Artikel zu allgemeinen Themen

  • Japan erlebt eine nukleare Katastrophe

    Der Ernstfall ist eingetreten: Eine Explosion hat das japanische Atomkraftwerk Fukushima 1 zerstört. Teile des Gebäudes wurden abgesprengt, Arbeiter verletzt. Weißer Rauch steigt auf, Menschen fliehen nach Süden.

    :hm:



    Der GAU ist eingetreten:

    Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe".

  • ^ Dies wurde zwar von Betreiber und Regierung mittlerweile wieder dementiert, eindeutige Ergebnisse liegen aber bisher nicht vor (insbesondere strahlendes Jod würde auf ein Entweichen von Material aus dem Inneren hindeuten), und der Betreiber sei auch nicht gerade für vertrauenswürdige Arbeit bekannt. Allerdings soll der Reaktor bereits vor der Stilllegung gewesen sein. Derzeit wird eine Notkühlung mit Meerwasser geplant, die allerdings auch nicht gerade trivial wird.

  • Millionenbetrug durch Recycling von Schrott-Euro-Münzen

    Weil alte verschlissene 1- und 2-Euro-Münzen nur getrennt statt geshreddert wurden, bevor ihr Metall zum Schrottwert nach China verkauft wurde, wurden dort die Kerne und Ringe der Münzen wieder zusammengesetzt und über weitere Länder mit Hilfe von Lufthansa-Flugbegleitern wieder nach Deutschland gebracht, wo sie bei Filialen der Bundesbank wieder gegen Papiergeld eingetauscht wurden.

    Süddeutsche | Stern | Zeit

  • TrueCrypt 7 mit Core i5/i7 deutlich schneller

    Einige Varianten der intel Core i5- und i7-Prozessoren unterstützen die Hardwarebeschleunigung der AES-Verschlüsselung. Diese Funktionalität kann TrueCrypt 7 nun für deutlich schnellere Ver- und Entschlüsselung nutzen (in der c't 17/2010 erwähntes Beispiel: i5 650, Fedora 13 - von 290 MB/s auf 2 GB/s).



    Einer der wichtigsten Nachteile von TrueCrypt scheint wohl zu sein, dass es mit Administrator-Rechten installiert sein muss, oder man eine portable Installation benötigt. Mal eben Dateien und Verzeichnisse in einen Kontainer packen oder herausholen ist in dieser Art nicht so einfach.

    TruPax ist ein Tool, das auf TrueCrypt basiert, aber mit Java implementiert wurde und so auf verschiedenen Betriebssystemen lauffähig ist. Es kann *.tc-Dateien als dynamische UDF-Archive anlegen, die sich bei vorhandener Unterstützung im Betriebssystem auch direkt als Laufwerk mounten lassen. Ein kurzer Artikel dazu in Beastmaster's WinLite-Blog.

    Parallel dazu hat ein Redakteur der PC-WELT (Christian Löbering) mit PerfectCrypt 1.0 eine Mischung aus TrueCrypt und DiskCryptor erstellt, die außerdem TruPax nutzt. Diese ist auf der Heft-DVD der PC-WELT 5/2011 zu finden.

  • Unberechtigte Riester-Förderungen zurückgezogen

    Die Bedingungen für die Förderbarkeit der Altersvorsorge nach dem Riester-Modell sind recht kompliziert und abhängig von den Lebensumständen. Von etwa 1,5 Millionen Sparern fordert der Bund jetzt Zuschüsse von insgesamt einer halben Milliarde Euro zurück. Teilweise wurden die angesparten Beiträge für nicht förderungswürdige Ausgaben verwendet (wie Luxusartikel oder Urlaubsreisen). In anderen Fällen wurden Voraussetzungen zur Bezuschussung nicht eingehalten, z.B. erhöhte Eigeneinzahlungen bei mehr Kindern.

    Der "Verbraucherzentrale Bundesverband" bemängelt neben der Komplexität von Verträgen und System auch, die Versicherungsunternehmen würden sich oft nicht ausreichend um ihre Kunden kümmern, nachdem der Vertrag abgeschlossen ist. Es läge dann oft beim Kunden, seine Verträge regelmäßig auf ihre Gültigkeit und Bedingungen zu prüfen.

    n·tv | rp online

    Mittlerweile wirft die Vorsitzende der Anti-Korruptions-Organisation "Transparency International", Edda Müller, sowohl Walter Riester als auch Bert Rürup "politische Korruption" vor, da sie enge Beziehungen zum AWD und dessen Gründer Carsten Maschmeyer unterhielten.

    Süddeutsche | Stern

  • Leerstand wie zu Zeiten der Ölkrise

    Obwohl die Anbieter von Kraftstoffen mit Sicherheit weder vom Osterdatum noch vom Datum der Umstellung zwischen Winter- und Sommer-Kraftstoffgemischen überrascht sein können, waren sie dennoch in der Lage, zum Ende der Osterfeiertage nicht mehr alle Tankstellen rechtzeitig wiederauffüllen zu können. Und ebenso wenig überraschend ist offenbar ganz besonders die Versorgung mit Super ROZ95/E5 und Super-Plus ROZ98 betroffen, wodurch Super ROZ95/E10 neben Diesel fast der einzig verfügbare Kraftstoff bleibt; den müssen die Tankstellen ja mit einer gewissen Quote verkaufen, um Strafzahlungen zu vermeiden, auch wenn er wegen weiter anhaltender Verunsicherung bei den Kunden immer noch keine ausreichende Akzeptanz hat.

