofortige Einführung eines neuen Designs forderte, ohne Schildern im alten Design eine Übergangszeit mit verlängerter Gültigkeit zu gewähren: Dass diese Austauschmaßnahme die Städte und Gemeinden mehrere hundert Millionen Euro kosten würde, und der Gültigkeitsverlust nach Stichtag theoretisch Anarchie auf deutschen Straßen bedeuten könnte, hat offenbar niemand rechtzeitig bemerkt.

    Des weiteren deckt Greenpeace nun Akten über Gutachten aus den 70er Jahren auf, nach denen der Salzstock in Gorleben als Atommüll-Endlager niemals geeignet gewesen sei, weil bereits größere Wassereinschlüsse bekannt waren. Das Umweltministerium Niedersachsen wiegelt ab, dass diese Behauptung im speziellen Fall zu relativieren sei und alles gar nicht so geheim und brisant wäre wie von Greenpeace dargestellt. Dennoch stimmt es nachdenklich, dass für Gorleben - anscheinend durch politischen Druck - nie wirkliche Alternativen ernsthaft in Erwägung gezogen wurden.

  • Steht im Kopf die Mauer noch?

    Heute beschäftigt sich das Arbeitsgericht Stuttgart mit der Klage gegen die Firma EMO, deren Personalangestellte auf einem Bewerbungsschreiben die handschriftliche Notiz "(-) OSSI" hinterlies, ob dies eine "Diskriminierung wegen ethnischer Herkunft" sei - oder anders ausgedrückt: Ob alle ehemaligen Bürger der DDR als eigener Volksstamm angesehen werden dürfen/müssen. Rechtsexperten schätzen die Wahrscheinlichkeit als eher gering ein, weil dazu einige Bedingungen erfüllt sein müssen, die auf die Gesamtheit der Ostdeutschen (von den Mecklenburgern über die Berliner bis zu den Sachsen und Thüringern) wohl nicht gemeinschaftlich im gleichen Grade erfüllt werden wie z.B. speziell bei den Sorben.

  • "Mutmacher der Nation" wird angeklagt

    Wie die Märkische Oderzeitung berichtet, wird der einstige mit Förderpreisen ausgezeichnete Vorzeigeunternehmer in Sachsen-Anhalt - Oliver Enderlein - nun von der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder angeklagt. "Insolvenzverschleppung, dreifacher Bankrott, 17-facher Betrug, Investitionsbetrug" - und letztendlich eine "Firmenbestattung": Mehr ist von der ehemals hochgelobten Carportfirma "Dacapo" heute theoretisch nicht mehr übrig, nachdem ihr Gründer zeitweise sogar mit einer Serie im Boulevard-Fernsehen vertreten war, in der über sein fröhlich-lockeres geschäftliches und einsam-luxuriöses Privatleben (inkl. Hubschrauberflug zum Frühstück) berichtet wurde - bis hin zu einer Auswahl an Damen als Kandidatinnen für eine zukünftige Partnerin.

    Völlig verschwunden ist er dennoch nicht. Seine ehemalige Internetpräsenz verlinkt heute zu den Brandenburger Carportwerken, deren Geschäftsführer sein ehemaliges Wohnhaus bezogen hat, und auch sein Name taucht noch immer auf, wenn auf Baumessen Visitenkarten verteilt werden...

  • Alles halb so schlimm
    Die deutschen Fluggesellschaften kritisieren erheblich die ihrer Meinung nach völlig überzogenen Flughafenschließungen, die täglich etwa 150-200 Mio € kosten. Verlegeflüge ohne Passagiere zeigten, dass keinerlei Störungen festzustellen seien. Hauptkritikpunkt ist das ausschließliche Verlassen auf Computermodelle ohne konkrete Messungen der tatsächlichen Belastungen - Schuld daran sei unter anderem, dass erst heute nachmittag ein geeignetes Messgerät zur Verfügung steht.

    Leider bleibt die Wetterlage recht stabil, es weht weiterhin Wind aus Norden. Bisher wird eine Sperrung des Luftraumes mindestens bis heute 20:00 Uhr gemeldet. Kurzzeitige Lockerungen sind möglich, aber für die Fluggesellschaften leider wenig sinnvoll, da sie eine ausreichende Vorbereitungszeit benötigen.

