tv-out bei grafika - comp ode s-vhs besser?

  • hallo leute,

    will meinen (zweiten) pc mit dem tv verbinden um dvd usw. zu schauen.
    da ich aber noch keine grafikkarte gekauft habe wollte ich folgendes fragen:

    ist die bildqualität von einem s-vhs oder composit (chinch) tv-out besser?

    oder ist das völlig egal?

    thx puntipik

  • wenn du die Wahl hast nimm besser ein S-video-Kabel - ist weniger störungsanfällig und produziert ein besseres Bild :)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • bezieht sich das nur aufs kabel oder auch auf den ausgang. es gibt ja stecker, die das comp. kabel mit einem s-vhs verbinden.

    wegen der kabellänge. verwende das ganze in einem selbst zusammengebauten media-center-pc der nur max. 1 meter vom tv steht (also kabellänge ist zu vernachlässigen)

  • soweit ich das weiß, bezieht sich die Qualitätssteigerung von S_video gegenüber Chinch auch auf den Ausgang....

    guck mal in die FAQ von https://localhost/www.TvTool.de

    da steht zum Beispiel:

    Zitat

    S-VHS:
    Besonders bei teureren Fernsehern findet sich neben dem VHS- auch noch ein S-VHS Eingang. Das 'S' steht für Super, und deutet schon daraufhin, dass damit eine bessere Qualität erreicht werden kann. Bei S-VHS wird das Bild auf zwei getrennten Leitungen (zzgl. Masse) übertragen. Auf der einen Leitung befindet sich nur ein s/w-Bild, auf der anderen ist die zugehörige Farbinformation. Dadurch wird der Interferenz-Effekt vermieden. Ausserdem benutzen S-VHS taugliche Geräte meistens die volle Auflösung aus, wodurch sich ein schärferes Bild ergibt.

    Als Nachteil wäre zu nennen, dass man nun eine Leitung mehr braucht als bei VHS. Ausserdem sind spezielle Kabel notwendig, da die weit verbreiteten Cinch-Kabel nicht benutzt werden können.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Dass das so oft durcheinandergeschmissen wird, liegt nur daran, dass es viele Gerätehersteller auch nicht so genau nehmen - so steht z.B. bei vielen TV-Geräten auch in der Anleitung dabei, dass der SCART-Anschluß auch für ein S-VHS Signal geeignet ist :hm: ...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • wie heißt der ausgang bei einer grafikkarte jetzt genau? s-vhs oder s-video??

    thx


    ps: wenn ich bei der grafikkarte mit s-vhs/video (je nach antwort :) ) hinausgehe und dann in ein scartkabel gehe - um den pc mit den tv zu verbinden - geht da dann qualität verlohren? oder ist das eher egal.

  • Wie Tom Keller und ich gesagt haben: Die richtige Bezeichnung ist in jedem Fall S-Video (oder Y/B, aber das kennt kaum wer und wenn, dann in Zusammenhang mit BNC-Anschlüssen). Aber etliche Hersteller nennen das auch S-VHS, was zwar verkehrt ist, aber verstanden wird.
    Aber seh' es mal so: Dass ein Hi8-Geräte einen S-VHS-Anschluß hat ist ja eher unwahrscheinlich, oder? ;)

  • hi leute,

    erst mal dank für die antworten.

    noch ne frage:

    gibt es eine verbindungskabel von vga auf scart? und wäre die quali dann noch besser als bei s-video?

    die steigerung noch von dvi auf scart? gibts dass und noch noch besser :)

    thx puntipik

  • hi leute,

    erst mal dank für die antworten.

    noch ne frage:

    gibt es ein verbindungskabel von vga auf scart? und wäre die quali dann noch besser als bei s-video?

    die steigerung noch von dvi auf scart? gibts das und noch noch besser :)

    thx puntipik

  • hi leute,

    erst mal dank für die antworten.

    noch ne frage:

    gibt es ein verbindungskabel von vga auf scart? und wäre die quali dann noch besser als bei s-video?

    die steigerung noch von dvi auf scart? gibts das und noch noch besser :)

    thx puntipik

  • Ich geb' mal eine Laien-Antwort - bestimmt können's einige erfahrenere Technikexperten besser erklären:

    Nein, es gibt weder ein Kabel für VGA->SCART, noch für DVI->SCART. Der Grund dafür ist einfach: ein Verbindungskabel alleine reicht nicht aus - dafür sind die Signalarten viel zu unterschiedlich. Das Signal müßte noch entsprechend gewandelt werden - wobei die letztendliche Bildqualität vom "Wandler" abhängt...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • hi leute,

    hab noch ne frage (nach kleiner pause im thread :) ):

    gibt es einen qualitativen unterschied zwischen einer verbindung - scart auf scart und s-video auf s-video.

    einen schritt weiter: gibt es einen qualitätsverlust wenn man mit einem verbindungskabel von s-video (pcausgang) auf scart (tv-eingang) geht?

    thx für antworten

  • Immer davon ausgehend, dass dann wirklich das selbe Signal benutzt wird, ist das nur vom verwendeten Kabel abhängig. Billige Scart-Kabel sind auf jeden Fall schlechter als billige S-Video-Kabel. Bei hochwertigen Kabeln git es aber keinen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!