    Wo das Angebot nicht mehr klar durch die Nachfrage geregelt wird, da sind wohl Faktoren im Spiel, welche den Gesetzen der Marktwirtschaft zuwider laufen. Noch untersucht das Bundeskartellamt, was den Kunden und Automobilclubs schon längst offensichtlich scheint...

  • Casio-Digitaluhr genügt für Terrorverdacht

    Zitat von Spiegel

    ... Sie ist günstig, problemlos in aller Welt zu erwerben - und soll ein Erkennungszeichen für Terroristen sein: eine Digitaluhr der Marke Casio, genaugenommen das schwarze Modell F-91W oder die silberfarbene Variante A-159W. Der Besitz einer dieser Uhren gilt bei US-Militärs als "Anzeichen für ein Qaida-Training mit unkonventionellen Spreng- und Brandvorrichtungen" - und damit als Erkennungsmerkmal für einen potentiellen Terroristen...

    Ich überlege mir gerade, ob ich mal wieder eine Armbanduhr verwenden sollte. Nur so aus Spaß.

    [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,758901,00.html]Spiegel[/url]

  • Ääh, wie – Passagiere?!

    Die Müngstener Eisenbahnbrücke ist frisch saniert. Doch es wird kein Zug darüber fahren. Die Statik wurde nur für die Masse eines leeren Zuges bestätigt. Im besten Fall ergibt eine neue Berechnung (die mindestens zwei Wochen dauern wird), dass sie auch die Mehrbelastung durch Passagiere aushält; wenn nicht, wäre eine nachträgliche Verstärkung erheblich aufwändiger.

    [url=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,760615,00.html]Spiegel[/url] | Tagesspiegel | RP Online

  • Towel Day 2011

    Am 24. Mai wird von Eingeweihten, insbesondere Fans der Bücherreihe "Per Anhalter durch die Galaxis", der Towel Day bzw. Handtuch-Tag zu Ehren des Schriftstellers Douglas Noël Adams begangen. Der Towel Day ist nicht unmittelbar mit einem bestimmten Datum im Leben von Douglas Adams verknüpft, sondern das Ergebnis eines Kompromisses, ihn möglichst kurz nach seinem Tode, aber mit hinreichend Abstand für Vorbereitungen zu begehen, also 14 Tage nach dem 11. Mai.


    Drei Jahre zu spät

    Auf seinem Staatsbesuch in Großbritannien besuchte Barack Obama unter anderem auch die königliche Hochzeitskirche, die Westminster Abbey. Anscheinend setzte ihm die Vielzahl der Termine zu, für seinen Eintrag ins Gästebuch notierte er versehentlich als Datum: 24.5.2008

    Daily Mail (UK) | Sky News


    Kaspersky befürchtet: Android wird das neue Windows

    Der Antivirenhersteller Kaspersky kritisiert in ihrem aktuellen Malware Report deutlich die zunehmend bekannt werdende Unsicherheit des Google-Betriebssystems, dir wohl recht bald Ausmaße wie bei Windows annehmen werde. Immer noch über 95% der Anwender sollen Versionen verwenden, die älter als das im Dezember erschienene Android 2.3 sind.

  • Späte Gerechtigkeit?

    Großrazzia: Sky von Premiere-Vergangenheit eingeholt!

    Zitat

    Sky von seiner Premiere-Vergangenheit eingeholt. Wie am frühen Mittwochabend bekannt wurde durchsuchte die Staatsanwaltschaft im Laufe des Mittwoch sowohl die Sky-Unternehmenszentrale in München als auch weitere Büros in Deutschland. Darüber hinaus wurden aber auch Privatwohnungen durchsucht, dabei steht offenbar der Ex-Premiere-Chef Georg Kofler im Mittelpunkt des Interesses...

    http://www.finanzwirtschafter.de/17140-grossraz…heit-eingeholt/

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Premiere-Chef Kofler

    Zitat

    Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass das heutige Sky Deutschland in den Jahren 2007 und 2008 mit geschönten Abo-Zahlen Anleger getäuscht haben könnten. Deswegen werde wegen möglichen Kapitalanlagebetrugs und Marktmanipulation ermittelt. Premiere hatte nach dem Abgang Koflers eingestanden, deutlich überhöhte Abo-Zahlen genannt zu haben...

    http://www.heise.de/newsticker/mel…er-1250743.html

  • Nun haben wir keine Wahl mehr

    Zitat von Spiegel

    Das Verfassungsgericht hat ein neues Bundestagswahlrecht gefordert - doch Schwarz-Gelb hat die Reform vertrödelt. Eine fristgerechte Einigung ist jetzt nicht mehr möglich, Deutschland steht bald ohne verfassungsfesten Abstimmungsmodus da. An der Schlappe will keiner schuld sein.

