Ton passt am Ende nicht zum Bild

  • HI, hab heut nacht ne DVD gerippt (encoded)
    wenn ich dann den Ac3 ton einfüge, dann wird am ende (letzte 10 min) der Ton unsynchron zum Bild. in dem Rest des Films ist alles super.Hab den Ton mit PgcDemux von der DVD gezogen

  • Zitat von Nachtstute

    HI, hab heut nacht ne DVD gerippt (encoded)


    ???
    Rippen = Kopieren von DVD auf Festplatte.
    Encoden = Umrechnen von Video und/oder Audio.

    Zitat von Nachtstute

    wenn ich dann den Ac3 ton einfüge,


    In was hinein und womit?

    Gruß Frank

  • hi, ups, sind nun wirklich ein bisshen wenig angaben.
    Also ich habe natürlich den Film encoded mit XMPEG 4.2 und XVID 1.1. Wenn ich den Ac3 Ton mit Nandub ins Video integriere, ist bei den letzten 10 min der Ton verschoben.
    Den Ac3 Ton habe ich von der DVD, extrahiert mit "PgcDemux"

  • XMPEG und Nandub kenne ich nicht.
    Die Audiodatei würde ich mal mit DGIndex aus dem Film holen, hat den Vorteil das DGIndex dir in den Audiodateinamen direkt den delay reinschreibt.
    Ich vermute nämlich das du einen kleinen delay hast der sich erst in den letzten 10min bemerkbar macht.

  • Zitat von Nachtstute

    hab es installiert, hat aber nciht funktioniert, gab nur rauschen.


    Was hast Du installiert?

    DGIndex wird nicht installiert.
    Download: http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html
    Bedienung: http://neuron2.net/dgmpgdec/DGIndexManual.html (in englisch)

    Zitat von Eriman

    XMPEG und Nandub kenne ich nicht.


    Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens basiert XMPEG auf FlaskMPEG. Selur weiß es sicher genauer.

    Nandub ist ein VirtualDub-Derivat. Da wäre das aktuelle VirtualDub sicher besser geeignet.

    Da das ganze wenig mit Audio-Encoding zu tun hat, schließlich wird es nur demuxt und gemuxt, verschiebe ich das ganze mal.

    Zitat von Eriman

    Delay = Verzögerung, gerne auch asynchron genannt.


    Ich würde es als Zeitverschiebung bezeichnen. ;)

    Gruß Frank

  • Es ist veileicht ein Fehler die Streams mit verschiedenen Tools raus zu holen.
    Sind die Streams gleich lang von der Zeit her? Um wieviel A/V Delay = A/V Versatz ;) reden wir den hier?

  • Zitat von Fr_An


    Ich bin mir nicht sicher, aber meines Wissens basiert XMPEG auf FlaskMPEG. Selur weiß es sicher genauer.

    Nandub ist ein VirtualDub-Derivat. Da wäre das aktuelle VirtualDub sicher besser geeignet.

    hast Recht. Das aktuelle Virtual Dub kann aber nciht mit Ac3 umgehen, oder täusche ich mich?
    Naja, es sind am Ende vll nen sekundebruchteil, aber störend ist es schon.

  • guck vielleicht mal in die Audio FAQ: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=296

    da steht z.B:

    probiers mal das mit Nandub aus...

    falls es nicht hinhaut, gäbe es auch noch AVI-Mux GUI

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Zitat von Eriman

    Was bin ich froh mit GKnot zu arbeiten, da wird wenigstens automatisch der Delay berücksichtigt den DGindex findet.


    es ist halt so komisch, das die ersten 1:40 Std. ist der Ton perfekt nur auf einmal nciht mehr

  • 1. Xmpeg basiert auf altem Flaskmpeg Code
    2. Xmpeg hat das Probelm, dass es Teilweise die .ifo Datei nicht immer 100%ig richtig parsed
    3. am Besten sollte man mit DGIndex zum extrahieren des Tons aus den Vobs nehmen,...

    Was ich vermute, ist dass beim rippen der DVD auf Platte die Files nicht 1:1 kopiert wurden, sondern irgendein ifo parsing stattgefunden hat, was nicht so ganz gelaufen ist wie es sollte.

    => um Zeit zu sparen würde ich den ganzen Spaß einfach mit AutoGK oder Gordian Knot machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!