Rippen von DVDs mit Episoden(Simpsons, Futurama,...)

  • Hallo,
    wie kann ich bei DVDs mit[GLOW=orangered] Episoden [/GLOW] , wie z.B. die Futurama DVDs mehrere Episoden auswählen nachdem die .IFO Datei bei Conversion augewählt habe? Bis jetzt kann ich nur jeweils eine Episode auswählen und als SVCD brennen, was eigentlich Verschwendung ist. Da ich aber gerne 2 oder 3 Folgen auf Cd brennen wollte, habe ich ein Problem.
    Wer kann helfen??

  • Auf zwei Dinge solltest Du achten:
    1. Wenn es sich um interlaced Material dreht, ist das Ergebnis nur befriedigend, wenn man einige Dinge beachtet. Melde Dich mal wenn das der Fall ist.
    2. Wie dixi63 bereits angemerkt hat, kann man die Folgen gesondert coden und dan separat authoren. Ein einfaches Tool dafpr ist VCDEasy . Es ist in deutsch und kann sehr gut einfache Struckturen und Menüs abbilden.

  • Habe jetzt mal zwei episoden als .mpg mit nero gebrannt. Wenn schnelle Bewegungen auftreten ist das Bild grottenschlecht, sonst geht es eigentlich. werde es aber mal mit vcdeasy oder vstrip probieren...

    P.S.: Glaube nicht, dass es sich um Interlaced Material handelt, würde doch auf der DVD Hülle stehen,oder??

  • Nero + SVCD = Miese Qualität :(

    Ob es sich um Interlaced handelt kannst du mit der Vorschau von DVD2SVCD herausbekommen http://www.gleitz.de/thread.php?thr…did=5&styleid=1

    Es gibt mehrere Wege, die zu deinem Ziel führen und einen möchte ich mal andenken.

    Der einfachste Weg dürfte sein, jede Episode einzeln zu bearbeiten. Diese werden im Anschluss mit den Tools von Tmpg zu einem zusammengesetzt (Merge&Cut) -> demultiplexen mit Tmpg -> muxen und splitten mit bbMpeg -> Authoring und brennen mit VCDEasy.

  • DVD

    Zitat

    Kann dir da nur vStrip empfehlen. Kommt mit beidem SEHR gut zurecht!

    Es ging bei meiner Aussage nicht um DVDDecrypter oder die internal routines (habe noch nie gehört das ein Ripper den Unterschied überhaupt erkennt :D ), sondern lediglich um das codieren von interlaced Material unter DVD2SVCD, da ist nehmlich einiges zu beachten.

    Matze

    Zitat

    Habe jetzt mal zwei episoden als .mpg mit nero gebrannt. Wenn schnelle Bewegungen auftreten ist das Bild grottenschlecht, sonst geht es eigentlich. werde es aber mal mit vcdeasy oder vstrip probieren...

    P.S.: Glaube nicht, dass es sich um Interlaced Material handelt, würde doch auf der DVD Hülle stehen,oder??

    Es steht meistens nicht drauf, und die Quali ist grotten schlecht wenn interlaced "falsch" gecoded wird.

    Nutze den Ansatz über DVD2AVI um dir eine Betsätigung zu holen. Da Du anscheinend mit dem rippen der einzelnen Folgen ja keine Probs hast, möchte ich mich nun auf das coden fokussieren.
    Interlaced Material lässt man am besten auch interlaced - denn das ganze deinterlacen ist eigentlich unmöglich - es geht einfach nicht korrekt, daher auch die Resultate mit "Telecide" - obwohl das schon ziemlich gut ist - bis auf die Ruckler - da kann man nichts gegen machen (bis auf enorme Handarbeit mit VirtualDub/Premiere and segmentierten AVIs für die wechselnde Fieldorder, usw. - lohnt aber nicht).
    2. im "Encoder" Reiter "Image Quality Priority" auf "25", "Anti noise filter" auf "2", "Field order" auf "Bottom field first (field B)", in den "(Advanced settings)": Alle Häkchen "weg", "Intra DC decision" auf "10", "GOP Sequence" auf "M=3" und "M/N=4".
    3. Bitrate so hoch wie möglich setzen! D.h. "Max. avg" mind. auf "2450" - (wenn 2 Audio Spuren dann so niedrig wie möglich und die zweite davon wenn's zu ertragen ist noch niedriger also "Audio 1" auf "128" und "Audio 2" auf "96"!) - man braucht höllisch Bitrate damit interlaced gut aussieht!
    Damit bekommt man ein recht gutes Endergebnis, wenn die "Max. avg" Bitrate über "2000" liegt, also die von DVD2SVCD berechnete, nicht die eingestellte!
    Interlace Material sollte man so lassen wie es ist, also auch so resizen. Das heißt, der AviSynth-Script muss angepasst werden.

    Zitat

    ________________________________________________
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BilinearResize(352,224,13,0,694,288 ).Weave
    TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(0,80,0,80)

    ________________________________________________
    Durch die erste Zeile werden die Halbbilder getrennt und mit der Field-Order ttf weiter gereicht. Die Breite des Filmes reduziere von der SVCD-Auflösung von 480 auf 1/2-D1, also 352. Damit erhöhst du das Verhältnis von Bitrate/Pixel. Reduziere die Höhe um die Hälfte, da du zwei Halbbilder resized. Mit Weave werden werden die Halbilder zu einem ganzen zusammengesetzt.
    TemporalSmoother sorgt für Bewegungsunschärfe, was beim betrachten sich positiv bemerkbar macht.
    Als guter letzt: Alles nur nicht an der Bitrate sparen. Gehe so hoch wie nur möglich.

