VBR-Problem mit CCE 2.64

  • hallo zusammen!

    ich habe ein ziemlich blödes problem beim umwandeln eines .avi-files nach mpeg2 in VBR (one-pass + multi-pass) mit dem CCE SP 2.64

    und zwar beendet dieser ohne fehlermeldung den codierungsvorgang im VBR-modus nach ein paar frames oder macht sehr grosse sprünge, obwohl vorher die .vaf-datei augenscheinlich richtig geschrieben worden ist!

    beim schreiben der .vaf-datei werden in dem statusfenster alle frames des .avi angezeigt, beim eigentlichen codieren danach aber nur ein teil, obwohl natürlich das ganze file umgerechnet werden soll und das auch so eingestellt ist!

    meine einstellungen des CCE entsprechen dem standard, auch habe ich alle faq's zum CCE auf diesem board beachtet!

    min. bitrate = 1.000
    max. bitrate = 2.500
    avg. bitrate = 1.700

    ausserdem wird nur video codiert!

    das komische daran ist dass das codieren in CBR bei avg. bitrate von 1.700 reibungslos funktioniert!

    mein system:

    windows 2000
    athlon thunderbird 1200MHZ
    512MB RAM
    80GB festplatte

    naja, vielleicht hatte von euch jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen!
    falls euch infos über meine einstellungen fehlen reich ich die natürlich noch nach... ;)

    danke schonmal...

    gruss

    [p]urity

  • Hallo und erst einmal Willkommen,

    du hast die Antwort eigentlich schon fast selber gegeben. Soundbearbeitung mit dem CCE + Athlon 1200 B/C.

    Der CCE-Encoder benutzt für die Soundbearbeitung einen Befehlssatz, der im Athlon nicht vorhanden ist und somit zu Fehlern führt. Belasse alle Soundeinstellungen von Standart-Template (Samplingrate 44.1 kHz) und deaktiviere die Soundausgabe.
    Die Videoausgabe auf Elementarstream "ES", nicht auf Programmstream "PS".
    Damit sollte es eigentlich klappen. Wenn es weiterhin zu Problemen kommen sollte, überprüfe deine System erst einmal auf Herz und Nieren. Stresse deinen Prozessor mit dem Programm Prime95. Hiermit werden Rechenfehler einer CPU aufgedeckt, die im Alltagbetrieb warscheinlich nicht zum tragen kommen, bzw. ein paar Programmabstütze verursachen die bei der Masse an fehlerhaften Programmen nicht zum tragen kommen. Mit Memtest86 wird der Arbeitspeicher überprüft. Auch hier könnte eine eventuelle Fehlerquelle liegen.

    Als Alternative für die Soundbearbeitung benutzte z.B. Besweet.
    Jetzt natürlich die Frage, wie alles wieder zusammen bekommen. Diese Frage wird im folgenden Thread beantwortet.
    http://www.gleitz.de/thread.php?thr…did=9&styleid=1

    Ich hoffe, das ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe und deine Probleme damit gelöst sind. :)

  • hai michael!

    danke erstmal für die schnelle antwort, die genannten programme guck ich mir auf jeden fall mal an, aber leider sind meine einstellungen genau die, die du genannt hast :(

    ausgabe steht auf ES, und ich codiere nur video!
    den sound codiere ich später mit tooLame und TMPGEnc, das funktioniert einwandfrei!
    konnte mit TMPEnc schon gute erfahrungen sammeln, was mich aber immer gestört hat war die geschwindigkeit!
    deswegen hab ich zum CCE gewechselt!

    in den faqs steht dass der anti-noise-filter bei filmen mit sehr vielen, dunklen bildern probleme machen kann!
    ich hab den daher auch ausgeschaltet, ABER die .vaf-datei wurde geschrieben mit dem filter an!
    kann es jetzt sein dass beim codieren ohne den filter genau die szenen übersprungen werden wo es sehr dunkel wird und der filter beim schreiben der .vaf-datei probleme gemacht hat?


