Artikel zu allgemeinen Themen

  • Mal ein paar Millionen Kundendaten von Firmen oder Ämtern - Pillepalle!

    Norwegen veröffentlicht sämtliche Personendaten aller Einwohner inklusive Personen-ID

    Die Veröffentlichung von Einkommen war in Norwegen ja bisher durchaus üblich, allerdings ohne Zusammenhang zu identifizierenden Daten.

    taz / FAZ / Zeit / [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,7380501,00.html]ZDF heute[/url]

  • Ich versteh ja nicht, wie man aus Versehen solche Daten auf CD(!) an Nachrichtenagenturen schicken kann.
    Schön dass wir ja jetzt auch ne Personen-ID haben. Zum Glück sind unsere Behörden kompetenter!1!

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • LG Köln: Rechteinhaber müssen pro IP-Adresse 200 € zahlen

    Zitat

    Die Firma Digiprotect und die Kanzlei Kornmeier haben in ihrer Pressemitteilung vom 3.9.2008 einen Beschluss des Landgerichts Köln „gefeiert“, mit dem ein zivilrechtlicher Auskunftsanspruch in einem Filesharing-Verfahren gewährt worden ist. Nunmehr ist der Beschluss veröffentlicht LG Köln AZ. 28 AR 4-08 und es zeigt sich, dass die Musikindustrie eigentlich keinen Grund zum Feiern hat. ....

  • Panne im LHC

    Nach dem zeitweisen Ausfall der Kühlung einiger Abschnitte am Mittwoch ist er mittlerweile wieder in Betrieb.


    Der Schaden ist wohl weit schlimmer als befürchtet:

    Zitat

    Einer der gigantischen Magneten, die das Herz des Beschleunigers bilden, wurde zu heiß - oder besser: zu wenig kalt. Die Reparatur der mehr als zwei Milliarden Euro teuren Maschinerie wird Monate dauern.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,579431,00.html

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat

    Ab Dienstag leben wir auf Pump. Dann hat die Menschheit alle natürlichen und regenerierbaren Ressourcen verbraucht, die uns die Erde für 2008 zur Verfügung stellt. Das heißt, wir bräuchten eigentlich 1,4 Erden. Haben wir aber nicht.

    klick

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Coool, das ZDF stellt Abstimmungen im Bundestag grafisch (Flash) dar: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/584336?inPopup=true

    Da gibt's auch die Abstimmung zur Vorratsdatenspeicherung.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Und nochmal LHC
    Teilchenbeschleuniger steht bis zum Frühjahr still

    Zitat

    Der Schaden am LHC ist komplizierter als angenommen: Deshalb wird der stillgelegte größte Teilchenbeschleuniger der Welt erst im Frühjahr kommenden Jahres wieder gestartet ... Vor der für Mitte November geplanten Winterpause könnten die Reparaturen am Large Hadron Collider (LHC) nicht abgeschlossen werden.

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m…,580064,00.html
    Mal schauen, wie lange das Ding dann funktioniert ... :rolleyes:

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • KA verhandelt über Wahlcomputer: http://www.heise.de/newsticker/Kar…/meldung/116478
    In dem Artikel ist auch allgemeinverständlich erklärt, warum die Dinger Mist (bzw. gefährlich für eine Demokratie) sind.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Konkurrenz belebt das Geschäft

    Kaum geht Huber "rechtzeitig" (siehe EAV: "Man muss wissen, wann man gehn muss"), schon folgt auch Beckstein (sowie diese ... Frau da ...). Natürlich ist Stoiber daran schuld, wer sonst.

    Und schon gibt es gleich so etwa drei bis vier Kandidaten, die das freigewordene Amt gern übernehmen möchten. Seehofer zumindest "nur, wenn die anderen sich nicht einigen sollten"... Noch politischer hätte ich es auch nicht erwartet.

    Somit muss sich die CSU nun wieder in ein Thema einarbeiten, das in den letzten Jahrzehnten wohl ein wenig aus der Übung geraten ist: Wahlkampf.

  • Wieso? Die sind im Wahlkampf doch ganz gut... :D

    Das bringt mich grad auf ne Idee:
    SPD: 354.000
    CDU: 74.400
    CSU: 55.600
    FDP: 45.500

    :cool:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Das bringt mich grad auf ne Idee:
    SPD: 354.000
    CDU: 74.400
    CSU: 55.600
    FDP: 45.500

    Ich krieg da andere Werte:

    cdu lügt: 73.600
    fdp lügt: 44.900
    csu lügt: 56.100
    spd lügt: 350.000

    Allerdings muß man die Suchbegriffe auch in " setzen, sonst würde ein Satz wie:

    Zitat

    Die CSU behauptet das die SPD lügt.

