Artikel zu allgemeinen Themen

  • Amoklauf in Norwegen weckt schlafende Hunde

    In der Tat, relativ lange hat es gedauert, doch nun traut sich der erste deutsche Politiker, wieder die Vorratsdatenspeicherung zu fordern: Hans-Peter Uhl, CSU.

    Dass man mit der VDS wohl einen (angeblich von der Polizei) so genannten "Einsamen Wolf" nicht aufspüren kann, passt grad nicht ins Bild, also wird es ignoriert.

    Zeit | RP Online


    Außerdem war es selbstverständlich wichtig zu erwähnen, dass der Attentäter Computerspiele gespielt hat. Die RP Online schrieb anfangs noch von "War of Warcraft 2" (inzwischen geändert; klingt aber martialischer, oder?), Fernsehberichte zeigen sogar Spieleszenen, mit denen der Täter "geübt" haben soll ... mit Ausschnitten, die ganz sicher nicht aus World of Warcraft stammten; dann schon eher aus Modern Warfare 2. Klingt ähnlich. Kann man schon mal verwechseln, wenn man keine Ahnung von Computerspielen hat.

    PC Games | gamers.de | SF Tagesschau | onlinewelten.com - Kommentar:

    Zitat von imported_Goox

    Welche Automarke fuhr er? Killerauto!
    Was las er? Killerzeitungen!
    Was trank er? Killergetränke!
    Welche Sendungen sah er im staatl. Fensehen? Killersendungen!

  • Und jetzt das andere Augenlid heben...

    Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) beginnt langsam festzustellen, dass es auch gewaltbereite Rechtsextremisten gibt. Mit Norwegen hat das allerdings selbstverständlich nichts zu tun...

    taz: Debatte um Innere Sicherheit – Friedrich entdeckt die rechte Gewalt

    Zitat von Sebastian Erb

    Vertreter der Opposition reagierten mit Spott auf diese Äußerungen. "Für seine Entdeckung, dass es gewaltbereite Rechte gibt, müsste man Friedrich zum Blitzmerker des Monats ernennen", sagte Jan Korte, Bundestagsabgeordneter der Linken, zur taz.

  • Einmal Spitzenmanager, immer Spitzenmanager

    War man von der Entscheidung überzeugt, oder konnte man sich nur keinen besseren leisten? Air Berlin hat ihre Leitung jetzt an Hartmut Mehdorn übergeben, den ehemaligen Chef der Deutschen Bahn. Im Verwaltungsrat von Air Berlin war er ja schon, da war diese Entscheidung natürlich naheliegend.

    Aber wie heißt das Sprichwort so schön: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen." Der kommt bereits im [url=http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,780932,00.html]Spiegel-Artikel[/url] in den Kommentaren ansatzweise, könnte sich aber zu einem wahren Quell an Witzen entwickeln, wie schon Fefe zitiert:

    Zitat von Fefe

    Schönefeld soll ja jetzt unterirdisch gebaut werden.

  • Deutsche Tugenden werden zum Auslaufmodell

    Zumindest was den Diensthund angeht: Bei der Polizei soll der Deutsche Schäferhund ausgemustert und zum Beispiel durch den Belgischen Schäferhund ersetzt werden. Diese Rasse sei schneller, ausdauernder, mutiger, belastbarer...

    Leider sind Belgische Schäferhunde aber charakterlich schwerer einzuschätzen. Ich habe es selbst erlebt, wie "hinterhältig" sie sein können: Erst wedeln sie mit dem Schwanz - dann greifen sie an. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Entscheidung keine Kollateralschäden hervorruft.

    N24 | Süddeutsche | Focus | Stern
    __

    ^ P.S.:

    Kaum ist Mehdorn bei Air Berlin, fallen in Flugzeugen die Klimaanlagen aus...

    Halböffentliches Video bei YouTube (via Fefe) | Witzesammlung in der 'Welt'

  • [Blockierte Grafik: http://www.onlinekunst.de/november/loriotvi.jpg]

    Vicco von Bülow

    RUHE SANFT


    __

    P.S.: Vielen Dank auch an Joscha Sauer!

  • Bald ist 2012...

    Nach Japan bekommt nun auch Amerika stärkere Erdbeben, hier an der Ostküste der USA [ RP | Stern | Focus ].

    Amerika hat übrigens auch Atomkraftwerke.

    Eines davon, das recht nahe am Epizentrum war – North Annasoll bekanntermaßen an einer Verwerfungslinie stehen.

    "Aus Kostengründen" habe man dort Seismographen abgebaut. Aber der Bau eines dritten Reaktors war geplant ...
    __

    Europolis bringt Bundesverfassungsgericht vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte

    Welt Online

    Zitat

    Eine Gruppe von über 55 deutschen Unternehmern bringt das Bundesverfassungsgericht vor Gericht. Vereinfacht gesagt, werfen sie dem höchsten deutschen Gericht Demokratie schädigendes Verhalten vor, weil dieses ihnen relevante rechtsstaatliche Verfahrensgarantien im Streit um die Euro-Politik der Bundesregierung verweigere. Deshalb sollen sich die deutschen Verfassungsrichter nun vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg verantworten.