    ach ja, ich hab auch noch ne vielleicht blöde frage:

    wo seh ich denn beim encoden in VBR welcher pass gerade geschrieben wird?

    grüsse

    [p]urity

  • Zitat

    Original von [p]urity
    ach ja, ich hab auch noch ne vielleicht blöde frage:

    wo seh ich denn beim encoden in VBR welcher pass gerade geschrieben wird?

    ok, das hat sich erledigt!
    hab gesehen das die framezahl mit der zahl der durchgänge multipliziert wird! :rolleyes:

    bleibt die frage warum er dann zwischendurch sprünge macht...

  • Schade, wäre auch zu schön gewesen, wenn es sofort auf Anhieb funktioniert hätte. :(

    Ja, der Anti-Noise Filter sollte aus sein. Gerade bei Szenenwechsel von hell nach dunkel bzw. umgekehrt kann es auch zu solchen Problemen kommen.
    Man sollte eigentlich soweit wie es geht immer auf Filter verzichten, da sie ein gutes Bild zum schlechteren Manipulieren. Die meisten Filter fügenden entweder eine Art zusätzliche Unschärfe oder Rauschen dem Bild hinzu.

    Mal was ganz anderes. Lädst du die Avi direkt? Mit welchem Codec wurde sie geschrieben? Was hat die Avi für ein Seitenverhältnis und was ist dein Ziel?

    Der Hintergrund der Fragen ist, ob es nicht vielleicht Sinn macht einen Frameserver aufzubauen. Der CCE ist zwar mit einer Real-Avi schneller als über einen Frameserver, aber damit umschifft man so manche Probleme die mit einer Avi passieren können. Der CCE ist aber trotz Frameserver immer noch schneller als der TMPGEnc.

    Ein weiterer Punkt, der mir jetzt spontal einfällt im Bezug auf CCE und Athlon, ist das deaktiven des CRC-Checksum. Der Patch wurde ursprünglich für den CCE 2.50 geschrieben. Download hier....

  • Ich weis leider nicht welchen CCE du genau nutzt, (den davon hängt ab, ob du überhaupt Frameserven kannst) aber hast Du mal versucht den 2.50 nutzen ?
    Im 2.64 sind ne Menge Bug's, soweit ich weis, und der 2.5 ist sehrviel stabiler, mit selber Qualität (und schneller!).
    Ins gesamt ist es auch möglich das ToolPaket DVD2SVCD für das Wandeln von avi zu svcd zu nutzen. Dort wird mit Frameserving im CCE gearbeitet und die Ergebnisse sind super. Evtl. ist es ja einen Versuch wert ?

  • michael

    also ich lade das .avi direkt!
    wurde vorher von mir mit xmpeg und divx 4.12 umgewandelt,
    480x576, 25 fps, kein cropping und seitenverhältnis beibehalten!
    mein ziel ist es ne svcd zu erstellen!

    ans frameserving wollte ich mich im nächsten schritt ranmachen, wollte erst mal mit dem CCE klarkommen!

    das deaktivieren der CRC-checksum teste ich mal, danke für den link!

    habe gestern noch was kurioses rausgefunden:

    habe einen teil des .avi ausgeschnitten damit ich besser testen kann, das testfile dauert 2 min. bei 3000 frames!
    nach dem encoden geht das .mpv-file 1min 11sec, aber es läuft genauso lange wie das 2min .avi-file! ?(?(
    konnte das aber nur mit dem media-player überprüfen, hab beide files gleichzeitig laufen lassen und konnte keinen unterschied bis auf die zeitangabe erkennen!

    bin dadurch jetzt ein bisschen verwirrt... 8o

    eDealer
    wo liegt denn der unterschied vom funktionsumfang zwischen dem CCE 2.50 und dem CCE 2.64??