    Noch ein Tipp am Rande: Wenn du FitCD nutzt, musst du als Ausgabe nur den Haken bei interlaced machen, als Ausgabe VCD wählen und es wird dein avs Script mit allen notwendigen Angaben ergänzt!!

    Wenn du nun alle mpg's hast (Unter CD Image auf "Don't make images" stellen!), würde ich daraus nicht eine mpg machen, sondern ruhig als Folgen einzeln belassen.
    Mit VCDEasy lädst du den soviel Folgen wie nöglich in dein SVCD Projekt und kannst hier Menüsprünge zu jeder Folge und auch Kapitel innerhalb der Folgen konfigurieren, ein Image erstellen und auch gleich brennen. Du siehst, das Tool ist ein muss :]

    Wenn Du noch Fragen hast, mede Dich.


    Im Gegensatz zu Michael, würde ich jedoch alle Folgen einzeln belassen.

  • Zitat

    Original von Michael
    Ob es sich um Interlaced handelt kannst du mit der Vorschau von DVD2SVCD herausbekommen


    Würde ich ja interessant finden, weil man es dann vorm Rippen herausfinden könnte :D

    Gruß

    Gruß
    Arlsair

  • @ eDealer:

    Zitat

    Kann dir da nur vStrip empfehlen. Kommt mit beidem SEHR gut zurecht!

    Da mit meine ich nicht Interlaced Material sondern die Episoden auf Simpsons u. Futurama DVD's (daher auch beides). Ich hatte nämlich mit SmartRipper Probleme die episoden einwandfrei zu Rippen.

    @ Matze:

    Zitat

    P.S.: Glaube nicht, dass es sich um Interlaced Material handelt, würde doch auf der DVD Hülle stehen, oder??

    Die Futurama Seasons One-Box und die Simpsons Seasons One-Box sind definitiv Interlaced! Mit der Hülle bin ich mir imo nicht sicher, würde aber eher sagen: Nein.

  • Zitat

    Original von arlsair


    Würde ich ja interessant finden, weil man es dann vorm Rippen herausfinden könnte :D

    Gruß

    Da war ich nicht ausgeschafen ;( DVD2AVI. War wenigsten der Link richtig? Ja, was ein Glück.

    Man merk mir wohl langsam an, das ich in 8 Tagen meine Prüfung habe und an nichts anderes denke. :]

  • Erst mal Danke für Eure Antworten.Hat jetzt alles wunderbar geklappt und VcdEasy ist ech klasse!!
    :))
    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch:

    1. @ eDealer

    Wo kann ich das AviSynth-Script anpassen (Weave usw.) und vor allem die SVCD Auflösung auf 1/2-D1 reduzieren? Konnte bei DVD2SVCD nur unter Preview Picture BilinearResize und TemporalSmoother auswählen.

    Viele Grüße,

    Matze

  • Habe jetzt mal das AviSynth-Script folgendermaßen editiert:

    LoadPlugin (pfad...)
    mpeg2source("pfad....")
    mpeg2source("pfad...")
    AssumeFrameBased.SeparateFields()
    BilinearResize(352,224,13,0,694,288 ).Weave()
    TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(0,80,0,80)
    ResampleAudio(44100) # also a CCE 2.5 'crashfix' for Athlons

    Trotzdem meckert der CCE gleich am Anfang. Was muss ich ändern? ?(

  • Hi,

    Zitat


    mpeg2source("pfad....")
    mpeg2source("pfad...")


    Ich bin kein Avisynth-Profi, aber 2 Quellen in einem Script abzuarbeiten kann aus meinem Verständnis heraus nicht funzen.
    Wie sieht denn die Fehlermeldung des CCE aus.
    Du kannst aber für jede Source ein eigenes Script erstellen, und alle dann in den CCE laden, so dass diese dann nacheinander abgearbeitet werden.

    Btw Du solltest die Möglichkeit der TV-Overscann-Optimierung mit Hilfe von FitCD nutzen!

  • hallo harald, das war nur ein tippfehler von mir. habe natürlich nur eine source angegeben.
    Folgendes spuckt der CCE als Fehlermeldung aus:

    "Frame size 352x608 is not supported.
    Supported frame size up to 720x576"

    Habe aber das Script nach

    Zitat

    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BilinearResize(352,224,13,0,694,288 ).Weave
    TemporalSmoother(2,2)
    AddBorders(0,80,0,80)

    geändert....

  • Hi,

    na da stehts doch aber schon:

    Zitat

    Frame size 352x608 is not supported


    Nur zur Verdeutlichung was Du machst: Du hast 2 Halbbilder, die dann am TV wieder zu einem ganzen Zusammengefasst werden. Dabei gibst Du eine Größe des Halbbildes von 352x224 plus die 80 Rand aus dem AddBorders Befehl vor also 352x304 pro Halbbild, das gibt dann 352x608 beim Vollbild. Und das liegt über der maximal möglichen Auflösunf.
    Saug Dir mal FitCD http://shh.dvdboard.de/ und lass Dir von dem Prog das Script erstellen, dann klappt das auch. Eine kleine Hilfe hierfür findest Du in Hammers DVD2SVCD Anleitung verlinkt: http://studynet.host.sk/Docx/fitcd.htm

  • Ok, danke Dir! Wollte da nicht soviel Zeit reinstecken und habe da einfach die empfohlenen Werte eingefügt.... :rolleyes:

    Werde mir mal die Anleitung anschauen!!


    P.S. : Wenn ich in DVD2AVI eine *.vob Datei öffne, dann bekomme ich nur einen grünen Bildschirm. Was habe ich nun schon wieder verkehrt gemacht??? ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!