  • Zitat

    Neue Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung

    Auf der Webseite des Bundestags ist am Mittwoch eine neue, im März eingereichte Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung veröffentlicht worden. Die Abgeordneten sollen demnach die verdachtsunabhängige Datensammlung als "nicht zulässig" ablehnen. Darüber möchte der Petent, Kai-Uwe Steffens vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, die Bundesregierung aufgefordert wissen, sich für eine Aufhebung der entsprechenden EU-Richtlinie und für ein europaweites Verbot der Vorratsdatenspeicherung einzusetzen.


    heise.de winfuture.de
    die Pedition (schon 3300 unterzeichner...)

  • ^ 12'000 und steigend; wie viele sind mindestens nötig, damit es überhaupt angehört wird?

    P.S.: 50'000 sind notwendig. Also macht noch ein bisschen Werbung, bitte...
    __

    Schluss mit Flachland!

    Man mag sich fragen, ob der Kräuter-Konsum erschreckende Ausmaße angenommen habe ... aber anscheinend rechnet man in Holland nun ernsthaft aus, welchen Aufwand es kosten würde, sich einen Berg zu bauen. Nein, keinen Rodelhügel — hier wird geklotzt und nicht gekleckert: Ein Zweitausender soll es schon werden!

    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,781825,00.html]Spiegel[/url] | BZ | BK | kurier.at
    __

    "Ein paar Prozent mehr machen Reiche nicht arm"

    Nach Warren Buffet treten nun auch einige deutsche Millionäre dafür ein, beispielsweise den Spitzensteuersatz oder die Erbschaftssteuer anzuheben — allerdings unter der Voraussetzung, dass die Mehreinnahmen auch wirklich zum Schuldenabbau von Deutschland verwendet werden. Dies sind bisher: Marius Müller-Westernhagen (Musiker), Michael Otto (Versandhandel), Martin Kind (Hörgeräte, Hannover 96) und Jürgen Hunke (ehemaliger Hamburger Versicherungsunternehmer).

    RP | Welt | Der Westen
    __

    Libysche Miliz soll seit 2005 deutsche Waffen benutzt haben

    In den militärischen Anlagen in Libyen wurden unter anderem auch Sturmgewehre vom Typ G36KV von Heckler&Koch entdeckt, eine Variante mit verkürztem Lauf für Spezialeinheiten. Augenzeugen behauptet nun eidesstattlich gegenüber den "Stuttgarter Nachrichten" und dem TV-Magazin "Kontraste", diese bereits im Jahre 2005 erkannt zu haben – am aufgestanzten Bundesadler sowie der Württemberger Geweihstange als Kennzeichen des Beschussamtes Ulm. Recherchen über mögliche Verwicklungen des BND hätten keine Ergebnisse gebracht. Der Hersteller erstatte Strafanzeige, die Bundesregierung will den Sachverhalt prüfen lassen.

    Stuttgarter Nachrichten | Zeit #1 / #2 | Welt

  • Für die einen vielleicht nur zum Schmunzeln. Für die anderen wohl eher zum Nicken und Zustimmen, wer weiß...

    Gregor Gysi, DIE LINKE: Schwarz-Gelb hängt an kleinkarierter Ideologie – Video der Bundestagsrede auf YouTube, 28:04 min

    Zitat von linksfraktion

    07.09.2011 - Gregor Gysi in seiner Antwort auf die Rede der Bundeskanzlerin in der so genannten Elefantenrunde: Die Demokratie ist nicht nur gefährdet. Wir haben es wirklich mit Zerstörung zu tun. Wir haben es mit einer Systemkrise zu tun. Wir haben es mit einer Diktatur der Finanzmärkte zu tun. Es sind nicht die Linken, sondern die Finanzmärkte, die den Kapitalismus von innen heraus zerstören. Diese konservative Regierung ist nicht einmal klug genug zu begreifen: Wenn Sie jetzt gerade zur Erhaltung der Strukturen schlauer wären, würden Sie den Spitzensteuersatz erhöhen, würden Sie eine Vermögensteuer einführen. Aber Sie machen es nicht, weil Sie nicht begreifen, welche Fragen auf dieser Erde und Europa anstehen.


    __

    Ein wenig ernster sollte man seinen Job schon nehmen:

    Japanischer Wirtschafts- und Handelsminister tritt 8 Tage nach Amtsantritt zurück

    Yoshio Hachiro scherzte nach seinem Besuch in Fukushima, die er dann als "Todesstadt" bezeichnete, über seine Verstrahlung, indem er seine Jacke an einem Journalisten rieb und meinte, er werde ihn damit anstecken.

    AFP auf Google | N24 | Focus

  • Manche lernen nie

    Pünktlich drei Jahre nach dem Lehman-Brothers-Skandal gibt es wieder Schlagzeilen wegen zu gieriger Banker: Ein 31-jähriger Mitarbeiter der schweizer Bank UBS wurde in London festgenommen, weil er mit unerlaubten Geschäften einen Schaden von 2 Milliarden Dollar verursacht habe. Es klingt geradezu zynisch, solche Verluste als "Gewinwarnung" zu bezeichnen (siehe auch Neusprech-Blog). Bisher gibt es noch keine einstimmigen Vorschläge, wie in Zukunft zu risikoreiche Geldgeschäfte vermieden werden könnten.