  • Grundsätzlich unterscheiden die sich (für unseren Bedarf) nicht. Gewisse 2.64X Versionen können kein avs File laden, was dann hinderlich wird wenn man mit AviSynth als Frameserver arbeiten will. Dafür kann man im 2.50 keine Matrixanpassungen durchführen, aber das ist eh so ein Thema für sich.

    Hast Du dir mal das D2S Paket angesehen ?

  • hm ok, dann kann ich ja eigentlich auf CCE 2.50 wechseln...

    hab mir D2S angesehn, war ein bisschen viel aufs mal, aber ich mach mich mal ran!

    hab auch im moment ein anderes problem mit dem pc, werd wohl neu installieren müssen!

    aber danke erstmal für die hilfe, mal sehen ob ich die probs auch nach der frischen installation hab!

    auf bald

  • [p]urity

    bin jetzt nicht der echte Avi-Freak und kann eigentlich nur vermuten das entweder deine Avi defekt ist bzw. eine DivX-Avi direkt im CCE Probleme macht.
    Für das Füttern des CCE hat sich Huyuv, PicVideo oder gleichwertiges bei Avi bewahreitet.

    Wenn ich eine DivX-Avi hatte, bin ich trotzdem über einen Frameserver gegangen und hatte damit eigentlich nie Probleme. Der Hintergrund bei mir über einen Frameserver zu gehen bestand alleine schon im Resizen und Letterboxen der Avi in das SVCD-Format.

    Du sprichst an, das du die Avi mit Xmpeg erstellst hast. Daher jetzt einmal meine Vermutung, das deine Quelle eine DVD ist. In diesem Fall ist es ist das Vorgehen über DivX einfach gesagt falsch. Der Qualitätsverlust wird einfach zu groß, da zwei unterschiedliche Komprimierungsformate hier miteinander kollidieren und sich die Schwachstellen beider Formate addieren.

    Richtig wäre z.B.:
    DVD2AVI-Projektdatei -> AviSynth + Mpeg2Dec.dll -> VFAPI bei bei CCE 2.62 bis 2.64.08 -> CCE

    Aber wie schon eDealer angedeutet hat, DVD2SVCD ist nichts anderes als eine riesiggroße Batchdatei, die genau in der genannten Vorgehensweise deine Dateien bearbeitet.

    Jetzt wäre wichtig ob du jetzt über DVD2SVCD gehen möchtest oder alles einzeln Schritt für Schritt um an das Ziel zu kommen.

  • Steige nicht um auf CCE 2.50 (nur wenn du unbedingt mit DVD2SVCD arbeiten willst).

    Der CCE 2.64.01.10 ist ausgezeichnet und höchst stabil. (ältere Versionen am besten nicht mehr nehmen).
    Der 2.64 hat auch kein Problem mit Audio und Athlon C (einzig der 2.50 hat den Bug, den SSE-Befehlssatz zu nutzen, der beim Athlon C noch nicht vorhanden ist, z.B. aber schon beim Athlon XP).

    DivX ist natürlich der miserabelste Zwischenschritt, den man überhaupt machen kann.
    Entweder nochmal neu direkt vom DVD-Ausgangsmaterial vob arbeiten (am besten) oder das DivX-avi per Avisynth mit AviSource laden.
    Da es bereits in der korrekten Auflösung von 480x576 vorliegt, einfach nur durch avisynth durchschleusen.
    Die avs-Textdatei mit z.B. Inhalt

    AviSource("c:/filme/divx.avi")

    in den CCE 2.64 laden (rechtsklick in das weiße Fenster - Add) und gewünschte Einstellungen treffen.

    Alternativ (falls du avisynth noch gar nicht kennst und damit Probleme hast) geht es auch mit VirtualDub und Frameserver (.vdr). Einfach das dann in den CCE 2.64.01.10 laden.


    Was ich aber nicht verstehe:
    Wenn du schon mit Flask gearbeitet hast, warum hast du dann nicht gleich dort eine SVCD erstellt ?