  • Reichtum durch Krisen

    In Frankfurt startete heute eine groß angelegte Razzia mit über 1000 Justizbeamten gegen etwa 150 Beschuldigte in rund 50 Gesellschaften und Unternehmen wegen des Verdachtes auf Steuerhinterziehung in Höhe von 180 Millionen Euro durch Handel mit Treibhausgas-Emissionsrechten. Zu den durchsuchten Unternehmen zählt unter anderem auch die Deutsche Bank. ([url=http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=12358532.html]BILD[/url], FOCUS)

    Diese konnte erst gestern einen Rekordgewinn von 2,8 Milliarden Euro (vor Steuern) bekanntgeben - so viel wie in keinem Quartal je zuvor. Hauptquelle des Gewinnes sei zu 93% der hoch spekulative Investmentbereich. (RP-Online, N-TV)

  • Geldanlage ist heutzutage wohl auch eine moralische Angelegenheit. Oder war es das früher auch und ich habe es einfach nicht gemerkt?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Kevin allein zu Haus

    Bundestrainer Joachim Löw wird Kevin Kuranyi nicht in der Aufstellung zur Fußball-WM 2010 berücksichtigen. Bisher 18 Bundesliga-Tore für Schalke reichten offenbar nicht aus, seine Eignung zu beweisen. Die Entscheidung sei allein aufgrund spieltaktischer Überlegungen gefallen, Meinungsverschiedenheiten in der Vergangenheit hätten keinen Einfluss gehabt...

  • Wer die Begründung Löws glaubt, ist selber Schuld. Er nominiert Kuranyi nur deswegen nicht, weil er immer noch sauer auf ihn ist bzw. in der falschen Mannschaft spielt. Wäre Kuranyi bei Stuttgart oder Bayern, würde er mitfahren. Jetzt nimmt Löw eben Pfeifen wie Klose und Podolski mit.
    Tut mir leid, ich wünsche mir mittlerweile, dass Deutschland in der Vorrunde rausfliegt, damit Löw endlich fliegt ... und mit ihm gleich Bierhoff und die ganzen anderen rückgratlosen Lackaffen, die bei der Mannschaft das Sagen haben.

    Hoffe, das war jetzt nicht zu heftig.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Amerikanische Börse mit "Schluckauf" wegen europäischer Krise

    Gestern stürzte der amerikanische Aktion-Index Dow Jones im späteren Verlauf des Handelstages um bis zu etwa 10% ab, erholte sich dann aber größtenteils wieder. Man vermutet, dass der Auslöser eine Verwechslung zwischen "Million" und "Billion" gewesen sei (wobei die englische "Billion" auf deutsch lediglich der "Milliarde" entspricht).


    Luxusrente für Bankenpleite

    Manager und Vorstände leben offenbar jenseits von Moral und Ethik... so hat Axel Wieandt (43 Jahre alt) - Vorstandsvorsitzender der Hypo Real Estate, die durch Immobilien-Spekulationen in Amerika und Verbindungen zu Lehman Brothers praktisch pleite ging und mittlerweile verstaatlicht werden musste, von Oktober 2008 bis März 2010 - ab dem 60. Lebensjahr immer noch Anspruch auf eine Rente von 237.450 Euro jährlich, während Georg Funke - Vorstandsvorsitzender der HRE bis Oktober 2008 - vor Gericht erneut auf 3,5 Millionen Euro Gehaltsfortzahlung sowie eine Pension von rund 560.000 Euro jährlich klagt (wie bereits mehrfach seit Februar 2009 mit unterschiedlicher Höhe).

  • Weltumseglung mit 16: Jessica Watson kommt zurück

    Nach rund 210 Tagen trifft "Ella's Pink Lady" in Kürze wieder im Hafen von Sydney ein. Damit wird die Australierin Jessica Watson, die am 18. Mai 17 Jahre alt wird, wahrscheinlich jüngste Non-Stop-Weltumseglerin. Ihre kalifornische Konkurrentin Abby Sunderland, ebenfalls 16 Jahre alt, musste ihren Versuch nach dem Ausfall des Autopiloten unterbrechen.

    Allerdings gibt es Zweifel an der Gültigkeit ihres Rekordes - möglicherweise war ihre gewählte Route zu kurz für die Regeln des Weltverbandes. So ist also zu befürchten, dass auch andere Jugendliche in Zukunft die Grenzen der Verantwortungslosigkeit mit Rekordjagden ausloten müssen, die ihrem Alter nach unangemessen erscheinen.

  • Es war doch nur Rache...

    Eine recht interessante "Rechtfertigung" seines Fouls gegen Michael Ballack hat Kevin-Prince Boateng abgeliefert: Es sei lediglich eine Antwort auf eine vorherige Ohrfeige gewesen, die Ballack ihm gegeben hätte. Und eine Tätlichkeit sei ja wohl schlimmer als ein Foul aus dem Spielverlauf heraus.

    Sollte Ballacks Anwalt tatsächlich eine Klage erheben, könnte sich diese Formulierung eventuell als Eigentor für Boateng erweisen - immerhin hätte er damit nicht nur eine Aussage abgegeben, die auf eine "vorsätzliche Körperverletzung" hindeutet, sondern auch "niedere Beweggründe" zugegeben. Mit Sicherheit war seine Reaktion aber nicht "verhältnismäßig"; zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein "Wangenwischer" zu Bänderrissen oder ähnlichen Langzeitschäden führt, die die Teilnahme eines gegnerischen Spielers an einer Meisterschaft (Boateng spielt ja nun für Ghana) verhindert hätten.