    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,768725,00.html]Spiegel Online[/url] berichtet -- Fefe hatte rechtzeitig gewarnt...


    Goldener Windbeutel 2011 ist eine Milchschnitte

    Die Milchschnitte, so bemängelt Foodwatch, hat anteilmäßig mehr Zucker und Fett als Schoko-Sahne-Torte. Dennoch wird sie sogar von Sportlern als "leichte Mahlzeit" angepriesen. Ferrero ignoriert die Vorwürfe und nimmt den Negativ-Preis nicht an.

    Mich würde mal interessieren, was die Klitschkos dazu sagen...

    rp online | Stern | Focus

  • Was interessiert Polizei und Innenminister schon Grundgesetz und Verfassung?

    Am 19. Februar 2011 in Dresden wurden vorsorglich sämtliche Verbindungsdaten von Mobilfunknutzern aufgezeichnet, die sich in räumlicher Nähe zu einem Naziaufmarsch und einer Gegendemonstration befanden, um anschließend gewalttätige Teilnehmer zu ermitteln. Bisher gab die Polizei Sachsen an, dabei 138.000 Datensätze erhalten zu haben. Die Opposition des sächsischen Landtages bezeichnete diese Vorgehensweise als skandalös und rechtlich fragwürdig. Landesjustizminister Jürgen Martens (FDP) kündigte eine genaue Untersuchung des Vorfalls an.

    taz 1, 2, 3, 4 | Neues Deutschland | Focus | Süddeutsche

    Kommentar von BEMPO:

    Zitat von BEMPO

    Von so einer Stasi hätte Mielke feucht geträumt...

  • Das Uhrwerk muss gut geschmiert sein...

    Handelsblatt: Welche skurrilen Prämien die Griechen kassieren (die Bildergalerie weiterblättern, das bringt auch weitere Bildunterschriften)
    __

    Abstimmungen zer-antragen und ver-tagen, bis das Ergebnis passt

    In der Enquete (Prüfungskommission) zur Netzneutralität werden von der Koalition Anträge zum Verschieben bis in den Herbst gebracht, weil die zu erwartende Mehrheit wohl anders entscheiden würde, als das zur Neuregelung der Telekommunikation passen würde.

    Was hat das noch mit Demokratie zu tun, wenn Mehrheitsentscheidungen nicht zugelassen und akzeptiert werden können? Wann kriegen die Piraten wohl endlich über 5%?

    netzpolitik

  • Mehr Klarheit bei Lebensmitteln

    Das neue Verbraucherportal Lebensmittelklarheit – betrieben durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände - Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – informiert über Produkte und Regelungen aus dem Bereich Lebensmittel. Es bietet auch die Möglichkeit, zweifelhafte (z.B. unzureichend gekennzeichnete) Lebensmittel zu melden.

    Aufgrund des hohen Interesses nach Bekanntwerden in den Medien ist mit Einschränkungen im Zugriff zu rechnen... Geduld!


    Was nicht passt, wird ... passend gemacht, und wenn das nicht geht ... verheimlicht

    Eine Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, dass die Nutzer von Videostreamingportalen wie kino.to und anderer Internetquellen für Kinofilme überdurchschnittlich häufig ins Kino gehen, und das sogar an den eher teureren Wochentagen. Auch hätten sie mehr Interesse daran, eventuell den Film auf DVD zu kaufen, da sie häufig die Version aus dem Internet nur zur Orientierung und Einschätzung kurz anschauen. Da dieses Ergebnis natürlich nicht ins Konzept der Filmindustrie passt, wurde es auch nie veröffentlicht. Bekannt wurde es lediglich durch Aussagen eines anonymen GfK-Mitarbeiters. Auch der Hauptverband Deutscher Filmtheater e.V. (HDF) hält dieses Ergebnis für nachvollziehbar.

    http://www.heise.de/tp/blogs/6/150152

    Analoges wird es sicher auch im Musikbereich geben: MP3 saugen, reinhören ... und dann entweder überzeugt sein und die CD kaufen, oder eben nicht.

  • Die ersten Emoji-Domains sind registriert!

    Nichts gegen Unicode-Domains mit Umlaut- oder regionalen Akzent-Zeichen... aber wer bitteschön hat in Unicode auch Symbole wie einen Schneemann oder ein Kackehäufchen registriert?! -- Japaner anscheinend. Emojis sind da wohl sehr beliebt, sogar in SMS.

    Apple Lion und sein Safari können es schon mal darstellen. Opera unter Windows streikt teilweise. Firefox 5 lädt zumindest, auch wenn unter Windows nicht alle Symbole dargestellt werden (statt dessen ein Ersatzsymbol mit Hexcode).

    http://xn--n3h.net/ -- Schneemann
    http://xn--ls8h.la/ - Häufchen

    Mehr Informationen im Panic-Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!