    DivX zu SVCD sollte man sich generell sparen. Das wird nichts ordentliches mehr. Beides sind einfach Endformate !

    Grüße
    mb1

  • Hi mb1,
    herzlich willkommen bei Gleitz, schön dich hier begrüßen zu können :))

    Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Ersatz der 1Klick Tools DVDx und Flask durch D2S ??
    Dort wird ein besseres Ergebnis erszielt, als in den genannten Tools, es nutz gute SubProgs und das Ergebnis kommt an "Handarbeit" ran ohne den Aufwand für einen neuen Nutzer zu übertreiben?!

    Deine Erfahrungen mit der 2.64 des CCE kann ich persönlich nicht bestätigen, mag aber ein Einzelfall sein. Ich arbeite derzeit mit dem 2.62 über link2 um das Script laden zu können und habe keine Probleme, was ich vom 2.64 nicht behaupten kann. An den 2.66 taste ich mich gerade heran und kann dezu noch nichts sagen.

    Bist Du sicher das die Audiocodierung durch den CCE zu empfehlen ist ??? Ich würde die immer separat machen !

  • Zitat

    Original von mb1
    Was ich aber nicht verstehe:
    Wenn du schon mit Flask gearbeitet hast, warum hast du dann nicht gleich dort eine SVCD erstellt ?

    äääh tja, das hatte ich mal versucht, aber das bbmpeg-plugin wollte nicht funktionieren!
    da dachte ich mir da nehm ich einfach ein eigenständiges programm!

    @all

    ich seh schon, ich komm um das frameserven nicht drumherum, wenn ich gute qualität will!

    überrascht war ich von der aussage das beim konvertieren von dvd nach divx und dann nach mpg2 mehr qualität verloren geht als beim frameserven, bisher dachte ich immer das frameserven wäre nur eine art automatisierung der konvertierungsprozesse, ich dachte das auch beim frameserven das dvd-file erst nach divx umgerechnet wird und dann nach mpeg2, nur alles in einem schritt mit nem schönen gui wie dvd2svcd drumherum!
    ich hasse es anfänger zu sein... ;(;)

    naja, werd erstmal mein system neu aufsetzen und die daumen drücken das die probs mit CCE dann weg sind!
    danach gehts ans frameserven!

    cheers!

  • Zitat

    aber das bbmpeg-plugin wollte nicht funktionieren!


    Das ist ja sowieso qualitativ Schrott.
    Aber es gibt ja genug andere Plugins, z.B. CCE (wenn du ihn eh schon hast) oder das LSX-Plugin 2.01 (das sehr simpel zu bedienen ist und eigentlich immer funktioniert; qualitativ aber mit CCE nicht zu vergleichen).


    Ein Frameserver macht nichts anderes, als einen "Frame zu serven" ;) , also unverändert durchzuschleifen (wenn es gewollt ist).
    Meistens will man jedoch dabei noch die Auflösung verändern (z.B. SVCD-gerechte 480x576 erreichen) und den ein oder anderen Filter anwenden.

    Es gibt doch genügend Anleitungen für Anfänger (z.B. bei Doom9 etc.), warum gehst du als Einsteiger nicht erst mal Schritt für Schritt nach so einer Anleitung vor.
    Am besten auch gleich eine, die in irgendeiner Form auf dvd2avi basiert.

    Ich habe immer die Freewarekombination SmartRipper - dvd2avi - Tmpeg für den Einstieg empfohlen. Das kann man dann später ausbauen (und mit dem ein oder anderen noch besseren aber nicht mehr Freeware-Programm ergänzen) ...

    Die besten Programme sind ja eigentlich in DVD2SVCD integriert, jedoch ist die Bedienung dennoch nicht ganz narrensicher bzw. die Fehlersuche beschwerlich und schmerzlich, v.a. wenn man keine Ahnung hat, was da Schritt für Schritt passiert.


