Artikel zu allgemeinen Themen

  • Schwerwiegende Wahlcomputer-Probleme bei der Hessenwahl - Wahleinsprüche und
    Nachwahlen erwartet


    Tauschbörse Qtrax: umsonst, legal, mit Werbung
    Sie nennt sich die «erste legale Musiktauschbörse» und bietet 25 Millionen Songs von allen großen Labels - die nun gestartete Musiktauschbörse Qtrax. Die Musikindustrie will online endlich Geld verdienen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Statt Studiengebühren - Karlsruher Studierende investieren Geld in Solarstromanlage
    Statt Studiengebühren zu bezahlen, finanzierten Karlsruher Studierende eine Solarstromanlage. Im vergangenen Dezember investierten 39 Studierende einen Betrag von 250 oder 500 Euro in die Sonnenenergie. So trugen sie mit insgesamt 15.000 Euro zum Bau einer Photovoltaikanlage bei. Darlehensnehmer ist das Studentenwerk Karlsruhe, das den beteiligten Studierenden ihre Investition nach 10 Jahren verzinst zurückzahlt. Die fehlenden 45.000 Euro für die Gesamtkosten von rund 60.000 Euro steuerte das Studentenwerk selbst bei. Am 3. Dezember 2007 begann laut Studentenwerk die Installation der Photovoltaikanlage auf dem Dach der Mensa des Studentenwerks am Adenauerring, und nach Abschluss aller Tests wird seit kurzem der erste Strom in das öffentliche Netz gespeist.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Antisemitismusvorwurf: Kinderbuch soll indiziert werden

    Zitat

    Das Familienministerium will ein religionskritisches Kinderbuch indizieren. Begründung: Antisemitismus. "Ungeheuerlich" finden Autor und Zeichner.

    Quelle: TAZ
    Aber wenigstens haben wir ein hervorragendes Bildungssystem ... :D

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Diese Ansichten decken sich im Grunde mit einigem, was ich schon als Schablonen-Graffito oder Plakat gesehen habe, im Stil von "Glaube/Religion statt/ohne Kirche", oder so ähnlich. Nicht zu vergessen der Film "Dogma". Oder die Entstehung der evangelischen Kirche.

    :daumen: für dieses Kinderbuch.

  • Microsoft möchte gern Yahoo kaufen, um in der Welt der Suchmaschinenbetreiber Boden zu gewinnen. Dafür sind schon mal 45 Milliarden USD geboten.

    Yahoo wehrt sich gegen dieses unerwartete und unerwünschte Angebot. Und zwar indem man sich Unterstützung sucht bei ... Google.

    Google kritisiert Microsoft für diesen Vorstoß; es bestünde die Gefahr, dass dadurch ein Monopol entstehen könnte.

    Microsoft kritisiert im Gegenzug, dass diese Kritik "ausgerechnet von Google" ja wohl ein Hohn sei, schließlich ist Google ja im Moment praktisch Monopolist (je nach Umfrage marktbeherrschend zwischen 2/3 und 3/4).

    ...
    __

    Besser als Atze Schröder kann ich dieses Spielchen auch nicht kommentieren. Statt dessen schaue ich mal lieber anch Alternativen... gibt es überhaupt noch welche? Die vor Google ehemals bedeutendste Suchmaschine AltaVista ist mittlerweile fast unbekannt, in Deutschland findet man Abacho mehr im Fernsehen als im Browser ... oh, ach ja: Das Unternehmen "Wikia" möchte sich gern mit Wikia Search (verwendet MediaWiki, der Basis der Wikipedia) als Alternative behaupten; der Start am 7.1.2008 wurde von der Presse überwiegend lediglich am Rande erwähnt...

  • Musikindustrie zwingt Provider Web-Filter auf

    Zitat

    Auf Antrag der Musikindustrie verurteilt ein dänisches Gericht den Internetprovider Tele2 zur Sperrung der Bittorrent-Suchmaschine Piratebay. Begründung: Damit sind vor allem Raubkopien zu finden. Nun droht der Musik-Lobbyverband IFPI deutschen Providern mit ähnlichen Prozessen.


    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,533216,00.html

    "Wehe, wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe" (Wilhelm Busch)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Fireball.de war doch früher mal in, oder? Allerdings bekomme ich da schon vom Design Schüttelfrost.

    http://www.metager2.de/ find ich ganz brauchbar.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Jetzt mit ISO-Siegel: DVDs zur Langzeitarchivierung
    Mit einem neuen ISO-Standard koennen Medienhersteller die
    Zuverlaessigkeit ihrer DVD-Rohlinge ueberpruefen lassen und
    anschliessend eine Haltbarkeit auf der Verpackung angeben. Somit soll
    der Kaeufer bereits beim Erwerb der DVD wissen, ob dem Rohling die
    eigene Fotosammlung auch laengerfristig anvertraut werden kann.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hollywood-Schauspieler Roy Scheider gestorben

    Zitat

    Hollywood-Schauspieler Roy Scheider ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Hauptdarsteller aus Steven Spielbergs Thriller "Der weiße Hai" erlag in Little Rock im US-Bundesstaat Arkansas den Komplikationen einer Staphylokokken-Infektion, wie seine Frau der "New York Times" bestätigte.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Neue Indizierungsgründe für Computerspiele

    Zitat

    Während bislang vier Punkte im Blickpunkt der Prüfer standen, wurde die Liste der Indizierungsgründe nun ausgeweitet und differenzierter dargestellt - ausgelöst durch die teils unsachliche Diskussion um gewalthaltige Computer- und Videospiele und ihre möglichen Auswirkungen.

    http://www.golem.de/0802/57653.html
    Dann wird man als mündiger Erwachsener hierzulande nur noch Spiele wie "Barby's Pferdefarm" ungeschnitten kaufen dürfen, oder wie sehe ich das?