    Sowohl bei der CSU lügt als auch bei SPD lügt gewertet.
    Also:
    "cdu lügt" - Yahoo: 144; Google: 106
    "csu lügt" - Yahoo: 13; Google: 18
    "fdp lügt" - Yahoo: 29; Google: 5
    "spd lügt" - Yahoo: 12.900; Google: 511
    "pds lügt" - Yahoo: 14; Google: 8 (exestiert nicht mehr, ich weiß)

    Bei den Grünen und der Linkspartei ist es grammatekalisch schierieger.

    "die grünen lügen" - Yahoo: 146; Google: 158
    "Grün lügt" - Yahoo: 65; Google: 45

    "linkspartei lügt" - Yahoo: 1; Google: 6
    "die Linke lügt" - Yahoo: 50; Google: 99
    "die Linken lügen" - Yahoo: 154; Google: 72

    Da soll mir jetzt aber keiner sagen: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
    Zu Verrat gehört Vertrauen und wer dieser Partei noch vertraut der will es nicht anders. :nein:

    Zitat von Kurt Tucholsky

    Es ist ein Unglück, daß die SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands heißt. Hieße sie seit dem August 1914 Reformistische Partei oder Partei des kleinern Übels oder Hier können Familien Kaffee kochen oder so etwas -: vielen Arbeitern hätte der neue Name die Augen geöffnet, und sie wären dahingegangen, wohin sie gehören: zu einer Arbeiterpartei. So aber macht der Laden seine schlechten Geschäfte unter einem ehemals guten Namen.

    Aber keine Sorge, wenn der seit Schröders MPEG-4 reformen eingetretene Bitraten-schwund in der SPD linear so weiter geht dann sind die laut berechnungen der taz in 14 Jahren bei 0 Kb/s.

    Aber dann muss ja doch wieder der Steuerzahler blechen...

    Zitat

    Zuschüsse sollen Mitgliederschwund ausgleichen

    Die künftige SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks forderte zudem, sinkende Mitgliederzahlen durch höhere Zuschüsse auszugleichen: „Wenn die Bürger sich entscheiden, sich nicht als Mitglieder in Parteien zu engagieren, wird dies zumindest zum Teil durch öffentliche Mittel ausgeglichen werden müssen“, sagte sie der Zeitung.


    Obrige Aktion hat zwar damals nicht geklapt, aber versuchen werden sie es bestimmt wieder.

    Warum ich grade so komisch über MPEG-4 gesprochen habe? Reine Tarnung, man weiß ja nicht wer alles mitliest:

    Zitat

    Skype in China filtert und speichert politische Mitteilungen

    Die chinesische Variante der VoIP-Software Skype überwacht und blockt nach Berichten von Computerexperten Textnachrichten mit vermeintlich heiklen politischen Inhalten. Auch Skype-Nutzer aus anderen Ländern fielen der Kontrolle zum Opfer, wenn sie mit einem der rund 70 Millionen Nutzer der TOM-Skype genannten Variante in China kommunizierten.
    ...
    "Unsere Enthüllungen zeigen beunruhigende Verstöße gegen die Sicherheit und Privatsphäre", heißt es in dem Bericht. Die Erkenntnisse sind besonders brisant, weil viele in China bisher geglaubt hatten, die Verschlüsselung auf Skype schütze sie vor Beobachtung durch die Staatssicherheit, sodass der Dienst besonders unter Bürgerrechtlern beliebt war. Dagegen stellen die Forscher fest: "Vertrauen in eine bekannte Marke wie Skype ist eine unzureichende Garantie, wenn es um Zensur und Überwachung geht."

    Laut Taz gehören zuden Wörtern auf der schwartzen Liste auch Begriffe wie "Erdbeben" und "Milchpulver".

    Zitat

    Eine Analyse der Textdateien habe ergeben, dass das System gezielt anhand einer Liste von Begriffen vorgehe. Zensiert werden demnach Chats, die unter anderem folgende Begiffe enthalten: "kommunistisch", "Olympische Spiele", "Falun Gong", "Erdbeben" oder "Milchpulver". Möglicherweise werden die Nachrichten nicht nur nach Begriffen, sondern zusätzlich nach Benutzernamen gefiltert.