    DivX ist ein extrem stark komprimierender Codec und wenn du dann weiter in ein anderes stark komprimierendes Format (mpeg2) gehst, ist es doch nicht verwunderlich, dass viel Qualität auf der Strecke bleibt.
    Das Auge wird vielleicht noch vom Aussehen des DivX getäuscht (ein geübtes nicht ;) ) aber der dann ansetzende Mpeg2-Encoder sieht die Schwächen gnadenlos.

    Ist im Prinzip so, wie wenn du einen 10-Liter-Eimer Wasser (DVD) in Kaffeetassen (DivX) umfüllst, dann damit über einen Acker rennst, dann in Schnapsgläser (Mpeg2) gießt und die Strecke über den Acker wieder zurückrennst.
    Am Ende kannst du deine Schnapsgläser in den Eimer zurückgießen und du wirst vermutlich über einen halben bis einen Liter nicht mehr hinauskommen (von den ursprünglichen 10 Litern).

    Es gibt aber seltsamerweise genügend Zeitgenossen, die dennoch behaupten die Qualität wäre von DVD nicht zu unterscheiden.
    Ich z.B. erkenne jede Neukodierung (selbst wenn sie nur von DVD zu DVD-R ist) und ich kann dir auch problemlos sagen, welcher Encoder (CCE, Tmpeg, Ligos, Procoder, Mainconcept)dabei benutzt wurde.

    Zitat

    Was spricht deiner Meinung nach gegen einen Ersatz der 1Klick Tools DVDx und Flask durch D2S ??


    Die Bugs sämtlicher All-In-One-Tools !
    Gerade DVDx, Flask und DVD2SVCD-Benutzer wissen doch ein Liedchen davon zu singen. Schau dir die tausende Beiträge dazu in den Foren an.

    Geht man Schritt für Schritt vor, ist das zwar unbequemer, aber man lernt schneller die Grundlagen und sieht auch sofort wo es hakt (wenn überhaupt mal).
    Auch die Existenz von DVD2SVCD wird das vermutlich nie ändern (verursacht einfach zu viele Probleme).

    Wenn DVD2SVCD auf Anhieb (und mit den Grundeinstellungen) auf 95% aller Systeme sofort und fehlerfrei laufen würde, wäre ich der erste, der es allen Neueinsteigern wärmstens empfehlen würde.
    Das werden wir aber alle nicht erleben (die 95%).
    Tatsache ist, dass mindestens die Hälfte aller Benutzer (nach meinem Eindruck sogar noch mehr) zum Teil enorme Probleme damit haben.

    Grüße
    mb1

  • Zitat

    Es gibt doch genügend Anleitungen für Anfänger (z.B. bei Doom9 etc.), warum gehst du als Einsteiger nicht erst mal Schritt für Schritt nach so einer Anleitung vor.

    Mensch mb1, Michael macht sich die Mühe schlecht hin, da sollte er doch erstmal hier auf der Site eine Anleitung suchen, oder ?? :(

    Zitat

    Ich z.B. erkenne jede Neukodierung (selbst wenn sie nur von DVD zu DVD-R ist) und ich kann dir auch problemlos sagen, welcher Encoder (CCE, Tmpeg, Ligos, Procoder, Mainconcept)dabei benutzt wurde.

    Davon habe ich schon gehört 8o :]

  • Zitat

    Mensch mb1, Michael macht sich die Mühe schlecht hin, da sollte er doch erstmal hier auf der Site eine Anleitung suchen, oder ??


    Das ist schon richtig, davon gehe ich normalerweise auch aus, dass der User das so macht (und nicht nur im Forum postet), wenn er eine Anleitung sucht.

    Ich habe sie jedoch bisher noch nicht gelesen und deswegen (noch) nicht empfohlen.
    Ich bitte mir das nachzusehen. Auf DVD2SVCD-Anleitungen stürze ich mich wohl erst, wenn mir der Lesestoff ausgeht (was er nie tun wird :D ).