    Scheinheilige Bande, die so einen Schwachsinn beschließt.


    Europäer wollen amerikanische Fingerabdrücke

    Zitat

    Die EU-Kommission will künftig Fingerabrücke von allen, die nach Europa reisen bzw. ein europäisches Land verlassen. Das soll auch US-Bürger mit einschließen.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/103373
    Ich verweise wieder einmal auf meine Signatur.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Dann wird man als mündiger Erwachsener hierzulande nur noch Spiele wie "Barby's Pferdefarm" ungeschnitten kaufen dürfen, oder wie sehe ich das?

    Nö, du darfst auch indizierte Spiele/Filme kaufen.

    Scheinheilige Bande, die so einen Schwachsinn beschließt.

    Yep. Und dämlich noch dazu.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Nö, du darfst auch indizierte Spiele/Filme kaufen.


    Das weiß ich schon. Meine Betonung lag auf ungeschnitten. Fast jedes Actionspiel kommt doch hierzulande in einer zensierten Form auf dem Markt, selbst wenn es ab 18 freigegeben oder indiziert ist. Dasselbe gilt für viele Horror-/Action Filme. Neuestes Beispiel ist Rambo 4, der ab ab 18 freigegeben ist, aber nur in einer zensierten Form in die Kinos kommt.
    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=648

    Zitat

    Mit dieser Entscheidung attestiert die FSK der ungeschnittenen Fassung eine "schwere Jugendgefährdung", was eine ungekürzte Kinoauswertung nicht möglich macht. Denn im Kino dürfen nur Filme mit KJ laufen, welche maximal eine "leichte Jugendgefährdung" haben. Ganz im Gegensatz zur DVD, wo keinerlei Jugendgefährdung vorliegen darf. Darum ist eine spätere unzensierte DVD Auswertung mit FSK Kennzeichnung vollkommen ausgeschlossen.

    Achja, unsere österreichischen Freunde sind davon nicht betroffen.
    http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=659

    Bundesregierung hält "Big-Brother-Szenarien" bei RFID für weit hergeholt

    Zitat

    In einer Unterrichtung an den Bundestag hat die Bundesregierung die allgegenwärtige Überwachung mit Funkchips als "noch völlig unrealistisch" bezeichnet. Mittelfristig werde die RFID-basierte Verarbeitung personenbezogener Daten kaum über das hinausgehen, "was heute bereits über Kunden- und Kreditkarten, Barcode und Überwachungskameras möglich – und üblich – ist" ... Befürchtungen von Daten- und Verbraucherschützern seien aber nicht unbegründet. Durch die besondere Funktionsweise von RFID würden Datenverarbeitungsvorgänge für Betroffene nicht ohne weiteres erkennbar und daher ohne Schutz kaum kontrollierbar sein.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/103462
    Täusche ich mich, oder widersprechen sich die Damen und Herren da nicht selbst?


    Edit(h) meint, dass auch eine nette Meldung mal rein muss:
    Freier Zugang zu Brockhaus-Wissensschätzen

    Zitat

    Brockhaus: Das war ein Synonym für gesammeltes Wissen, aber auch für Wälzer, die schwer im Regal stehen. Künftig gibt es die Enzyklopädie komplett online – kostenlos.


    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/buecher/841580.html
    Zumindest für den User sehr schön.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Pro 7 und Sat 1 stellen HDTV-Sendungen ein

    Zitat

    Völlig überraschend bestätigt die ProSiebenSat.1 Media AG, was schon seit einigen Wochen in Foren gemunkelt wird: Zum 16. Februar 2008 stellt das Unternehmen die HD-Ausstrahlung seiner beiden Hauptprogramme ein. Als Grund führt die Sendergruppe an, dass noch zu wenige Zuschauer die Sendungen in HD empfangen könnten.


    http://www.golem.de/0802/57722.html
    Eine gewisse Schadenfreude kommt bei mir auf. Können sich die Sender auf qualitativ gute Sendungen konzentrieren.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Mit gerade mal einem Punkt Vorsprung gewann gestern "Subway to Sally" mit dem Titel "Auf Kiel" den Bundesvision Song Contest 2008 für Brandenburg - vor Clueso (Thüringen) sowie "Down Below" (Sachsen-Anhalt) und Madsen (Niedersachsen), letztere mit zwei Punkten Abstand.

    Meiner Meinung nach sehr schade, dass - wie zu erwarten - fast überall Lokalpatriotismus wichtiger war als Musikgeschmack, und dass anscheinend auch mehr Stimmen an große Namen und "Favoriten" gingen als an interessante Titel. Mir persönlich gefiel beispielsweise "Jenny" von "Peilomat" erheblich besser als einige andere Titel aus dem Mittelfeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!