    Nicht China ist ein Entwicklungsland, sondern Europa und Amerika. Und Deuschlands Entwicklungsminister für Überwachung und Kontrolle heist Wolfgang Schäuble. :kotz:

    Und auch die USA entwickeln sich prächtig:

    Zitat


    U.N. agency eyes curbs on Internet anonymity
    A United Nations agency is quietly drafting technical standards, proposed by the Chinese government, to define methods of tracing the original source of Internet communications and potentially curbing the ability of users to remain anonymous.

    The U.S. National Security Agency is also participating in the "IP Traceback" drafting group, named Q6/17, which is meeting next week in Geneva to work on the traceback proposal. Members of Q6/17 have declined to release key documents, and meetings are closed to the public.

    Die NSA und die Chinesische Regierung arbeiten zusammen an den Internet-Standarts der Zukunft, da kann doch nichts mehr schief gehen.

    Bruce Schneiers Kommentar:

    Zitat von Bruce Schneier

    This is being sold as a way to go after the bad guys, but it won't help. Here's Steve Bellovin on that issue:


    TraceBack is most useful in monitoring the activities of large masses of people. But of course, that's why the Chinese and the NSA are so interested in this proposal in the first place.


    http://www.schneier.com/blog/archives/…sa_teams_u.html

  • @ Redfox
    Wenn ich deinen Beitrag so lese, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn das LHC beim Neustart nicht doch ein Schwarzes Loch produzieren und die Erde verschlingen würde. Dann wären wir alle Probleme los.

    Zitat von Redfox

    Da soll mir jetzt aber keiner sagen: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
    Zu Verrat gehört Vertrauen und wer dieser Partei noch vertraut der will es nicht anders.


    Wer heutzutage noch irgendeiner Partei vertraut, will es nicht anders. CDU, FDP, Linke, Grüne, alles ein Brei. Und wer glaubt, dass es besser wäre, wenn z.B. die Piratenpartei regieren würde, belügt sich selbst. Die würden in Nullkommanix genauso korrupt werden und nichts anders oder besser machen.

    Und noch eine Meldung:
    BGH kippt Urheberrechtsabgaben für Computer- zumindest vorerst
    heise.de

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Gothmog (4. Oktober 2008 um 00:46)

  • Diebe verkaufen 17 Millionen T-Mobile-Kundendatensätze im Internet

    Zitat

    Nach Informationen des SPIEGEL wurden mehr als 17 Millionen Datensätze von T-Mobile-Kunden gestohlen, auch von Politikern, Ministern und TV-Stars. Telekom-Chef Obermann hat die Regierung informiert - jetzt werden Analysen über die Gefährdung der Prominenten erstellt.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,581938,00.html

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Wer heutzutage noch irgendeiner Partei vertraut, will es nicht anders. CDU, FDP, Linke, Grüne, alles ein Brei. Und wer glaubt, dass es besser wäre, wenn z.B. die Piratenpartei regieren würde, belügt sich selbst. Die würden in Nullkommanix genauso korrupt werden und nichts anders oder besser machen.

    Nunja, momentan kann man denen schon noch Idealismus unterstellen. Und bevor ich den alten, korrupten Mist wähle, wähl ich doch lieber die. Die Alternative wäre ja gar nicht zu wählen - und was sollte das bringen?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Gestern war Demo!

    Klick, klack, kluck, usw. usf.

  • Vitali Klitschko zeigt Samuel Peter die "kalte Schulter"

    5 € fürs Phrasenschwein... :D

    Weiter als bis zur Schulter ist Peter kaum je gekommen, Klitschko musste praktisch keine Kopftreffer nehmen. Dafür schlug er in einer technisch sehenswerten Form fast nach Belieben und mit guter Trefferquote. Aufgrund dieser doch überraschenden Überlegenheit - immerhin stand Klitschko zuvor 4 Jahre lang nicht mehr im Ring und trat gegen den amtierenden Weltmeister des Verbandes WBC an - gab Peter in der Pause zur 9. Runde schließlich auf.

    Somit haben Wladimir und Vitali Klitschko erstmals als Brüder gleichzeitig Box-Weltmeistertitel. Ihr nächstes Ziel: Die Meistertitel aller Welt-Boxverbände sammeln...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!