    Musste mich gerade erst wieder über das Nyquist-Theorem im Zusammenhang mit interlaced resizing einlesen :D

    Grüße
    mb1

  • Neue ausführliche Anleitungen wird es nicht geben !

    Eigentlich wollte ich eine neue Seite erstellen, die sich extrem ausführlich mit Encoder-Tests beschäftigt.
    Sowas gibt es nirgends im Netz (tecoltd.com ist sehr rudimentär und veraltet).

    Dazu hätte es dann Empfehlungen gegeben, was man bei Encoder X mit DV-Material (auch DVD, etc.) am sinnvollsten einstellt ...

    Vermutlich werde ich es aber jetzt doch nicht so machen - und alternativ irgendwann mal eine web.exe-Datei zum Download anbieten.
    Wann steht in den Sternen, obwohl ich es eigentlich noch dieses Jahr hinkriegen wollte ...

    Zusätzlich wollte ich eine State-Of-The-Art-Kurzanleitung (für Profis) herausgeben, wie man momentan einfach, kurz und knackig optimale Qualität erzielt (beim Rippen von DVD, bei DV, TV-Capture etc.)
    Das geht nämlich sehr sehr schnell und einfach (gebe die Methode aber derzeit nicht preis).

    Grüße
    mb1

  • [p]urity

    Das mit dem Framserver aufbauen ist nicht schwer. Es sind genau genommen 2 dll-Dateien, wovon eine einzige in die Registierung eingetragen werden muss und dank SSH ist es mit FitCD sogar für einen Einsteiger einfach einen passenden Script zu erzeugen, um den Framserver zu steuern.

    Ein Frameserver macht nichts anderes als die Bilder eines Filmes im entkomprimierten Zustand einer übergeordneten Anwendung zu Verfügung zu stellen und eventuell entsprechende Filter einbinden.

    Aber ich glaube das hat hier schon einer geschrieben (habe Thread jetzt nur überflogen).

    Ich nehme an, nach MB1 plausiblen Einwände gegen DVD2SVCD wirst du Schritt für Schritt vorgehen wollen. Ich bin darauf vorbereitet und freue mich mit dir gemeinsam ans Ziel zu kommen.

    eDealer
    Danke das du versuchst meine Anleitungen so an den Mann/Frau zu bringen. Aber der größte Teil wird fliegen/überarbeitet. Da sind einfach zu viele, zum Teil auch fachliche, Fehler drin. Leider scheint mein Experiment mit einem reinen Forum zu hantieren daran zu scheitern, das die Suchmaschinen einfach mit php plus Session-ID´s nicht zurecht kommen. Darum habe ich mich entschlossen einen großen Guide zu schreiben. Ein Teil hast du ja schon mit deinem Guide den du mir geschickt hast dazu beigetragen. Deadline habe ich mir für den 31.12.02 gesetzt.
    Die Thematik wird in etwa die selbe sein, wie die alten Guides von MB1 und soll in etwa die selbe Zielgruppe ansprechen.

    Die einzigen Guides, die im Forum erhalten bleiben sollen, betreffen dann nur kurze Erläuterungen zu ständig wieder auftauchende Fragen.

    Als letzter Akt wird das Forum von allen lästigen Bugs befreit und neu strukturiert. Also mit frischen Wind und Elan auf zu neuen Höhen.

    mb1

    Ich freue mich deine Aufmerksamkeit erregt zu haben und hoffe nicht nur alleine durch den Unsinn, den ich ab und zu noch abgebe.

  • ohoh, ich allein unter profis... :D

    ich werd dann mal klein anfangen und mich schritt für schritt ans frameserven rantasten und mir auch mal dvd2svcd ansehen!

    auf das es mir gelingt...

    werd mich bei problemen auf jeden fall wieder melden, hier krieg ich zum glück keine sätze zu hören wie "ey, nimm doch einfach movie jack!" 8)

    auf bald!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!