  • Endlich mal "gute Nachrichten" aus der Politik:

    Roland Koch geht

    Der hessische Ministerpräsident hat soeben auf einer Pressekonferenz bestätigt, die Politik sei nicht sein Leben, er werde schrittweise bis zum Ende des Jahres sämtliche politischen Ämter aufgeben.

    Oder anders ausgedrückt: Er hat akzeptiert, seine Peter-Position in der Hierarchie der Politik erreicht zu haben, und eine Weiterentwicklung erfordert nach dem Prinzip der Kompetenzbeförderung den Wechsel der Hierarchie ...

    Wohin er in Zukunft wechselt, hat er noch nicht klar beschrieben, aber recht wahrscheinlich dürfte sein, dass er "den Schröder macht" und in der Wirtschaft nach geeigneten Posten sucht.


    Selbstmord-Serie beim iPhone-Hersteller

    Seit Anfang 2010 wurden von bisher (etwa) 10 Mitarbeitern des chinesischen Konzerns Foxconn Selbstmorde gemeldet, die auf unmenschlich harte Arbeitsbedingugnen zurückzuführen sein sollen. Das Management weist die Vorwürfe an die Medien zurück.

    [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,696511,00.html]Spiegel[/url] / Welt / Zeit

  • Georg Schramm verlässt "Neues aus der Anstalt"

    Zitat

    Das Fernsehen ist ihm als Bühne nicht mehr genug. Er will auf die Theaterbühne. TV-Kabarettist Georg Schramm quittiert den Dienst bei der ZDF-Satireshow "Neues aus der Anstalt" und konzentriert sich auf sein Soloprogramm.


    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696718,00.html

    Schade, schade. Ohne Schramm wird es nicht mehr dasselbe sein.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Sommerliche Vergiftungsgefahr

    Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" warnt eindringlich vor Luftmatratzen - von 13 getesteten Modellen erreichten 12 nur die Bewertung "ungenügend"! Schuld am katastrophalen Testergebnis seien Schadstoffe in gesundheitsgefährdenden Konzentrationen. Vom Aufblasen mit dem Mund wird dringend abgeraten, selbst üblicher Hautkontakt sei in vielen Fällen bedenklich.

    ÖKO-TEST Juni 2010: Luftmatratzen – S O S

  • Bundespräsident Köhler tritt zurück

    http://www.tagesschau.de/inland/koehlerruecktritt100.html

    Zitat von Tagesschau

    Bundespräsident Horst Köhler hat auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz seinen Rücktritt erklärt. Er reagiert damit auf die Debatte nach seinen umstrittenen Afghanistan-Äußerungen. Die Unterstellung, er habe einen grundgesetzwidrigen Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung von Wirtschaftsinteressen befürwortet, entbehre jeder Rechtfertigung, sagte Köhler. Sie zeuge von mangelndem Respekt für das Amt. Köhler ist der erste Bundespräsident, der zurücktritt.

    Welt / Süddeutsche / n-tv / BILD / FAZ / FOCUS

  • Aigner kündigt bei Facebook

    Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner will ihre Mitgliedschaft im Social Network Facebook beenden, nachdem Facebook-Chef Mark Zuckerberg seinen Umgang mit Nutzerdaten verteidigt hat. Seine Ansichten entsprechen anscheinend nicht §12 Telemediengesetz, an das sich alle Firmen zu halten haben, die in Deutschland ansässig sind und persönliche Daten ihrer Kunden speichern - so hält er z.B. Emailadressen und Telefonnummern eher für "allgemeine Daten".


    Neue Schummeleien im Radsport?

    Nach den Fahrern werden nun anscheinend die Räder zum Ziel von Doping-Vorwürfen: Fabian Cancellara wird unterstellt, er habe ein Fahrrad verwendet, das ihn mit einem Elektromotor unterstützt habe. Das System sei im Inneren des Rahmens verborgen.

  • Radfahrer stößt mit Dienstwagen von Gauck zusammen

    Zuerst dachte ich: Muss denn Rudolf Scharping mit aller Macht in die Politik zurück?...

    Ersten Ermittlungen zufolge war der lebensgefährliche Unfall, bei dem auch die Frontscheibe großflächig zerstört wurde, wohl vom Radfahrer selbst verursacht worden, der plötzlich aus einer Parklücke auf die Straße fuhr.

    Stern | Welt


    Längstes Tennis-Match aller Zeiten

    Über drei Tage hinweg gewann John Isner nach insgesamt 11:05 Stunden gegen Nicolas Mahut mit 6:4, 3:6, 6:7, 7:6, 70:68 (siebzig zu achtundsechzig).

    Welt | Stern | Zeit | Bild

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!