.stats-File bei x264CLI spezifizieren?

  • Hallo,

    ich habe mal geguckt, was die MeGUI-x264-Edition macht, wenn man einen "automated 3-Pass" durchführt:

    Code
    "x264.exe" --pass 1 --bitrate 700 --stats "D:\Rekorder\aka2\aka.stats" --keyint 300 --bframes 3 --b-pyramid --filter 1,1 --subme 1 --weightb --analyse none --b-bias 20 --me dia --progress --no-psnr --output NUL "D:\Rekorder\aka2\aka.avs"
    "x264.exe" --pass 3 --bitrate 700 --stats "D:\Rekorder\aka2\aka.stats" --keyint 300 --ref 5 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --filter 1,1 --subme 7 --b-rdo --weightb --trellis 2 --analyse all --8x8dct --b-bias 20 --progress --no-psnr --output "D:\Rekorder\aka2\aka.mkv" "D:\Rekorder\aka2\aka.avs"
    "x264.exe" --pass 3 --bitrate 700 --stats "D:\Rekorder\aka2\aka.stats" --keyint 300 --ref 5 --mixed-refs --bframes 3 --b-pyramid --filter 1,1 --subme 7 --b-rdo --weightb --trellis 2 --analyse all --8x8dct --b-bias 20 --progress --no-psnr --output "D:\Rekorder\aka2\aka.mkv" "D:\Rekorder\aka2\aka.avs"


    Was mich interessiert, ist die Einstellung --stats "D:\Rekorder\aka2\aka.stats". Die Hilfefunktion gibt --stats <string> Filename for 2 pass stats ['x264_2pass.log'] hierzu aus. Würde ein stats-File also nicht angegeben, würde automatisch "x264_2pass.log" als Defaultname verwendet. Da man das stats-File aber normalerweise nicht mehr benötigt, würde mich interessieren, ob es überhaupt Sinn macht (*1), dieses zu spezifizieren, anstatt die x264.exe bei ihrem Defaultwert zu belassen.

    Gruß

    akapuma

    (*1): "Sinn machen" ist eine wohl übliche, aber eher aus dem Englischen stammende Ausdrucksweise (make sense). "Richtig" wäre wohl nicht "Sinn macht", sondern "Sinn ergibt"!

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Wenn du einen eigenen Dateinamen angibst, ist die Gefahr geringer, dass das stats File aus Versehen gelöscht wird.

    Prinzipiell sollte es aber egal sein.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Das statsfile wird dort abgelegt wo sich der encoder befindet.. bei der Defaulteinstellung wird nach Film1 in der Queue das File mit Film2 überschrieben.. das ist nicht so toll wenn man mehrere Filme in der Queue hat und denn 2. Pass vom 1. Film wiederholen möchte.

  • Zitat von Doom9

    Das statsfile wird dort abgelegt wo sich der encoder befindet..

    Hallo,

    es scheint mir eher so zu sein, daß das statsfile im aktuellen Verzeichnis abgelegt wird.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von akapuma

    Hallo,

    es scheint mir eher so zu sein, daß das statsfile im aktuellen Verzeichnis abgelegt wird.

    Gruß

    akapuma

    Wird natürlich nur beim Encoder abgelegt, wenn nichts anderes spezifiziert wird in der commandline ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!