    Anteilmäßige Haftung des Verursachers scheint da wohl kein Thema zu sein...

    NZZ

  • CERN entdeckt Überlichtgeschwindigkeit

    Im schweizer Kernforschungszentrum wurden Neutrinos entdeckt, die eine Messstrecke von über 700 km (vom CERN-Beschleuniger nahe Genf bis Gran Sasso in Italien) um 60 Nanosekunden schneller durchliefen, als Licht es tun würde – bei einer Dauer von etwa 2,4 Millisekunden.

    Reuters | NZZ

    Parallel dazu gibt es neue Theorien, welche die Massenverteilung im Universum erklären sollen. Bisher wurden Teilchenbeschleuniger vor allem zur Suche nach der postulierten "Kalten Dunklen Materie" verwendet. Zwerggalaxien könnten eine alternative Lösung sein.

    grenz|wissenschaft-aktuell

  • Wer zu spät kommt ...

    ... der hat es dann vielleicht eilig, muss sich aber trotzdem an Vorschriften halten, gerade auch bei der UN. Weil der türkische Ministerpräsident Erdoan etwas zu spät kam, versuchten seine Leibwächter, die Eingangskontrollen etwas zu beschleunigen, öffneten dabei aber wohl falsche Türen. Auf die Zurückweisungen durch UN-Sicherheitskräfte folgte dann eine Prügelei mit teils erheblichen Verletzungen. Beteiligte UN-Sicherheitskräfte sollen für diesen Vorfall in weniger öffentlichkeitsnahe Abteilungen strafversetzt worden sein; über Reaktionen in der türkischen Delegation ist noch nichts bekannt.

  • GLOBAL OVERSHOOT DAY
    Schulden bei Mutter Erde

    Zitat

    Ab Dienstag lebt die Menschheit auf Pump. Die weiteren Ressourcen, die in diesem Jahr verbraucht werden, können von der Erde nicht mehr erneuert werden.


    taz.de

  • Großangriff auf Telekommunikationsunternehmen ... oder doch nur Zufall?

    • Am Montag (26.9.2011) fiel 1&1 aus: heise
    • Am Mittwoch (28.9.2011) fiel e-plus/BASE aus: news.de


    Wer ist der nächste? Und wer ist verantwortlich ... LULZSEC? :grübeln: ;D
    __

    Heidi ist tot

    Mit immerhin dreieinhalb Jahren ist sie aber für ein Opossum doch recht alt geworden.

  • Rettet den Richtervorbehalt

    Wie Kai Biermann in der "Zeit Online" berichtet, wurden viele der aktuellen nachträglich kritisierten Rechtsverstöße durch staatliche Behörden wohl erst dadurch ermöglicht, dass wir zu wenig Ermittlingsrichter haben, die erstens genug technischen Sachverstand für die ihnen vorgelegten Anträge besitzen, und zweitens auch genug Zeit haben, den Wortlaut und die Konsequenzen der vorliegenden Anträge zu begreifen. In Sachsen sei der Richtermangel besonders ausgeprägt, hier müssten Amtsrichter bereits abwechselnd die Stelle des Ermittlungsrichters übernehmen. Für manche Tätigkeiten, die bisher Richtern ausschließlich vorbehalten waren, sollen eventuell BKA-Juristen eingesetzt werden dürfen, teilweise sogar der richterliche Beschluss abgeschafft werden (z.B. zur unfreiwilligen Blutalkoholkontrolle)...

    Webartikel | PDF-Druckversion (47 KB)
    __

    Dennis Ritchie ist tot

    Einer der Mit-Erfinder von Unix und C (bekannt durch den ursprünglichen "Kernighan-Ritchie-Dialekt" von C) starb im Alter von 70 Jahren nach langer Krankheit.

    heise

  • Psychoanalyse bei Tradern

    SciLogs: So züchtet man Psychopathen

    Zitat von Frank Wiebe

    Ich will hier nicht auf die genaue Methodik der Autoren Thomas Noll und Pascal Scherrer eingehen. Sie beruhte auf einer eingehenden Befragung und von 28 Tradern, gefolgt von einer Spielsituation. Als Kontrollgruppen wurden 24 diagnostizierte Psychopathen aus zwei Kliniken und 24 "normale" Menschen eingesetzt. Das Ergebnis war, kurz gefasst: Die Trader ticken zwar in mancher Beziehung anders als die Psychopathen. Letztlich sind sie aber noch rücksichtsloser nicht nur auf den eigenen Gewinn, sondern vor allem auch auf die Schädigung anderer Spielpartner fixiert. Und gerade diese Aggressivität gegenüber anderen führt dazu, dass ihre Spielergebnisse nicht optimal sind. Man könnte das auch so interpretieren: Die Banken züchten in ihren Handelsräumen Psychopathen, die aber dann nicht einmal optimal den Zielen der Banken dienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!